Profilbild von Lilli_A

Lilli_A ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2021

Innovative Idee

Fürimmerhaus

Allein schon der Titel hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Und dazu noch das schöne Cover?! Herrlich!

Ich kenne bereits ein paar Bücher Autoren, weswegen ich auch schon mit dem schreibst du vertraut war. Der ist sehr erzählerisch, deswegen man sich alles mal sehr bildlich vorstellen kann, was bei der Geschichte ungemein wichtig ist. Denn es geht vornehmlich um das „fürimmerHaus“. Das ist selbstverständlich kein gewöhnliches Haus. Es ist annähernd unendlich groß und Herz und selige Winkeltreppen und so weiter, wodurch sich eine ganz besondere Atmosphäre ergibt.

Die Hauptrolle (neben dem Haus) spielt Carter. Wieder in das Haus gekommen ist, noch was er davor gemacht hat. Nicht viel anders geht es denn übrig Protagonisten, die schon eine ganze Weile in dem Haus leben. In der Geschichte begleitet man ihre Reise und erlebt mit ihnen Abenteuer auf einem Weg nach draußen. Der Protagonist hat wie eben schon angedeutet keine Ahnung, was vor sich geht und nicht anders geht es einem, wenn man die Geschichte liest. Was macht sehr viel Spaß, langsam in die ganze Situation hinein zu finden, bis sich ganz am Ende endlich ein komplettes Bild ergibt.

Zugegebenermaßen hatte ich einige Schwierigkeiten, die einzelnen Protagonisten auseinander zu halten, denn es sind tatsächlich einige. Manche sind wichtiger als andere, gerade die die alle nicht ganz so tragende Rolle haben habe ich oftmals schnell wieder vergessen und war dann recht überrascht als sie immer noch Teil der Handlung waren…. Das hat meine Euphorie über die Geschichte einen kleinen Dämpfer verpasst, aber darüber kann ich hinwegsehen.

Insgesamt steckt hinter der Geschichte eine ganz tolle Idee über Helden, die Mir sehr gefallen hat. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, auch wenn ich ein kleinere Kritikpunkte habe.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Überzeugend

Das Geheimnis der Talente

Ein schöner Reihenauftakt, 4,5 Sterne

Das Buch ist mehr oderweniger eine klassische Young-Adult Fantasygeschichte, aber eine ziemlich gute!!
Die Geschichte wird aus der Perspektive der Protagonistin ...

Ein schöner Reihenauftakt, 4,5 Sterne

Die Geschichte wird aus der Perspektive der Protagonistin Melek erzählt. Melek ist eine sehr coole Person. Auch wenn sie die Dinge wie sie sind sehr schnell hinnimmt, hat es mir große Freude bereitet, ihr Abenteuer zu verfolgen. Sie ist eine Sportskanone und ahnt, obwohl sie verboten gut werfen und dabei so gut wie alles treffen kann nicht von irgendwelchen magischen Fähigkeiten oder ihrem Talent. Davon erfährt sie erst zu Beginn er Geschichte, und dann nimmt die Handlung auch schon Fahrt auf.
Die Geschichte ist spannend erzählt und man lernt ganz tolle Charaktere kennen. Alle sind überzeugend geschrieben und handeln ihrer Rolle und Situation entsprechend.
Es gibt natürlich nicht nur die Guten, sondern auch die Widersacher. Das sind Dschinns, was ich für eine sehr gute Idee halte. Oft liest man ja von Geistern, Dämonen oder ähnlichem aber von Dschinnns ist seltener die Rede.
Alles Magische bzw Außergewöhnliche wird gut erklärt, sodass nicht nur Melek sondern auch man selbst als Leser:in einen Überblick bekommt.

Insgesamt eine sehr gelungene Geschichte, obwohl sie für mich kein Highlight ist, aber sie hat das Potenzial dazu. Die Handlung ist sehr gut durchdacht, und die Stimmung, die entsteht konnte mcih mitreißen, deswegen gebe ich 4,5-5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Spannend

HIVE - Tödlicher Code

Eigentlich sind Thriller nicht ganz so mein Ding und Science Fiction auch nicht, aber irgendwie haben mich Cover und Klappentext trotzdem angesprochen und ich wurde von dem Buch nicht enttäuscht.

Die ...

Die Geschichte lässt sich flüssig und schnell lesen. Auch steigt man recht gut ins Geschehen ein.
Obwohl immer mal wieder Begriffe aus dem Bereich programmieren und IT vorkommen, hat mich das nicht rausgeworfen, weil alles immer gut erklärt wurde.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Auf der einen Seite steht die Protagonistin Cassie, deren Geschichte im Mittelpunkt der Handlung steht und auf der anderen Seite ihre Mutter Rachel, durch die man die andere Seite der Geschichte erzählt bekommt, denn ihre Wege trennen sich im lauf der Handlung. Das fand ich sehr geschickt gelöst. Denn dadurch bekommt man zum einen alles mit, zum anderen wirkt es aber auch nicht arg gekünstelt oder Ähnliches.

Die Protagonistin Cassie fand ich sehr sympathisch. Sie kommt zu Beginn der Erzählung in eine Situation, mit der sie nie gerechnet hätte, und das mehr oder weniger selbstverschuldet. Man kann ihre inneren Konflikte und Beweggründe die ganze Zeit über gut nachvollziehen und man merkt auch, dass sie alles nicht ganz so einfach wegsteckt, was mir gut gefallen hat. Sie ist keine 0815 Protagonistin (was auch nicht unbedingt schlecht sein muss), sondern hat es auch faustdick hinter den Ohren. Ich finde es ganz schwer, ihren Charakter kurz zu beschreiben, was daran liegt, dass dieser so vielschichtig ist.
Die Figuren generell waren sehr gut geschrieben und haben meines Erachtens nach gemäß ihrer Rolle gehandelt.

Der Zeitpunkt, zu dem die Geschichte spielt, ist nicht genauer definiert, aber es könnte auch schon in ein paar Jahren sein, was das Ganze für mich noch ein bisschen interessantere und tiefgründiger gemacht hat. Es geht in dem Buch auch ganz viel um Gesellschaftskritik und es schwingt ein bisschen die Diskussion von Vor- und Nachteilen von Sozialen Medien mit. Trotzdem entsteht kein philosophierender Monolog über das ganze, aber wenn man sich ein bisschen über die Handlung Gedanken macht, stellt man schnell fest, wie geschickt diese Thematik eingebaut wurde.

Ein kleiner Kritikpunkt bleibt trotzdem: Das Ende ging mir sehr schnell und fast schon zu einfach über die Bühne. Ich kann mir vorstellen, dass es recht schwer war, eine passende Auflösung zu finden, und ich wüsste auch nicht, wie man es besser machen könnte, aber irgendwie war es für mich einfach nicht ganz stimmig.

Hive.Tödlicher Code ist kein Highlight-Buch, aber trotzdem eine spannende Cyber Geschichte, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Sehr Atmosphärisch

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Selbst mich als jemand, der nicht besonders viel vom Meer und vom Ozean hält, konnte dieses Buch überzeugen.

Der Schreibstil dieser Geschichte ist ganz locker, so dass es keine Probleme macht, das Buch möglichst schnell zu verschlingen. Generell ist die Geschichte sehr spannend erzählt. Dramatische spannende und einfach nur schöne Szenen wechseln sich dabei ab Wann steigt eher langsam in die Handlung ein, am Anfang passiert ein großer Knall, danach plätschert alles ein bisschen vor sich hin. Nach wenigen Kapiteln ist man aber so richtig in der Handlung drin und dann macht es auch wirklich Spaß zu lesen.

Die Protagonistin ging mir zugegebenermaßen anfangs ein bisschen auf die Nerven, denn ich fand sie etwas merkwürdig und nicht ganz greifbar, mit der Zeit konnte ich mich aber sehr mit ihr anfreunden.

Die Welt ist eine ganz besondere. Wie Cover und Titel eventuell schon vermuten lassen spielt diese Geschichte vornehmlich in einer Unterwasserwelt. Das ganze hat eine ganz magische Atmosphäre, die mir obwohl ich nicht so ein Fan von Meer und Wasser bin trotzdem unglaublich gut gefallen hat.

Das Ende der Geschichte ist sehr gut geschrieben, aber gleichzeitig sehr traurig. Allerdings wird es noch einen zweiten Teil geben, auf den ich mich auch schon sehr freue, denn ich denke dass dort noch viele Dinge aufgelöst werden, die hier unklar geblieben sind und auch die Charaktere werden einen schöneren Abschluss bekommen, wie ich vermute.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Spannende, düstere Fortsetzung

Das Flüstern des Zwielichts

Ich habe mich im Vorfeld sehr auf die Fortsetzung von „das Lied der Nacht“ gefreut, weil ich schon dieses Buch sehr geliebt habe. Ich finde das Cover unglaublich schön. Die Cover alle drei Bücher der Wayfarer-Reihe lassen sich zusammenlegen und ergeben so ein großes Bild. Jedes Cover für sich ist aber auch sehr schön anzusehen.
Die Geschichte geht aufregend und gleichzeitig düster weiter. Sie knüpft dort an, wo der erste Band geendet hat, deshalb sollte man die Reihe auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge lesen (Bei Fantasy Reihen ist das sowieso immer empfehlenswert).

Ich bin ein riesiger Freund das Schreibstils. Alles ist unglaublich bildhaft beschrieben und Zeilen Umbrüche, die manchen vielleicht seltsam vorkommen mögen unterstreichen oftmals noch die Wirkung des Textes. Mir hat das sehr gut gefallen, gerade weil das anders ist, als man es von den meisten Büchern kennt. Nach den Ereignissen aus dem ersten Teil ist die Stimmung sehr gedrückt und zeitweise verzweifelt, was gut rüber gebracht wurde. Ich konnte mich durch die bildhafte Beschreibung gut in die Charaktere einfühlen.

Im Allgemeinen bin ich auch ein großer Fan aller Protagonisten und finde ihre Beweggründe immer gut ausgearbeitet. Allerdings habe ich immer noch Probleme, gewisse Figuren auseinander zu halten. Zum einen könnte das an meinem schlechten Namensgedächtnis liegen, wobei man auch sagen muss dass manche Namen sehr ähnlich klingen bzw im Schriftbild ähnlich aussehen, zum anderen muss ich aber leider auch zugeben, dass die Charaktere für mich nicht genug Facetten beziehungsweise Persönlichkeit haben, um sie gut auseinanderhalten zu können. Dieser Effekt wird noch dadurch verstärkt, dass die Erzählperspetive oft wechselt und das ohne Ankündigung oder Ähnliches. An sich finde ich das ein gutes Stilmittel, um mehrere Blickwinkel der Geschichte zu beleuchten, auch hier. Allerdings wurde es dadurch für mich nicht leichter, die Charaktere auseinander zu halten.

Nichts desto trotz hat mir die Geschichte wie schon der erste Teil sehr gut gefallen und ich bin unglaublich gespannt, wie die Trilogie enden wird. Ich kann die Reihe jedem Fantasie Fan nur ans Herz legen.