Profilbild von Maunzerle

Maunzerle

Maunzerle ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maunzerle über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ein wundervolles Buch über die Bücher die wir gelesen haben, uns wünschen und gelesen werden wollen.

Für alle, die das Lesen lieben
Autorin: Tami Fischer
Verlag: Droemer Knaur Verlag

Für alle, die das Lesen lieben
Autorin: Tami Fischer
Verlag: Droemer Knaur Verlag
Klappentext:
Mit diesem Buch-Journal hat sich Bestseller-Autorin Tami Fischer einen großen Wunsch erfüllt: Junge Menschen mit ihrer Begeisterung für Bücher anzustecken und ihnen dabei zu helfen, selbst Fuß in der Buch-Szene zu fassen. Denn dass Literatur auch in Zeiten von Netflix nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat, beweist die gelernte Buchhändlerin tagtäglich auf Social Media.
Buch-Journale gibt es unzählige. Doch keines ist so besonders wie Tami Fischers liebevoll gestaltetes Eintrage-Buch für Buch-Nerds, das viel mehr ist als ein kleines Sammelsurium rund um das Thema Lesen. Neben genügend Platz für Gedanken und Listen zu Lieblingsbüchern finden sich hier Zitate, Empfehlungen, ganz private Erzählungen aus Tamis Leben als Buchhändlerin und Bloggerin, sowie leckere Rezepte, um die Lesezeit noch schöner zu machen.
Das Highlight aber bilden Tamis Tipps und Tricks zum Schreiben und im Umgang mit Booktube und Bookstagram.
Das ganz persönliche Buch-Journal der sympathischen Bestseller-Autorin!

Als Booklover führt man Bücher über Bücher oder? Wie handhabt ihr das?
Ich habe bisher ein kleines Ringbuch in dem ich meine Gedanken, Notizen und die Rezensionen zu den Büchern zusammengefasst habe.
Die Autorin Tami Fischer hat ein Booklover Journal erstellt was mir richtig richtig gut gefällt! Dabei muss ich gestehen, dass ich bisher noch keinen Roman von ihr gelesen habe. Es wird also Zeit das zu ändern.
Ab er nun mal zu diesem Journal….
Es enthält alles was wir Bookstagrammer lieben und ich finde, es ist total gut durchdacht!
Es gibt viele Listen zu Wunschbüchern, SUB, gelesenen Büchern, super Tipps für gute Rezensionen und Fotos.
So wird aus dem Journal ganz schnell euer persönliches Bücherjournal.
Die Gestaltung ist total hübsch! Liebevoll und warmherzig mit vielen tollen Fotos, Zitaten und Illustrationen. Gleichzeitig gibt die Autorin viel von sich selbst preis. Ihre Zeit als Boostagrammering bis hin zur Autorin. Und für alle die selbst schreiben gibt es ebenfalls Anregungen wie man das Schreiben noch verbessern kann.
Fazit:
Neben dem hübschen Cover bietet das Buch eine bunte Mischung für alle die Bücher lieben – egal in welcher Form. Inklusive leckeren Rezepten und wundervollen Ideen für eine schöne Lesezeit.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Ich liebe diese Geschichte!

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Auf dieses Buch bin ich vor dem Erscheinungstermin über Bookstagram aufmerksam geworden und habe mir sofort die signierte Ausgabe bei der Buchhandlung Graff vorbestellt.
Und dann war es endlich da! Aber ...

Und dann war es endlich da! Aber kennt ihr das? Ihr wartet sehnsüchtig auf ein Buch und wenn ihr es endlich habt möchtet ihr es nicht gleich anfangen, nur damit es nicht so schnell zu Ende ist?
Aber hier hat sich das Warten gelohnt, denn so habe ich „Vielleicht jetzt“ in einer kleinen netten Leserunde gelesen. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für den netten Austausch mit euch.
Die Geschichte rund um Gabriella (Brie) und Anton hat mir super gut gefallen!
Gabriella die lebensfrohe und aufgeweckte Brasilianerin und Anton der verschlossene und murrige aber anziehender Bayer. Gleich zu Anfang merkt man, dass sich beide zueinander hingezogen fühlen.
Anfangs fand ich Brie ein wenig anstrengend und ich glaube Anton ging es ähnlich. Doch dann habe ich sie sehr ins Herz geschlossen. Ebenso die „WG-Freundinnen“. Ich liebe WG´s in Büchern. Jeder Bewohner ist auf seine Art und Weise besonders! Das verleiht Geschichten Vielfältigkeit.
Anton fand ich sehr verschlossen aber mir hat er sehr gut im Umgang mit Brie während der Arbeitszeit gefallen. Im Gegensatz zu seinen Kollegen war er nicht so mürrisch und streng.
Dennoch hat man gespürt, dass er vorbelastet ist und nicht so offen und locker in ein Abenteuer stürzen kann mit Brie.
Eine süße Liebesgeschichte die Kribbeln verursacht hat! Doch am Ende hat mich die Autorin fast verzweifeln lassen!!! Hoffen wir doch bei solchen Büchern alle auf ein Happy End aber hier hat sich das Blatt gewendet und ich dachte immer: „Nein, was ist denn jetzt noch? Das Buch hat nicht mehr so viele Seiten …. SO kann und darf die Geschichte von diesen zwei Menschen nicht enden…“
Fazit:
Eine so warme New Adult Liebesgeschichte die Bauchkribbeln verursacht und mich kurzweilig verzweifeln lies!
Aber so herzlich und liebevolle Protagonisten bereit hält, dass man sie gerne selbst als Freunde hätte. Das Setting der Cateringfirma und das ganze Umfeld wurden so gut beschrieben, dass ich es mir dort so so schön vorstelle!
Das war meine erste Geschichte von Carolin Wahl und ganz bestimmt nicht die letzte! Denn der Schreibstil ist so toll, dass ich mir direkt den 2. Band ebenfalls signiert bestellt habe. Inzwischen ist er angekommen und bald darf ich dann die Geschichte von Joana und Kilian lesen. Die beiden hat man hier in der WG auch schon kennengelernt.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Achtung hier kommt Frau Eule!

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Den ersten Band von Mirella Manusch haben wir durch eine Leserunde kennengelernt und meine Tochter (ok ok, ich auch!) haben dem 2. Band sehnsüchtig entgegen gefiebert.
Ich kann euch schon so viel verraten: ...

Ich kann euch schon so viel verraten: Es sind wieder wundervolle Lesestunden gewesen.
Wenn ihr Band 1 nicht kennt ist es kein Problem. Die Abenteuer sind auch getrennt voneinander zu lesen. Jedoch ist es was Mirella und die Freunde betrifft schöner wenn man sie von Anfang an richtig kennenlernt.
Wir waren jedenfalls wieder super schnell im Mirella Manusch Universum angekommen und haben die Abenteuer genossen.
Mirella ist 10 Jahre alt und hat neben dem Vampiermädchenleben auch ein ganz normales Leben. Manchmal schon aufregend, dass alles unter einen Hut zu bekommen.
So erzählt uns hier auch Mirella aus der Ich-Perspektive wieder fröhlich, aufgeweckt und abenteuerlustig sehr sympathisch die Abenteuer um ihre tierischen und menschlichen Freunde.
Denn Frau Eule plagt eine Bindehautentzündung. Wie auch schon in Band 1 sind wir auf jeden Fal ein Fan von Kater Langstrumpf. Oh ja sorry, der Kater möchte jetzt nur noch „Herr Lancelot“ genannt werden. Ziemlich selbstverliebt ist er aber immer wieder herrlich mit ihm und Klare. Denn sie gehört auf jeden Fall auch wieder dazu. Denn sie ist eine wundervolle Freundin, die man gerne selbst zur Freundin haben möchte.
Die Autorinnen (Mutter und Tochter) haben uns wieder auf ganzer Linie mit ihrer Geschichte überzeugt! Tolle Abenteuer, die spannend und unterhaltsam sind und gleichzeitig so viel Herzenswärme in die Geschichte rund um Freundschaft, Vertrauen und Mut bringen. Gleichzeitig wird den Kindern an Hand der Tiere und Menschen ein respektvoller und liebevoller Umgang miteinander vermittelt.
Was sagt meine Tochter: „Wenn du Vampire magst und tierlieb bis ist es ein Buch was du auf jeden Fall lesen solltest!“
Wir haben zusammen tolle Lesestunden gehabt. Denn auch ich als Erwachsene habe mich beim Lesen gut unterhalten und wohlgefühlt.
Wir finden, dass der Verlag hier auch eine gute Altersempfehlung gegeben hat. Denn der Schreibstil ist für Kinder ab 8 Jahre gut alleine lesbar ohne Stolpersteine durch Fremdwörter oder nicht enden wollende Sätze.
Die Kapitel haben eine gute Länge und wir lieben wieder die Gestaltung des Buches! Hier hat Anastasia Braun so niedliche Illustrationen zu beigetragen, die die Geschichte aufwerten und die Stimmung der Abenteuer perfekt wiederspiegeln. Da meine Tochter immer darauf achtet, dass die Zeichnungen auch zum Leseabschnitt passen wurden wir nicht enttäuscht.
Und last but noch least gibt es sogar noch ein Rezept am Ende! Perfekt für die kleine Bäckerin.
Fazit:
Liebevoll, herzerwärmend, lustig und spannende geht es in Band 2 weiter. Manchmal auch etwas frech Aber immer soooo unterhaltsam.
Wir haben uns über das Widersehen sehr gefreut und hoffen auf einen 3. Band.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Autorin: Nikola Hotel
Verlag: endlich Kyss

Klappentext:
Am Rande des Abgrunds kann man manchmal nichts anderes tun, als zu springen …
Weg. Einfach nur weg. Das ist Aubrees einziger ...

Autorin: Nikola Hotel
Verlag: endlich Kyss

Klappentext:
Am Rande des Abgrunds kann man manchmal nichts anderes tun, als zu springen …
Weg. Einfach nur weg. Das ist Aubrees einziger Gedanke, als sie nach einer Studentenparty von der Uni fliegt. Sie kauft sich ein uraltes Auto, schmeißt die wenigen Dinge, die sie besitzt, in den Kofferraum und flieht zu ihrer besten Freundin Ivy nach New Hampshire. Dort will sie nichts anderes, als sich die Decke über den Kopf ziehen und an nichts mehr denken. Nicht an diese Nacht. Nicht an die Party. Und vor allem nicht an das Foto, das seitdem von ihr im Internet kursiert. Doch das funktioniert nicht. Denn statt ihrer Freundin trifft sie auf Noah, Ivys Stiefbruder. Mit seiner impulsiven, aber überraschend sensiblen Art ruft Noah Gefühle in ihr hervor, die sie gerade gar nicht gebrauchen kann. Und die sie trotzdem mit sich reißen wie ein Sturm …

Nachdem es in dem 1. Band um Ivy und Ahser geht handelt der zweite Band von ihrer Freundin Aubree und ihrem Stiefbruder Noah. Noah hat mich schon im 1. Band fasziniert.
Aubree fliegt von der Uni und muss einfach nur noch raus! Raus aus der Stadt. Sie packt ihre wenigen Sachen und flüchtet zu ihrer Freundin Ivy. Da diese aber gerade bei ihrem Stiefvater ist trifft Aurbee dort direkt auf Noah. Und sie ist eigentlich genervt von ihm da er sich alle Zeit der Welt lässt um ihr den Schlüssel zu Ivys Wohnung zu geben.
In Aubree schwirren immer ihre eigenen Fotos von ihr im Kopf rum und sie weiß absolut nicht wie sie mit dieser Situation umgehen soll. Sie kann sich nicht ihrer berühmten Mutter anvertrauen und auch Ivy kann sie am Telefon nicht die ganze Wahrheit sagen.
Nachdem Noah endlich aufgetaucht ist stellt er schnell fest, dass Aubree etwas an sich hat was ihn fasziniert und er schafft es zu ihr durchzudringen und noach und nach das Schweigen zu durchbrechen.
Auch wenn Noah vielleicht nach außen hin nicht so wirkt, er hat feine Antennen und merkt schnell, dass Aubree etwas schlimmes erlebt haben muss.
Zaghaft nähren die beiden sich an und Aubree fängt an ihm zu vertrauen. Doch gleichzeitig steht sie sich selbst im Weg.
Die Autorin hat mich wieder einmal total überzeugt und mich mit ihrem Schreibstil von der ersten Seite an gehabt.
Tolle Dialoge lassen die Geschichte lebendig erscheinen und die Ausarbeitung der Protagonisten hat mich gut gefallen. Durch den Perspektivwechsel bekommt man einen guten Einblick in das Denken und Handeln von beiden Protagonisten.
Noah und Aubree sind für mich ein tolles Liebespaar. Keine überrumpelte Affaire sondern es entwickelt sich in einem realen Tempe.
Aubrees Erlebnisse haben mich sehr berühft, auch wenn es mir manchmal zu viel Zweifel an allem gab. Stellenweise hat sie Angst vo zu vielem gehabt. Aber vielleicht ist es auch normal mah dem was sie erlebt hat?
Noah ist ein Protagonist den ich total ins Herz geschlossen habe und es tat mir weh zu sehen wie er so extreme Selbstzweifel hat und meint, das Glück nicht verdient zu haben.

Fazit:
Wieder ein wunderbarer New Adult Roman der mich überzeugt hat ohne klischeehaft zu sein. Die sportliche Einheit wurde mir jedoch manchmal etwas zu ausführlich beschrieben und ich wollte lieber wieder von Aubree und Noah lesen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Kein Thriller
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Knaur

Klappentext:
Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich - mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius. Livius lässt sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!

Ob das was für mich ist? Ein Fitzek Buch und dann kein Thriller?
Kennt ihr das, wenn ihr einen Autor total gerne mögt (also seine Bücher, wir kennen uns ja gar nicht persönlich) und der Autor wechselt dann das Genre? Der Schuß kann ganz oft nachhinten gehen - für mich zumindest. Ich war zwar skeptisch aber hier auch neugierig.

Anfangs dachte ich dann doch tatsächlich: Och nö, das ist nicht so mein Geschmack aber ein paar Seiten weiter war ich mitten drin in der Geschichte.
Das Buch hat Humor und Witz und auch eine ganz ernste und tiefgründige Seite.

Die Protagonisten hätten unterschiedlicher nicht sein können.
Livius (sorry aber über den Namen musste ich schmunzeln) ist wie er selbst sagt eher konservativ und spießig und hat klare Vorstellungen die er verfolgt.
Lea ist so gegensätzlich, quirlig und lockt ihn ganz schön oft aus der Reserve.
Ein Wechselbad der Gefühle für mich als Leser!! Denn an der einen Stell elache ich mich kaputt um in nächsten Moment entsätzt zu sein.
Sarkastisch und doch auch total kluge Sätze zeigen, dass Fitzek mehr als Thriller kann!!!
Am Ende ist es aber durch den Clou (pssst selbst lesen, ivh möchte nicht spoilern) doch typisch Fitzek auch wenn die Geschichte nicht der sonst typische Fitzek ist.
Charaktere die ich ins Herz geschlossen habe und froh bin mich auf dieses Experiment "kein Thriller" eingelassen zu haben.

Eine kurzweilige Geschichte die mich auch im Nachhinein noch zum Nachdenken bringt!