bookwormceli

bookwormceli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2022

Süße Geschichte

Hin und nicht weg

„Hin und nicht weg“ erzählt die Geschichte von Rob und Anabel. Durch einen Zufall beginnt Anabel einen Aushilfsjob in Robs Tierarztpraxis. Ob Anabel, die aus der Stadt kommt, so ins Landleben hineinlasst? ...

An sich fand ich die Geschichte süß. Ich mag Geschichten, die auf dem Land spielen sehr gerne und wenn Tierärzte darin vorkommen, sowieso. Die Idee, wie Anabel an den Aushilfsjob in der Praxis gekommen ist, war ganz witzig. Es war auch sehr interessant, ein bisschen was von den tierischen Notfällen mitzubekommen, allerdings hat sich die Story zwischendurch ein wenig in die Länge gezogen meiner Meinung nach.

Anabel wirkt oft ein wenig unentschlossen und hat ihr Leben noch nicht so richtig im Griff. Sie hat es mit ihren Eltern auch nicht immer leicht gehabt.

Rob ist ein toller Tierarzt, der nicht nein sagen kann. Er stellt seine Sorgen und Bedürfnisse in den Hintergrund, um für andere da zu sein. Dass auch er seine Ängste und Sorgen hat, wird dabei oft vergessen.

„Hin und nicht weg“ ist eine süße Liebesgeschichte, die perfekt für zwischendurch ist. Auch wenn es sich ab und an mal ein wenig zieht, kann ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Spannung fehlt

Secret Fire

„Secret Fire - Die Entflammten“ ist der erste Teil einer Fantasy-Dilogie, die ich aufgrund einer Empfehlung 2020 gekauft und erst jetzt gelesen habe. Es geht um Sacha und Taylor, beides scheinbar normale Jugendliche, die eine jedoch hat ungeahnte Kräfte, der andere muss mit einem Fluch leben.

Da ich mir ja nie beziehungsweise selten Klappentexte durchlese, wusste ich nicht, abgesehen vom Genre, was mich erwartet. Ich kann weder sagen, dass ich enttäuscht noch meine Erwartungen übertroffen wurden, da ich ja keine hatte. Ich finde die Ideen der Autorin ganz cool, aber spannend war das Buch meiner Meinung nach leider nicht. Es ist nicht so, dass es mir nicht gefallen hat, aber gerade beim Fantasy-Genre gehört ein bisschen Spannung für mich dazu.

Taylor hat ungeahnte Kräfte, die sich bei ihr sehr spät in ihrem Leben bemerkbar machen. Nach und nach erfährt sie, dass es in ihrem Umfeld noch mehr gibt, als das „normale“ Leben, wie wir Menschen es kennen. Durch ihren Ehrgeiz und ihr gute Lernfähigkeit lernt sie ganz schnell die Kräfte zu kontrollieren.

Sacha ist mit einem sehr fiesen Fluch belegt. Da niemand aus seiner Familie weiß, wie man den Fluch brechen kann, hat er sich einfach damit abgefunden.

Prinzipiell finde ich die Idee dahinter gut und der Schreibstil ist auch sehr flüssig zu lesen. Ich finde, dass Buch ist eher für Jüngere gedacht, kann aber genauso gut von (jungen) Erwachsenen gelesen werden. Mir persönlich hat leider einfach ein wenig die Spannung gefehlt.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Anders als erwartet, aber gut

Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv

Madeleine Maxwells hat ihr altes Leben beziehungsweise ihre Familie hinter sich gelassen und aufgrund ihrer Liebe zur Historik und Geschichte, ihr Interesse zum Beruf gemacht. Im Arbeitsleben angekommen merkt sie, dass der Beruf doch nicht so spannend ist, wie zunächst gedacht. Als sie dann aber ein Jobangebot vom St. Marys Institute bekommt, ändert sich schon bald alles und sie begibt sich auf eine neue Reise.

Ich wusste ja, in welche Richtung das Buch geht und war dementsprechend gespannt darauf. Die Geschichte war zwar doch anders, als ich dachte, aber ich hab sie trotzdem gern gelesen. Lange Zeit war ich mir nicht sicher, ob ich die Reihe fortsetzen soll oder nicht, aber jetzt bin ich mir sicher, dass ich es tun werde.

Es war sehr interessant „live“ dabei zu sein, wie Max ihre Abenteuer erlebt. Es war sehr spannend und es haben sich immer wieder mal Situationen aufgetan, mit denen ich nicht gerechnet habe. Ein bisschen verwirrt haben mich allerdings die Charaktere, weil es insgesamt doch sehr viele sind und ich oft überlegen musste, wer das jetzt war.

Zu Max konnte ich leider keinen Bezug aufbauen, trotz der über 500 Seiten. Sie ist mir zwar nicht unsympathisch, aber ins Herz geschlossen hab ich sie auch nicht. Interessant fand ich allerdings auch, wie sich die Charaktere entwickelt haben. Einige haben sich entweder ins positive oder ins negative verändert, womit man bei manchen nicht gerechnet hätte.

Alles in allem würde ich das Buch trotz ein paar Kritikpunkte weiterempfehlen, auch wenn man kein Historik- beziehungsweise Geschichte-Fan ist.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Gutes Buch für zwischendurch

Die Känguru-Chroniken: Filmausgabe (Die Känguru-Werke 1)

Die Känguru-Chroniken hab ich schon das ein oder andere mal auf Bookstagram gesehen und als ich das Buch dann als Mängelexemplar zufällig gefunden habe, habe ich es mir direkt gekauft.

Grundsätzlich ...

Grundsätzlich fand ich das Buch recht lustig und die Idee ganz gut, jedoch überzeugt es mich persönlich nicht ganz, denn es kommen dich relativ viele politische Dinge vor, die mich jetzt sooo interessieren. Nicht, dass Politik uninteressant oder unwichtig ist, aber mein Lieblingsthema ist es nun auch wieder nicht.

Das Buch hat nicht die eine Handlung die sich von A nach B zieht, sondern einfach viele verschiedene Szenarien, die sich zwischen den Känguru und Marc Uwe abspielen.

Der Schreibstil war sehr locker und das Buch recht lustig zu lesen, weil man schnell merkt, dass die beiden nicht miteinander und nicht ohneeinander können.

Die Kapitel sind sehr kurz, da es sich, wie schon gesagt, um einigen Szenen handelt und es keine fortlaufende Geschichte wie man sie kennt, ist. Das Buch ist daher auch gut für zwischendurch geeignet.

Alles in allem, war das Buch ganz lustig, jedoch konnte es mich persönlich nicht zu hundert Prozent überzeugen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Gute Idee

Stolen 2: Verwoben in Verrat

Das „Stolen - Verwoben in Verrat“ die Fortsetzung von Band eins ist, möchte ich gar nicht zu viel zum Inhalt sagen.

Grundsätzlich mochte ich auch den zweiten Band wieder sehr gerne. Die Idee des Buches ist sehr kreativ und wirklich spannend. Doch leider kommt der zweite Teil nicht an den ersten heran. Mir persönlich wird die Liebesgeschichte rund um Abby, Tristan und Sebastian zu viel des Guten. Leider haben sich während dem lesen immer wieder Fragen aufgetan, wodurch die Geschichte oft etwas wirr wurde.

Der Schreibstil war zwar gut zu lesen, jedoch hatte ich persönlich manchmal das Gefühl, dass die Autorin gute Ideen für einige Szenen hatte, diese jedoch schriftlich nicht so genau ausgearbeitet hat. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich möchte damit weder die Autorin noch sonst jemanden angreifen!

Die Charaktere entwickeln sich natürlich auch weiter. Mir waren die Charaktere, zumindest nicht alle, nicht unsympathisch, aber identifizieren konnte ich mich mit keinem und so richtig ins Herz schließen konnte ich sie auch nicht.

Im Großen und Ganzen mochte ich die Geschichte sehr gerne, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe, jedoch machen es einem die aufkommenden Fragen nicht leichter, die Handlung zu verstehen.

Weiterempfehlen würde ich das Buch dennoch auf jeden Fall, da die Idee wirklich gut ist und die Umsetzung, bis auf meine paar Kritikpunkte, für mich persönlich auch gut ist.