Platzhalter für Profilbild

bookalike

Lesejury Profi
offline

bookalike ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookalike über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2021

Macht Lust auf mehr!

Die Verlorenen
0

Wer die Reihe um David Hunter von Simon Beckett kennt, weiß wie grandios er es versteht einen in den Bann zu ziehen. Auch beim Auftakt zur neuen Reihe geht es direkt rasant los und man findet den Hauptprotagonisten ...

Wer die Reihe um David Hunter von Simon Beckett kennt, weiß wie grandios er es versteht einen in den Bann zu ziehen. Auch beim Auftakt zur neuen Reihe geht es direkt rasant los und man findet den Hauptprotagonisten in einer aussichtslosen Lage wieder. Beckett schafft es wie keine anderer Charaktere aufbauen und den Leser mitleiden zu lassen. Mir hat es sehr gefallen mitzuerleben, wie Jonah sich aus seiner Misere zu kämpfen versucht. Die Story ist wirklich gut durchdacht, auch das Ende war überraschend und total unerwartet. Für mich persönlich war es dann aber doch mehr Krimi als der angekündigte Thriller, was jedoch nicht schlimm ist, ich habe wohl einfach ein bisschen was anderes erwartet. Im Großen und Ganzen kann ich aber auf jeden Fall eine Leseempfehlung für Krimi-Fans aussprechen und bin gespannt, ob es eine Fortsetzung gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2021

Positiv anders - aber stellenweise zu langatmig

Der Junge, der das Universum verschlang
0

Der Junge, der das Buch verschlang...oder doch nicht?! 🤭 Dieser Roman zählt zu den Büchern, die man nicht einfach mal so schnell wegliest. Dafür sind es einfach zu viele Seiten und eine wichtige Thematik, ...

Der Junge, der das Buch verschlang...oder doch nicht?! 🤭 Dieser Roman zählt zu den Büchern, die man nicht einfach mal so schnell wegliest. Dafür sind es einfach zu viele Seiten und eine wichtige Thematik, auf die man sich einlassen muss. Der Leser begleitet den jungen Eli auf einem Weg, den ein Kind noch nicht gehen müssen sollte. Zwischen den schwierigen Themen bleibt jedoch trotzdem Luft für Witz und Leichtigkeit. Die Kombination hat mir sehr gut gefallen. Die Gedanken und Gefühle eines 11-jährigen waren überraschend erfrischend und voller Mut. Allerdings waren einige Passagen doch sehr langatmig, hier hat sich der Autor meiner Meinung nach in zu vielen Kleinigkeiten verloren. Ich hätte mir mehr Struktur gewünscht, so war es eine Geschichte, die positiv anders ist - man jedoch mit Höhen und Tiefen klar kommen muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2021

Schönes Abenteuer für Kinder

Paradise Pirates (Teil 1)
0

Unsere Meinung:
Das Buch hat uns sehr gut gefallen, die Geschichte ist toll zu lesen und unsere Tochter hat sehr bei den Abenteuern mitgefiebert. Die Illustrationen sind schön und zu genüge im Buch vertreten. ...

Unsere Meinung:
Das Buch hat uns sehr gut gefallen, die Geschichte ist toll zu lesen und unsere Tochter hat sehr bei den Abenteuern mitgefiebert. Die Illustrationen sind schön und zu genüge im Buch vertreten. Jedoch kommen viele Begriffe vor, die mit dem Segeln und Schiffen zu tun haben, die nicht erklärt werden, und sogar ich als Erwachsener, sie nachschlagen musste (Beispiel: Takelage). Solche Begriffe kennen eher die älteren Kids. Deshalb würde ich das Lesealter etwas höher ansetzen, als hier angegeben. Statt 7 Jahre, sind es wahrscheinlich eher 9-10. Die Story selber ist sehr spannend und das Thema Piraten ist nicht nur was für Jungs. Denn im Buch gibt es auch ein paar starke weibliche Piratinnen, die sich sehen lassen können. Wir freuen uns sehr auf die Fortsetzung vom Abenteuer um Eichhörnchen Salty und seiner Freundin Ozeane.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2021

Spannend, jedoch mehr Krimi als Thriller

Die Frau vom Strand
0

Von der ersten Seite an hat es die Autorin geschafft mich an die Geschichte zu fesseln und zum weiterlesen zu animieren. Das lag zum einem an dem flüssigen Schreibstil, zum anderen an der Art und Weise ...

Von der ersten Seite an hat es die Autorin geschafft mich an die Geschichte zu fesseln und zum weiterlesen zu animieren. Das lag zum einem an dem flüssigen Schreibstil, zum anderen an der Art und Weise die Story zu erzählen. Nach und nach werden kleine Hinweise gegeben, aus denen man sich aber erst mit der Zeit einen Reim machen kann. Das Buch eignet dadurch perfekt zum miträtseln, was wir im Buddyread auch fleißig getan haben. Zwischendurch gab es zwar ein paar kleine Passagen, an denen die Spannung nachlässt - im Großen und Ganzen hält Petra Johann den Spannungsbogen konstant aufrecht. Allerdings gab es einige Nebenhandlungen, die so nicht notwendig waren und eigentlich überflüssig sind. Einige Teile der Auflösung waren auch vorhersehbar, andere wiederum waren eine ziemlich Überraschung. Thriller-Fans kommen hier womöglich nicht ganz auf ihre Kosten, weil dann doch die Krimianteile überwiegen - trotzdem ist das Buch gut zu lesen und eine Empfehlung wert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2021

Schön illustriertes Kinderbuch

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 2: Einfach unbegreiflich!
0

Unsere Meinung:
Die Geschichte verpackt erneut wichtige Werte für Kinder in eine tolle Handlung und stellt dabei Verantwortung, Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe in den Vordergrund.
Nebenbei kommt der ...

Unsere Meinung:
Die Geschichte verpackt erneut wichtige Werte für Kinder in eine tolle Handlung und stellt dabei Verantwortung, Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe in den Vordergrund.
Nebenbei kommt der Spaß durch einige witzige Passagen nicht zu kurz. Die Länge der Kapitel sind optimal für die Aufmerksamkeitsspanne der Kinder in diesem Alter gewählt. Hervorzuheben sind noch die tollen Illustrationen, die die Geschichte wunderbar abrunden. Ein kleines Manko waren relativ viele Begriffe, die Kindern in dem Alter erst erklärt werden müssen. Alles in allem eine Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahren!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere