Profilbild von MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MamiAusLiebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Auch der zweite Band ist spannend und abenteuerlich!

Fünf Freunde JUNIOR - Die Suche nach dem Rennpferd

"Fünf Freunde Junior - Die Suche nach dem Rennpferd" ist ein Kinderbuch von Enid Blyton und 2021 beim cbj Verlag erschienen.

Worum es geht:
Die fünf Freunde genießen den Tag bei einem Picknick und noch ...

Worum es geht:
Die fünf Freunde genießen den Tag bei einem Picknick und noch als sich Dick fragt, warum nichts Spannendes passiert, bricht auch schon das Chaos aus. Das wertvollste Pferd des Landes namens Blitz bricht aus und droht sich zu verletzen. Jetzt müssen die Freunde zusammenhalten und versuchen die Lage zu retten.

Auch dieser Band der Junior-Reihe hat uns sehr gut gefallen. Er war lustig und aufregend zugleich. Das Buch hat eine schöne Länge zum Vor- oder Selberlesen. In unserem Fall habe ich es in einem Rutsch vorgelesen und besonders witzig betont. Da war das Gekicher groß.Dick ist in diesem Band aber auch sehr lustig.

Die Junior Bücher haben kurze und einfache Sätze und begeistern so schon die kleineren Kinder. Meine Kids (5 und 7 Jahre alt) haben auf jeden Fall das richtige Alter.

Viele bunte Bilder runden dieses Buch noch ab und unterstützen so die Fantasie. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe. Jedes Buch kann aber unabhängig voneinander gelesen werden, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind.

Übrigens wird dieses Buch klimaneutral produziert. Der cbj Verlag unterstützt ein Projekt zur Aufforstung in Brasilien.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Mein Sommerbuch-Highlight!

Flora & Leo. Mein erstes Herbarium

"Mein erstes Herbarium" ist ein Kinderbuch von Christine Schreier und mit Illustrationen von Alberto Stefani. Das Buch ist 2021 beim Sophie Verlag erschienen.

In diesem Buch geht es um die Geschwister ...

In diesem Buch geht es um die Geschwister Flora und Leo. Beide werden vorgestellt und wir erfahren, dass sie mit ihren Eltern in die Gärtnerei fahren. Zusammen mit den beiden lernen die Leser wie man Blumen bestimmt, und zwar durch Blütenfarbe, Anzahl der Blütenbläter, Blütenstand, Blattstellung etc.

Und spätestens jetzt sind die eigenen Kinder ganz wild aufs Forschen. Deshalb wird kinderfreundlich erklärt, was ein Herbarium ist, mit was sich die kleinen Entdecker ausrüsten müssen und wie man am besten Blumen findet. Viele hilfreiche Tipps zum Trocknen und Einkleben oder aber welche Pflanzen man stehen lassen sollte machen dieses Buch unerlässlich.

Und nun kann es auch losgehen!
Jede Blume hat eine Doppelseite. Auf der linken Seite erfährt man etwas über eine bestimmte Blume mit Steckbrief, Bild und interessanten Informationen und auf der rechten Seite ist Platz für die getrockneten und gepressten Funde. Mit Info wo und wann man diese gefunden hat. Insgesamt gibt es 14 Vorlagen. Ansonsten bietet das Buch noch Platz für sechs eigene Entdeckungen.

Zusätzlich findet sich im Herbarium noch ein Blumen-Detektiv-Spiel und eine Auflistung von geschützten und giftigen Arten.

Fazit:
Dieses Herbarium ist der absolute Wahnsinn. Meine Kinder (5 und 7 Jahre alt) lieben das Buch. Sie forschen was das Zeug hält. Hier haben Kinder mal wieder richtig Spaß an der Natur. Besonders schön finde ich, dass beide so toll zusammen arbeiten und gemeinsam suchen und recherchieren. Dieses Bestimmungsbuch und Sammelalbum ist mein Kinderbuch Highlight für den Sommer! Meine herzliche Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Von Warum zu Achso!

Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat

"Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat... und andere Kuriositäten aus der Welt der Redewendungen" ist ein Kinderbuch und 2021 vom Warum! -Magazin veröffentlicht worden.

In diesem Buch finden sich ...

In diesem Buch finden sich sehr viele Sprichwörter, die wir alle kennen und schon oft gesagt bekommen haben oder selbst häufig verwenden. Aber kennen wir überhaupt die Bedeutung? Vieles scheint doch sehr verrückt zu sein.Warum zum Beispiel hat man manchmal nicht alle Tassen im Schrank? Oder wieso ist jemand noch grün hinter den Ohren? Dieses Buch geht diesen und noch vielen weiteren Redensarten auf den Grund. Sie werden kinderfreundlich erklärt und zusätzlich mit lustigen Illustrationen unterstrichen. Aber nicht nur Redewendungen, auch bestimmte Bezeichnungen werden erläutert. So weiß ich jetzt zum Beispiel warum ich ein Bücherwurm bin, oder was eine Zimtzicke ist. Wieso gibt es einen Unglücksraben oder den so bekannten Schweinehund. Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube an interessanten Fakten. Nicht nur für Kinder, denn auch Erwachsene lernen hier noch viel.

Fazit:
Ein wissenswertes Buch über lustige Redewendungen. Hier ist der Aha-Effekt garantiert!

Und was ihr noch wissen solltet:
Dieses Buch wurde klimafreundlich hergestellt.Mit jedem verkauften Buch werden 15 Cent an den Verein Heckenretter e.V. gespendet. Dieser pflanzt Wildhecken und gibt somit der Umwelt etwas zurück.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Ein Bilderbuchschatz für Jungen und Mädchen!

Käpt'n Sharky - Der Piratenkönig

"Käpt'n Sharky - Der Piratenkönig" ist ein Kinderbuch von Jutta und Jeremy Langreuter und mit Bildern von Silvio Neuendorf. Es ist 2021 beim Coppenrath Verlag erschienen.

In diesem neuen ...

Worum es geht:
In diesem neuen Abenteuer wird auf der Pirateninsel ein neuer König gekrönt. Jaro wird der neue Piratenkönig. Doch niemand hat mit einem Angriff der Rotröcke gerechnet und so entführen sie den neuen Piratenkönig.

Doch wer dachte, dass Piraten nicht zusammenhalten, der irrt. Denn nicht nur Sharky und seine Freunde wollen Jaro retten, auch all die anderen Seeräuber machen sich sofort auf die Suche. Doch es gilt einige Hindernisse zu überwinden. Werden sie es schaffen und ihren Piratenkönig befreien können?

Wer jetzt glaubt, dass der Inhalt sehr spannend klingt, der hat absolut recht. Wir haben unglaublich mitgefiebert. In diesem Band von Käpt'n Sharky kommen so viele tolle Piratencharaktere vor, dass man gar nicht weiß, was man zuerst anschauen soll. Jede dieser Personen ist so besonders und individuell, dass man richtig in Seeräuberstimmung kommt. Zum Glück gibt es im Buch gleich auf der ersten Seite eine Übersicht der Personen. So bekommt man gleich am Anfang einen guten Überblick.

Die Geschichte ist toll erzählt und sehr spannend. Den Freunden wird die Rettung von Jaro nicht leicht gemacht. Zudem gefällt es mir, dass viel Wert auf das Thema Freundschaft gelegt wird. Dies zeichnet Sharky und seine Bande aber schon in jedem Abenteuer ganz besonders aus. Denn es sind bisher schon einige Bücher erschienen. Jedes dieser Bilderbücher kann man aber auch unabhängig voneinander lesen.

Was macht dieses Buch zu etwas ganz Besonderem? Es sind die wahnsinnig schönen Zeichnungen. Das Buch ist von vorn bis hinten voll mit vielen, vielen großartigen Bildern. So viel Liebe zum Detail sieht man nicht oft. Jede Zeichnung strahlt so viel Piratenstimmung aus! Meine Kinder haben sich überschlagen mit Kommentaren zu jeder Zeichnung. Vorallem wenn es im Text um eine bestimmte Person ging, die es dann galt im Bild zu entdecken.

Fazit:
Dieses Buch ist eine Bilderbuchperle und der absolute Knaller für alle Kinder. Ob Junge oder Mädchen, bei diesem Buch möchte jeder gern Seeräuber werden. Meine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2021

Meine Kids sind absolut begeistert!

Fünf Freunde JUNIOR - Der unsichtbare Dieb

"Fünf Freunde Junior - Der unsichtbare Dieb" ist ein Kinderbuch von Enid Blyton und ist 2021 beim cbj Verlag erschienen.

Worum es geht:
George bemerkt eines Nachts ein Licht auf der Felseninsel. Auf ihrer ...

Worum es geht:
George bemerkt eines Nachts ein Licht auf der Felseninsel. Auf ihrer Felseninsel! Am nächsten Morgen machen sich die fünf Freunde prompt auf die Suche nach der Ursache. Doch es wird immer verrückter denn nach und nach verschwinden unterschiedliche Sachen. Doch die Freunde finden den Verursacher und den hätten sie so gar nicht vermutet.

Die fünf Freunde sind absoluter Kult. Meine Kinder sind von den Hörspielen schon richtig begeistert, umso schöner war es also, dass eine Junior Ausgabe veröffentlicht wurde, bei der meine Tochter selbst lesen kann. Denn diese ist perfekt für Leseanfänger. Große Schrift, einfache Sätze und kurze Kapitel sorgen für Lesespaß und Motivation. Zudem finden sich im Buch bunte Bilder, sowie eine Vorstellung der einzelnen Charaktere.

Die Geschichte ist spannend und hat diesen tollen Meeresflair. Natürlich will jedes Kind Teil der Gruppe sein und auch Abenteuer erleben, Mitgefühl zeigen, viele Menschen kennenlernen und lustige Ferien verbringen. All dies verinnerlicht diese Geschichte.

Wir freuen uns ganz besonders, dass es sich hierbei um eine Reihe handelt und es der erste von hoffentlich vielen Bänden ist. Wobei ich mir sicher bin, dass die Reihenfolge keine Rolle spielt und man die Bücher nach Lust und Laune durcheinander lesen kann.

Fazit:
Diese Reihe ist ein Muss für jedes Kind! Das Buch ist perfekt zum Vorlesen und Selberlesen geeignet. Dieses Wiedersehen mit George, Dick, Julian, Anne und Timmy macht Freude und Lust auf mehr Meer!