Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2021

Wertvolle Erinnerung an den geliebten Großvater!

Arno und sein Pferd
0

Der kleine Arno hatte ein Lieblingsspielzeug - ein kleines geschnitztes Holzpferd, das sein bereits verstorbener Großvater für ihn angefertigt hatte. Er spielte jeden Tag damit und nahm es überall mit ...

Der kleine Arno hatte ein Lieblingsspielzeug - ein kleines geschnitztes Holzpferd, das sein bereits verstorbener Großvater für ihn angefertigt hatte. Er spielte jeden Tag damit und nahm es überall mit hin. Doch eines schönen Tages war das Holzpferdchen verschwunden und Arno konnte sich nicht mehr erinnern, wo er es zuletzt gesehen hatte. Alle seine Freunde halfen ihm bei der Suche - sie suchten zu Wasser und an Land, sie gruben im Sand, durchsuchten das ganze Haus und den Spielplatz - doch leider blieb sein liebstes Spielzeug verschwunden. Nachts träumte er davon und fragte seinen geliebten Großvater im Traum um Rat und daraufhin hatte er eine rettende Idee ...

Dieses hochwertig gestaltete Bilderbuch ist für Kinder ab drei Jahren geeignet. Es ist durchgängig mit großartigen Illustrationen versehen, der Text ist nicht sehr umfangreich und in Reimen geschrieben. Es thematisiert, wie wertvoll Erinnerungen an geliebte Menschen sind, wobei ein Erinnerungsstück wie hier, das Pferdchen, sehr wertvoll sein kann. Es kann dabei helfen, Trauer zu verarbeiten und die Erinnerung an schöne Zeiten mit dem Verstorbenen wieder aufleben zu lassen. Eine interessante und schöne Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2021

Witziges Kinderbuch, in dem auch wichtige Umwelt-Themen zur Sprache kommen!

Tschakka! – Huhn voraus
0

Das leuchtend gelbe Cover mit der rasenden Tabea ist sehr auffällig und auf jeden Fall ein Hingucker!

Die 10-jährige Tabea ist stinksauer! Die Ferien stehen vor der Tür und ihre Eltern haben gerade eröffnet, ...

Das leuchtend gelbe Cover mit der rasenden Tabea ist sehr auffällig und auf jeden Fall ein Hingucker!

Die 10-jährige Tabea ist stinksauer! Die Ferien stehen vor der Tür und ihre Eltern haben gerade eröffnet, dass die Ferienreise heuer ausfällt. Ihre älteren Geschwister dürfen beide etwas Schönes nach ihren Wünschen machen, nur sie darf mal wieder gar nichts! Sie hätte ja so gerne ein Haustier, aber ihr Vater ist allergisch gegen Hundehaare und somit geht dieser Wunsch von ihr leider nicht in Erfüllung. Zum Glück hat sie ihren guten Freund Jonas, genannt Einstein, mit dem sie auf ihren Waveboards durch die Gegend sausen kann - auf der Suche nach einem entlaufenen Huhn. Dabei finden sie einen versteckten Garten mit einem Riesenei und tragen ihren Anteil zur Weltverschönerung und -rettung bei!

Dieses lustige Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahren ist sehr humorvoll und spannend geschrieben. Ich finde, es ist besonders gut für Erstleser geeignet, denn zusätzlich zum Text befinden sich auf allen Seiten Comic-ähnliche Zeichnungen, die der Geschichte besonders viel Lebendigkeit verleihen. Tierliebe und umweltfreundliches Handeln wie Recycling und Umweltschutz spielen eine große Rolle. Die Personen sind sehr liebevoll gezeichnet und Tabea erfährt, dass auch ältere Geschwister manchmal für etwas gut sein können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2021

Spannendes Verwirrspiel!

Ausweglos
0

Hat der Ringfingermörder wieder zugeschlagen? Die Polizei in Hamburg stellt sich diese Frage, denn vor Jahren gab es eine Serie und nun wird wieder eine tote Frau genau nach dem gleichen Muster zugerichtet, ...

Hat der Ringfingermörder wieder zugeschlagen? Die Polizei in Hamburg stellt sich diese Frage, denn vor Jahren gab es eine Serie und nun wird wieder eine tote Frau genau nach dem gleichen Muster zugerichtet, aufgefunden. Doch diesmal liegt neben der Leiche der verletzte Nachbar Noah, der vom Täter gezwungen worden war, die Wohnungstür aufzuschließen. Der Kripo-Beamte Elias wurde damals nach den ersten Morden strafversetzt zum Einbruchsdezernat, sein Partner Mats entlassen - nun möchte er unbedingt den Täter fassen und schafft es, dass sein Chef ihm erlaubt, wieder in der Mordkommission mitzumischen. Dort muss er sich mit miesen Kollegen und einem noch furchtbareren Chef rumschlagen, aber er lässt nicht locker ...

Dieser spannende Thriller ist unheimlich gut konstruiert - denn nichts ist, wie es scheint. Wer ist hier der Täter und wer das Opfer? Ständig ergeben sich neue Wendungen und neue Szenarien, die die vorherigen wieder über den Haufen werfen. Durch die relativ kurzen Kapitel, die aus der jeweiligen Sicht der Beteiligten erzählt werden und die schnellen Wechsel dadurch wird es nie langweilig und der Spannungsbogen bleibt immer recht hoch. Die Personen sind allesamt überaus gut gezeichnet, man kann sie sich sehr gut vorstellen und in sie reinfühlen. Ein sehr guter Debütroman - ich hoffe, es folgen noch viele in dieser guten Qualität!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2021

Georgischer Schelmenroman!

Laudatio auf eine kaukasische Kuh
0

Die junge Olga, Tochter einer georgischen Einwanderer-Familie, ist angehende Ärztin. In Felix, ebenfalls Mediziner und Spross einer Kieler Arztfamilie, glaubt sie, ihren Lebenspartner gefunden zu haben. ...

Die junge Olga, Tochter einer georgischen Einwanderer-Familie, ist angehende Ärztin. In Felix, ebenfalls Mediziner und Spross einer Kieler Arztfamilie, glaubt sie, ihren Lebenspartner gefunden zu haben. Doch dann tritt der Lebenskünstler Jack in ihr Leben, der sich auf den ersten Blick in Olga verliebt hat und unverhofft immer wieder bei ihr auftaucht. Sogar nach Georgien folgt er ihr und ihrer Familie, als sie dort die Verwandten besuchen. Als dann auch noch ihr Verlobter Felix überraschend dort auftaucht, wird das Chaos perfekt ...

Dieser amüsante Roman, der die Unterschiede zwischen deutscher und georgischer Lebensweise ausgiebig und humorvoll beleuchtet, ist sehr unterhaltsam geschrieben. Ich habe mich köstlich über den schelmischen Ghostwriter Jack amüsiert, der intelligent und belesen, aber dennoch ein Filou ist. Olga kam mir anfangs etwas unnahbar vor, taute aber dann mehr und mehr auf. Besonders die Reise nach Georgien und die dortigen Sitten fand ich sehr interessant. Dort treffen Olga und Jack auch auf die Kuh, auf die hier eine Laudatio im Titel ausgesprochen wird. Olgas Familie ist ja sehr speziell und reizt den Leser immer wieder zu Lachanfällen. Ein unterhaltsamer Schelmenroman, den ich nur empfehlen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2021

Der Fjord ist sein eigener Herr ...

Tiefer Fjord
0

... das sagt Clara über den Fjord, der von ihrem Elternhaus in Nordnorwegen aus zu sehen ist. Dieses unergründliche und tiefe Gewässer, eiskalt dennoch wunderschön anzusehen. Er spielt in diesem überaus ...

... das sagt Clara über den Fjord, der von ihrem Elternhaus in Nordnorwegen aus zu sehen ist. Dieses unergründliche und tiefe Gewässer, eiskalt dennoch wunderschön anzusehen. Er spielt in diesem überaus fesselnden Thriller der Extraklasse eine große, ja sogar eine tödliche Rolle.

Clara ist Politikerin und möchte schon lange ein Gesetz durchbringen, welches misshandelten Kindern hilft. Doch bisher kämpft sie vergebens. Ihr Mann Haavard ist Kinderarzt und hat oft mit derartigen Kindern zu tun. Gerade hat er erfahren, dass ein kleiner Junge, der offensichtlich misshandelt wurde, die OP nicht überlebt hat. Der Vater, ein Pakistani, geht in den Gebetsraum der Osloer Klinik, wo er kurz darauf erschossen aufgefunden wird. Wenig später gibt es einen weiteren Mord, eine iranische Mutter, mit der gleichen Waffe hingerichtet. Gibt es einen rassistischen Hintergrund bei diesen Morden - oder steckt etwas anderes dahinter?

Dieser spannende Thriller wird in nicht zu langen Kapiteln abwechselnd aus der Sicht der Hauptpersonen erzählt. In Rückblenden erfahren wir mehr über ihre traumatische Vergangenheit, immer aus ihrer eigenen Sichtweise. Die eindrucksvolle Landschaft Norwegens mit seinen Bergen, Fjorden und Wasserfällen wird sehr ausführlich beschrieben. Ebenso wie die Ehe von Clara und Haavard, die eigentlich am Ende ist. Clara ist sehr ehrgeizig und arbeitet viel, um die Kinder kümmert sich mehr ihr Mann. Clara kommt mir sehr kühl vor, sie lässt eigentlich niemand an sich heran. Nach und nach erfährt man, wie sie so geworden ist und man taucht immer weiter ein in ihre Familiengeheimnisse. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen - ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich bin schon sehr auf den nächsten Band gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere