Celia83

aktives Lesejury-Mitglied

Celia83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celia83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Malkunst!

Rochade

Der Roman «Rochade» von Reinhard Tötschinger befasst sich eingehend mit den Themen Malerei, Kunst, Restauration, aber auch Verirrungen und Verwirrungen im Kunstmarkt.
Das Gemälde «Malkunst» von Jan Vermeer ...

Das Gemälde «Malkunst» von Jan Vermeer wird bei einem Anschlag sehr schwer beschädigt und wird deshalb zu den Restauratoren Clemens und seinem Assistenten Hubert gebracht. Nach eingehenden Untersuchungen des Gemäldes gelangen die Beiden zum Schluss, dass eine wirklich professionelle Restaurierung viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Und da sie auch zunehmend unter Zeitdruck stehen, entscheiden sie sich, dass Gemälde einfach zu kopieren. Die Frage ist, ob es jemandem auffallen wird?
Der Roman ist in einem satirischen Ton geschrieben und vermittelt auf unterhaltsame Weise wienerische Lebensweise.
Eine Leseempfehlung, wenn man mit den Themen Kunst und Malerei etwas anzufangen weiss.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Aussergewöhnliche Geschichte

Die Überlebenden

Der Roman "Die Überlebenden" von Alex Schulman ist ein sehr aussergewöhnliches Buch. Es wird die Geschichte der drei Brüder Nils, Benjamin und Pierre erzählt. Der Tod der Mutter gibt Anlass zurück zu blicken auf die Kindheit der Brüder. Diese Rückblenden werden aus der Perspektive von Benjamin erzählt und sind immer wieder zwischen die Kapitel aus der Gegenwart geschoben.
Doch das eigentlich Interessante ist die Erzählweise. Die Gegenwart und die Ereignisse rund um die Rückkehr an den Ort ihrer Kindheit wird rückwärts erzählt. Wir erleben also zuerst was unmittelbar beim Verstreuen der Asche der Mutter geschieht und erfahren dann nach und nach was bereits der ganze Tag über geschehen war. Diese Erzählweise bereichert das Buch ungemein und macht einen grossen Teil der Spannung aus.
Die Sprache ist ist fliessend und gut zu lesen.

Insgesamt ein interessantes und spannendes Buch, das sich um die Geschichte der drei Brüder dreht.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Ein Gänsehaut-Buch

Von hier bis zum Anfang

Das Buch "Von Hier bis zum Anfang" von Chris Whitaker, erschienen im Piper Verlag, kommt mit einem Cover daher, das mich auf den ersten Blick nicht besonders angesprochen hatte. Nach dem Lesen des Klappentextes war das Interesse am Buch schon grösser, um schliesslich nach dem Lesen des gesamten Buches in Begeisterung umzuschlagen.

Christ Whitaker schreibt in einer sehr anschaulichen und zum Teil fast schon poetischen Sprache, die mir sehr gut gefällt. Man fühlt sich direkt nach Cape Haven, eine amerikanische Kleinstadt, versetzt. Und auch die Charaktere des Buches sind sehr tief und zum Teil berührend.

Den Ereignissen im Buch geht ein Geschehen vor dreissig Jahren voraus, bei dem die Schwester von Star, einer der Protagonistinnen, getötet wurde. Dieses Ereignis brachte und bringt immer noch viel durcheinander im nach Aussen hin idyllischen Bild von Cape Haven und im Leben der von ihm direkt oder indirekt betroffenen Personen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

eine bemerkenswerte Frau

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

In diesem Buch geht es um die Schwester des berühmten Wolfgang Amadeus Mozart - Maria Anna Mozart, liebevoll Nannerl genannt.

Obwohl Nannerl musikalisch ebenfalls äusserst begabt ist, steht sie im Schatten ihres berühmten Bruders, was in dieser Zeit auch daran liegt, dass sie eine Frau ist.

Der Roman erzählt von der Geburt und der Kindheit von Nannerl, aber vor allem von ihrer grossen Liebe zu Franz Armand d'Ippold und der Schwierigkeit in den damaligen Zeiten aus Liebe zu heiraten.

Die Geschichte bringt uns diese bemerkenswerte und starke Frau näher. Ihre Lebensumstände werden schön und mitreissend beschrieben. Die Sprache ist leicht und gut verständlich.
Die Autorin nimmt sich die Freiheit, einige Szenen dem Roman hinzuzufügen, die vielleicht biographisch nicht so stattgefunden haben.

Ein empfehlenswerter Roman für alle, die mehr über eine bis anhin eher unbekannte Frau erfahren möchten.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Spannendes Buch auf zwei Zeitebenen

Das Geheimnis von Westbury Hall

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen.
Grundsätzlich mag ich es, wenn zwei Zeitebenen miteinander verbunden werden. Hier ist das sehr gut gelungen!
Sowohl die Geschichte zwischen Sarah und Paul während ...

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen.
Sowohl die Geschichte zwischen Sarah und Paul während der Zeit des 2.Weltkriegs, als auch die Geschichte von Briony sind spannend und interessant geschrieben.
Die Autorin hat eine sehr schönen und bildhaften Schreibstil.