Profilbild von Lesekaiser

Lesekaiser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ein gutes Buch für Anfänger

Fotografie

In dem Buch von Long-Nong Huang geht es nicht nur um Methoden und Techniken der Fotografie, sondern viel mehr um seinen Weg in die Fotografie. Ich fand es sehr inspirierend, wie er von seinen ersten Erfahrungen in seinem Buch beschrieben hat. Durch die etlichen Fotos im Buch erkennt man sehr gut, wie sich der Fotograf mit der Zeit verbessert hat.
Mein persönliches Highlight waren die Fotos aus Island.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Ein informatives Buch für alle, die eine Seife selber machen möchten.

Naturseifen selber machen für Gesicht, Körper, Haare, Zähne, Rasur. Für jeden Haut- und Haartyp. Ökologisch, nachhaltig, plastikfrei

Das Buch umfasst 16 Rezepte von schwer bis leicht, mit denen man selber eine Seife herstellen kann. Am Anfang gibt es eine informative Erklärung über die wichtigsten Dinge, welche man über eine Seife und über deren Herstellung wissen muss. Danach folgt eine Anleitung, wie man ein eigenes Seifenrezept erstellen kann. Am Ende des Buches werden noch die wichtigsten Dinge erklärt und einige häufig gestellte Fragen beantwortet.

Fazit:
Ich habe vor zwei Jahren begonnen, meine eigenen Seifen herzustellen. Alles begann damit, dass ich einen Seifen-Kurs besucht hatte und vollkommen begeistert davon war.
Für Anfänger ist das Buch definitiv empfehlenswert, da die Herstellung einer Seife nicht ganz ungefährlich ist. Vor allem der Umgang mit der Natronlauge (NaOH) ist äußerst gefährlich!
Was mich an dem Buch, besser gesagt an den Rezepten etwas gestört hat, ist, dass bei vielen „exotische“ Zutaten benötig werden. Zum Beispiel erhält man Süßmandelöl, Ghassoul oder Borretschöl nicht in jedem Drogeriemarkt.
Alles in allem gefiel mir das Buch ganz gut und ich würde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Die Idee ist einfach grandios, allerdings hätte man bei der Umsetzung noch mehr herausholen können.

Weltenspringer

Welcher Buch-Fan träumt nicht davon, einmal ein Abenteuer mit seinen Lieblingshelden zu erleben? Owen liebt Bücher, vor allem jene aus seiner Lieblingsserie. Am liebsten würde er selbst die Abenteuer seines Lieblingshelden bestreiten.
Nach einem langweiligen Schultag beobachtete er seine Mitschülerin Bethany, wie sie aus einem Buch klettert. Was er zunächst für Einbildung hält, entpuppt sich bald darauf als real! Nach einigen Versuchen kann er sie dazu überreden, ihn auf ihrer nächsten Reise mitzunehmen!

Fazit:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Man weiß sofort, worum es in dem Buch geht und hat bereits einen kleinen Vorgeschmacken auf die abenteuerliche Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.
Was mich ein wenig an der Geschichte gestört hat, war, dass manche Charaktere nicht ganz ausgearbeitet wurden.
Ansonsten finde ich die Idee schlichtweg genial, in die Bücher einzutauchen!
Ich würde das Buch ab einem Alter von zehn Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Witzig, chaotisch und viel schwarzer Humor!

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Allan Karlsson hat keine Lust auf seine Geburtstagsfeier im Altenheim. Obwohl der Bürgermeister und die Presse auf den 100jährigen Jubilar warten, steigt Allan kurzerhand aus dem Fenster und verduftet. Bald schon sucht ganz Schweden nach dem kauzigen Alten, doch der ist es gewohnt, das Weltgeschehen durcheinander zu bringen und sich immer wieder aus dem Staub zu machen. Mit viel Charme begleitet Otto Sander den schlitzohrigen Allan auf seiner herrlich komischen Flucht durch Schweden und lässt augenzwinkernd die politischen Verwicklungen des 100-Jährigen Revue passieren.

Fazit:
Das Faszinierende bei dem Buch ist, dass es vollkommenen unrealistisch ist, allerdings durch den witzigen und fesselnden Schreibstil irgendwie real wirkt.
Das Buch habe ich schon ein paar Mal gelesen. Einmal sogar auf Englisch (für die Schule). Ich war schon sehr gespannt, wie das Hörbuch dazu sein würde. Vor allem, da es auf drei Stunden gekürzt wurde. Leider war es nicht so ganz mein Fall. Vor allem für Leser/ Hörer, die das Buch noch nicht kennen, dürfte die Geschichte verwirrend sein.
Am Ende komme ich zu dem Entschluss, dass man zuerst das Buch lesen sollte, bevor man das Hörbuch anhört.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Die Grundidee fand ich zwar gut, doch fesseln konnte mich das Buch leider nicht.

Die chinesische Spiegelfalle

Fridolin wird von seiner Mutter in einen Kunst- und Kuriositätenladen mitgeschleppt. Als er beim Stöbern verbotenerweise einen alten Spiegel berührt, passiert es: Mit einem Ruck zieht er ein kleines grünes Wesen daraus hervor. Einen Goblin! Die beiden sind von nun an aneinandergefesselt und müssen einen Weg finden, den Goblin in seine Welt zurückzubringen. Wer kann ihnen dabei helfen, alle kniffligen Rätsel zu lösen? Das ausgestopfte, sprechende Krokodil vielleicht? Oder haben die frechen Pixies wertvolle Tipps parat, um die gefährlichen Aufgaben zu meistern?

Fazit:
Vor einigen Jahren habe ich bereits eine ähnliche Geschichte gelesen. Ich glaube das Buch war damals von den drei Fragezeichen. Den Verlauf der Geschichte selbst zu gestalten, ist vermutlich für jedes Kind ein Abenteuer.
Allerdings waren manche Rätsel wirklich schwer zu lösen.
Die Geschichte an sich ist liebevoll gestaltet. Die Charaktere wurden gut umgesetzt. Allerdings konnte mich die Geschichte nie so richtig fesseln.
Das Cover passt gut zu der Geschichte. Auch die Illustrationen in dem Buch verschönerten mir das Lesen.
Ich würde das Buch ab acht Jahren empfehlen. Jedoch sollte man damit rechnen, dass einige Rätsel etwas mehr Zeit beanspruchen werden.