Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2021

diesmal fehlte mir das richtige Inselflair, trotzdem Behaglichkeit transportiert

Inselkinder

Da mir alle vorherigen Teile der Inselreihe gefallen haben wollte ich diesen natürlich auch kennenlernen, zwar fand ich die Geschichte damals schon auserzählt aber gegen eine vierte literatische Reise nach Spiekeroog zur besten Urlaubszeit kann man nicht Nein sagen.
Der Schreibstil ist wie gehabt gut verständlich und lässt sich leicht konsumieren.
Der Erzählstil ist angenehm unterhaltsam und vermeintliche familiäre Dramen werden nicht überspitzt dargestellt.
Das Wiedersehen mit den Charakteren Franzi, Tamme, Meta, Sonya und Edda ist wie alte Bekannte treffen und die Stimmung die transportiert vermittelt Behaglichkeit.
Anekdoten aus früheren Büchern frischen die Erinnerung auf aber das tolle Inselflair der vorherigen Teile konnte leider nicht mehr erreicht werden was ich sehr schade fand.
Bei Inselkinder stehen die Inselbewohner und deren Freunde im Vordergrund und die Hauptthemen sind Freundschaft, Familienzusammenhalt, Chancen und Veränderungen.
Es ist insgesamt eine Wohlfühllektüre die Leichtigkeit verspricht und uns an schöne Orte entführt.
Meiner Meinung nach wäre eine Vorkenntnis von Vorteil um die Charaktere und deren Verhältnisse zueinander nachvollzuziehen.
Ich vergebe 3 positive Sterne und habe mit der Spiekeroog Reihe abgeschlossen. Ich werde die Autorin im Auge behalten und weitere Bücher von ihr lesen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

ungewöhnliche Freundschaft zwischen einer Streunerin, einer Mutter und ihrem tapferen kleinen Kind.

Der Mut kommt auf kleinen Füßen

Die Autorin ist mir bekannt für gefühlvolle Schicksalsromane die es sogar bis auf die Leinwand geschafft haben.
Aber der Mut kommt auf kleinen Füssen ist das erste Buch was ich von ihr gelesen habe.
Da ...

Da mich der Klappentext angesprochen hat habe ich mir Dieses ausgesucht.
Meine Meinung zu der Geschichte ist zweigeteilt denn der Schreibstil ist sicherlich gut verständlich und auch die Sicht die aus den beiden Charakteren erzählt wird ist sehr angenehm.
Im Perspektivwechsel springen wir mal zu Mutter Brooke mit ihrer 2 jährigen Tochter Etta und anderseits zur 16 jährigen Streunerin Molly die es in ihrem jungen Leben nicht leicht hatte.
Durch blöde Umstände wird Brooke zum Opfer eines Carjacking-Überfalls und hinten ist Etta in ihrem Kindersitz angeschnallt.
So beginnt eine Odysee für Brooke die ihre Tochter vermisst die der Täter mit dem Auto entführt hat. Ihre eigene Mutter bei der sie wieder eingezogen ist macht ihr auch noch Vorwürfe und deren Charakter ist sehr unangenehm beschrieben das ich sie überhaupt nicht leiden konnte was sicherlich natürlich so gedacht war.
Molly ist als sympathische Obdachlose mit grossen Herzen beschrieben das gefiel mir sehr gut.
Nachdem sich Molly und Brooke unter bedeutenden Bedingungen kennenlernen entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft die stellenweise sehr herzerwärmend und von Brookes Seite auch ein bisschen naiv gesehen wird.
Leider fehlt mir die richtige Spannung es bleibt ein bisschen oberflächlich und auch ist die Geschichte sehr vorhersehbar.
Tragischer vielversprechender Beginn, herzerwärmend in der Mitte und voraussehbares Ende.
Für mich verdient das Buch 3 knappe Sterne und ich tue damit nur meine persönliche Meinung kund und bitte macht euch ein eigenes Bild zu dieser Geschichte.

verlegt im Tinte und Feder Verlag von Amazon Publishing Deutschland erhältlich ab 20 Juli 2021

Veröffentlicht am 12.06.2021

viele historische Details, ein interessanter König seiner Zeit, eher schwächer auf der Brust.

Die Tochter der Bettlerin

Das Buch dümpelte ein bisschen auf meinem SuB herum und da ich mal wieder Lust auf was sehr Historisches hatte habe ich zu diesem Buch gegriffen.
Von Nora Berger hab ich vorher schon Bücher gelesen und ...

Von Nora Berger hab ich vorher schon Bücher gelesen und die waren immer leichte geschichtliche Kost mit interessanten Charakteren und einiges an historischen Fakten. Genau diese Mischung versprach ich mir beim Lesen des Klappentextes der im Nachhinein ein bisschen was anderes suggerierte als die Handlung dann tatsächlich spielte.
Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt sich gut nachvollziehen aber beim Erzählstil verliert sich die Autorin manchmal in detaillierte Nichtigkeiten die den Lesefluss rausnehmen und auch nur bedingt der Handlung förderlich sind.

Die Handlung beginnt in Berlin 1747 und der interessante Preußenkönig Friedrich der 2. ( der alte Fritz) ( Friedrich der Grosse ) ist an der Macht.

Aus 2 Sichten erzählt erleben das Schicksal des Offiziers Friedrich von der Trenk der sehr beliebt beim König ist bis er sich mit den falschen Leuten einlässt, der als sehr arrogant aber mit einer scheinbar charismatischen Art ausgestattet ist von der er viel Gebrauch macht.
Auf der anderen Seite die schöne Anna ein bisschen naiv, fleissig und selbstlos und Tochter einer Bettlerin die dem Buch den Namen gibt.
Der Charakter Friedrich von der Trenck spielt hier hauptsächlich die Hauptrolle und wir erleben seine Laufbahn im Regiment, in der Gunst des Königs und später in der Festung.
Auch malt die Autorin ein farbiges Bild vom König denn er hatte vielseitige verschiedene Interessen hat Bildungsreformen eingeführt , Folter abgeschafft, war künstlerisch begabt und interessiert und legte viel Wert auf preußische Korrektness. Auch das Militärische hat er sehr erfolgreich durchgesetzt und die Schlesienkriege spielen eine gewichtige Rolle. Das alles ist gespickt von Feldzügen, Intrigen und Verrat.
Derweil verfolgen wir Annas Weg aus der Gosse ins Regiment im anderen Strang diese führen dann zum Ende hin zusammen.
Insgesamt waren es mir zu viele historische Fakten und Details die der Handlung um Anna die eigentlich im Fokus stehen sollte den Raum genommen haben.

Ich vergebe 3 Sterne und bin ein bisschen entäuscht von der Geschichte auch wenn ich ein bisschen gegoogled habe was ein gutes Zeichen ist daher fifty fifty.
Hiermit weise ich ausdrücklich darauf hin das ich hier nur meine persönliche Meinung kundtue.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Blieb hinter der Erwartung zurück, spannendes Thema und Potenzial nicht ausgeschöpft.

Die Glasperlenmädchen

Der ansprechende Klappentext und das spannende Thema der Handlung um Sklaventum nach dem amerikanischen Bürgerkrieg hat mich auf die Geschichte neugierig gemacht.

Im Rahmen einer Leserunde konnte ich ...

Im Rahmen einer Leserunde konnte ich mich mit anderen Lesern in mehrere Abschnitte verteilt über die Geschichte unterhalten.
Der Buchtitel die Glasperlenmädchen war ein bisschen unglücklich gewählt denn dieses Detail spielte im Buch fast keine Rolle und wurde nur kurz am Ende relevant.
Sehr gefallen hat mir die Unterteilung in die 2 Zeitstränge von denen der in der 80ern spannender ist als der in der Vergangenheit wo ich erst dachte das anders herum sein würde.
In der Gegenwart treffen wir auf Benny Silva eine Lehrerin die versucht die Schüler für ein besonderes Projekt zu begeistern und sich auf Sinnessuche begibt im verschlafenen Südstaatenstädtchen Gosset Grove.
Die Heimatstadt der Schüler hat eine bewegte Vergangenheit und die Begeisterung und die Anstrengung von Benny sich diesem Thema zu nähern lässt auch den faulsten Schüler aufhorchen und mit unerwarteten interessanten Personen des öffentlichen Lebens nimmt dies eine besonders rührende Wendung.
In der Vergangenheit die kleine mutige jetzt freie Sklavin Hannie Gossett die ein spezielles unfreiwilliges Bündnis eingeht und sich auf eine gefährliche Reise begibt.
Der Mississippi, die typischen Raddampfer, Besitzansprüche, obligatorische Revierkämpfe zwischen Indianern, Cowboys und versprengten Sklaven auf der Suche nach Familienmitgliedern und ihrer Identität lassen ein Südstaatenfeeling vor den Augen entstehen das mit interessanten Details aufgewertet wird.

Der Schreibstil ist nicht so leicht zu lesen aber wenn man sich drauf einlässt gut verständlich aber der Erzählstil lässt das Potenzial vertrocknen und hält nicht was die Erwartung an das Buch verspricht.

Zum Ende hin werden zwar die losen Enden zusammengeknüpft und die Vergangenheit auf charmante Weise mit der Gegenwart verbunden das konnte mich dann aber nicht mehr mit der Geschichte versöhnen.

Auch kamen in meinem Exemplar relativ viele Rechtschreibfehler und auch grammatisch falsche Aussprache vor das meinen Lesefluss noch zusätzlich unterbrach das ich nicht soviel Freude am Buch hatte wie ich es mir gewünscht hätte.

Von mir 3 Sterne und kein Interesse weitere Bücher der Autorin kennenzulernen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

sehr viele detaillierte Beschreibungen von Land, Leute und Gebräuchen

Sehnsucht nach Zypern

Hörbuch Sehnsucht nach Zypern von Julia Lehnen gesprochen von Gela Brueggemann
ungekürzt 9 h 22 min passend geführt unter Frauenunterhaltung | Liebesromane | Reisen
Das Hörbuchcover ist wunderschön gestaltet ...

Hörbuch Sehnsucht nach Zypern von Julia Lehnen gesprochen von Gela Brueggemann
Das Hörbuchcover ist wunderschön gestaltet und spricht damit eine Urlaubsstimmung an die der heutigen Zeit geschuldet ist.
Der Klappentext verrät schon die ganze Geschichte von der Forstverwaltungsstudentin Marie die ein viermonatiges Praktikum in einem Forstbetrieb auf Zypern beginnt und da auf ihren mürrischen Kollegen Alexandros, ihren netten Chef Stavros und diverse Männerbekanntschaften stösst.
Die Protagonistin Marie Sommer begegnet uns als sehr naturverbunden, romantisch veranlagt, aber auch durchsetzungsfähig.
Ihr Kollege Alexandros mit dem sie täglich zusammenarbeitet hat keine hohe Meinung von ihr lässt sie seine mürrische Art spüren obwohl sie Gemeinsamkeiten zu haben scheinen. Ausserdem ist er sehr verschlossen und auch geheimnisvoll was seine Vergangenheit betrifft.
Zum Glück lernt Marie auch nette Einheimische kennen die ihr Gastfreundschaft angedeihen lassen und sie willkommen heissen.
Es laufen ihr auch bei verschiedenen Gelegenheiten farbig beschriebene Männer über den Weg die Interesse an ihr finden. Hat das alles mit der Aura der kämpferischen Liebesgöttin Aphrodithe die auf Zypern allgegenwärtig zu sein scheint, zu tun?
Die Sprecherin hat eine deutliche Aussprache der man gut folgen kann und die ausführlichen detaillierten Beschreibungen von Flora, Fauna, Personen, Landschaft, Essen und Gebräuche sind sehr gegenwärtig und nehmen einen grossen Stellenwert in dem Buch ein.
Teilweise fand ich das zu übertrieben und ich erwischte mich das meine Gedanken abschweiften.
Das lag auch zum Teil an der sonoren einschläfernden Stimme der Sprecherin die das natürlich zu transportieren versuchte.
Was mich sehr interessiert hat war die Göttergeschichte, die Geschichte um das geteilte Zypern und auch die archäologischen Ausgrabungen was alles angeboten wurde.
Aphrodithe nahm für Marie eine grosse Rolle ein und verlieh ihr Kraft scheinbar auswegloser Situationen zu entfliehen, auch in Liebesdingen stand ihr der Schatten der Göttin zur Seite.
Negativ fand ich die willkürlichen Gedankensprünge Maries die manchmal schwer zuzuordnen waren und auch das Liebesdrama sich zwischen zu vielen Männern entscheiden zu sollen und den Richtigen zu finden war mir zu übertrieben dargestellt.
Was mich dazu noch störte waren zuviele Sprechpausen und ein paar Lesefehler die vielleicht auch der Aufnahme zuzuschreiben sind.
Von mir gibt es 3 Sterne.