Profilbild von cvcoconut

cvcoconut ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2021

die dunkle Seite

Tief wirst du schlafen

Hörbuch: In den Medien geht ein Video um, angeblich soll es harmlose Menschen zu Mördern machen und keiner kann sich im Nachhinein an etwas erinnern. Der Psychologe und Gerichtsgutachter Christoph Kerber wird hinzugezogen.
Die Geschichte beginnt gleich mit dem ersten Mord und man fragt sich, wie ist es möglich. Nach und nach erfährt man mehr von Hypnose und allgemein von der Menschlichen Psyche. Es wirft viele Fragen auf, nicht nur über den Roman, sondern auch über die Hypnose im Allgemeinen. Ist es möglich, Menschen derart zu beeinflussen? Gibt es die dunkle Seite wirklich?
Der Roman ist gut ausgebaut, wobei man einige Stellen sicher etwas kürzer hätte fassen können. Dennoch kam für mich Spannung auf und ich wollte weiter hören.
Auch ein großes Lob an den Sprecher. Es hat für diese Geschichte wunderbar gepasst und wurde perfekt gelesen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Huldas Geschichte geht weiter

INSEL

Hulda`s Karriere ist auf dem Höhepunkt. Als sie einen neuen Fall bekommt um einen Mord auf einer abgelegenen Insel, gehen ihrer Recherchen bald auch in die Vergangenheit. Hat der Mörder schon mehr auf dem Gewissen?
Hier erfährt man etwas mehr über Hulda, dennoch auch nicht so viel. In gewissen Maß kann man sich in ihr Leben hineinversetzen, ihr Privatleben, aber auch ihr Berufsleben.
Der Fall wirft zunächst viele Fragen auf, die zum Schluss hin alle zusammenlaufen. Ich mag dieses Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Zeitepochen. Dadurch war es durchgehend spannend und man kann bis zum Ende mitfiebern.

Veröffentlicht am 06.08.2021

was passiert ohne Internet?

Systemfehler

Was passiert, wenn das Netz zusammenbricht? Was hängt alles dran? Eine interessante These und ich war sehr gespannt auf das Hörbuch.
Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und auch durch Uve Teschner ...

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und auch durch Uve Teschner wunderbar gelesen. Mich hat es von Beginn an gepackt und angezogen, auch zu sehen, was alles am Internet hängt ist sehr erschreckend. Viele Dinge sind schon zur Normalität geworden, so dass man sich gar nicht bewusst ist, was man ohne macht. Gerade die Szenarien im Krankenhaus sind einfach nur grauenvoll.
Dann flacht die Geschichte für mich allerdings ab und hat auch ein unerwartetes Ende. Ich persönlich hätte mir einen anderen Verlauf gewünscht, aber das ist Geschmackssache. Trotz allem wurde ich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 22.07.2021

was ist wirklich möglich?

Hauptkommissar Kopta / Galileo

Die Geschichte beginnt mit mehreren Erzählsträngen. Wir lernen verschiedene Protagonisten kennen, Schauplätze und Geschehen. Das ist alles gut detailliert beschrieben, dass man genau weiß, wo man sich gerade befindet.
Es ist zwar in gewissen Sinne ein wissenschaftlich technischer Thriller, es sind aber nie zu viel Details. Die Mischung passt immer perfekt und reicht aus, um über das Geschehen Bescheid zu wissen.
Die beiden Ermittler sind hier in dem Fall das Erfrischende an dem Ganzen. Besonders der junge Kollege punktet mit guten Ideen und Schlussfolgerungen.
Ob so etwas nun wirklich möglich ist, ist immer noch fraglich, dennoch hat mich der Roman gut unterhalten.

Veröffentlicht am 22.07.2021

ein Kaufhaus im Wandel der Zeit

Das Haus der schönen Dinge

Hörbuch:

Hörbuch:
Ein Roman über den Aufstieg und Fall einer Familien Dynastie in München. Jacob und Thea Hirschvogl gründen ein exklusives Kaufhaus in München und sind schon bald eine der angesehensten Familie in der Stadt. Doch es kommen schwere Zeiten.
Die Geschichte zeigt die Familie Hirschvogl über viele Jahre. Man erlebt ihren Aufstieg, die Entwicklung, aber auch die schweren Zeiten des Krieges. Die Zeiten sind begleitet von Glück, Trauer, aber auch Schmerz.
Es war interessant wie so ein Kaufhaus in der damaligen Zeit entstand, besonders auch wie es sich entwickelt hat und modernisiert wurde. Auch die einzelnen Protagonisten zu begleiten und wachsen und reifen zu sehen hat mir sehr gefallen. Ich mag solche Geschichten, bei der man über viele Jahre das Geschehen verfolgt.
Schlimm ist es wie durch den Krieg plötzlich Freunde zu Feinden werden. Angesehene Judenfamilien sind auf einmal nichts mehr wert. Furchtbare Zeiten!
Was die Sprecherin betrifft, passt auch sie hier perfekt in die Geschichte. Auch wenn ich sonst keine weiblichen Sprecher mag.