Profilbild von Didi2256

Didi2256 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2021

Knallharte Welt

Wild Card

Weston Kogi kommt nach 15 Jahren wieder nach Westafrika, seinem Geburtsland, zur Beerdigung seiner Tante. Bei seinem Vater stößt er auf Ablehnung und trifft auf alte Bekannte. Er übertreibt ein bischen und gibt sich als Ermittler bei der Mordkommisson aus, jedoch ist er in London nur ein einfacher Wachmann. Schon gerät er in unergründliche Abgründe.

Der Autor Tade Thompson zeigt in seinem Thriller "Wild Card" ein erschreckendes Afrika. Da er selbst Nigerianer ist, könnte man vermuten das einiges der Wahrheit entspricht. Für mich ist alles sehr abschreckend, in diesem Buch dominiert das Böse, es zählt nur Mord und Korruption.
Der Schreibstil ist zum Teil etwas derb, was aber zur Handlung passt. Eingearbeitet humorvolle Passagen lockern den Thriller etwas auf, der temporeich seinen Lauf nimmt.
Ich bin mit diesem Buch etwas hin und her gerissen und kann mich nicht so recht entscheiden ob ich soviel Erschreckendes von einem Kontinent erfahren möchte, daher nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Mäßige Auftaktreihe mit Ermittlerin Hanna Duncken

Nachttod

Nachttod ist der erste Band der Auftaktreihe mit Kommissarin Hanna Duncker .
Der Kriminalroman führt den Leser auf die Insel Öland in Schweden.

Hanna Duncker kehrt nach 16 Jahren in ihre Heimat zurück. ...

Nachttod ist der erste Band der Auftaktreihe mit Kommissarin Hanna Duncker .
Der Kriminalroman führt den Leser auf die Insel Öland in Schweden.

Hanna Duncker kehrt nach 16 Jahren in ihre Heimat zurück. Ihr Vater, wurde wegen Mordes verurteilt, daß hat sie dazu bewogen Polzistin zu werden. Nun muss sie sich beweisen und die Vergangenheit lastet schwer auf ihr.
Ihr Dienst bei der Polizei beginnt für sie gleich mit einem Mord an einem 15jährigen Jungen, der auch noch der Sohn ihrer damals besten Freundin war. Mit ihrem neuen Partner Erik Lindgrin taucht sie in die Ermittlungsarbeiten ein.

Ein sehr schön gestaltetes Cover, bei dem die Lanschaft Schwedens zur Geltung kommt. Die Protagonisten sind glaubhaft und sympathisch dargestellt. Die Autorin kommt gleich zur Sache und baut einen leichten Spannungsbogen auf. Allerdings plätschert die Storie dann so langsam vor sich hin und es passierte nicht viel. Es wurde sehr viel über die Ermittlungsarbeiten geschrieben, die lange nichts Neues ergeben. Auch die eingebauten Hintergründe von Hanna Duncker bringen keine Spannung und das Familienleben von Erik hätte ich nicht gebraucht. Allerdings hat mir sehr gut gefallen das aus der Sicht des Ermordeten Joel die letzten Tage beschrieben wurden. Jedoch ist da auch nicht viel passiert. Erst zum Schluss hat sich das Blatt gewendet und ich habe wieder mit Begeisterung gelesen. Der Schreibstil war leicht leserlich, aber zu ausschweifend sodass mir manchmal die Lust am weiterlesen gefehlt hat. Die ganze Geschichte hätte keine 491 Seiten gebraucht, wäre auch mit sehr viel weniger ausgekommen.
Leider kann ich nur 3 Sterne vergeben und hoffe das die nächsten beiden Bände spannender werden. Wer einen leichten Kriminalroman lesen möchte ist mit Nachttod gut bedient.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Zuviel Deutsche Geschichte

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)

Der Kriminalroman Teufelsberg von Lutz Wilhelm Kellerhoff führt den Leser zurück ins Jahr 1969.

Kommissar Heller observiert das Haus eines hochrangigen jüdischen Richters, der Morddrohungen bekommen hat. Als ihn ein nicht aufhörendes Babygeschrei im Haus nervt verläßt er seinen Posten. So bekommt er nicht mit das die Gattin brutal erwürgt wird. Der Täter jedoch wird bald gefunden doch leider ist er tot und kann nicht mehr befragt werden. In dessen Wohnung jedoch werden Hinweise auf einen Anschlag auf jüdische Einrichtungen gefunden. Die Nichte der Toten ist sehr an dem Fall interessiert und arbeitet mit dem Kommissar eng zusammen. Bis sie entführt wird.
Gleichzeitig gibt es drei tote Frauen, gibt es da eine Verbindung?

Für mich war es das zweite Buch mit Kommissar Heller. Ich konnte mich gut mit ihm anfreunden und fand auch die anderen Charaktere glaubwürdig. Die dargestellte Halbschwester von Heller spiegelt die damalige Zeit der Studentenbewegung wider, die bestand zum größten Teil aus Sex, Drogen und Widerstand.
Der Schreibstil ist flüssig und man bleibt gut im Lesefluß. Leider stand für mich das Leben der damaligen Zeit im Vordergrund und nicht die Ermittlungsarbeiten.
Jedoch bekommt man sehr viel Hintergrundinformation über die Zeit des Kalten Krieges und taucht ein in die Deutsche Geschichte.
Am Ende befindet sich ein Glosar, der sehr aufschlussreich.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Langatmig

Big Sky Country

In dem Roman von Callan Wink "Big Sky Country" lernen wir August kennen. Ein Junge der auf einer Farm aufwächst und mit seinem Landleben ganz zufrieden ist. Seine Mutter jedoch möchte nach ihrer Scheidung dort weg und zieht mit ihrem Jungen nach Montana, um ein neues Leben anzufangen. August versucht sich durchzubeissen, er fügt sich zwar in sein neues Leben ein, bleibt aber für sich und scheint in diesem grenzenlosen weiten Land unter zu gehen.

Mit hoher Erwartung habe ich das Buch angefangen zu lesen und fand es leider nach einiger Zeit langweilig. Zwar kann man sich gut das weite Land vorstellen, konnte mich aber trotzdem nicht richtig gepacken. Der Schreibstil war mir nicht flüssig genug, die Kommunikationen waren mir zu abgehackt. Mir fehlte die Vertrautheit unter den Protagonisten.

Ich habe mich durch das Buch gequält und kann leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Schwere Kost

Die exzentrische Lebensgeschichte des Künstlers und Verbrechers Benvenuto Cellini

Der Autor Uwe Neumahr beschreibt in seinem Buch "Die exzentrische Lebensgeschichte des Künstlers Benvenuto Cellini"

Der begnadete Künstler Cellini wird zunächst als Schüler der Elementarschule dargestellt, der sich selbst weitergebildet hat und als sehr belesen galt. Allerdings kommt sein Jähzorn und seine sardistische Veranlagung so langsam zu Vorschein. Als gefragter Goldschmied und Bildhauer wird er in Rom erfolgreich. Dennoch leidet er unter Minderwertigkeitskomplexen und wird von Jähzorn, Neid und sogar Mordlust heimgesucht.

Uwe Neumahr beschreibt den Lebensweg Cellinis von der Geburt bis zu seinen letzten Jahren. Eine Bandbreite die hervoragend Recherche voraussetzt. Der exzentrische Künstler wird gut dargestellt und man kann seinen Lebensweg verständlich verfolgen. Was mich allerdings gestört hat sind die vielen erwähnten Personen, die seinen Lebensweg kreuzten. Hätte es nicht gebraucht, denn bei einer Biografie möchte ich mehr über die Lebensweise der Hauptperson erfahren. Dies hat für mich das Lesen sehr schwer gemacht und am Anfang versuchte ich dies alles in mir aufzunehmen, sodaß es keinen richtigen Lesefluß für mich gab.

Das Buch hat mir nicht sehr viel Neues gebracht, jedoch möchte ich die gute Recherche des Autors würdigen.
Leider aber nur 3 Sterne von mir.