Profilbild von KateDuCrainer

Autor: Simon Beckett
Verlag: Rowohl
ISBN: 9783499241956
Erscheinungsdatum: 01.08.2008

"Asche zu Asche, Staub zu Staub, Leben zu Tod.
Asche ist alles, ...

Buchtitel: Kalte Asche
Autor: Simon Beckett
Verlag: Rowohl
ISBN: 9783499241956
Erscheinungsdatum: 01.08.2008

"Asche zu Asche, Staub zu Staub, Leben zu Tod.
Asche ist alles, was von ihr übrig geblieben ist. Fast alles. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal erblickt, weiß er sofort: Dieser Tod war kein Unfall. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendenten mitteilen, doch die Leitung bleibt tot. Ein Sturm hat die Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Da geschieht ein weiterer Mord."

Fangen wir einmal beim Cover an. Dieses finde ich auch bei "Kalte Asche" wiedermal sehr gelungen. Es ist zwar schlicht, aber genau das finde ich doch irgendwo ziemlich ästhetisch. Mal davon abgesehen, passt es perfekt zum ersten Teil.
Nun möchte ich aber auch über den Inhalt des Buches sprechen. Da es auch separat vom ersten Buch, "Die Chemie des Todes", gelesen werden kann, möchte ich tatsächlich darauf eingehen. Ich muss ja sagen, dass mich die "David Hunter"-Reihe bisher echt begeistert hat und ich auch dieses Buch wieder regelrecht in mich aufgesaugt habe. Entgegen einiger Leserstimmen, die in dem Buch kaum Spannung gesehen haben, kann ich eigentlich nur das Gegenteil behaupten. Meiner Meinung nach hat sich die Spannung zwar langsam und schleichend, aber dennoch stetig, aufgebaut, bis sie in einer riesigen Explosion geendet hat, welche dann quasi von einem kleinen, aber doch passenden, "Aftermath" gefolgt wurde. Ich bin einmal wieder vollkommen begeistert vom Aufbau der Geschichte.
Auch charakterlich hat sich in meinen Augen einiges beim Hauptprotagonisten getan. Dieser hat sich durchaus weiterentwickelt und hat Charakterzüge an den Tag gelegt, die man in seinem ersten Fall noch nicht von ihm erwartet hätte. Dass er trotzdem einige Grundzüge beibehalten hat, finde ich eigentlich ganz gut. So hat er einen Wiedererkennungswert und dieser zieht sich wie ein roter Faden durch die Bücher. Außerdem fand ich auch die anderen Protagonisten durchaus interessant und vor allem charakterlich spannend, da diese sich durchaus voneinander unterschieden. Vor allem hatten so ziemlich alle eine gewisse Unnahbarkeit, weswegen es anfangs durchaus schwer war herauszufinden, wer denn nun wirklich der Mörder oder die Mörderin ist.
Zum Schreibstil lässt sich auf jeden Fall sagen, dass ich ihn irrsinnig angenehm fand, auch wenn manchmal die ein oder andere Länge im Buch vorhanden war. Diese habe ich dann zeitweise sogar wirklich gebraucht, um das davor Geschehene etwas zu verarbeiten.

Fazit:
Alles in allem würde ich ich sagen, dass es eine nahezu perfekte Fortsetzung der "David Hunter"-Reihe ist und ich durchaus gespannt bin, wie es denn mit eben jenem Forensiker weiter gehen wird. Ich würde die Reihe jedem ans Herz legen, der Thriller liebt und zugleich keinen sensiblen Magen hat!

Veröffentlicht am 23.08.2021

Frauenpower

Superbusen

Buchtitel: Superbusen
Autorin: Paula Irmschler
Verlag: Ullstein Buchverlage
ISBN: 9783546100014
Erscheinungsdatum: 28.02.2020

"Gisela zieht nach Chemnitz, um neu anzufangen. ...

Buchtitel: Superbusen
Autorin: Paula Irmschler
Verlag: Ullstein Buchverlage
ISBN: 9783546100014
Erscheinungsdatum: 28.02.2020

"Gisela zieht nach Chemnitz, um neu anzufangen. Die Stadt ist für die Anfang zwanzigjährige ein Versprechen. Endlich studieren, sich finden, weg von der Familie und all den anderen Menschen, die sie nicht versteht und die sie nicht verstehen. Ihren Körper und ihre Gedanken aber nimmt sie mit. Doch in Chemnitz gibt es die Freundinnen, die die Welt nicht so akzeptieren wollen wie sie ist. Zusammen gehen sie auf Demonstrationen, betrinken sich, versuchen, über die Runden zu kommen und gründen eine Band: Superbusen. Bei ihren Konzerten entdecken sie das erste Mal das Konstrukt Ost und West, was sie als Frauen zusammenhält und trennt und die Macht der Musik.
Mit Witz und Präzision erzählt Paula Irmschler in ihrem Romandebüt davon, was es bedeutet, sich von der eigenen Geschichte abzunabeln. Von der Verwundbarkeit des eigenen Körpers, von der Liebe, von Zuhause, von Lebensplänen, die häufig nur aus Warten bestehen, von der Kraft von Freundschaften. Und vor allem erzählt sie eine andere Geschichte von Chemnitz, eine Stadt, die wir so ganz anders kennen. In diesem Buch ist Chemnitz ein Sehnsuchtsort. Mutig, einzigartig, fantastisch."

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir direkt mit dem Inhalt des Buches an, welcher mich doch ziemlich begeistert hat. Vor allem aufgrund meines eigenem Studiums hat mich die Geschichte sehr in Nostalgie versetzt und auf mich hatte es dadurch auch eine sehr authentische Wirkung. Aber auch beinhält das Buch einen Haufen an weiblichen Vorbildern. Was auch schön ist, ist der Fokus auf Freundschaften. Generell bekommt man beim Lesen des Buches ziemliche Schübe von Nostalgie, vor allem bei den Erwähnungen von Britney und Co. Man fühlt sich einfach direkt in seine Jugend zurückversetzt. Doch auch die Thematiken, die nebenbei behandelt werden wie unterschiedlichste Pläne bezüglich des eigenen Lebens wie mit oder ohne Partner, mit oder ohne Kinder und so weiter sind wirklich toll eingearbeitet worden. Besonders herausstechend für mich sind ebenfalls Themen wie Menstruation, Sexismus und übergriffiges Verhalten, welche in diesem Buch offen angesprochen werden.
Die Hauptprotagonistin wirkt einfach unheimlich sympathisch und, was für mich besonders wichtig ist, authentisch. Diese Authentizität ist einfach unfassbar gut gelungen, denn man könnte glatt annehmen, dass man die Biographie von jemanden liest.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm, wodurch sich die Schnelligkeit, in der ich "Superbusen" gelesen habe, nur noch erhöht hatte. Für mich hat sich dieses Buch als kompletter Pageturner herausgestellt!

Fazit:
Insgesamt ist "Superbusen" also ein absolut toller Roman, dem ich an jeden weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Perfekte Mischung

Die elf Gehirne der Seidenspinnerraupe

Buchtitel: Die elf Gehirne der Seidenspinnerraupe
Autor: Uwe Kopf
Verlag: Atlantik Verlag
ISBN: 9783455004205
Erscheinungsdatum: 01.04.2020

"Es beginnt mit einem Ende. Mit ...

Buchtitel: Die elf Gehirne der Seidenspinnerraupe
Autor: Uwe Kopf
Verlag: Atlantik Verlag
ISBN: 9783455004205
Erscheinungsdatum: 01.04.2020

"Es beginnt mit einem Ende. Mit Toms Ende. Im Mai 1998 erhängt sich »der 40-jährige Junge«, auch Jesus genannt, in Hamburg-Barmbek »nach Art der Greise«. Tom ist wohl das, was die Gesellschaft leichtfertig eine gescheiterte Existenz nennt – kein Glück mit den Frauen, ein Gelegenheitsjob als Briefsortierer, auf Suche nach dem Ausweg. Über die Abgründe und Niederlagen wird Tom von seinem Bruder Sören und immer wieder dem nächsten Bier getragen. Doch auf jeden Hoffnungsschimmer, auf jeden Rausch folgt auch Ernüchterung. Bis nichts mehr geht.
In virtuoser, zugleich radikal einfacher Sprache und mit popliterarischen Anleihen komponiert Uwe Kopf einen witzigen, traurigen, unsentimentalen Streifzug durch Toms Leben, nicht im Sinne eines befindlichkeitsfixierten Lamentos, sondern als lebenspralle Geschichte. Dabei entwirft er auch ein Kaleidoskop des kleinbürgerlichen und prekären Hamburgs der siebziger, achtziger und neunziger Jahre."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Bevor ich zum Text komme, muss ich einmal kurz das unheimlich ästhetische Cover erwähnen, welches in meinen Augen irrsinnig ansprechend ist.
Nun fahren wir aber direkt mit dem Inhalt des Buches fort. Dieser kann auf jeden Fall mit den unterschiedlichsten Emotionen und Gefühlen dienen, welche er bei einem hervorruft. Von Witz bis hin zu teilweise schockierenden Szenen ist absolut alles dabei. So handelt es sich bei diesem Werk um die Lebensgeschichte eines am Leben gescheiterten Menschen. Dieser ist jedoch nicht gescheitert, weil er einfach nur faul war und nichts erreicht hat, sondern weil er es einfach nicht geschafft hat. Was man an dieser Stelle definitiv nicht vergessen darf: diese Geschichte spiegelt die Nachkriegszeit wieder. Besonders scheint auch, dass man Stück für Stück weiter in der Geschichte vordringt, bis einem schließlich erst ganz am Ende die Tür zu dem Trauma von Tom aufgemacht und man hindurch geleitet wird.
Die Protagonisten erscheinen so authentisch, dass man fast schon annehmen muss, dass mehrere autobiographische Elemente in die Story verwoben sind.
Ich empfand den Schreibstil als sehr angenehm. Zum einen war er recht locker und mit dem Jargon jener Zeitepoche gespickt, andererseits gab es wieder einen etwas ernsteren Unterton. Vor allem diese Mischung bringt einen durchaus zum Nachdenken, weswegen man einfach gern weiter liest und das Buch nicht aus den Händen legt.

Fazit:
Alles in allem ist es ein unfassbar gutes Buch, das genau die richtige Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Witz hat. Von mir gibt es dafür eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Zauberhafte Reise

Zauberwald & Zwergenkraft

Buchtitel: Zauberwald & Zwergenkraft - Fantasiereisen und Meditationen für Kinder
Autoren: Dirk Grosser, Jennie Appel
Verlag: Kamphausen Media, Aurum
ISBN: 9783958834422
Erscheinungsdatum: ...

Autoren: Dirk Grosser, Jennie Appel
Verlag: Kamphausen Media, Aurum
ISBN: 9783958834422
Erscheinungsdatum: 02.12.2019

"Illustrierte und überarbeitete Neuausgabe des Bestsellers "Du bist nie allein" mit zwei neuen Meditationen und integrierter CD mit fünf geführten Fantasiereisen.
Auf Traumpfaden wandeln, mit der Bergziege zu Burg Krähenhall klettern, Drachen und weise Schildkröten treffen, oder Großmutter Mond, die Hüterin der Gefühle, kennenlernen: Jennie Appel und Dirk Grosser verstehen es auf wunderbare Weise, Kinder mit Fantasiereisen an Orte zu führen, an denen sie Geborgenheit und Kraft erfahren, ihre Ängste den Erdwichteln übergeben können und Gelegenheit haben, ganz bei sich anzukommen. Eltern und Bezugspersonen können durch diese einfühlsamen Geschichten auch in einem anforderungsreichen Alltag gemeinsame Ruhephasen schaffen und Kinder behutsam in ihr Inneres führen, sodass sie gestärkt, selbstbewusst und vertrauensvoll ihren eigenen Weg finden."

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei den Autoren für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn muss ich das total süße Cover ansprechen. Ich habe mich direkt in die Illustration verliebt, welche einfach perfekt für Fantasiereisen passt.
Kommen wir aber auch direkt zum inhaltlichen Teil. Ich finde meditieren ja sowieso spannend und vor allem bei Kindern kann das mithilfe von Fantasiereisen durchaus gut sein, vor allem un Kinder zum Entspannen zu bringen. Da das Buch Anleitungen für die unterschiedlichsten Übungen als Einleitung für die Meditation enthält, lässt sich alles recht einfach nachmachen, selbst mit Kindern. Denn die Geschichten sind allesamt überaus dem Alter der Leserschaft entsprechend.
Ich habe ja bereits schon einmal ein Buch dieses Autors und zu diesem Thema gelesen ("Bärenstark & Falkenfrei") und muss sagen, dass mich auch dieses Buch einmal wieder sehr begeistert hat.

Fazit:
Insgesamt ist es also ein wirklich tolles Buch vor allem für Kinder, aber auch für Leser jeden Alters. Demnach würde ich "Zauberwald & Zwergenkraft" auf jeden Fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Mae Bee

In all seinen Farben

Buchtitel: In all seine Farben
Autor: George Lester
Verlag: ONE
ISBN: 9783846601280
Erscheinungsdatum: 25.06.2021

"Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, ...

Buchtitel: In all seine Farben
Autor: George Lester
Verlag: ONE
ISBN: 9783846601280
Erscheinungsdatum: 25.06.2021

"Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und wahre Liebe von Own-Voice-Autor George Lester
In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht..."

Zuerst möchte ich mich bei der Lesejury, dem Verlag und beim Autor für dieses tolle Buch bedanken!
Bevor ich auf die Geschichte eingehe, möchte ich das unglaublich schöne Cover ansprechen, welches einem direkt ins Auge springt. Ich liebe es, dass die Schrift in den Farben des Regenbogens gehalten ist und auch generell das Design ist fast schon nicht zu übertreffen.
Kommen wir aber nun auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich direkt begeistert, auch wenn einem der Anfang etwas langatmig vorkommt. Es lohnt sich, in meinen Augen, auf jeden Fall das Buch trotzdem weiter zu lesen. Aufgrund der doch überaus interessanten und vor allem emotionalen Geschichte eines Jungen, der gerade dabei ist sich selbst zu finden, kann man spätestens nach ein oder zwei Kapiteln "In all seinen Farben" kaum noch aus der Hand legen. Robins Weg vom Schüler, der eine Absage seiner Favoritenschule bekommen hat, bis zur grandiosen Drag Queen wird innerhalb der 384 Seiten von allen Seiten beleuchtet. So erfährt man sowohl die positiven Aspekte seines offenen Umgangs mit seiner Sexualität als auch die negativen. Das heißt, dass man sowohl Einblicke in die Unterstützung durch seine Mutter und andere ihm nahe stehenden Menschen, als auch in Mobbing, physische Gewalt und Co bekommt. Zusätzlich finde ich die Darstellung seiner zwischenmenschlichen Beziehungen äußerst authentisch und gut beschrieben.
Der Hauptprotagonist, Robin, ist meiner Meinung nach ein recht sympathischer junger Mann, welcher aber auch durchaus aufgrund seines Fanatismus und seiner zickigen Ader recht nervig werden kann. Ich finde aber, dass gerade auch diese Ecken und Kanten den Protagonisten so authentisch gestalten und ihm eine gewisse Tiefe verleihen. Diese Tiefe haben auch die anderen Protagonisten. Jeder hat einen durchaus eigenen Charakter, welcher sowohl Stärken als auch Schwächen aufweist. Genau das finde ich bei Büchern immer sehr wichtig.
Der Schreibstil ist in meinen Augen mehr als nur angenehm, weswegen ich regelrecht über die Seiten bis hin zum großen Finale geschwebt bin. Vor allem die bildliche Sprache hat einem das Lesen erleichtert. Auch die Kapitellänge war genau passend.

Fazit:
Insgesamt hat das Buch mehr als nur einmal meine ganz persönlichen Wasserfälle zum Laufen gebracht und mich dementsprechend wirklich gerührt. Von mir gibt es für jeden Liebhaber von Romanen, aber auch vor allem Interessierte an der LGBTQIA+ Community eine absolute Leseempfehlung!