Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2021

Fonks erstes Abenteuer auf der Erde ist der Wahnsinn!

Fonk 1: Geheimagent aus dem All

Fonk, der tollste Brillenrettich, äh, Knallenschnittich, nein, Wellensittich des ganzen Universums, sieht aus zwar wie ein Wellensittich, ist aber ein Geheimagent aus dem All! Geschickt hat ihn die Intergalaktische Liga sanftmütiger Existenzen, kurz ILSE. Die will wissen, ob die Erde ein würdiges Liga-Mitglied sein kann. Bloß wie soll Fonk herausfinden, ob die Menschen gut sind? Da trifft er Flo und Karlotta, die ihren Garten vor einem Baulöwen retten wollen ...

Flo hat Geburtstag und wünscht sich sehnlichst ein Haustier. Doch er weiß ganz genau, dass er dieses nicht erhalten wird. Als dann jedoch der Außerirdische Fonk, in Gestalt eines Wellensittichs, vor seinen Füßen landet, beschließt Flo Fonk mit nach Hause zu nehmen. Fonk ist jedoch nicht zum Spaß auf der Erde gelandet. Viel mehr ist er im Auftrag der ILSE (Intergalaktische Liga sanftmütiger Existenzen) auf der Erde. Fonk soll überprüfen, ob die Erde es wert ist in die ILSE aufgenommen zu werden. Als die Zerstörung eines Naturstreifens direkt vor Flos Haustür droht, setzt Fonk Flo und seinen Freunden eine knifflige Aufgabe vor die Nase. Können die Kinder die Bebauung des Naturstreifens verhindern, wird die Erde mit in die ILSE aufgenommen.

Als ich zum ersten Mal vom Außerirdischen Fonk gehört habe, war ich sofort interessiert an seiner Geschichte. Ich liebe Storys, in denen Außerirdische auf die Erde kommen und sich erst einmal an das Leben auf diesem Planeten gewöhnen müssen. So gibt es auch in dieser Geschichte einige lustige Szenen. Denn Fonk ist partout der Meinung, dass er in Australien und nicht in Deutschland gelandet ist. Er liebt Gummibärchen und findet Duschen gar nicht so schlecht, das könnte man doch einmal im Monat ruhig tun, findet Fonk. Ihr merkt also mit Fonk wird es alles andere als Langweilig. Ich habe es sehr genossen mitzuerleben wie er die Erde und ihren Geheimnissen auf den Grund geht.

Aber nicht nur Fonk ist ein extrem cooler Charakter. Auch Flo ist wirklich toll. Zu Beginn der Geschichte ist er noch traurig gestimmt, dass niemand zu seiner Geburtstagsparty kommt, denn Flo hat keine Freunde. Doch dann lädt Flos Mutter kurzerhand Flos gesamte Klasse zu seiner Geburtstagsparty ein. Bis auf Karlotta, die total für den Weltraum, Raumschiffe und Außerirdische schwärmt, und Boris, der Flo eigentlich gar nicht leiden kann und nur mangels Alternativen zu dessen Geburtstagsparty gekommen ist, sagen alle anderen Kinder ab. Gerade Boris ist zu Beginn ziemlich fies und gemein zu Flo. Ich fand es jedoch toll in welche Richtung sich Boris entwickelt. Aus Spoilergründen möchte ich gar nicht zu viel verraten nur, dass er plötzlich merkt wie wichtig es ist für die gute Sache einzustehen.

Die drei Kinder und Fonk sind ein super Team und so hatte ich wirklich riesigen Spaß beim Lesen und Hören dieser Geschichte. Aber nicht nur die Charaktere wurden von Autor Tobias Goldfarb toll dargestellt, auch die Handlung kann überzeugen. Fonks Auftrag fesselt einen an die Geschichte und es ist schön mitzuerleben wie die Kinder sich in das „Naturprojekt“ hineinsteigern und was für tolle Dinge sie sich überlegen, um die Natur zu retten.

Sehr froh bin ich auch über das Ende der Geschichte. Denn dieses lässt absolut darauf schließen, dass wir noch mehr von Fonk, Flo, Karlotta und Boris zu lesen und hören bekommen.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich genial. Denn durch das ganze Buch ziehen sich Illustrationen, die in den Farben schwarz und blau gehalten sind. Dadurch macht das Lesen noch gleich viel mehr Spaß. Zudem gibt es Seiten wie z.B. die Erläuterung der ILSE oder Fonks erster Geheimbericht von der Erde die wirklich ganz besonders schön dargestellt wurden.

Aber nicht nur das Buch ist ein Hingucker, auch das Hörbuch braucht sich nicht zu verstecken. Denn diese lustige Geschichte wird von niemand anderem als dem grandiosen Oliver Rohrbeck vertont. Ich bin ein großer Fan von ihm und fand ihn daher als Hörbuchsprecher die perfekte Wahl. Oliver Rohrbeck erzählt Fonks Geschichte mit einem Augenzwinkern und bringt gerade die humorvollen Szenen noch besser zur Geltung. Fonks Stimmvertonung und sein Gezwitscher als Wellensittich sind bei mir auf große Begeisterung gestoßen.

Fazit:
Fonks erstes Abenteuer auf der Erde bietet beste Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren. Sowohl das Buch (tolle schwarz/blau Illustrationen) als auch das Hörbuch (Oliver Rohrbeck als Sprecher) sind absolut empfehlenswert. Viele humorvolle Szenen gibt es dabei zu erleben, da Fonk als Außerirdischer die Erde und ihre Gepflogenheiten nicht im Ansatz versteht. Aber auch die eigentliche Handlung bietet tolle Spannungselemente und weiß zu fesseln.
Ich freue mich sehr auf Band 2 und vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher für das Lesealter!

Das Glück wohnt gegenüber

Die Geschichte einer Nachbarschaft! In dieser Straße lebt jeder für sich.Dank eines unerwarteten Internetausfalls wird das Leben der Nachbarschaft auf den Kopf gestellt. Der stets seriös wirkende Fuchs findet endlich ein Publikum für sein geheimes Hobby - Jonglieren. Die Maus versteckt sich nicht länger hinter ihrem Drachenkostüm und findet heraus, dass ihre Furcht vor dem Nachbarskater unbegründet war. Und mit der Hilfe ihrer technisch begabten Nachbarin kann die Eule endlich wieder online Solitär spielen. Die Bewohnerinnen überwinden ihre Ängste voreinander und finden zusammen ihre Talente und Gemeinsamkeiten.

In einer kleinen Straße mitten in irgendeiner Stadt leben die tierischen Bewohner nebeneinanderher. Die Nachbarn kennen sich untereinander nicht und haben ganz verkehrte Vorstellungen vom jeweils anderen. Doch dann fällt eines Tages das Internet aus. Und dieser Ausfall bringt einen Stein ins Rollen, durch den sich die verschiedenen Tiere endlich näher kennenlernen. Dabei stellen sie fest, dass die vielen Vorurteile gar nicht gerechtfertigt sind und der ein oder andere Nachbar ein ganz besonderes Geheimnis hat.

Auf dieses Buch von Rocio Bonilla habe ich mich ganz besonders gefreut. Zwar erwarte ich die Bücher der Autorin immer mit großer Spannung, denn jedes von ihnen ist ein kleiner Buchschatz und etwas ganz Besonderes, doch bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, dass es zu einem meiner Lieblings-Bonilla-Büchern werden könnte. Und diese Vermutung hat sich bestätigt.

Auch wenn mein Sohn mit seinen 5 Jahren eigentlich schon andere Bücher liest, greift auch er jedes Mal gerne zu den Büchern von Rocio Bonilla zurück. Daher war seine Freude riesig, als ich ihm das neueste Werk der Autorin gezeigt habe. Und natürlich mussten wir das Buch sofort lesen.

In diesem Buch dreht sich viel um das Leben in der Nachbarschaft, die Anonymität des Stadtlebens und die Vorurteile, die man doch irgendwie immer hat.
So lernt der Leser nach und nach die verschiedenen Bewohner der Straße kennen. Da hätten wir zum Beispiel Henne Frieda, von der die Nachbarn denken, dass sie schwerhörig sein muss, da bei ihr immer ordentlich Radau ist. Doch Frieda ist nicht schwerhörig. Viel mehr hat sie 10 Küken, die sie ordentlich auf Trab halten und die für den Lärm verantwortlich sind.
Der Fuchs Herr von Lang ist ein gefeierter Anwalt und wirkt auf Henne Frieda sehr einschüchternd. Doch sobald er zu Hause ist, betreibt er sein geheimes Hobby – jonglieren.
Herr von Langs Nachbar ist die Maus Felix. Felix hat wahnsinnige Angst vor seinem anderen Nachbarn der Katze Rolf. Daher hat Felix einen Drachenkopf gebastelt, sodass die Nachbarn denken sollen, dass ein gefährlicher Drache im Haus wohnt. Wenn Felix doch nur wüsste, dass Kater Rolf ein Veganer ist.
Neben den genannten Charakteren gibt es noch das Erfinderschwein Mathilda, die Eule Frau Morgengrau und der Riese Peter. Und alle haben sie ein Geheimnis bzw. einen Grund, warum sie auf ihre Nachbarn komisch wirken.

Dadurch ergibt sich eine wirklich sehr besondere und berührende Geschichte. Denn dank des Internetausfalls finden die Tiere endlich zueinander. Eule Frau Morgengrau entdeckt beispielsweise, dass es viel mehr Spaß macht mit Kater Rolf Karten zu spielen, als mit einem Computer. Und Henne Frieda freut sich darüber, dass der Fuchs Herr von Lang ihren Kindern Kunststücke präsentiert und Frieda so Zeit für sich findet. Daher kann sie auch gemeinsam mit Riese Peter einen Bücherclub gründen.
Als Leser macht es einfach nur furchtbar viel Spaß die verschiedenen Entwicklungen und das Zusammenspiel der so unterschiedlichen Tiere mitzuverfolgen. Mein Sohn und ich fühlten uns einfach nur pudelwohl mit dieser Geschichte.

Am Ende des Buches hat der Verlag sich dann noch etwas Cooles einfallen lassen und ein Nachbarschaftsspiel erstellt. Dank des beigelegten Papierspielplans kann man nach dem Ausschneiden der Figuren sofort loslegen und das Spiel spielen. Eine wirklich tolle Idee!

Fazit:
„Das Glück wohnt gegenüber“ ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher von Rocio Bonilla! Alle Bücher der Autorin sind toll, aber dieses sticht einfach noch einmal unter all den besonderen Titeln hervor. Denn mit den Nachbarschaftsgeschichten hat Rocio Bonilla genau den Zahn der Zeit getroffen. Oft sind es Vorurteile oder unsere eigene Komfortzone, die uns daran hindern neue Menschen kennenzulernen. Dieses Buch zeigt, dass sich ein Blick über den Tellerrand lohnt. Ein Buch für Groß und Klein, das unbedingt von jedem gelesen werden sollte.
Lieblingsbuchstatus und 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Band 3 ist ein spektakuläres, nervenaufreibendes und überraschendes Zeitreiseabenteuer

Seit Lukas den Flüsterwald entdeckt hat, ist sein Leben ein einziges Abenteuer. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Ella und seinen neuen Freunden – einer mutigen Elfe und einem wissbegierigen Menok – taucht er immer tiefer in die Geheimnisse des Waldes ein. Diesmal lassen sie sich sogar auf eine Zeitreise ein, um in der Vergangenheit nach dem Schlüssel für einen magischen Fluch zu suchen. Doch die Sache hat einen Haken …

Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy wollen unbedingt Ellas Großvater aus seinem Gefängnis im Baum befreien. Doch dafür müssen die Freunde in die Vergangenheit reisen. Dort treffen sie auf den dunklen Magier, der seine Macht immer mehr ausweiten möchte. So sind die Freunde live mit dabei, wie der Flüsterwald sich zu dem Wald entwickelt, den die Freunde heute kennen. Eine spannende und abenteuerliche Zeitreise nimmt ihren Lauf.

Nachdem mir die ersten beiden Bände der Flüsterwald-Reihe so unglaublich viel Freude bereitet haben, war ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen auf den dritten Band der Reihe. Gleich auf den ersten Seiten weist der Verlag daraufhin, dass der vierte Band der Reihe im Frühjahr 2022 erscheinen wird. Da die meisten Reihen Trilogien sind, bin ich froh über diesen Hinweis des Verlages gleich zu Beginn des Buches, da ich so mit den richtigen Erwartungen an die Geschichte herangegangen bin.

Der Einstieg in das Buch gelingt dem Leser ohne Probleme. Zum einen liegt der zweite Band noch nicht ganz so lange zurück, zum anderen gibt es ein paar kurze Rückblicke auf die vorherigen Bände.

Von der Thematik her war ich sofort Feuer und Flamme für dieses dritte Buch. Denn Zeitreisegeschichten lese ich immer sehr gerne.
Autor Andreas Suchanek konnte mich mit seiner Zeitreisegeschichte absolut überzeugen. Er hat mit seiner Geschichte die Messlatte wirklich verdammt hoch gelegt. Zum einen weil es total spannend war zu erfahren wie gewisse geschichtliche Ereignisse wirklich vonstattengegangen sind. Zum anderen haben auf einmal so viele Dinge in der Gegenwart einen Sinn ergeben.
Andreas Suchanek hat mich zum Staunen gebracht und ich wollte irgendwann nicht mehr aufhören zu lesen.

Auch die Gruppendynamik ist allererste Sahne. Denn Menok Rani ist mit seiner Art wieder der absolute Knaller. Mit seiner Naivität und seiner verdrehten Sichtweise auf die Dinge muss man den kleinen Kerl einfach lieben. Daher habe ich mich riesig darüber gefreut, dass wieder ein Kapitel aus der Sicht von Rani erzählt wird. Fans der Reihe können sich denken, dass hier die Wahrheit ordentlich zugunsten von Rani verbogen wird.
Toll war, dass man als Leser mehr über die Elfe Felicitas und ihre Familie erfährt. Dadurch bekam ihr Charakter noch mehr Ecken und Kanten. Zudem verstand ich Felicitas nun noch besser.
Auch Katze Punchy wird mehr in die Geschichte einbezogen, was mich als riesengroßer Punchy-Fan natürlich extrem gefreut hat.

Zu Beginn eines jeden Kapitels erwartet den Leser, wie bereits in den Vorgängerbänden, eine kleine Illustration von Timo Grubing, die einen Einblick auf die kommenden Ereignisse gibt.
Auch die kurze Charakterzusammenfassung zu Beginn des Buches ist mit den entsprechenden Bildern versehen.
Zum sagenhaft tollen und sehr detaillierten Cover brauche ich, denke ich, gar nicht mehr viel sagen.

Das Ende des Buches ist wirklich fies. Daher bin ich sehr glücklich darüber, dass es voraussichtlich im Februar 2022 mit dem vierten Band weitergehen wird.

Fazit:
Im dritten Band der Flüsterwald-Reihe reisen die Freunde in die Vergangenheit und erleben ein spektakuläres, nervenaufreibendes und überraschendes Abenteuer. Als Leser kommt man somit mal wieder voll auf seine Kosten. Nicht zuletzt dank dem lustigen Menok Rani!
Blöd ist nur das fiese Ende. Denn so wartet man ganz ungeduldig auf den nächsten Band.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Gespensterjagd und die Suche nach skrupellosen Umweltverbrechern in Band 18 der Reihe

Die Haferhorde – Teil 18: Pony bei die Fische

Urlaub in Dammbüll – was kann da schon schiefgehen? Leider so einiges! Ein riesenlanger Stau, eine persönliche Polizeieskorte und Windpocken kommen den Ponys und ihren zweibeinigen Freunden gehörig in die Quere. Da springt Kapitän Fiete ein und lässt die Ponys kurzerhand auf eine Insel bringen. Aber ob das so eine gute Idee war? Hier scheint es nämlich zu spuken und der Strand ist voller Müll. Wer ist für die Verschmutzung verantwortlich? Und spukt es auf der Insel wirklich?

Schoko und seine Freunde sind ganz begeistert, denn es steht ein Kurzurlaub in ihrer alten Heimat Dammbüll an. Doch bereits kurz nach der Ankunft erkranken die Zweibeiner an Windpocken und dürfen das Haus nicht verlassen. Wer soll sich nun um die Vierbeiner kümmern?
Zum Glück nimmt Kapitän Fiete die Ponys kurzerhand mit auf seine Leuchtturminsel. Hier können Schoko, Keks und Co. über die Insel streifen und nach Herzenslust fressen. Doch was sind das für komische Geräusche des Nachts? Und woher kommt der ganze Müll nur? Das riecht förmlich nach einem neuen, aufregenden Abenteuer für die Vierbeiner vom Blümchenhof.

Schoko, Keks, Toni und ihre oberwitzigen Abenteuer sind für mich jedes Mal ein großer Spaß und ein tolles Erlebnis. Die Reihe rund um die Haferhorde geht mittlerweile in die achtzehnte Runde. Ich hoffe wirklich sehr, dass Autorin Suza Kolb noch viele fantastische Ideen rund um die Vierbeiner einfallen werden.
Was wirklich wunderbar ist ist, dass die Reihe auch perfekt zwischendrin angefangen werden kann. Denn jede Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Dieses Mal reisen die Freunde zurück in ihre alte Heimat nach Dammbüll. Ich freue mich immer sehr darüber, wenn es zurück ans Meer geht. Daher sprachen mich natürlich die Weite des Meeres, die Rennen am Strand und die Roben und Möwen sofort an.
Aber ich freute mich auch ein wenig auf die Ponys Hans und Franz, mit denen gerade Schoko bereits das ein oder andere Mal aneinander geraten ist. Auch Ponydame Elfa darf nicht fehlen. Natürlich verdreht sie unserem Schoko mal wieder gehörig den Kopf.

Ihr merkt also, auf den Hörer wartet wieder ein turbulentes Abenteuer. Denn neben den coolen Charakteren und dem Konfliktpotenzial, was unter ihnen herrscht, kann auch die eigentliche Geschichte überzeugen. Klar mag man anmerken, dass es vielleicht nicht wirklich realistisch ist, wenn die Ponys mit dem Schiff auf eine einsame Insel verfrachtet werden, nur weil die Zweibeiner zu Hause Windpocken haben, mich störte dieser Faktor jedoch überhaupt nicht. Viel mehr fand ich es obersuperponycool was für ein Abenteuer die Freunde auf der Insel erlebt haben.
So geht Schoko beispielsweise auf Gespensterjagd und dann wäre da natürlich noch die Sache mit dem Müll, der auf unerklärliche Weise auf der Insel landet. Ganz klar ein Fall für unseren Schoko und sein Detektivgespür!

Worauf man sich auch in diesem achtzehnten Band freuen darf ist der tolle Humor von Suza Kolb. Es gibt wieder sehr viel zu schmunzeln und zu lachen. Denn Schoko hat natürlich die tollsten und irrwitzigsten Einfälle und sorgt so dafür, dass es mit ihm einfach nie langweilig wird.

Gesprochen wird das Hörbuch, wie bereits die komplette Reihe, von Bürger Lars Dietrich. Er gehört für mich mittlerweile zum Inventar der Reihe dazu. Und es ist wie immer ganz großes Kino ihm dabei lauschen zu dürfen mit viel Engagement, Einfallsreichtum und Humor er Schoko, Keks und Co. seine Stimme leiht.

Fazit:
Ab nach Dammbüll, heißt es im achtzehnten Abenteuer der Haferhorde. Ich liebe das Meer und bin daher immer sehr angetan davon, wenn Schoko und Keks ihre alte Heimat besuchen. Dieses Mal stehen unter anderem eine Gespensterjagd und die Suche nach skrupellosen Umweltverbrechern auf dem Plan. Für Witz und gute Unterhaltung ist somit mal wieder absolut gesorgt!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Das Finale bietet keinen Grund zur Beschwerde

Die Abenteuer des Apollo 5: Der Turm des Nero

Apollo steckt noch immer auf der Erde in der menschlichen Gestalt des Teenagers Lester Papadopoulus fest, wozu ihn Göttervater Zeus verdammt hat. Bevor er auf den Olymp zurückkehren und seine göttliche Gestalt wiedererlangen kann, muss er sich seinen größten Feinden Kaiser Nero und Python stellen. Dabei geht es um nichts weniger als die Rettung seiner Freunde und … der gesamten Erde. Zusammen mit seiner Gefährtin, der Halbgöttin Meg, folgt er der Prophezeiung der Harpyie Ella. Diese führt sie zurück nach New York und schließlich in die Heimat der Götter: Griechenland. Jetzt wird sich zeigen, auf welche Verbündeten aus Camp Half-Blood Lester und Meg zählen können und ob sie gegen die Macht eines tyrannischen Kaisers und dessen furchteinflößenden Gehilfen bestehen werden.

Lester Papadopoulus alias der Gott Apollo und seine Freundin Meg haben Camp Jupiter gerettet und Caligula und Commodus besiegt. Doch die schwerste Aufgabe steht den beiden Freunden noch bevor. Denn Nero und Python stellen immer noch die größte Gefahr für die Freunde dar. Und so machen sich die Freunde auf den Weg zum Turm des Nero, um nicht zuletzt das Orakel von Delphi aus den Klauen des Python zu befreien.

Hierbei handelt es sich um den fünften Band der Apollo-Reihe und es ist daher zwingend erforderlich die Reihe mit Band 1 zu beginnen. Nicht unbedingt erforderlich ist es die vorherigen Reihen wie Percy Jackson oder die Helden des Olymp gelesen zu haben. Für das allgemeine Verständnis und das Auftauchen gewisser Charaktere aus den Vorgängerreihen ist es allerdings nicht schlecht.

Apollo und Meg sind mir im Laufe der fünf Hörbücher sehr ans Herz gewachsen. Vor allen Dingen Apollo durchläuft in dieser Reihe eine enorme Charakterentwicklung.
Dies war auch zwingend erforderlich, so war Apollo zu Beginn doch ein sehr egoistischer und hochnäsiger Charakter. Man merkte ihm seine Göttlichkeit in jeder Situation an. Doch Apollo hat viel dazu gelernt und für sich selbst reflektiert, was es heißt ein Mensch zu sein.
Es war wirklich rührend und schön wie ihm Meg, seine Kinder und seine vielen neuen Freunde ans Herz gewachsen sind.

In diesem Finale geht es natürlich auch sehr actionreich zur Sache. Nicht nur der Kampf gegen Nero steht auf dem Programm. Auch Python muss das Handwerk gelegt werden. Daher gibt es wieder viele spannende Szenen und man fühlt sich als Hörer zu keiner Zeit auch nur im Ansatz gelangweilt.

Wer Rick Riordan und seinen Schreibstil kennt und liebt der weiß, dass der Autor einfach ein Händchen für humorvolle Situationen hat. An mancher Stelle ist mir der Humor zwar ein wenig zu überbordend, ganz oft trifft er aber haargenau meinen Geschmack. Und so durfte ich auch in diesem Finale mehr als einmal schmunzeln und lachen.

Das Ende ist wirklich wunderschön und absolut stimmig. Mit einem breiten Grinsen habe ich die Geschichte beendet. Ich finde, Rick Riordan hat alle relevanten Fragen rund um Apollo beantwortet und dem Gott ein schönes und perfektes Finale beschert.

Hörbuchsprecher Jona Mues ist und bleibt für mich die perfekte Wahl um Apollos Reise durch die Menschenwelt an uns Hörer weiterzutragen. Bei all den vielen Charakteren verliert Jona Mues nie den Überblick und vertont diese sehr divers. Vor allen Dingen die humorvollen Passagen hat Jona Mues super dem Hörer verkauft.

Fazit:
Apollo und Megs Finale bereitet Fans der Reihe keinen Grund für Beschwerden. Viel mehr wird man mit einem genialen, mitreißenden und spannungsreichen Abschluss belohnt. Apollo entwickelt sich vom hochnäsigen Gott zu einem Menschen mit Gefühl und Herz.
Natürlich darf auch Rick Riordans unnachahmlicher Humor nicht fehlen!
Für dieses stimmige Finale gibt es natürlich 5 von 5 Hörnchen.