Profilbild von charleensophie

charleensophie

aktives Lesejury-Mitglied

charleensophie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit charleensophie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Bewegende Gedanken einer tollen Autorin!

Als die Welt stehen blieb

Maja Lunde ist eine norwegische Schriftstellerin und übrigens auch Drehbuchautorin. Ich selber habe einen Teil meiner Familie in Norwegen und fühle mich deshalb ein bisschen zu ihren Büchern hingezogen. Ihr neuster Roman „Als die Welt stehen blieb“ ist wohl ihr persönlichster bisher. Sie führt uns zurück an jene Märztage, als die Welt stehen blieb.
Tage die uns allen Angst gemacht haben, Risse und Unsicherheit hinterlassen haben.
Sie gibt uns einen Einblick in ihren „neuen“ Alltag mit ihrer fünf köpfigen Familie.
Maja Lunde beschreibt ihre Ängste, Gefühle und Sorgen des neuen Alltags. Ich habe mich ein bisschen selber in dem Buch wieder gefunden, mich nicht mehr so allein mit allem gefühlt. Und wenn wir ehrlich sind, dann geht es wahrscheinlich den meisten von uns so. Manchmal fühlt sich alles immer noch so unwirklich an, passiert das hier wirklich?

Zusammenfassend war das Buch sehr schnell und flüssig zu lesen, auch die Kapitel länge war sehr kurz, angenehm. Maja Lunde hat das Talent mit ihrem Schreibstil dem Leser emotional sehr nahe zu kommen.

Man muss sich aber definitiv vor dem lesen bewusst sein, das hier drinnen hauptsächlich negative Gedanken geteilt werden, wer also schon negativ gestimmt ist, sollte es sich vorher genau überlegen!

Veröffentlicht am 07.07.2021

„Denn wer Schwerter hebt, um Frieden zu säen, hat den Kampf bereits verloren.“

The Run 1: Die Prüfung der Götter

Seit einigen Wochen bin ich dem Genre Fantasy total verfallen, es ist einfach magisch immer wieder in andere Welten einzutauchen.
In „The Run“ bin ich in die Welt vier mächtiger Götter eingetaucht.
Der ...

In „The Run“ bin ich in die Welt vier mächtiger Götter eingetaucht.
Der Einstieg in die Welt der Götter viel mehr so leicht, da alles auf den ersten Seiten eingeführt wurde. Das Worldbuilding ist so komplex aber gleichzeitig auch einfach nur genial. Ich finde, Götter Geschichten haben oft ihren ganz eignen „Glanz“, und so war es in diesem Buch auch. Der Schreibstil der Autorin, zusammen mit der genialen Grundidee der
Handlung war grandios, und wahrscheinlich auch der Grund warum ich das Buch so schnell durchgelesen habe. Nach den ersten 50 Seiten gab es aus meiner Sicht nur noch pure Spannung! Sari hat es mir am Anfang der Geschichte nicht leicht gemacht, denn sie ist ein sehr sturer und eigensinniger Charakter. Aber sie brennt für die Menschen die sie liebt, und das bekommt man auch als Leser zu spüren. Während The Run verliert
Sari sich selbst um sich neu finden zu müssen, um zu kämpfen. Die ganze Geschichte ist so voller Emotionen, ein weniger düster und nimmt definitiv unvorhersehbare Wendungen, die mich manchmal ziemlich kalt erwischt haben. Zusammenfassend kann ich einfach nur nochmal sagen, das mir das Buch unglaublich gut gefallen hat und ich hoffe so sehr auf einen zweiten Band, nach diesem Ende .. 🤯😌

Veröffentlicht am 22.08.2021

Tolle Thematik, Tolle Protagonistin

Lean on Me

Mein erstes Buch von Helena Hunting und ich bin verliebt in diesen Schreibstil! Lilah und Ethan haben mir beide als Protagonisten sehr gut gefallen, jedoch konnte ich Ethan nur wenig Sympathie schenken. In meinen Augen war er teilweise einfach nur egoistisch und kindisch, dafür das er 27 Jahre alt sein soll. Dafür fand ich Lilah als Hauptprotagonistin um so besser! Sie ist selbstlos, liebevoll und zielstrebig. Und genau hier kommen wir zur Thematik des Buches, toxische Beziehungen und Abhängigkeit. Leider wurde genau das nicht richtig umgesetzt bzw. hat mir einfach die Konfliktbewältigung zwischen Lilah und Ethan gefehlt.
Was überhaupt nicht heist das ich das Buch schlecht fand, es hätte bloß einfach besser gelöst werden können. Trotz allem hat die Geschichte mich im Herzen berührt, vor allem aber auch Ethans Eltern und ihre Beziehung zu Lilah. In diesem Buch geht es eher weniger um eine stark interessante Geschichte mit einem krassen Plotttwist. Es geht hier um zweite Chancen, Schicksal, Hoffnung und vor allem Liebe.

Ich empfehle dieses Buch all denen, die glauben ihr eigenes Glück müsste von jemand anderem abhängig sein - das tut es nicht. Du allein bist dein Glück. 🖤