Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2021

Nette Geschichte für zwischendurch

The Story of a Love Song

"The Story of a Love Song" ist ein Einzelband vom Autorinnenduo VI Keeland und Penelope Ward.

Was mir gut gefällt:
Die Geschichte ist locker und leicht, das ist fast schon ein richtiges Wohlfühlbuch. Die Charaktere gefallen mir eigentlich alle ganz gut. Ein paar Ecken und Kanten mehr hätten meiner Meinung nach aber auch nicht geschadet. Die Protagonisten schicken sich im Verlauf der Geschichte immer wieder Briefe. Das gefällt mir gut, so wirklich realistisch ist das aber auch nicht. Ich kenne niemanden, der heutzutage noch Briefe schreibt. Die Dialoge zwischen den Protagonisten sind teilweise recht witzig, driften aber leider immer schnell in Dirty Talk ab.

Was mir nicht so gut gefällt:
Ich habe persönlich kein Problem mit Erotikszenen und Dirty Talk. Hier ist das aber schon fast etwas zu viel des Guten. Dadurch fehlt es meiner Ansicht nach an Tiefe und Emotionen. Der Originaltitel des Buches lautet "Dirty Letters". Das passt viel besser zur Geschichte als "The Story of a love Song"!

Die Geschichte strotzt leider vor Klischees, teilweise ist sie mir auch fast schon ein wenig zu kitschig. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Auf das Rockstarleben des Protagonisten wird irgendwie kaum eingegangen, das ist fast schon Nebensache. Das Buch fokussiert sich hauptsächlich auf die Erotik.

Von mir gibt es 3 Sterne. Wer eine locker leichte Liebesgeschichte mit vielen erotischen Szenen lesen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Wer tiefsinnige Gespräche und Charaktere mit richtigen Ecken und Kanten sucht, sollte sich lieber nach anderen Romanen umschauen. Für mich ist "The Story of a Love Song" ein gutes Buch für zwischendurch, ein richtiges Highlight ist es aber leider nicht.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
10 Stunden und 23 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Louis Friedemann Thile, Karo Rieper
Ich würde den Sprechern 4 Sterne geben. Die Vertonung gefällt mir gut.
Verlag: LYX.audio

Veröffentlicht am 07.07.2021

Unterhaltsame Geschichte mit einigen Schwächen

Forever and ever

"Forever and Ever" ist ein Einzelband von den beiden Autorinnen Samantha Young und Kristen Callihan. Ich habe zumindest noch nicht gelesen, dass hier eine Fortsetzung geplant ist. Könnte mir aber vorstellen, dass einige der Nebencharaktere ein eigenes Buch bekommen.

Was mir gut gefällt:
Die Geschichte beginnt wirklich stark. Die Protagonisten sind sympathisch, die Dialoge teilweise recht witzig und der Schreibstil ist schön locker leicht, so richtig zum Wohlfühlen.

Was mir nicht so gut gefällt:
Mit der Zeit wird die Geschichte für meinen Geschmack dann leider etwas zu dramatisch und stellenweise auch langatmig. Die Leichtigkeit vom Anfang verschwindet irgendwie. Ich finde, dass die Übersetzung nicht so gut gelungen ist. Einiges kommt mir recht seltsam vor. Es werden z. B. immer wieder Sponsoren erwähnt. Gemeint sind aber wohl eher Investoren. Die erotischen Szenen kommen mir teilweise auch etwas seltsam vor.

Trotz Kritik hat mich das Hörbuch wirklich gut unterhalten. Von mir gibt es daher 3 Sterne.

11 Stunden und 31 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Chantal Busse und Erik Borner
Ich finde es super, dass jeder Protagonist einen eigenen Sprecher hat. Ich würde den Sprechern 4 - 4,5 Sterne geben. Sie machen ihre Sache wirklich gut.
Verlag: Harper Audio

Veröffentlicht am 06.06.2021

Leider nur knappe 3 Sterne ...

Up in Smoke

"Up in Smoke" ist der 8. Band der "King" Reihe von Autorin T. M. Frazier. Dieses Buch kann man bestimmt auch als Einzelband lesen, man spoilert sich dann aber total für die anderen Bände. Das ist also nicht empfehlenswert, wenn man vorhat, die komplette Reihe zu lesen.

Was mir gut gefällt:
Die Geschichte ist unterhaltsam und fesselnd. Die Charaktere mag ich alle gerne. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch richtig gut gefallen. Die Atmosphäre der Geschichte ist wirklich schön düster und spannend. Man will das Buch am liebsten in einem Rutsch beenden. Zumindest ging es mir so.

Was mir nicht so gut gefällt:
Leider gibt es einige Unstimmigkeiten und Fehler im Buch. Das hat mir die Geschichte schon ein wenig vermiest. Manchmal wünschte ich, dass ich nicht so aufmerksam lesen würde, aber das kann ich leider nicht abstellen. Ein Beispiel: In einem Gebäude gibt es keinen Strom, es wird aber die Mikrowelle benutzt und gekocht. Wie geht das denn ohne Licht und Strom?

Die Sexszene mit dem ganzen Blut und die Szene mit der anderen Frau finde ich ehrlich gesagt ein wenig daneben. Die Geschichte ist außerdem extrem unrealistisch. Smoke ist ein eiskalter Killer mit guter Beobachtungsgabe und übersieht so ein wichtiges Detail? Er überprüft nicht näher, was mit dem Baby passiert ist? Generell bleibt sein Charakter auch etwas blass. Das könnte aber natürlich auch daran liegen, dass wir ihn in Rages Buch ja nicht näher kennengelernt haben. Die Geschichte wurde nicht übersetzt. ...

Ich ärgere mich ein wenig über die Vermarktung der Reihe. Es kommen einfach wiederkehrende Figuren vor und für Leser, die alle Teile lesen, ist es furchtbar, dass Rages Geschichte (Band 4,50) noch nicht übersetzt wurde. So spoilert man sich ja total. Auch Smoke hätte man in ihrem Buch schon etwas besser kennengelernt. Es wird wirklich jeder Teil übersetzt. Weshalb dann so durcheinander? Den Grund verstehe ich einfach nicht. Ja, ich könnte das Buch auf Englisch lesen und hätte das vermutlich auch besser vor Band 8 getan. Mich nervt das aber immer, wenn ich mitten in einer Reihe die Sprache wechseln muss.

Von mir gibt es daher auch nur 3 Sterne. Mir gefällt das Buch durchaus, die ganzen Unstimmigkeiten haben mir das aber teilweise echt vermiest.

9 Stunden und 22 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Martin Bross, Corinna Dorenkamp
Ich würde den Sprechern 5 Sterne geben.
Verlag: LYX Audio

Veröffentlicht am 15.05.2021

Leider nur knappe 3 Sterne. ...

AchtNacht

Zu "AchtNacht" wurde der Autor durch den Film "The Purge" inspiriert. Das steht auch im Nachwort. Ich habe den Film selbst nicht gesehen, weswegen ich dazu auch keinen Vergleich ziehen kann. Ich weiß, wovon die Filme handeln, dass ich sie schaue, hat sich aber irgendwie nie ergeben.

Was mir gut gefällt:
Das Setting ist eigentlich sehr interessant. Die Idee finde ich richtig spannend. Meiner Meinung nach hätte das aber besser in eine Dystopie oder einen Horrorroman verpackt werden sollen. Für einen Thriller ist mir das einfach zu unrealistisch. Das würde sich meiner Ansicht nach niemals so in Deutschland abspielen.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Teilweise ist die Geschichte actionreich, ich finde aber leider auch, dass dieses Buch einige Längen hat.

Was mir nicht so gut gefällt:
Wie oben schon angesprochen, ist mir das alles zu unrealistisch. Warum dementiert die Politik und Polizei das nicht sofort? Auch wenn man die Seite nicht vom Netz nehmen kann, kann man sie zumindest sperren, damit sie mit deutscher IP nicht mehr erreicht werden kann. Daher erschließt sich mir das nicht. Immerhin ist sie ja schon ein Jahr online und keiner tut etwas dagegen?

Der Schluss ist fast schon einer Soap Opera entsprungen. Ich kann diese Geschichte leider nicht ganz ernst nehmen. Für mich ist das einfach nicht stimmig. Bei den anderen Büchern des Autors kann ich sonst immer so schön miträtseln. Das vermisse ich hier stark. Meiner Meinung nach ist schnell klar, was es mit einer gewissen Sache auf sich hat. Es gibt nämlich ein Detail im Buch, welches das verrät. Ich sage jetzt aber nichts Genaueres dazu, da ich ja niemanden spoilern möchte.

Da mich die Geschichte dennoch recht gut unterhalten hat und mir die Idee grundsätzlich gefällt, vergebe ich knappe 3 Sterne. Empfehlen kann ich euch dieses Buch nur, wenn ihr keinen großen Wert auf realistische Thriller legt. Klar kann man vieles auch als künstlerische Freiheit verbuchen. Für meinen Geschmack ist das aber etwas zu viel des Guten.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Tolle Idee - die Umsetzung hat mich aber leider nicht überzeugt. ...

Night of Crowns. Spiel um dein Schicksal

"Spiel um dein Schicksal" ist der erste Band der "Night of Crowns" Reihe von Autorin Stella Tack. Dieses Mal ist es mir nicht völlig gelungen, meine Rezension spoilerfrei zu halten. Ich verrate allerdings keine Details. Das meiste davon ist unbedeutend oder steht schon im Klappentext.

Was mir gut gefällt:
Die Geschichte bedient sich ein wenig an Alice im Wunderland bzw. an Alice hinter den Spiegeln. Es gibt da einige Parallelen, im Prinzip hat die Geschichte aber nicht viel damit zu tun. Ähnlich verrückt ist sie vielleicht und auch ziemlich sprunghaft. Den Humor des Buches mag ich richtig gerne! Das mit dem Schachspiel ist ziemlich interessant und auch gut durchdacht. Nur leider orientiert sich das Spiel kaum an den echten Schachregeln. Der Kater ist meine Lieblingsfigur im Buch.

Was mir nicht so gut gefällt:
Die Geschichte spielt anscheinend in den USA. Das finde ich persönlich etwas unglaubwürdig. Das Schulsystem wird nicht authentisch beschrieben. In den USA gibt es einfach kein "wiederholen" und auch kein "Sitzenbleiben". Ich finde es echt schade, dass die Geschichten von deutschsprachigen Autoren oder Autorinnen sehr oft im englischsprachigen Raum stattfinden! Wenn gut recherchiert wird, ist das natürlich völlig in Ordnung. Hier ist es für mich leider nicht stimmig.

Alice ist eine furchtbar naive und beleidigende Person. Ich mag sie ehrlich gesagt nicht besonders. Sie ist aber auch ziemlich tough. Das muss ich ihr wirklich lassen. Am meisten stört mich, dass sie beinahe nichts hinterfragt.

Die kleinen Ungereimtheiten im Buch sind für mich das Schlimmste. Jemand schläft tagelang, wacht danach auf, zieht sich an und kann sofort los oder isst erst einmal in Ruhe etwas. Komischerweise muss nie jemand auf die Toilette. Eine Person liegt Tage lang mit Infusionen im Bett, hat aber keinen Katheter. Eine kurze Erwähnung wäre stimmiger gewesen. ...

Die Liebesgeschichte berührt mich überhaupt nicht. Ich kann das nicht einmal so richtig nachvollziehen. Und vor dieser möglichen Dreiecksgeschichte graut mir ehrlich gesagt nur. Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich enttäuscht von diesem Buch. Ich kann den Hype bisher leider nicht nachvollziehen. Trotzdem interessiert es mich, wie die Geschichte ausgeht. Ich werde mir den zweiten Band daher vermutlich kaufen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Das Buch bekommt leider nur sehr knappe 3 Sterne von mir.

11 Stunden und 37 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH (Ravensburger Buchverlag)
Sprecherin: Madiha Kelling Bergner
Der Sprecherin würde ich 5 Sterne geben.