Gisel

Gisel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein höllisches Versteckspiel mit Cornibus

Cornibus & Co (Band 2) - Cornibus Verschwindibus

Luzie hat es eilig, er will mit Onkel Gustav in die Oberwelt. Doch Cornibus hat sich in den Kopf gesetzt, Verstecken spielen. Und flugs ist er weg, Luzie bleibt nichts anderes übrig als ihn zu suchen.

Cornibus ...

Cornibus ist Luzies beliebter Hausdämon, er begeistert in jedem der Bücher über Luzifer junior sowie in seiner eigenen Cornibus & Co.-Reihe. Das Buch ist als Comic konzipiert, so dass die liebevoll gezeichneten Bilder dominieren (so dass das Buch auch für Lesemuffel gut geeignet ist). Dafür kann man nicht nur eine spannende und lustige Geschichte erleben, sondern auch auf jeder Seite auf die Suche nach Cornibus gehen. Mit Luzie geht es dafür ab in verschiedene Abteilungen der Hölle, die lustig zu lesen sind. So macht Hölle unbedingt Spaß, denn hier jagt ein Gag den nächsten.

Wieder einmal haben mich die höllischen Geschichten der Autoren Jochen Till und Raimund Frey bestens amüsiert. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Eine lustige Geschichte über die Hausdämonen der Unterwelt

Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!

Kurz vor Feierabend erhält der Chef der Hölle noch einen Haufen Neuankömmlinge auf den Schreibtisch. Doch sein Feierabendprogramm winkt schon: eine Sendung bei RTHell über die Entstehung der Hausdämonen. Kompetente Hilfe erhält er mit dem Hausdämon Cornibus. Wer immer schon wissen wollte, warum Cornibus sich in jede Figur verwandeln kann, wird hier alles Wissenswerte dazu erfahren.

Wer Luzifer junior kennt, hat Cornibus bereits lieben gelernt. Das Buch ist im Stil eines Comic aufgemacht, so dass die Bilder dominieren. Wie alles, was mit der Unterwelt und den dortigen Dämonen aus der Feder von Jochen Till kommt, ist auch diese Geschichte recht abgefahren und voller Wortwitz, so dass man von Anfang bis Ende nicht aus dem Grinsen herauskommt. Schon die Gestaltung ist sehr ansprechend ausgefallen, verschiedene Schriftgrößen geben die Lautstärke der Gespräche wieder. Die Figuren sind einfach genial angelegt, es macht irre Spaß, Neues aus der Unterwelt von Jochen Till und Raimund Frey zu lesen.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter, es verleitet zu spannenden und lustigen Lesemomenten. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Dunkle Geheimnisse

Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)

Als am Strand die Leiche eines Jungen aufgefunden wird, ahnt der Rechtsmediziner Leon Ritter sehr schnell, dass dieser Mord Teil einer Serie sein muss. Der Junge hat fremdländische Wurzeln und wurde nicht als vermisst gemeldet. Zudem trägt er ein Kleid und zeigt üble Verletzungen auf. Die Spuren führen Leon Ritter und Capitaine Isabelle Morell zu einem ehemaligen katholischen Internat. Was hinter dessen Mauern geschehen ist, davon will keiner so recht erzählen…

Das Buch ist Teil einer Reihe, kann jedoch ohne weitere Vorkenntnisse gelesen werden. Der Rechtsmediziner Leon Ritter zeigt sich erneut als Ermittler, der auf die feinsten Anzeichen achtet und die richtigen Zusammenhänge findet. So schafft er es, ein dunkles Geheimnis ans Tageslicht zu bringen. Auch Einblicke in das Privatleben der beiden Ermittler dürfen (wie in den bisherigen Bänden) nicht fehlen. So entsteht auf dem Hintergrund der Provence ein ausgeklügelter Krimi, der in die Erzählung auch ein bisschen Gesellschaftskritik einstreut.

Wie mit den bisherigen Bänden ist dem Autor Remy Eyssen erneut ein äußerst spannender Krimi gelungen, der mich sehr gut unterhalten konnte. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Zwei ungewöhnliche tierische Detektive

Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Das verschwundene Amulett

Als verwöhnter Kater des Pharao genießt Ra ganz besondere Privilegien – und faul geworden ist er auch noch. Seine Gedanken kreisen ums Essen und Schlafen. Als ein Amulett im Palast verschwindet, bittet ihn sein Freund Khepri, ein fleißiger Skarabäuskäfer, um detektivische Hilfe, denn ein Dienstmädchen wird zu Unrecht des Diebstahls verdächtigt. Nun ist das Mädchen auf der Flucht vor einer harten Strafe. Ra braucht noch ein bisschen, doch dann macht er sich mit Khepri auf die Suche nach dem wahren Täter.

Man sieht ihn schnell vor sich, diesen verwöhnten und verfressenen Kater, der sich aus seinem gewohnten Alltag überhaupt nicht herausreißen lassen will. Doch gleichzeitig ergänzen er und sein Käferfreund sich aufs Beste, um hier detektivisch tätig zu werden. Der Sprecher Dietmar Bär lässt nicht nur die besonderen Fähigkeiten dieser beiden Tiere lebendig werden, sondern auch all der anderen Tiere im Palast des Pharao, die an der Suche nach dem Täter beteiligt sind, so dass es eine große Freude ist, die beiden tierischen Detektive in ihren Ermittlungen zu begleiten. Besonders überraschend ist die Auflösung, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Auf weitere Abenteuer mit Ra und Khepri am Hof des Pharao kann man gespannt sein.

Dieses spannende Hörbuch über zwei ungewöhnliche tierische Detektive in einem spannenden Umfeld ist für Kinder ab 7 Jahren gut geeignet. Ich empfehle es sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Tabeas supertolles Ferienabenteuer

Tschakka! – Huhn voraus

Die Ferien haben begonnen, doch Tabeas Familie fährt dieses Jahr nicht im Urlaub weg. Ein bisschen ist Tabea traurig, doch dann findet sie mit ihrem Freund Einstein ein wunderschönes Ferienabenteuer: Sie wollen das ausgebüxte Huhn der Nachbarn retten. Ein großes (und lustiges) Abenteuer beginnt…

Schon das Cover ist ansprechend und lustig gestaltet und gibt einen Vorgeschmack auf das, was den Leser im Buch erwartet. Tabea ist das jüngste von drei Geschwistern, und wie in allen Familien tun sich die Kinder mit den Eltern und die Kinder untereinander manchmal schwer. Und doch halten sie alle zusammen, wenn es wichtig ist. In Einstein hat Tabea einen guten Freund im Alltag gefunden, der für jedes Abenteuer zu haben ist. Für die Rettung des Huhns werden die beiden zu Tschakka und Stoneman, zwei coole Helden, die die besten Ideen haben. Und so werden die langweiligsten Ferien zu einem supertollen Abenteuer, das durch nichts zu toppen ist. So ganz nebenbei gibt es zu all den spannenden Ereignissen auch ein paar nachdenkliche Gedanken zum Thema Umwelt. Tabea erzählt die Geschichte wie in einem Tagebuch, frei weg von der Leber, der Text wird aufs Spannendste mit tollen Illustrationen ergänzt. Dadurch ist die Geschichte gut geeignet für Leser/innen ab 8 Jahren. Ich hatte das Vergnügen, Tabeas Abenteuer sowohl als Hörbuch zu hören wie auch im Buch mitzuerleben. Nun kann ich gar nicht sagen, was ich mehr empfehlen würde: Das Buch besticht mit einer genialen Aufmachung, das Hörbuch durch die Stimme der Sprecherin Monika Oschek, die Tabeas Erlebnisse gekonnt zum Leben erweckt, passend zu jedem Ereignis, das gerade stattfindet.

Dieses Kinderbuch hat sofort das Interesse meiner Tochter (10 Jahre) geweckt, sie hat es in Nullkommanix inhaliert. Auch mir hat dieses spannende und lustige Abenteuer gut gefallen. Klar empfehlen wir das Buch unbedingt weiter und vergeben alle 5 möglichen Sterne.