isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Mitmachbuch für Kleine mit Drehbänchen

Dreh hin – Dreh her 2: Aufgewacht, kleiner Bär!

"Dreh hin - Dreh her. Aufgewacht, kleiner Bär!" von Sylvia Tress, ist ein richtig niedliches Mitmachbuch, in dem Verwandlungsseiten die täglichen Morgenrituale für Kleine toll in Szene gesetzt werden.

Hilf ...

Hilf dem kleinen Bär, damit er für den Kindergarten fertig wird. Weck ihn auf, frühstücke mit ihm, putz ihm die Zähne und hilf ihn sich anzuziehen.

Sylvia Tress hat ein unheimlich niedliches Mitmachbuch erschaffen, in dem Verwandlungsseiten die täglichen Morgenrituale liebevoll in Szene setzten. Mit einem herausstehenden Schlaufe, lässt sich mühelos am Rad drehen, sodass sich das Bild verändert. Kleine Kinderhände können diese gut greifen, haben Spass an der Veränderung des Bildes und machen sich spielerisch mit den täglichen Morgenritualen wie aufstehen, frühstücken, zähne putzen und sich für den Kindergarten anzuziehen bekannt.

Kurze Textabschnitte mit leichten und altersgerechtem Schreibstil und unheimlich niedlichen Illustrationen, unterstreichen die Idee und Geschichte des Mitmachbuches.
Toll sind auch die fest und stabilen Pabbilderbuchseiten, die kleine Kinderhände gut greifen, umschlagen und in den Händen halten können. So macht das gemeinsame Lesen nicht nur unheimlich viel Spass, sondern auch kleine Kinder können das Buch ganz alleine selbst erkunden und sich mit der Geschichte vertraut und in den einzelnen hübschen Bildern wiederfinden.

Ein insgesamt tolles Mitmachbuch zum aktiven Mitmachen mit Morgenritualen und farbenfroh, hübschen Illustrationen das bei meinen Kindern auf grosse Begeisterung gestossen ist. Empfehlenswert für Kinder ab 1 Jahr und älter. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Mitfühlend, toller Teenagerroman

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

"Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter" von Debbie Michiko Florence, ist der Auftakt einer unterhaltsamer Teenagerroman-Reihe über beste Freundinnen, Unstimmigkeiten, Veränderungen, Teenie sein und erste Liebe.

In diesem Schuljahr soll für die besten Freundinnen Keiko, Jenna und Audrey alles anders werden. Sie kommen in die 7. Klasse, sind damit offizielle Teenager und höchste Zeit sich für den Abschlussball einen festen Freund zu suchen. Das zumindest findet Audrey. Jenna hingegen hat keine Lust ständig nach Audreys Pfeife zu tanzen und Keiko steht dazwischen und versucht es allen Recht zu machen. Immer wieder kommt es zu Unstimmigkeiten bei den Freundinnen. Für Keiko steht fest, sie muss ihre besten Freundinnen zusammenhalten, den süssen, neuen Jungen Gregor für den Herbstball gewinne und ganz nebenbei die Eheprobleme ihrer Eltern lösen.

Debbie Michiko Forence, hat einen sehr unterhaltsam, bunt und mitfühlenden Teenagerroman geschrieben der von Anfang bis Ende begeistert. Durch ihre mitfühlend, locker, leicht und jugendlichen Schreibweise, fühlt man sich den Figuren schnell sehr nahe, lacht und fiebert mit ihnen mit. Besonders Keiko ist ein unheimlich freundlich und sympathisch ausgearbeiteter Charakter, die durch ihre feinfühlig, sensibel und warmherzigen Art schnell ans Herz wächst. Aber auch ihre besten Freundinnen Audrey und Jenna sind vielschichtig, starke Symphatiefiguren die Abwechslung und hohen Unterhaltungswert in die Geschichte bringen.

Es macht Spass der sich jugendlich aufbauenden Handlung zu folgen. Erstes Verliebtsein, Schwärmereien aber auch Unstimmigkeiten und Meinungsverschiedenheiten gestalten die Handlung.

Insgesamt ein rundum gelungener Auftakt einer mitfühlend, coolen Reihe mit sympathischen Charakteren und einfliessenden Messages, die die Geschichte unterstreichen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Spannend, informativer Dinosaurier-Atlas

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

"Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas" von Anne Rooney ist ein informatives Sachbuch und Zeitreise zu den Dinos mit Fossilien in Originalgrösse, vielen Klappen und Ausklappseiten.

Ein Atlas der in eine ...

Ein Atlas der in eine faszinierende Zeit entführt, in der die Dinosaurier noch die Erde beherrschten. Kontinent für Kontinent werden die interessantesten Dinosaurierarten vorgestellt, lebensräumliche und geografische Zusammenhänge aufgezeigt und die wichtigsten Fossilienfundstätten erläutert. Hinter grossen Klappen und Ausklappseiten lassen sich spannendes Wissen und wissenswerte Fakten über das Aussehen, die Lebensweise und die Erforschung der Urzeitechsen erkunden. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wo und unter welchen Umständen Tyrnnosaurus-Rex, Triceratops und Co. lebten. Warum sich Dinosaurier aus Amerika und Afrika so sehr ähnelten? Und wie Dinosaurier einst in der Antarktis überleben konnten?

Spannendes Wissen, das von Anne Rooney in kindgerecht gut verständlichen Worten ausgearbeitet ist. Viele Illustrationen und Fotos von Fossilien in Originalgrösse ermöglichen es, sich mit den Urzeitechsen zu vergleichen und eine Menge über die Dinosaurier zu lernen. Durch die grossen übersichtlich aufgebauten Buchseiten liest sich das Buch altersgerecht, leicht und ist durch die ebenfalls grossen Ausklappseiten pfiffig ausgearbeitet.

Ein modern, hochwertig und klasse ausgearbeiteter Dinosaurier-Atlas, der durch übersichtliche Buchseiten, Klappen, Fossilien in Originalgrösse und Ausklappseiten begeistert und faszinierendes Dinowissen übermittelt.

Ein klasse Kindersachbuch und absolutes Muss für grosse und Kleine Dinofans.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Skurril, witziger Reihenauftakt

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

"Flora Salmanteri und die Mini-Piraten", ist der Auftakt einer coolen Reihe für Kinder ab 8 Jahren von der finnischen Autorin Noora Kunnaist.

Die Geschwister Lilli und Mikko müssen bei ihrem kinderhassendem ...

Die Geschwister Lilli und Mikko müssen bei ihrem kinderhassendem Onkel Jim die Ferien verbringen. Zum Glück hat er eine liebenswerte wie ungewöhnliche Nachbarin namens Flora Salmanteri. Sie lebt mit einem sprechenden Hahn zusammen und stellt mit ihrem 3-D-Drucker Mini-Piraten her. Als Mikko die Piraten versehentlich zum Leben erweckt, bricht Chaos aus in der finnischen Kleinstadt Vammala. Dabei geht doch jetzt das Blumenfest los. Und was hat es eigentlich mit den Schmuckdiebstählen in den Juweliergeschäften von Vammala auf sich?

Noora Kunnaist hat ein unheimlich tolles Abenteuer geschrieben, das schon von der ersten Seite an begeistert. Schnell fühlt man sich den total sympathisch, abenteuerlustig und liebenswert ausgearbeiteten Charakteren nahe und durch die bildhaften Beschreibungen mitten im finnischen Abenteuer angekommen. Ihr witzig, locker und rasanter Erzählstil, trifft auf wunderbar skurril illustrierte Charaktere, mit denen Teemu Juhani, die Geschichte hervorragend unterstreicht und aufleben lässt. Witzige Lesemomente, jede Menge Wortwitz und grossartige Leseunterhaltung gestalten die Handlung die von Anfang bis Ende unheimlich Spass bereitet zu lesen.

Ein insgesamt absolute witzig und grossartig illustriertes Lesehighlite das man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Tschakka - witzig, frech

Tschakka! – Huhn voraus

"Tschakka! - Huhn voraus" von Mara Andeck, ist ein witzig, frech und total unterhaltsamer Hörspass.

Tabea freut sich schon tierisch auf die Ferien in ihrem geliebten Ferienhaus, doch das wird dieses Jahr renoviert. Die Ferien will sie sich aber dadurch nicht vermiesen lassen und saust mit ihrem besten Freund Einstein auf Waveboards durch die Gegend. Sie wollen die Welt retten und mit dem flauschigen Heldenhun der Nachbarn beginnen. Das ist nämlich ausgebüxt und führt sie nicht nur in einen geheimen Garten, sondern auch zu einem rätselhaften Riesen-Ei in ein aufregendes Abenteuer.

Mara Andeck hat ein tierisch witzig, frech und total unterhaltsames Hör-Abenteuer geschrieben, das vom ersten Moment begeistern konnte. Besonders Tabea alias Tschakka mochten wir unheimlich gerne, die für grossartigen und zum immer wieder schmunzeln lustigen Hörspass sorgen konnte.

Die Handlung baut sich mit jeder Menge Witz, Charme und lustiger Unterhaltungsmomente, spannend auf. Wir hatten unheimlich viel Spass beim hören, konnten immer wieder beherzt schmunzeln und lachen. Gut gefallen hat uns neben der konstant aufkommenden Situationskomik, das Kinder ganz nebenbei bestärkt werden, für die Natur und Umwelt aktiv zu werden.

Super gepasst hat auch die jugendlich, freche Erzählstimme von Monika Oschenk, die es schafft aufkommende Emotionen und Gefühle einzufangen und gut rüber zu bringen.

Insgesamt ein toller und sehr lustiger Hörspass mit sympathischen Charakteren, der uns bestens unterhalten konnte. Wir hoffen auf weitere frech, witzige Tschakka-Abenteuer.