Profilbild von MsNici91

MsNici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2022

Meisterdetektiv

Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln

Elmo ist 11 Jahre alt und Detektiv, hatte aber noch nie einen Fall, bis er auf die super coole Gamerin Tuna trifft. Gemeinsam mit ihr sucht er nach der Meistermelodie im Spiel MELOdiy und versucht, dass große Preisgeld zu gewinnen. Doch nicht nur Elmo und Tuna sind hinter dem Geld her und schon stecken die beiden in einem richtigen Abenteuer.

Das Cover ist schön gestaltet und verrät schon einiges über die Geschichte. Die vielen kleinen Details gefallen mir gut.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht ganz leicht gefallen, was vor allem am Schreibstil lag. Der am am Anfang recht holprig und hat den Lesefluss immer mal wieder gestört. Das hat sich aber im Laufe der Geschichte geändert und.ich könnte flüssig weiterlesen.

Die Protagonisten waren auch recht gut beschrieben, aber leider hat mir etwas der Tiefgang gefehlt. Es gab nicht besonders viele Emotionen und so konnte ich mich nicht wirklich in sie hineinversetzen.

Die Idee der Geschichte hat mir jedoch sehr gut gefallen und es gab auch einige echt witzige Szenen, sodass ich das Buch doch zu Ende gelesen habe.

Fazit:

Eine nette Geschichte für zwischendurch

Veröffentlicht am 09.12.2021

Leider ziemlich verwirrend

Unsichtbar im hellen Licht

Celeste erwacht in einem Wäschekorb im Theater und kann sich an nichts erinnern. DochSie fühlt, dass sie diesen Ort kennt. Auch verfolgt sie dieser seltsame Traum, in dem ein Mann in einem grünen Anzug sie aufgefordert hat, ein Spiel mit ihm zu spielen, dessen Regeln sie nicht kennt. Und dann ist da noch etwas Seltsames. In dem Theater spricht sie jeder mit Maria an. Celeste macht sich daran, daß Rätsel um den Mann im grünen Anzug zu lösen und ihre Lieben zu retten. Doch wird es ihr auch gelingen?

Das Cover ist wunderschön gestaltet und greift einige Elemente aus der Geschichte auf. Als ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich auf eine spannende, rätselhafte Geschichte gehofft.

Doch leider ist mir der Einstieg in das Buch alles andere als leicht gefallen. Das Rätsel um das Spiel und den Mann im grünen Anzug war sehr verwirrend und die Szenen ziemlich sprunghaft, sodass ich leider keine Verbindung mit den Protagonisten aufbauen konnte. Celeste hat mir zwar recht gut gefallen, doch ich hatte nicht das Gefühl, sie wirklich kennen zu lernen.

Auf der Plusseite stand eindeutig das tolle Setting, das einen in eine ganz andere Welt entführt. Auch die Grundidee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Unsichtbar im hellen Licht ist für jeden zu empfehlen, der undursichtige Rätsel und häufige Szenenwechsel mag

Veröffentlicht am 27.07.2021

Es gab ein paar Schwächen

Rosa Parks

Die afroamerikanische Rosa Parks setzt sich dafür ein, die Ungerechtigkeiten, die ihr und den Menschen afroamerikanischer Abstammung entgegen gebracht werden, zu bekämpfen und wir dabei zur Heldin der Bürgerrechtsbewegung. In diesem Buch wird dieses Thema Kleinkind gerecht erklärt.

Das Cover ist sehr schlicht gestaltet und bildet Rosa Parks ab. Wirklich ins Auge sticht es zwar nicht, es gefällt mir aber trotzdem sehr gut.

Auch die Innengestaltung ist sehr bunt und schön gestaltet und unterstützt die Erzählung.

Obwohl der Text sehr einfach zu verstehen ist, gibt es aber trotzdem ein paar Kritikpunkte für mich . Zuallererst finde ich, dass die meisten Kleinkinder dieses Thema noch nicht vollständig begreifen können, da für sie jeder Mensch gleich ist,unabhängig ihrer Herkunft und Hautfarbe. Zudem wird auch nicht erwähnt, dass Rosa aufgrund ihrer Hautfarbe benachteiligt wird, was ja eigentlich der Kernpunkt der Geschichte ist. Zudem finde ich, dass nicht richtig klar wird, wie schwer es für sie war, zu erreichen was sie sich vorgenommen hat.

Allerdings ist das Buch ein guter Ausgangspunkt um ein Kind langsam an das Thema heranzuführen und es neugierig zu machen .

Veröffentlicht am 05.06.2021

Kaninchen-Geschwister

Meine kleine Schwester Kaninchen

Kleine Schwester Kaninchen bringt sich immer wieder in Gefahr. Doch ihr großer Bruder ist stets zur Stelle und rettet sie aus dem großen Meer, passt auf, dass sie sich nicht verläuft und schließt sie nach einer gefährlichen Jagd mit einem Fuchs in seine Arme.

Das Cover zeigt die beiden Kaninchen Geschwister und ist liebevoll gestaltet.

Der Text und die vielen Illustrationen ergeben zusammen 4 kleine, süße Geschichten. Mir ist die Innengestaltung allerdings etwas zu düster und auch die Geschichten könnten den ganz kleinen eventuell Angst machen.

Trotzdem hat mir das Buch insgesamt recht gut gefallen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Eher Mittelmaß

Lean on Me

Lilah wurde vor 8 Jahren von ihrer großen Liebe Ethan verlassen und das auch noch per Telefon. Damit hat er ihr das Herz gebrochen. Doch jetzt ist der Eishockey - Profi wieder in seiner Heimatstadt und kämpft erneut um Lilahs Herz. Sie hat allerdings nicht vor, ihm so leicht zu verzeihen, auch wenn die alten Gefühle immer noch sehr stark sind.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist zart mit den Pastellfarben und einfach mal etwas anderes. Deshalb ist es mir auch gleich aufgefallen. Auch der Klappentext hat sich super romantisch angehört und ich hatte relativ hohe Erwartungen an das Buch. Leider konnte die Geschichte diese nicht erfüllen.

Angefangen beim Schreibstil. Normalerweise schreibt Helena Huntung locker und flüssig, was ich auch bei diesem Buch erwartet hatte. Allerdings fand ich den Schreibfluss eher abgehackt und die Dialoge wirkten gezwungen und gestellt.

Auch die Protagonisten haben mich nicht richtig überzeugt und waren wenig facettenreich. Bei Lilahs gab es nur "ich kann dir nicht verzeihen" und "ich liebe dich ja so sehr". Mir hat da der Prozess irgendwie gefehlt. Bei Ethan war auch irgendwie keine Tiefe vorhanden. Er hat praktisch die Worte seines Vaters als Entschuldigung genommen, dafür dass er Lilahs damals abserviert hat. Das kommt mir eher wie eine Ausrede vor.

Allgemein haben mir in dieser Geschichte die Emotionen etwas gefehlt und das Potenzial wurde nicht richtig ausgeschöpft, was ich sehr schade finde. Auch hatte sie einige Längen aufzuweisen.

Dennoch hat mir die Idee der Storyline gut gefallen und das Buch hat mir die Zeit vertrieben. Darum hat sie 3 Sterne verdient.