Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein Buch gegen die nächtliche Angst

Freunde sind das Funkeln in der Nacht

Im Knesebeck Verlag erscheint das Kinderbuch "Freunde sind das Funkeln in der Nacht" von Seng Soun Ratanavanh. Das Vorlesealter wird ab 4 Jahren angegeben.

Es ist schon längst Schlafenszeit und Kaspar ...

Es ist schon längst Schlafenszeit und Kaspar liegt bereits im Bett, doch er kann nicht einschlafen. Er ist ganz allein, merkwürdige Geräusche halten ihn wach und was sind das für komische Schatten im Zimmer? Gibt es eigentlich wirklich Monster? Wenn er doch nur jetzt einen Freund bei sich hätte. Wie durch Zauberei erscheint plötzlich eine kleine Maus und hilft Kaspar bei seiner Suche nach einem Freund.

Kaspar liegt im Bett und möchte schlafen, doch die Angst vor der Dunkelheit hält ihn wach. Er wünscht sich, es wäre ein Freund bei ihm. Da erscheint plötzlich die kleine Maus Anna und gemeinsam wandern sie durch das Haus. Sie treffen auf merkwürdige Bewohner, die sich Kaspar und Anna anschließen. Auch sie plagen einige Sorgen, doch sie helfen sich gegenseitig und am Ende haben sie die Angst völlig vergessen.

Insgesamt ist die Geschichte sehr niedlich gemacht, die vielen Bewohner des Hauses sind etwas sonderbare, aber im Grunde sehr liebenswerte Tiere, sie alle begleiten Kaspar in der Nacht und machen sie zu etwas Besonderem, sodaß er seine Angst völlig vergisst.

Vor allem die Bilder sind eine echte Augenweide, ein farbenfrohes Feuerwerk mit fantasievollen Figuren, das man sich sehr gerne ansieht. Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken, die man auch beim wiederholten Male Vorlesen neu aufspüren kann. Mit reichlich Fantasie werden Kinder in eine wunderbare Welt geführt, die die nächtliche Dunkelheit in strahlendem Glanz erscheinen lässt. Es gibt Glühwürmchen, eine bunte Wiese mit klavierspielendem Hasen, einen Pinguin, der Angst vor Wasser hat, einen Pandabären, der Federball spielt und ein kleines Schweinchen. Diese Figuren sorgen für unterhaltsame Abwechslung, auch bei Kaspar, denn die gemeinsamen Erlebnisse machen ihn ziemlich müde und so gehen sie alle ins Bett.

So schön die Illustrationen auch ausgestaltet sind, die sprachliche Umsetzung erscheint mir für Kinder ab 4 Jahren etwas zu hoch gegriffen, wie beispielsweise beim Begriff "Hüterin der Bibliothek". Für die englische Buch-Ausgabe gibt es eine Altersempfehlung zwischen 5-8 Jahren, die mir sinnvoller erscheint.

Dieses Buch zeigt ein buntes Abenteuer in der Nacht, das mit wundervollen Figuren die Nacht mit Farbe füllt, zum Staunen einlädt und zeigt, dass die Freundschaft das Allerbeste ist, was einem passieren kann.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Lebendig geschilderter Roman über Neuanfang, die Liebe und das Leben

Heidelandliebe

Im Blanvalet Verlag erscheint Silvia Konnerths Roman "Heidelandliebe".

Im Blanvalet Verlag erscheint Silvia Konnerths Roman "Heidelandliebe".

Mit 39 trennt sich Cleo von ihrem Mann, es ist aus mit der großen Liebe ihrer Jugend und dem Vater ihrer Tochter Lotta. Cleo nimmt ein Angebot für Haussitting bei der Pianistin Florentine in der Lüneburger Heide an. Hier will sie gemeinsam mit Lotta ihr altes Leben hinter sich lassen und endlich mal zur Ruhe kommen. Doch daraus wird nichts, schon bald sorgt Florentines Neffe Ben für neue Aufgaben und macht ihr schließlich Avancen. Oder hat Cleo noch Gefühle für Christian? Kann so ein Neuanfang gut gehen?

Bei Silvia Konnerths Büchern kann man immer wunderbar eintauchen in eine lebensnah geschilderte Geschichte, die mit nachvollziehbaren Gefühlen, einer Portion Chaos und familiären Problemen sehr authentisch und zum Teil auch humorvoll das Leben beschreibt. In Heidelandliebe taucht man in Cleos Leben ein, das zur Zeit recht turbulent abläuft. Ihre neue Aufgabe des Haussittings soll sie von ihrer recht problematischen Gefühlswelt ablenken, doch ihre Sorgen begleiten sie ständig, die Verwirrung durch die Trennung ist noch zu frisch, wie soll sie sich da mit Lotta ein neues Leben aufbauen? Immerhin hält Nachbar Kurt sie auf Trab und als sie Ben kennenlernt, bekommt das Leben wieder rosige Seiten. Auch der Kontakt mit Christian läuft gar nicht so schlecht wie geglaubt.

Cleo ist eine enttäuschte Frau, die sämtliche Eheprobleme ihrem Mann Christian zuschiebt,sie kann einfach nicht über ihren Schatten springen und selbst für etwas die Verantwortung übernehmen. Doch im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich weiter und außerdem schafft sie es, ihrer Tochter eine gute Mutter zu sein. Mein Lieblingscharakter ist übrigens Wirbelwind Lotta, die sehr realistisch das Bild eines kleinen Mädchens abgibt und für reichlich Trotzverhalten und Trubel sorgt.

Der lockeren und lebendigen Erzählweise Silvia Konnerths kann man wunderbar folgen und wird sofort in die Geschichte hineingezogen. Man ist mitten im Geschehen und erlebt nicht nur das Gefühlschaos und die Alltagssorgen, sondern auch die bildhaft beschriebene urige Gemütlichkeit in dem Haus in der Heidegegend. Das weckt Urlaubsgefühle.

Dieser Roman sorgt für eine unterhaltsame Lektüre mit herbstlicher Atmosphäre, auf die man sich freuen kann.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Tolle Geschichte für die Ferien

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Das Kinderbuch "Flora Salmanteri und die Mini-Piraten" der finnischen Autorin Noora Kunnas erscheint im Mixtvision Verlag, die Illustrationen stammen von Teemu Juhani. Es wird für die Altersklasse ab 8 Jahren empfohlen.

Ach du Schreck, nun müssen Lilli und Mikko wegen einer Geschäftsreise ihrer Eltern die Ferien ausgerechnet bei ihrem unausstehlichen Onkel Jim verbringen. Das kann ja heiter werden! Doch dann lernen sie die coole Nachbaroma Flora Salmanteri kennen und die Ferien werden abenteuerlich und schön. Flora lebt mit ihrem sprechenden Hahn Pedro zusammen und hat einen 3-D-Drucker, mit dem sie Mini-Piraten herstellt. Durch ein Missgeschick erweckt Mikko die Piraten aus Versehen zum Leben, dadurch ist in der finnischen Kleinstadt Vammala der Teufel los. Haben die Piraten mit dem Schmuckdiebstahl in den Juweliergeschäften zu tun?

Wer Abenteuer mag, der wird dieses Buch lieben. Noora Kunnas hat eine ungewöhnliche und turbulente Geschichte erzählt, die ihre Leser, kleine und große, von Anfang an mitnimmt auf ein großes Abenteuer nach Finnland.

Ferien bei einem Onkel, der einen Sauberkeitsfimmel hat und Kinder eigentlich nur hasst, das kann eigentlich nur schrecklich werden. Aber dank der liebenswerten, älteren und coolen Nachbarin Flora Salmanteri werden die Ferien einfach nur wunderbar. Flora sieht zwar aus wie eine Oma, ist aber eine besondere Type, sie war mal Piraten-Kapitänin und rast mit ihrem Seniorenmobil durch die Gegend.

Für großen Unterhaltungswert sorgen die außergewöhnlichen Charaktere, Lilli und Mikko sind sympathisch, alle andere Figuren zum Teil leicht durchgeknallt und recht schräg. Noora Kunnas spielt mit der Fantasie und erfindet ein tolles Detektiv-Abenteuer, das sie auch noch locker und witzig erzählt. Die originellen Illustrationen von Teemu Juhani führen den Leserinnen bildhaft die skurrilen Figuren vor Augen und so kann man sich alles wunderbar vorstellen und taucht in die Geschichte ein.

Lilli und Mikko erleben schon bald wieder ein neues Abenteuer, das man mit Spannung erwarten kann.

Witzige und sehr turbulente Geschichte mit Piraten, Detektiv-Abenteuer und einer coolen Oma.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Eindrucksvoller und bewegender Roman über die Kunstwelt und die Liebe

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Der Roman "Das Auktionshaus - Der Glanz Londons" von Amelia Martin (Constanze Wilken) erscheint im Ullstein Verlag.

London, 1910. Die aus armen Verhältnissen stammende Sarah Rosewell macht die Bekanntschaft mit Lady Sudbury, die Sarah als Gesellschafterin annimmt und sie zu einer Expertin für schöne Dinge ausbildet. Von nun an besucht Sarah mit Lady Sudbury Kunstauktionen und besucht die obere Gesellschaft auf ihren Landsitzen. So erwirbt sie Fachwissen für kostbare Objekte und findet für das Auktionshaus Varnham kostbare Stücke für die Kunden. Doch auch wenn sie im Beruf erfolgreich ist, die Liebe ihres Herzens kann sie wegen ihrer Herkunft nicht heiraten. Sie erhält einen Brief, der mit ihrem Geheimnis zu tun hat.

In diesem Roman erleben wir wie Sarah Rosewell, eine Frau aus einfachen Verhältnissen, zunächst von Lady Sudbury gefördert wird und mit guter Auffassungsgabe und engagiertem Einsatz und dem erlernten Fachwissen sogar eine Anstellung im Auktionshaus Varnham’s erhält. Diese Aufgabe verleiht ihr Selbstsicherheit und man schätzt in Kennerkreisen ihre Meinung zu Kunstobjekten. Doch sie gehört weiterhin einer niedrigen Gesellschaftsschicht an. Die Handlung spielt zu Beginn des 1. Weltkrieges und zeigt sehr authentisch die Zeit bis nach Ende des Kriegs. Wie Sarah die dramatischen Ereignisse dieser Zeit erlebt, kann man hautnah mitfühlen und erlebt ihre charakterliche Wandlung vom einfachen Mädchen zu einer selbstbewussten und starken Persönlichkeit, die in ihrem Beruf ihren Weg gefunden hat.

Dank Amelia Martins flüssigen, bildhaft beschreibenden Schreibstil von Mode, Kunstgegenständen und üblichen Gesellschaftsformen lässt sich der Roman wunderbar lesen. Und durch die zeitgemäß wirkenden Dialoge wird man nicht nur sehr gut unterhalten, sondern auch authentisch in die damalige Zeit mitgenommen. Ich mochte die Vorstellung, dass sich Lady Sudbury so für Sarah eingesetzt hat und am Ende hat sie ihre Gönnerin auch nicht enttäuscht. Die Liebe spielte in diesem Buch ebenfalls eine Rolle, hier spiegelt sich an Sarahs Schicksal wider, das Heiraten zwischen unterschiedlichen Gesellschaftsschichten immer noch nicht akzeptiert wurden.

Die Einbindung etlicher Kunstgegenstände hat mir sehr gut gefallen, ich habe einige der vielen erwähnten Objekte und Künstler recherchiert und deshalb kann ich dieses Buch auch allen Kunstliebhabern weiter empfehlen.

Als einzigen Kritikpunkt muss ich leider das ziemlich abgebrochen wirkende Ende erwähnen, doch das soll sicher die Neugierde auf den Folgeband wecken.

Ein bewegender Roman und ein interessanter Einblick in die Auktionsszene sorgen für unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Kurzweilig und unterhaltsam zu lesender Krimi

Der Stier

Thomas Hesse und Renate Wirth schrieben den Krimi "Der Stier", der 13. Band der Niederrhein Krimireihe aus dem Emons Verlag.

Wenn einfache Bürger Opfer von Betrügern werden, könnte man auf Entschädigung hoffen, doch bei schwarz angespartem Geld gehen die Geprellten leider leer aus. Deshalb stellen die Betrogenen dem Betrüger eine Falle und entführen ihn. Irgendwann wird er schon erzählen, wo sich das Geld befindet und zur Polizei wird er ja ganz bestimmt nicht gehen. Doch leider kommt es anders als geplant, die Möchtegern-Entführer tappen in eine verhängnisvolle Reihe von Missgeschicken ... bis Opfer-Omas Enkelin einen kriminellen Plan hat. Leider kommen sie dabei einer Gruppe von Geldautomatensprengern in die Quere und als eine Leiche gefunden wird, schaltet sich das K1 mit Kommissarin Karin Krafft ein.

Nachdem der letzte Staatsanwalt einen desaströsen Abgang hingelegt hat, übernimmt Aaron Nilsson die Stelle. Er hat nicht nur die Statur eines Stiers, sondern auch den Kampfeswillen und möchte allen beweisen was er kann. Karin Krafft ist gespannt auf die Zusammenarbeit und eigentlich kann es nur besser werden als mit dem Vorgänger.

In diesem Krimi geht es gemächlich zu, auch wenn die verübten Verbrechen mit der Zeit immer mehr werden und dem Lesenden nur so um die Ohren fliegen. Die Ermittlung durch das K1 übernehmen Karin Krafft und Gero von Aha, sie werden erst allmählich schlau aus den Vorgängen und den Personen. Auch als Leser muss man die Leute erst mal richtig einordnen, aber die Handlung ist gut konstruiert und im Nachhinein fügt sich alles logisch zusammen.

Der Erzählstil ist flüssig zu lesen und sehr unterhaltsam mit humorvollen Szenen aufgelockert. Die niederrheinischen Charaktere werden liebevoll und fein gezeichnet und mit besonderen Ecken und Kanten ausgeführt. Es würde zu weit führen, wenn ich hier alle Figuren aufzähle, ich mochte vor allem die Malerwitwe Lotte Plaat mit ihren Haschkeksen und ihre Enkelin Kim. Was die beiden Frauen auf Lager haben, hat für einige Überraschungen gesorgt.

Wie jagt man einem Betrüger sein eigenes Schwarzgeld ab? Und was macht man, wenn das Geld futsch ist? Diese Tatsache stellt die Amateur-Entführer vor große Probleme. Folglich spannen sie den Betrüger vor den eigenen Karren. Leider sorgt das für eine Situation, die echte Verbrecher in ihrem Vorgehen stört. Es wird gefährlich und man bangt mit den Opfern.

Sehr unterhaltsam fand ich die speziellen, fast schon schrulligen Charaktere und die überraschenden kriminellen Handlungen. Man wird in diesem Krimi in einen Strudel von schief gegangenen Delikten gezogen und unweigerlich nimmt man Partei für die Seite der Betrogenen. Diese aus der Not heraus kriminell gewordenen Menschen kann man nur allzu gut verstehen.

Der Stier ist ein unterhaltsamer Krimi mit Humor und besonderen Charakteren, hier wird eine spezielle Art von Selbstjustiz ausgeübt, die man wohlwollend betrachtet.