Profilbild von tigerbea

tigerbea

Lesejury Star
offline

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tigerbea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2021

Hinreißend schön!

Rosalie, die Feuerwanze
0

Die kleine Feuerwanze Rosalie wurde vor den Augen ihrer Mutter von einem kleinen Jungen gefangen genommen und fristet ihr Leben nun in einem Marmeladenglas. Zum Glück gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam ...

Die kleine Feuerwanze Rosalie wurde vor den Augen ihrer Mutter von einem kleinen Jungen gefangen genommen und fristet ihr Leben nun in einem Marmeladenglas. Zum Glück gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam mit anderen Tieren macht sie sich nun auf die Suche nach ihrer Familie.

Uwe Krauser und "Rosalie, die Feuerwanze" haben mich verzaubert! Dieses Buch ist einfach umwerfend schön - sowohl optisch, als auch inhaltlich. Schon das Cover ist ein echter Hingucker. Sowohl hier, als auch in den kleinen Zeichnungen im Buch selbst, trifft man auf die Akteure des Buches. Und über diese erfährt man im Text unheimlich viel, so daß der Lerneffekt bei Groß und Klein sehr hoch ist. So erfährt man, daß Marienkäfer in ihren Kniekehlen Stinkdrüsen zur Abwehr von Feinden haben. Leider hat Paul seine hier nicht unter Kontrolle. Aber auch andere Tiere kommen hier zur Sprache und lüften ihre Geheimnisse. So lernt man Schlupfwespen, Weberknechte, Tausendfüßler, Ameisen, Regenwürmer, Grillen, Pillendreher und sogar eine Kreuzspinne näher kennen. Am Ende des Buches befindet sich übrigens ein Quiz, mit dem man das Gelernte überprüfen kann. Das davon viel im Gedächtnis bleibt, dafür sorgt Uwe Krauser durch seine unnachahmliche Art, die Tiere lebendig werden zu lassen. Jedes Tierchen bekommt einen eigenen, liebenswerten Charakter, den man einfach mögen muß und sogar Irma, die Kreuzspinne, wird hier als liebenswertes Geschöpf dargestellt. Man erlebt hier so manche für Menschen unbedeutende Szene aus der Sicht der kleinen Krabbler - und bekommt Gänsehaut, denn man merkt, wie gefährlich es aus der Sicht eines Insektes ist.
Uwe Krauser hat hier ein wunderschönes Kinderbuch geschaffen, das lehrreich ist und auch ältere Leser begeistert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2021

Humor, Krimi und Dackel - genau mein Ding!

Prost, auf die Jugend
0

Nach einer Abiturfeier auf einer Almhütte wird Tom Wiesinger, Stiefsohn eines angesehenen Rechtsanwaltes, tot auf einem Forstweg gefunden. Schnell steht fest, daß es sich um Mord handelt. Kommissar Tischler ...

Nach einer Abiturfeier auf einer Almhütte wird Tom Wiesinger, Stiefsohn eines angesehenen Rechtsanwaltes, tot auf einem Forstweg gefunden. Schnell steht fest, daß es sich um Mord handelt. Kommissar Tischler und sein Kollege Fink stehen vor einem Rätsel, denn so wie es aussieht, war Tom allseits beliebt. Vielleicht zu beliebt?

"Prost, auf den Mörder" von Friedrich Kalpenstein ist der dritte Fall für Tischler, Fink und Dackeldame Resi. Man kann diesen Krimi aber prima ohne Vorkenntnisse lesen, denn die Fälle sind in sich abgeschlossen. Mich hat das Buch schon wegen seiner liebenswerten Charaktere begeistert. Zunächst Resi - meine heimliche Favoritin. Zu Gast bei Tischler mischt sie sein Leben auf typische Dackelmanier auf. Denn: Ein Dackel meint stets der Mittelpunkt der Welt zu sein. Dies hat Friedrich Kalpenstein wirklich richtig gut charakterisiert. Tischler selbst ist einfach ein herzensguter Mensch, der Resi verwöhnt und auch sonst überall Sympathiepunkte sammelt. Sein Kollege Fink tappt mit seiner vertrauensseligen und vorschnellen Art in viele Fettnäpfchen, hat stets seine Mutter im Hinterkopf und bringt Tischler manchmal in unangenehme Situationen. Trotzdem verstehen sie sich gut und halten zusammen. Dieser Mix der Charaktere bringt hier viel Humor ins Spiel, wobei auch Resi mit ihrem Dackeldickschädel nicht ganz unbeteiligt ist. Der Fall selbst ist wirklich spannend. Man muß so manches Mal seine Meinung ändern und immer wieder erscheinen neue Personen verdächtig, so daß man bis zum Schluß ermittelt, rätselt und dadurch das Buch nicht aus der Hand legen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2021

Gelungenes Finale

Die Insel der Wünsche - Klippen des Schicksals
0

Die bewegte Geschichte Helgolands geht in den 1920er Jahren weiter. Die Menschen haben sich vom großen Krieg erholt und die Insel gehört wieder zu den angesagten Erholungsorten. Auch für Tine und ihre ...

Die bewegte Geschichte Helgolands geht in den 1920er Jahren weiter. Die Menschen haben sich vom großen Krieg erholt und die Insel gehört wieder zu den angesagten Erholungsorten. Auch für Tine und ihre Freunde geht es wieder aufwärts. Tines Blumenladen läuft sehr gut und als Hebamme wird Tine immer mehr gebraucht. Auch die Bootswerft ihres Schwiegersohnes Otto hat viele Aufträge. Doch der Schein trügt. Auch auf Helgoland verändert sich die politische Richtung. Damit wird das Leben für viele Menschen sehr gefährlich. Tine und die Familie ihrer Tochter Jette geraten in große Schwierigkeiten, genau wie viele andere Bewohner dieser schönen Insel.

Der dritte und abschließende Teil der Serie "Die Insel der Wünsche" trägt den Titel "Klippen des Schicksals" und beginnt in der 1920er Jahren. Anna Jessen beschreibt darin eindrucksvoll, mit welchen Methoden die leichtgläubigen Menschen auf die andere Seite gezogen werden konnten. Man spürt zunächst deutlich die Sehnsucht nach einem besseren Leben, doch die Stimmung schlägt schnell um und dann spürt man nur noch Angst. Bei dem Schicksal der Menschen, die nicht in das herrschende Weltbild passten, empfindet wohl jeder Mitleid. Der Roman gibt einigen von ihnen Namen und Gesichter. Daß es diese schöne Insel heute noch gibt, grenzt fast an ein Wunder. In allen Teilen dieser Helgoland-Trilogie wird drastisch beschrieben, wieviel die berühmten Felsen schon aushalten mußten. Da kann man gut verstehen, daß die Bewohner stolz auf ihre Heimat sind. Dieses Buch ist, genauso wie die beiden vorherigen Teile, eine unterhaltsame Reise nach Helgoland und führt den Leser durch die dramatische Geschichte dieser Hochseeinsel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.08.2021

Lorettas persönlichster Fall

Ein Männlein liegt im Walde
0

Loretta und Dennis staunen nicht schlecht, als Dennis eines Tages einen Brief erhält, in dem eine gewisse Miriam behauptet, daß Ergebnis einer 20 Jahre zurückliegenden Romanze von Dennis auf Ibiza zu sein. ...

Loretta und Dennis staunen nicht schlecht, als Dennis eines Tages einen Brief erhält, in dem eine gewisse Miriam behauptet, daß Ergebnis einer 20 Jahre zurückliegenden Romanze von Dennis auf Ibiza zu sein. Dennis nimmt Kontakt auf, Miriam lädt sich, ihre Mutter, ihren Stiefvater und ihren Rapper-Freund selbst bei Dennis ein. Dieses Zusammentreffen endet mit Ärger, Dennis und Stiefvater Kevin geraten in Streit. Doch dies ist erst der Beginn von noch größerem Ärger - denn nachdem Dennis einer Frau bei einer Reifenpanne geholfen hat, findet Loretta ihn bewußtlos mit einem Messer in der Hand im Wald. Neben ihm der erstochene Kevin...

Lotte Minck läßt Loretta zusammen mit ihren Freunden nun zum 14. mal ermitteln. Und brilliert auch hier wieder! "Ein Männlein liegt im Walde" ist diesmal für Loretta sehr persönlich, so daß es hier noch mehr menschelt als sonst ohnehin schon. Es geht diesmal um ihren Lebensgefährten Dennis. Man kann sich so gut in sie hinein versetzen, versteht ihre Verzweiflung und ihr zunächst nicht Loretta-typisches, durchdachtes Handeln. Aber was wäre Loretta ohne ihre Freunde? Und genau die stehen ihr wieder zur Seite und helfen ihr durch die schwere Zeit. Sogar Diana und Okko sind ihr von der Nordsee aus zur Seite geeilt. Über die Beiden habe ich mich sehr gefreut, in den Bänden vorher hatte ich sie etwas vermißt. Aber auch Erwin und Frank sind wieder voll im Einsatz. Diese wunderbaren Freunde sind mittlerweile auch zu meinen Freunden geworden. Sie sind so absolut liebenswert, einer steht für den anderen ein - sie gehören einfach zusammen und funktionieren auch nur gemeinsam. Das Zusammenspiel paßt einfach perfekt. Sprachlich ist das Buch leicht zu lesen, paßt in die Region, ohne jedoch zu sehr auf Dialekt aus zu sein. Für mich sehr angenehm - nichts ist schlimmer, als übertriebener angeblicher Ruhrgebietsslang, den man im wahren Leben dann gar nicht wiederfindet. Auch wenn dies eine Krimödie ist, steht nicht nur Humor im Mittelpunkt. Hier halten sich Spannung und Humor die Waage. Einmal kann man herzhaft lachen, kurz danach packt einen wieder die Spannung. Der Spagat ist sehr gelungen!
Was soll ich noch groß schreiben außer: Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2021

Nichts für schwache Nerven

Rache, auf ewig (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 3)
0

Jan Grall und Rabea Wyler sind vom Dienst beim LKA suspendiert. Nun haben sie sich gemeinsam selbständig gemacht. Jans ehemalige Kollegin Anita bekommt es mit einem äußerst brutalen Fall zu tun. Ein Mann ...

Jan Grall und Rabea Wyler sind vom Dienst beim LKA suspendiert. Nun haben sie sich gemeinsam selbständig gemacht. Jans ehemalige Kollegin Anita bekommt es mit einem äußerst brutalen Fall zu tun. Ein Mann wurde tot in einem Gewächshaus auf Sylt aufgefunden - festgebunden und bei lebendigem Leib von schnellwachsendem, angespitzten Bambus durchbohrt. Als auch Anita spurlos verschwindet, geraten Jan und Rabea unter Zeitdruck - und geraten selbst in große Gefahr.

"Rache, auf ewig" von Lars Schütz ist der dritte Fall für Jan und Rabea. Und genauso brutal wie seine Vorgänger! Zartbesaitete Leser seien gewarnt, es geht hier äußerst brutal zu. Schon allein die Mordmethoden gehen buchstäblich unter die Haut, sind äußerst ungewöhnlich und sehr detailreich beschrieben. Diese Bildhaftigkeit läßt schaudern und erzeugt dazu noch einen immensen Spannungsbogen, so daß man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Angespornt durch wechselnde Erzählperspektiven und kurze Kapitel ist es wirklich leicht, dieses Buch zügig zu lesen. Dabei verfügt Lars Schütz noch über einen sehr leicht und flüssig zu lesenden Schreibstil, der einfach Spaß macht Auch wenn dies der dritte Band ist, kann man ihn auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen, da jeder Band für sich steht und der Autor die Fälle klar abgrenzt. Auch für seine Charaktere benötigen man hier kein Hintergrundwissen, sie werden gut vorgestellt. Natürlich entwickeln sie sich im Laufe der Zeit weiter, jedoch sind die Vorgeschichten für den aktuellen Fall nicht immens wichtig.
Mich begeistert diese Serie mit jedem Buch mehr und ich kann auch diesen Fall für alle hartgesottenen Thrillerfans empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere