Hayat_Su90

Lesejury-Mitglied

Hayat_Su90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hayat_Su90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein moderner Familienroman poetisch umgesetzt

Der Panzer des Hummers

Das Buch handelt von den drei Geschwistern Ea, Sidsel und Niels, die aufgrund des Fortbleibens des Vaters und den frühzeitigen Tod der Mutter sich im Kern verloren und auseinandergelebt haben. Mittels einer Seherin will die älteste der drei Geschwister den Kontakt zu ihrer verstorbenen Mutter herstellen, um kaputtgegangenes aus der Vergangenheit wiederherzustellen. Die Sitzung wird allerdings beendet als der ungebetene inzwischen auch verstorbene Vater sich zur Verbindung zwischen Diesseits und Jenseits dazugesellt. Die Geschwister werden mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und sind gezwungen Stellung zueinander zu beziehen. Die Geschichte spiegelt die wiedergewinnende Macht der Liebe sowie den nicht wiederherstellbaren Vertrauensbruch zwischen Eltern und Kind wider. Es beinhaltet Themen, über das Elternsein, die Vorstellung zum Tod und das Leben danach sowie verschiedene Arten von Beziehungen zueinander.

Das Buch erzählt aus sich wechselnden Perspektiven und gibt einen Einblick ins gegenwärtige Leben und die Vergangenheit der drei Geschwister, sowie weitere Personen, die in irgendeiner Weise mit den Hauptprotagonisten verknüpft sind. Mich hat der Aufbau etwas an den Film „Valentinstag“ erinnert auch wenn die Thematik eine ganz andere war. Stilistisch gesehen war der Schreibstil ungewohnt poetisch an den Stellen, wo die verstorbene Mutter aus dem Jenseits ihre Gedanken geäußert hat, was mich allerdings nicht gestört hat. Hier und da war es etwas schwierig mitzukommen aber beim Weiterlesen hat sich mir der Sinn dann doch erschlossen. Mit den Figuren konnte ich mich dennoch schwer identifizieren, da jede so unterschiedlich war und man aufgrund der ständig abwechselnden Perspektivwechsels nur kurz einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt eintauchen konnte.

Das Buch hat mir gut gefallen, weil es etwas anderes zu dem war, was ich üblicherweise so lese. Ich kann das Buch diejenigen weiterempfehlen, die gerne schwere Kost bzw. anspruchsvolle Bücher lesen und einen Einblick in gestörte, wieder intakt gewordene und gar nicht erst entstandene Familienverhältnisse und Beziehungen zu bekommen.

Sich selbst ein Seelenpartner sein

Finde deinen Seelenpartner

Ich habe mich sehr gefreut ein Rezensionsexemplar zum Buch „Finde deinen Seelenpartner – Wie du dich für die Liebe deines Lebens öffnest“ von Pierre Franckh bekommen zu haben, da mich die Leseprobe sehr fasziniert hat.

Das Buch startet mit einem Zitat von Albert Einstein:
„Alles ist Energie, und dazu ist nicht mehr zu sagen. Wenn du dich einschwingst in die Frequenz der Wirklichkeit, die du anstrebst, dann kannst du nicht verhindern, dass sich diese manifestiert. Es kann nicht anders sein. Das ist nicht Philosophie. Das ist Physik.“

Getreu nach diesem Motto versucht uns Pierre Franckh in die passende Frequenz hinzubewegen, um „sichtbar“ für den Seelenpartner zu werden. Denn laut Pierre ist dieser ebenfalls schon auf der Suche nach uns. Wir müssen unsere Herzen öffnen und die passenden Frequenzen aussenden, um gefunden zu werden.

Wie wir dies am besten machen, erklärt der Mentalcoach dem Leser in sechs Kapitel. Das Buch in sechs Kapiteln aufgeteilt, angefangen damit, was ein Seelenpartner überhaupt ist und darauffolgend mit fünf Schritten, die uns zum Seelenpartner hinbegleiten.

Pierre spricht den Leser direkt an (Du) und motiviert ihn proaktiv mitzuarbeiten. Der Leser muss durch die Kapitel hinweg eine Vision aufbauen, sich von alten Denkmustern bzw. Frequenzen lösen, sich in die Liebesfrequenz begeben, dem Seelenpartner öffnen und sich dem Fluss der Liebe anvertrauen.

Pierre Franckh erzählt zu jedem Schritt wie er es selbst gemacht hat, gibt uns Fragestellungen vor, Aufgaben, die uns einen Einblick in uns selbst geben und fasst das wesentliche in dem jeweiligen Kapitel kurz und knapp mit Randkommentaren zusammen. Leserbriefe sollen verdeutlichen, dass der Leser ebenfalls auf den Seelenpartner hoffen und in naher Zukunft diese Erfahrung selbst machen darf, sofern man den Ratschlägen aus Pierre Francks Büchern bzw. Seminaren zufolge leistet.

Alles in allem ist dieses Buch ein guter Ratgeber, um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und sich auf eine spirituelle Reise nach den eigenen Wünschen und Begierden zu machen.

Meine anfängliche Begeisterung für diesen Ratgebern ist etwas abgeblasst. Ich weiß nicht so recht, ob ich mir genau das von dem Buch erhofft habe. Es werden viele gute Denkansätze geliefert aber für mich wurden einige wichtige Stellen im Buch nur oberflächlich behandelt und andere Passagen dafür oft wiederholt (Bsp. Das Zitat von Einstein). Ich hätte mir weniger Esoterik, dafür mehr psychologische Fakten gewünscht. Insgesamt ist es ein gutes Buch, um einiges (neues) über sich selbst zu erfahren, aber ob es mir wirklich zu (m)einem Seelenpartner verhilft, bezweifle ich. Daher nur 3,5 Sterne von 5.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Liebescomeback vs. neue Liebe?

Die Frau im Park

Das Buch von Ella Janek behandelt das Leben von Eva, einer aufopfernden Mutter, die ihre eigenen Träume und Ziele zurücksteckt, um nur noch für ihre Tochter Alisa zu funktionieren, nachdem diese bei einem tragischen Unfall ein Leben im Rollstuhl führen muss.

An dem Tag als der Unfall passiert ist, bekam Eva ein Rollenangebot, die Ihre Schauspielkarriere voranbringen sollte. Eva hatte sich komplett aus ihrem (Traum)Beruf rausgenommen und sich um Erziehung ihrer Tochter Alisa hingegeben. Nachdem der Unfall passiert ist, nimmt sich Eva wieder komplett zurück und kümmert sich liebevoll um die Tochter und lässt dabei die Beziehung zu ihrem Ehemann Johannes schleifen.
15 Jahre nach dem Unfall wird Alisa an einer Uni in Berlin angenommen und verlässt das Elternhaus. Eva verliert mit dem Auszug der Tochter ihre Lebensaufgabe und auch ein Stück Lebenssinn. Sie leidet unter dem Empty-Nest-Syndrom. Sie fühlt sich einsam, da die Nähe zu Johannes in den 15 Jahren immer mehr nachgelassen hat, u.a. aufgrund getrennter Schlafzimmer und auch deshalb, weil er als erfolgreicher Geschäftsmann oft kurzfristig gemeinsame Aktivitäten mit Ehefrau und Tochter jobbedingt absagen muss.

Bei einem Spaziergang im Englischen Garten schwelgt sie in alten Erinnerungen und denkt an die gemeinsamen Unternehmungen mit ihrer Tochter in dem Park. Dort lernt sie durch Zufall Ben, einen Sportlehrer kennen. Beide kommen ins Gespräch und sind sich auf anhieb sympathisch sodass sie ein zweites Treffen im Park vereinbaren. Eva merkt schnell, dass ihm die Zeit mit Ben gut tut und auch Ben scheint gefallen an Eva gefunden zu haben. Eva fühlt sich einzig und allen von Ben verstanden, da dieser ihr Mut zuspricht ihren Lebenstraum nicht aufzugeben, obwohl er zunächst nicht viel über ihren Traum bzw. über ihr Leben zu erfahren kriegt.

Für mich ist das Buchcover sehr ansprechend aber nicht richtig passend zur Handlung. Es lässt durch die florale Illustration auf eine Sommerlektüre schließen, thematisiert aber tiefgründigeres wie z.B. dass es immer die Frau sein muss, die ihre Lebensträume zurücknimmt, sobald ein Kind in die Welt gesetzt wurde und dass der Ehemann weiterhin die tragende finanzielle Rolle beibehält. Dass sich hieraus zwangläufig sich einst zwei liebende Menschen aus den Herzen verlieren und diese fehlende Liebe bei einem anderen Menschen erhoffen, ist wohl selbstredend und verhilft dem Buch zu einer gewissen Spannung. Finden Johannes und Eva wieder zusammen oder gibt man das Alte für einen neuen Menschen auf, welcher einem wieder mit Lebensfreude und Hoffnung erfüllt? Und kann Eva nach ihrer langjährigen Pause mit 50 Jahren noch als Schauspielerin durchstarten?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen, die Thematik nicht zu weit daher geholt und lebensnah. Die Charaktere sind authentisch beschrieben und machen die Geschichte sehr greifbar. An sich ein solider Frauenroman, allerdings mit Ecken und Kanten in der Umsetzung. Die Konversationen zwischen den Charakteren klangen für mich nicht authentisch genug und irgendwie zu formal. Mich hat noch dazu die Geheimnistuerei von Eva beim Kennenlernen mit Ben ein wenig aufgeregt und die Thematik unnötig in die Länge gezogen. Das Happy End am Ende ist ok.

Fazit: Ein gutes Buch für zwischendurch mit etwas Tiefgang