Profilbild von Tanpopo

Tanpopo

Tanpopo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Schikane? – Nicht mit Violet!

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 5: Ein magischer Tag im Freibad

Als Violet sich im Freibad ein Eis kaufen will steht hinter ihr Tom, der Sohn des Bademeisters und verlangt von ihr, ihm auch ein Eis zu kaufen – einfach so, weil er es will. Als Violet sich weigert, passieren ihr ein paar merkwürdige Dinge …

Gina Mayer schildert in dieser kurzen und einfach gehaltenen Geschichte, was es bedeutet schikaniert zu werden und wie es Violet gelingt, Tom in seine Schranken zu verweisen.

Die 59 Seiten umfassende Geschichte ist in kurze Kapitel mit relativ großer Schrift geteilt, die es Erstlesern nicht zu schwer macht Spaß an der Geschichte zu entwickeln.
Obwohl der Kern der Geschichte ein sehr ernstes Thema beinhaltet, ist die Handlung trotzdem sehr leicht gehalten und der Umgang mit der Gesamtsituation kreativ gelöst. Grundschüler sollten also mit dem Buch nicht überfordert sein.

Eigentlich finde ich, dass sich dieses Erstleserbuch richtig gut als Vorlesebuch größerer Kinder für ihre kleineren Geschwister eignen sollte.
Schon allein deshalb bekommt es eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Besser

Das Bücherschloss (Band 2) - Der verzauberte Schlüssel

Becky und Hugo können leider noch immer nicht in die Bücherwelt reisen, denn das Tor bleibt ihnen verschlossen und so fangen sie an, den Schlüssel zu suchen.
Dabei schließen sie Freundschaft mit einem ...

Dabei schließen sie Freundschaft mit einem Jungen, der regelmäßig im Schlossgarten Fußball spielt.

Jetzt gibt es ein neues Kind in der Geschichte, der diese finde ich bereichert. Zudem gibt es neue fantastische Wesen und man erfährt auch ganz dezent etwas mehr über Beckys Mutter und deren Verhältnis zu Bücherwelt.

Die Geschichte ließ sich ebenso wie der erste Band wirklich gut lesen und es schön zu sehen, dass die Serie nicht mehr explizit für Mädchen beworben wird.
Ein kleineres Manko, dass ich einfach nur schade finde bleibt die Covergestaltung.
Für Kinder im Grundschulalter ist es noch viel wichtiger als für uns Erwachsene (und auch wir sind häufig noch Covervicims bei Lesentscheidungen), dass das Cover etwas über den zu erwartenden Inhalt aussagt. Leider wird auch auf Band 3 ebenso wie in den ersten beiden Bänden Becky (wieder mit Hund) zu sehen sein. Würde Hugo mit darauf erscheinen, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass Jungs das Buch von alleine in Hand nehmen viel größer.
Kinder in der entsprechenden Altersgruppe haben die Priorität bei der Buchwahl zuerst beim Cover. Wenn sie sich nicht sicher sind folgt dann zumeist noch der Buchtitel. Wirklich sehr selten wird bei Unsicherheit anschließend noch der Covertext hinzugezogen, denn bevor die kleinen Leser das machen fragen sie lieber einen Freund oder Freundin, ob das Buch denn gut sei. Wenn da dann keine Empfehlung oder ein „keine Ahnung“ kommt, bleibt das Buch im Regal und hat keine Chance gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Die Fortsetzung konnte meine Erwartungen erfüllen

Beast Changers, Band 2: Im Reich der Feuerdrachen

Anders ist nun mit seiner Schwester Rayna wieder vereint. Doch er und seine Freundin Lisabet sind gezwungen bei den Feuerdrachen zu bleiben, denn sie gelten bei Ihresgleichen als Verräter. Und obwohl sie die Drachen unterstützt haben, werden sie misstrauisch und häufig mit Vorbehalten aufgenommen und unter Kontrolle gehalten. Sehr zügig müssen die Geschwister, aber auch deren Freunde herausfinden, dass die Erwachsenen ein ziemliches Geheimnis um die Geschehnisse machen, die zum Zerwürfnis der Beast Changer geführt haben und so Mancher, gleich auf welcher Seite einen Krieg gegeneinander anstrengt.
Doch die Kinder wollen Frieden und miteinander leben. Und deshalb müssen sie dafür eintreten.

Die Fortsetzung der Trilogie ist Amie Kaufmann sehr gut gelungen. Der band schließt sich nahtlos an den ersten Roman an und führt die Handlung konsequent fort. Dabei erfährt der Leser so Stück für Stück, was zur derzeitigen Situation geführt haben könnte, ohne eine hundertprozentige Auflösung zu bekommen.
Auch das Aufzeigen, dass eine anscheinend gut gemeinte und offensichtliche Lösung der Situation nicht immer zum Ziel führt wurde gut umgesetzt und hat den Spannungsbogen noch erhöht.

Auch Band 2 der Trilogie ist für größere Kinder und Jugendliche ein toller Lesegenuss und bekommt daher eine klare Empfehlung von mir.
Ich bleibe gespannt, wie der Konflikt im letzten Band gelöst wird.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Vorurteile – einmal von der tierischen Seite

Luna Wunderwald, Band 5: Ein Luchs mit Liebeskummer

Da Luchse in der freien Wildbahn Europas häufig von Wilderern geschossen werden, hat sich Lunas Vater entschlossen, drei Jungtiere in einem Gehege aufzunehmen. Als sie ankommen beginnt jedoch der Ärger, denn der Luchs Pamino hat Liebeskummer, die Tiere des heimischen Waldes entwickeln vor lauter Panik Vorurteile gegenüber den Neuankömmlingen und der Musiklehrer Herr Jupiter benimmt sich sehr eigenartig.

Auch dieser Band aus der Reihe „Luna Wunderwald“ von Usch Luhn hält auf kindgerechte Weise interessante Themen bereit.
Da ist der Aufhänger der Geschichte, der Liebeskummer von Pamino. Denn die Menschen können ja leider seinen Trennungsschmerz von Pamina nicht verstehen.
Dann geht die Hauptgeschichte um die Zauberflöte und ihre Geschichte in die nächste Runde. Denn anscheinend hat Herr Jupiter eine viel engere und ganz anders als bisher von Luna erahnte Beziehung zu der Flöte.
Aber Kern der eigentlichen Handlung ist die Auseinandersetzung der heimischen Wildtiere mit dem Thema des Zuzugs der neuen Nachbarn. Irgendwie kann ich schon verstehen, dass sie Angst vor den Luchsen haben. Diese Raubkatzen sind in der Gegend ja nicht mehr heimisch und nun haben die Waldtiere Angst, dass sie von diesen gejagt werden könnten. Vorurteile jedoch hoch zu puschen, bevor man sich ein eigenes Bild darüber machen kann, wie denn das nachbarschaftliche Verhältnis aussehen soll, ist ja nicht wirklich hilfreich. Und da bleibt die Frage, ob Luna hier weiter helfen kann.

Ich finde dass man gerade dieses Thema wunderbar aufgreifen und auch in den Grundschulunterricht einbauen kann, denn die Geschichte lässt sich wieder sehr gut lesen und ist in sinnvolle Kapitel unterteilt. Und die Illustrationen von Lisa Brenner sind einmal mehr Hammer. So macht das ganze Buch als Gesamtpaket auch Spaß.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Es geht spannend weiter

Rick Nautilus - Gefangen auf der Eiseninsel

Und schon lockt das nächste Abenteuer!
Rick, Ava und Emilio sind ein ganz gut eingespieltes Team.

Und schon lockt das nächste Abenteuer!
Rick, Ava und Emilio sind ein ganz gut eingespieltes Team.
Mit Witz, Verstand und einer gehörigen Portion Mut lösen sie das Rätsel um einen verschwundenen riesigen Frachter und decken damit ganz nebenbei ein echt unwahrscheinliches Geheimnis auf.

In seinem gewohnt knappen und geradlinigen Erzählstil führt Ulf Blanck die jungen Leser durch das Abenteuer. Dabei bringt der Autor recht kreativ Ideen und Lösungsmöglichkeiten ein, so dass Grundschüler ganz leicht in die Welt eintauchen und sich so ganz nebenher auch wieder einmal mit dem Thema Ozeane als Teil unserer Umwelt auseinandersetzen.

Meinen Sohn hat die Reihe auf jeden Fall gepackt und möchte gerne auch gerne in die nächsten Bände abtauchen.