Profilbild von StephanieP

StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2021

Wer wohnt denn da im tiefen Wald

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Unser Kind ist total begeistert von Wimmelbüchern und es kann sich damit stundenlang beschäftigen. Daher besitzen wir zahlreiche Wimmelbücher. Das hier bewertete haben wir in der Bücherei ausgeliehen und unser Kind ist so begeistert, dass wir es mittlerweile gekauft haben. Auch ich finde, dass es das schönste und liebevollste Wimmelbuch ist, welches wir besitzen.

Das Buch ist ideal auf die Zielgruppe von Kindern mit 4 Jahren abgestimmt. Die kleinen Leser begleiten den Bär einmal durch den Wald. Hier gibt es immer wieder Tiere oder andere Objekte zu suchen. Diese Suche ist nicht zu leicht aber für die Zielgruppe mit etwas Geduld dennoch gut machbar. Aber auch außerhalb dieser Suchaufgaben gibt es in den liebevoll gestalteten Bildern allerhand kleine Details zu entdecken. Daher kann man das Buch auch mehrfach durchsehen und wird jedes Mal ein neues kleines liebevolles Detail entdecken. Die Illustrationen sind wunderschön und verzaubern auch mich als Erwachsene durch die liebevollen Details. Zudem gibt es kurze Texte zum Vorlesen, welche in Reimform gestaltet sind und ebenfalls sehr gelungen sind.

FAZIT:
„Wer wohnt denn da im tiefen Wald?“ ist ein unfassbar liebevoll gestaltetes Wimmelbuch mit wunderschönen Bildern und netten Reimen. Für uns ist es das mit Abstand schönste Wimmelbuch, welches wir kennen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Wale udn Delfine

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Ich lese gemeinsam mit meinem Neffen regelmäßig Erstleserbücher der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ um seinen Lesefluss und das Textverständnis zu fördern. Hierfür sind diese Bücher ideal geeignet und sie vermitteln zudem jede Menge Wissen.

Der Inhalt des Buches ist perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt. Hier werden in kurzen und leicht verständlichen Sätzen wichtige Fakten zu Walen und Delfinen behandelt. Die Texte sind leicht verständlich und bearbeiten die Fragen kindgerecht. Sogar ich konnte das eine oder andere Neue aus dem Buch entnehmen. Aber auch die Schriftgröße, Schriftart und die Satzlängen sind perfekt auf Erstleser abgestimmt und daher ohne größere Probleme lesbar. Zudem finden sich im Buch zahlreiche bunte Illustrationen und auch einige Fotos. Dies verdeutlicht das Geschriebene nochmals und macht das Buch gerade für Kinder nochmals interessanter.

Besonders gut gefällt mir die Idee mit den Leserätseln, obwohl die Umsetzung leider nicht ideal gelöst ist. Wenn man die Rätsel im Buch löst kann man es bei einem erneuten Lesen oder Weitergeben nur noch bedingt nutzen. Daher empfiehlt es sich die Rätsel zuvor zu kopieren. Die Rätsel selbst sind im Gegensatz zu vielen anderen Büchern der Reihe nicht so knifflig und daher für Grundschulkinder ohne Hilfestellung gut lösbar. Dennoch sind sie aber auch nicht zu leicht. Hier wurde der Schwierigkeitsgrad ideal gewählt, damit das Kind etwas lernt aber dennoch gefordert ist.

FAZIT:
„Wieso? Weshalb? Warum? Wale und Delfine“ ist ein lesenswertes Buch, welches spielerisch jede Menge Wissen vermittelt. Wir sind begeistert und vergeben daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.08.2021

Fahr mit auf dem Bauernhof

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf dem Bauernhof

Da Oma und Opa einen Bauernhof haben ist unser Kind fasziniert von den Landwirtschaftsmaschinen und Tieren. Mithilfe dieses Buches kann es spielerisch lernen die einzelnen Bauernhofgeräte und Tiere zu benennen. Seit dem Buch ist unser Kind besonders begeistert vom Milchwagen und wir mussten beim letzten Besuch bei den Großeltern dem Milchwagen ganz lange zuschauen. Aber auch Kühe, Obst für den Markt doer Traktoren bekommen Platz in dem Buch. Dadurch bekommen schon die Kleinsten einen Einblick in ie Vielfältigkeit eines Bauernhofs.

Die Illustrationen im Buch sind kindgerecht und daher für die Zielgruppe gut verständlich. Durch die liebevollen, farbenfrohen und detailreichen Illustrationen schaut unser Kind dieses Buch gerne und regelmäßig an, ohne dass es langweilig wird. Da die Zeichnungen lebensecht und detailreich sind kann unser Kind bereits jetzt erste Dinge auf dem Bauernhof benennen. Durch die Schiebeelemente wird das Buch zusätzlich interessant und zudem wird die Motorik gefördert. Auch die kurzen Texte zum Vorlesen sind auf die Zielgruppe (Kinder ab 18 Monaten) abgestimmt und kindgerecht.

FAZIT:
„Fahr mit! auf dem Bauernhof“ überzeugt durch die liebevolle und kindgerechte Gestaltung und die Schiebelemente. Mit diesem Buch wird spielerisch Wissen vermittelt und unser Kind kann sich lange mit dem Buch beschäftigen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Die KArte

Die Karte

Eine junge Frau geht in Hamburg auf ihre Joggingrunde. Dort wird sie auf brutale Weise überfallen und getötet. Zudem nimmt der Täter den Todeskampf der erstickenden Frau mit ihrem eigenen Handy auf. Für die Ermittler steht schnell fest, dass der Täter den Fitnesstracker der jungen Frau gehackt hat und daher ihre Laufstrecke kannte. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, da der Verdacht besteht, dass noch mehr Frauen in Gefahr sind.

AndreasWinkelmann baut bereits im Prolog hohe Spannung auf und zieht daher den Leser sofort in den Bann der Handlung. Ich konnte das Buch aufgrund der Spannung, welche immer weiter gesteigert und daher bald nervenzerreißend ist, kaum noch aus der Hand legen. Zahlreiche unerwartete Wendungen, schockierende Offenbarungen und überraschende Auflösungen machen aus diesem Thriller ein besonderes Leseerlebnis. Zudem überzeugen die Protagonisten. Diese sind äußerst authentisch und gut ausgearbeitet. Gerade die Einblicke in Jens Privatleben, lassen den Ermittler besonders glaubwürdig und menschlich erscheinen.

„Die Karte“ ist bereits der vierte Fall für den äußerst sympathischen Ermittler Jens. Auch ohne die Vorgängerbände kann man problemlos in die Handlung einsteigen und ihr bis zum Ende folgen. Ich selbst kenne alle Bände der Reihe und finde, dass der aktuelle Fall mit zu den besten Büchern von Winkelmann gehört. Ich hoffe daher auf weitere fesselnde und mitreißende Fälle für Jens!

FAZIT:
„Die Karte“ ist ein gelungener Thriller, der fesseln und begeistern kann. Ich fühlte mich super unterhalten und wurde komplett mitgerissen. Daher vergebe ich 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.07.2021

Fahr mit auf der Baustelle

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Unser Kind findet (wie so viele andere Kinder auch) Baustellen und die ganzen Fahrzeuge sehr faszinierend und wir können Stunden damit verbringen Baustellen zu beobachten. Egal ob Lastwagen, Kran oder Kipplaster, sobald ein Baustellenfahrzeug an uns vorbei fährt, löst das riesengroße Begeisterung bei meinem Kind aus. Mithilfe dieses Buches lernen Kinder spielerisch die Baustellenfahrzeuge zu benennen und erkennen. Di Illustrationen sind kindgerecht und daher für die Zielgruppe gut verständlich. Durch die liebevollen, farbenfrohen und detailreichen Illustrationen schaut unser Kind dieses Buch gerne und regelmäßig an, ohne dass es langweilig wird. Da die Zeichnungen lebensecht und detailreich sind kann unser Kind bereits jetzt erste Fahrzeuge auf den richtigen Baustellen benennen.

FAZIT:
„Fahr mit auf die Baustelle“ überzeugt durch die liebevolle und kindgerechte Gestaltung und die Auswahl an Baustellenfahrzeugen. Mit diesem Buch wird spielerisch Wissen vermittelt und unser Kind kann sich lange mit dem Buch beschäftigen. Daher vergebe ich 5 Sterne!