Profilbild von Durga108

Durga108

Durga108 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2021

Festlich vegetarisch und vegan aufgetischt

Festlich vegetarisch

Wenn ich Gäste zum Essen einlade, koche ich sehr gerne Menüs, mindestens vegetarisch, manchmal auch vegan. Diese stelle ich meist selbst zusammen, was nicht immer so einfach ist. Welche Gerichte passen zusammen? Welche Obst und Gemüse haben Saison und werden regional angebaut? Diese Fragen beantworter Martin Kintrup in seinem Buch.

Martin Kintrup schreibt Kochbücher; 34 hat er bereits veröffentlicht mit rund 2.000 verschiedenen Rezepten. Er ist kein gelernter Koch, aber einer aus Leidenschaft. Ich habe schon einige Kochbücher von ihm gelesen und mag seine unkomplizierte Herangehensweise, so dass auch Kochneulinge die Rezepte gut nachkochen können.

"Festlich vegetarisch" besticht nicht nur durch raffinierte Menüs, sondern auch durch glamouröse Fotos von Julia Hörsch.

Die Menüs sind zum einen thematisch, zum anderen jahreszeitlich unterteilt. Es gibt z.B. ein "Dinner for Two", aber auch ein "Sonntagsfrühstück" oder ein "Entspannter Heiligabend". Auf den letzten Seiten finden sich allgemeine Tipps zur Menüorganisation, die ich sehr hilfreich finde, wie z.B. am Vorabend Bircher-Müsli ansetzen, über Nacht Joghurt abtropfen lassen usw. Mir haben es oft einfache Zubereitungen angetan, so z.B. die "Zitronen-Röstkartoffeln mit Kräuter-Labné".

Mein Weihnachtsmenü wird definitiv auf diesem Buch basieren und ich freue mich jetzt schon, Kintrups Rezepte ausuzuprobieren.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Eine kulinarische Weltreise

Wahi – süß, sauer, salzig, scharf

Das Cover ist prägnant und klar, wobei ich mir unter Wahi erstmal nichts vorstellen konnte. Mir war auf den ersten Blick nicht klar, dass es sich dabei um den Autor handelt, es hätte auch ein Kochstil o.ä. sein können. Auch die geografische Aufteilung des Buchs hat mich zuerst irritiert, macht aber durchaus bei Alex Wahis Biografie Sinn und gleichzeitig das Buch interessanter. Wahi hat nämlich indische und deutsche Wurzeln und ist viel herumgekommen, dadurch konnte er eine einen eigenen Kochstil entwickeln, der mehr als nur multikulti ist. Vor einigen Jahren hätte man diesen noch als Fusion-Küche bezeichnet. Er schafft es, mit seinen Gerichten Brücken zwischen Kulturen, Ländern, Essgewohnheiten und Zutaten zu schlagen. So findet sich unter den Rezepten z.B. eine Chapati-Tostada mit Aprikosenlinsen. Auffallend ist auch, dass sich die immer alle Geschmacksrichtungen, die auf dem Titel gedruckt sind, in den Gerichten wiederspiegeln: suß, sauer, salzig, scharf. Die Zutaten sind alle gut erhältlich, die Zubereitung ist praxisnah und Schritt für Schritt erklärt. Großartige Fotos machen Lust, die Gerichte nachzukochen.

Mein persönliches Highlight ist übrigens das gebackene Wirsingsteak mit Schupfnudeln.

Fazit: Alex Wahi hat seine innovativen und mordernen Rezepte in einem sehr gelungenen Kochbuch veröffentlicht.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Mit Ahnenarbeit zur kraftvollen Lebensvision

Du bist die Antwort auf deine Fragen

"Wie kann ich meine weibliche Kraft und Vision erkennen und leben? Was bedeutet es wirklich Frau zu sein? Solange wir wider unserer Natur leben, frauenspezifische Rhythmen ignorieren und die Power unserer Ahnen vergessen, bleibt unser weibliches Potenzial ungenutzt, erklärt die spirituelle Lehrerin Kaja Andrea Otto. Denn nur wenn wir wissen, woher wir kommen, können wir bestimmen, wohin wir gehen. Mithilfe einer kraftvollen Mischung aus Zeremonien und Übungen zu Ahnenheilung, Energiearbeit und Mindset-Change begleitet sie uns auf eine transformierende Reise. Das weibliche Potenzial in uns erwacht und ebnet den Weg. Und plötzlich wird es ganz leicht, uns mit der Kraft unserer ureigenen Lebensvision zu verbinden."

Der Ansatz der Autorin ist sehr gut, denn ich gebe ihr recht, dass Frauen andere Themen als Männer haben. Das Leben einer Frau folgt bestimmten Rhythmen und die Entdeckung des weiblichen Potentials bedarf auch anderen Ritualen, als denen von Männern.

Mir gefällt außerdem, dass das Hörbuch nicht nur schamanische Theorie vermittelt, sondern Übungen vorgibt und Anleitungen für Zeremonien, die die Hörerinnen in die Praxis umsetzen können.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Hörbuch für einen Einstieg in den Schamanismus geeignet ist oder ob dafür bereits gewisse Vorkenntnisse nötig sind. Davon abgesehen finde ich das Hörbuch gelungen, praxisnah und gut verständlich.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Der ultimative Guide für selbstbestimmtes Essen

Nie wieder Fressattacken!

"Essattacken und Stressessen liegt eine falsche Einstellung zugrunde. Der Psychologe Dr. Livingston, der früher selbst von Binge-Eating betroffen war, stellt in diesem Praxisbuch radikale und erprobte Techniken vor, wie man den inneren "Vielfraß" isoliert und ihm dauerhaft seine Macht entzieht. Er offenbart auch viel von seiner persönlichen Reise in diesem Prozess und zeigt, wie jeder die Kontrolle über sein Essverhalten zurückerlangen kann."

Binge Eating ist das neue Schlagwort, was Esstörungen betrifft. Es handelt sich dabei um unkontrollierte Essanfälle. Binge kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt (umgangssprachlich) Sauferei; in diesem Zusammenhang kann es am besten mit Völlerei übersetzt werden.

Das Buch spricht jedoch nicht nur die Menschen an, die unter der o.a. Essstörung leiden, sondern auch die, die unkontrolliert essen, Heißhungerattacken haben und ihr Essverhalten verbessern möchten.

Livingston hat keine neue Diät erfunden oder eine weitere Nahrungsumstellung, sondern zeigt, schonungslos ehrlich wie wir unser Essverhalten verbessern können und die Fallen, die wie uns stellen oder uns gestellt werden, erkennen. Dadurch wird es möglich, unseren eigenen individuellen Ernährungsplan aufzustellen. Bei der Erstellung sind jedoch einige einfache Richtlinien zu beachten, wie z.B. die "Nie-wieder-Regel", d.h. welche Nahrungsmittel und Getränke willst du nie wieder essen; oder die für "Unbegrenztes", darunter fallen die Lebensmittel, die ohne Einschränkungen erlaubt sind. Dabei sollte man nicht zu restriktiv vorgehen und es geht auch erstmal nicht um die Kalorienzahl und Nährwerte der Speisen und Getränke.

Mir leuchtet diese Herangehensweise ein, denn wissen wir nicht alle schon längst, was gesund ist und was uns gut tut und auf was wir lieber verzichten? Die eigentliche Schwierigkeit liegt doch darin, den eigenen "Vielfraß" und das "Dick-Dekende-Ich" in Schach zu halten. Deshalb gebe ich "Nie wieder Fressattacken" von Glenn Livingston eine Chance und weil eine Freundin von mir so im letzten halben Jahr 7 kg abgenommen hat.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Astromedzin - Das Praxsibuch

Kosmos und Körper

Kirsten Hanser hat mehr als 12 Jahren die Konstellation der Sterne und Planeten im Sat-1-Frühstücksfernsehen gedeutet und schreibt regelmäßig für diverse Zeitungen und Magazine. Nach der Ausbildung am Astrologie-Zentrum Berlin folgten zahlreiche Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Astromedizin, Homöopathie, NLP, Naturheilkunde, Cranio-Sakral- sowie Schmerztherapie. Die beim Deutschen Astrologenverband geprüfte Astrologin lebt und arbeitet in Berlin und betreibt eine eigene Praxis. Neben persönlichen Beratungen und astromedizinischen Behandlungen bietet sie auch Astroyoga-Kurse und Yogareisen an.

Ich habe schon einige ihrer Bücher gelesen und dieses hat mich besonders angesprochen, denn jeder weiß, dass der Mond den weiblichen Zyklus beeinflusst; dass manche Menschen behaupten, an Vollmond schlechter zu schlafen oder mehr zu träumen. Deshalb wollte ich mehr über den Zusammenhang zwischen Kosmos und Körper wissen und Kerstin Hanser konnte viele meiner Fragen beantworten.

Sie beschreibt anfangs die einzelnen Planeten. Besonders gut dabei hat mir die Anleitung in Form eines Weckrufes gefallen, um die jeweilige Planetenkraft zu stärken, wie z.B. den Weckruf für Venus: "Beginne den Tag damit, dein Spiegelbild anzulächeln" oder "begegne jedem Menschen mit einem Lächeln".

Hanser benützt den von ihr erfundenen Begriff des AstroZEN. Dahinter verbirgt sich die Verbindung zwischen Yoga und Astrologie und somit auch die Verbindung zwischen Kosmos und Körper; so werden jedem Tierkreiszeichen bestimmte Körper- bzw. Yoga-Übungen zugeordnet.

Des Weiteren beschreibt die Autorin zu jedem Tierkreiszeichen bestimmte Beschwerdebilder mit den entsprechenden Lösungsansätzen. Für mich gibt sie dabei sehr gute Anregungen, allerdings ist das Thema sehr komplex und ich glaube nicht, dass man die Krankheiten und Beschwerden so einfach abhandeln kann, wie es Kerstin Hanser tut. Mir bleibt sie in ihren Ausführunge zu oberflächlich und zu vage, reißt zu allem Überfluss auch auch noch die Elementenlehre an.

Kerstin Hansers Buch "Kosmos und Körper" gibt zum einen Einblicke in das Thema Astromedizin, zum anderen ist es aber auch sehr oberflächlich und ich bin nicht der Meinung, dass dieses Thema mit einem einzigen Buch erklärt werden kann. Dazu ist das Thema viel zu komplex. Obwohl ich sowohl medizinische, als auch astrologische Vorkenntnisse habe, konnte ich oft nicht alles verstehen und folgen. Allerdings habe ich durch die Lektüre noch mehr Interesse gewonnen, das Thema Astromedizin zu vertiefen und mehr darüber zu lernen.