gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2022

Nichts für schwache Nerven

Braves Kind (Thriller)

Das Buch von Gunnar Schwarz "Braves Kind" ist wirklich nichts für schwache Nerven.
Im Internet geht ein Video um worauf eine Puppe und ein totes Kind gezeigt wird.
Kommissarin Sina Claasen nimmt zusammen ...

Kommissarin Sina Claasen nimmt zusammen mit ihrem Kollegen Eric Bartels die Ermittlungen auf.
Gefunden wird aber nicht das Mädchen sondern die Leiche eines Politikers. Er wurde zu Tode
gefoltert.
Es handelt sich um einen Racheplan gegen Kinderschänder.
Zeitgleich muss die Kommissarin sich um ihre Schwester kümmern, die sich mit den falschen
Leuten eingelassen hat.
Der Thriller ist nervenaufreibend geschrieben. Lässt sich gut lesen weil der Schreibstil passt.
Bei so einigen Szenen hätte ich mir gewünscht, dass der Autor nicht so ins Detail gegangen wäre.
Mir ist aufgefallen, dass wie in seinem Vorgänger Buch, es wieder einmal mit Puppen zu tun hat.
Kann das Buch eigentlich nur Lesern empfehlen, die hartgesotten sind.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Sehr bewegend

Mit dem Rücken zur Wand

Mal wieder ein toller Tatsachenbericht in Romanform von Hera Lind. Diesmal geht es um einen narzistischen Vater, der die Tochter auch dann noch manipulieren kann, wenn sie schon erwachsen ist. Ergreifend geschrieben. Nur für mich etwas zu viele Seiten. Alles sehr ausführlich beschrieben. Hätte Frau Lind auch etwas straffen können.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Typisch Englisch?

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Matt Cain schreibt in seinem Roman "Das geheime Leben des Albert Entwistle"
über die Entwicklung des Postbotens Albert. Er ist sehr in sich gekehrt und hat
eigentlich Angst vor Menschen. Doch dann entschließt ...

Matt Cain schreibt in seinem Roman "Das geheime Leben des Albert Entwistle"
über die Entwicklung des Postbotens Albert. Er ist sehr in sich gekehrt und hat
eigentlich Angst vor Menschen. Doch dann entschließt er sich seine große Liebe,
die er seit 50 Jahren nicht mehr gesehen hat, zu suchen.
Und dies hilft ihm sehr seine Ängste zu vergessen. Besonders behilflich sind nicht nur
seine Kollegen, sondern auch Nicole mit ihrer kleinen Tochter.
Acuh die Vergangenheit wird immer wieder in Rückblenden erzählt. So weiß man dann
warum Albert so ist wie er ist.
Sehr einfühlsam geschrieben. Vielleicht etwas zu ausführlich. Ein paar Seiten weniger
hätten es auch getan. Ausserdem fand ich es etwas sehr nah am Kitsch.
Trotzdem habe ich es mit Spaß gelesen. Es ist mal ein ganz anderes Thema wie in
anderen Büchern.
Werde es gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Macht Lust auf Rum

Rum oder Ehre

Martin Störtebäcker aus Flensburg sucht nach 20 Jahren seinen verschollenen Bruder auf Jamaika. Da kommt so manches Abenteuer auf ihn zu.
Spannend geschrieben. Ich habe sehr viel über die Herstellung ...

Spannend geschrieben. Ich habe sehr viel über die Herstellung bzw. auch Weiterverwendung von Rum gelernt.
Auch über das Leben auf Jamaika gab es sehr viel neues zu erfahren. Außerdem wusste ich nicht, das Flensburg eine "Rum-Stadt" ist.
Sehr gut gefallen hat mir die Auszüge aus dem Museum in Flensburg über Rum. Und vorallem die tollen Rezepte, nicht nur für Cocktails, sondern sogar für Lachs. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Ein toller Krimi nicht nur für Rum Liebhaber.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein Mann der alten Schule

Barbara stirbt nicht

Alina Bronsky schreibt in ihrem Buch "Barbara stirbt nicht" über Herrn Schmidt
und seine Frau Barbara. Als Barbara schwer krank wird, muss Herr Schmidt sich um
den Haushalt kümmern. Dies ist Neuland für ...

Alina Bronsky schreibt in ihrem Buch "Barbara stirbt nicht" über Herrn Schmidt
den Haushalt kümmern. Dies ist Neuland für ihn. Bis jetzt hat er im Haushalt keinen
Finger gerührt.
Bronsky beschreibt den Lernprozess den Herr Schmidt nun durchlaufen muss auf
ihre eigene Art. Stellenweise komisch, aber auch sehr nachdenklich machend.
Ich konnte mich sehr gut in den Text einlesen und habe klar erkannt, dass es immer
noch Männer gibt, die so ticken wie Herr Schmidt.
Nur mit dem Schluss komme ich nicht so ganz klar. Gibt es eine Fortsetzung? Oder ist
das so gewollt?
Vielen Dank an den Verlag und NetGalley, dass ich das Buch vorab lesen durfte.

Barbarastirbtnicht

NetGalleyDE!