Profilbild von vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2021

Die stärksten Herzen haben die meisten Narben

Boston Belles - Villain

'Villain' ist ein Liebesroman der Autorin L.J. Shen. Außerdem bildet das Buch den zweiten Teil der 'Boston Belles'-Reihe.

Ich finde das Cover ist schön und ansprechend gestaltet. Verwirrend hingegen finde ich dass das Cover von eBook und Taschenbuch unterschiedlich ist, da könnte man unter Umständen dasselbe Buch zwei Mal kaufen :-o

Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um den skrupellosen Milliardär Cillian Fitzpatrick und Persephone Penrose holen.

Den Leser:innenhinweis zu potenziell triggernden Inhalten finde ich wertvoll und wichtig, so kann jeder von uns selbst entscheiden wer den Roman lesen will. Die Playlist finde ich fantastisch, ich habe sie mir tatsächlich zusammengestellt und während des Lesens der Geschichte angehört. Und ich muss sagen: es passte perfekt!

Die Geschichte umfasst einen Prolog, fünfundzwnazig Kapitel sowie einen Epilog. Sie ist abwechselnd aus Sicht von Persephone und Cillian geschrieben. Das finde ich eine gute Abwechslung denn so bekommt man beide Sichten näher gebracht und kann dadurch beide Hauptfiiguren besser verstehen wodurch es nicht einseitig ist sondern gut durchgemischt. Ich fand die Geschichte okay aber irgendwie fehlte mir dennoch das gewisse Etwas, der Funke ist bis zum Schluss bei mir nicht zu 100% übergesprungen obwohl ich das Buch nur schwer aus der Hand geben kann und immer weiterlesen wollte. Mich hat die erzeugte Stimmung zwischen Persephone und Cillian nicht ganz zufrieden gestellt weswegen ich einen Stern abziehe. Denn trotz allem finde ich die Figuren gelungen und die Geschichte lesenswert.

Fazit: Ein gelungener zweiter Band. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Wir können als Gesellschaft 'mehr sein'

Wir können mehr sein

'Wir können mehr sein - Die Macht der Vielfalt' ist ein Sachbuch bzw. die Biographie der Politikerin Aminata Touré.

Das Cover ist toll, die Linie zwischendurch mit sich dadurch ergebenden zwei Seiten finde ich sehr gelungen. Es regt zum Nachdenken an und lässt eine gewissen Interpretationsspielraum was damit ausgesagt werden soll - wunderbar!

Das Inhaltsverzeichnis gibt einem einen kurzen Vorgeschmack auf das Buch selbst. Das Buch umfasst einige nicht durchnummerierte Kapiteln mit aussagekräftigen Titeln. Die Geschichte selbst beginnt mit einer Wahl, in dieser wird Aminata zur ersten afrodeutschen und jüngsten Vizepräsidentin in einem deutschen Parlament gewählt. Wir springen dann zurück ins Jahr 1992, das Geburtsjahr von Aminata und dürfen ihr Leben bis in die Gegenwart begleiten. Über die Grüne Jugend bis hin zu ihrer Position als Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages und darüber hinaus.

Puh, das war das erste Buch welches ich in gegenderter Form gelesen habe. Das hat mich ehrlich gesagt total fertig gemacht und meinen Lesefluss stellenweise sehr gestört wodurch ich das Buch oft aus der Hand geben und es für eine Zeit beiseite legen musste. Ich habe lange überlegt ob ich deswegen einen Stern abziehen soll oder nicht. Ich finde es einerseits ungerecht weil Gleichberechtigung und vor allem Gleichbehandlung wichtig ist. Aber gleichzeitig hat mich das Lesen in dieser Form so dermaßen fertig gemacht und ich empfand das Buch teilweise als sehr mühsam obwohl es doch so interessant war. Es hilft alles nichts, ich muss einen Stern abziehen. Ich will aber die Geschichte an sich nicht schlecht machen denn diese finde ich dennoch sehr interessant, inspirierend und wichtig!

Ich fand die Aussage, das die Bewertung der Außenwelt immer schwierig ist, egal ob negativ oder positiv, sehr wertvoll. Überhaupt fand ich das Buch und die darin getätigten Aussagen äußerst wichtig und interessant. Ich hoffe es bewegt auch andere dazu über manches anders zu denken bzw. anders zu sehen - bei mir hat Aminata das auf jeden Fall bewirkt. Ich hatte bisher ehrlich gesagt schlicht und ergreifend nicht über Rassismus oder How-to-survive-as-a-black-person-in-a-white-country nachgedacht. Nach diesem Buch bin ich mir dessen mehr bewusst und nehme nun einiges anders wahr, was mir zuvor nicht aufgefallen ist.

Abschließen möchte ich mit ein paar Zeilen aus dem Buch: >>Was man aber immer vor Augen haben muss, ist, dass Demokratie neben Einsatz und Leidenschaft eben auch Geduld und Ausdauer erfordert. Die muss man mitbringen, um Dinge zu verändern.<<

Fazit: Ich finde das Buch absolut inspirierend und auch mutig. Obwohl beides irgendwie die falschen Wörter sind, denn eigentlich sollte doch beides in unserer Ach-So-Aufgeklärten Welt nicht notwendig sein, zumindest dachte ich das. Aber Aminata, die eine tolle, selbstbewusste und starke Frau ist, hat mir eine andere Seite unserer modernen Welt gezeigt.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Irgendjemand hat ja die Erste sein müssen

Madame Curie und die Kraft zu träumen (Ikonen ihrer Zeit 1)

'Madame Curie und die Kraft zu träumen' ist ein historischer Roman der Autorin Susanna Leonard.

Ich finde das Cover ganz toll, es ist wunderschön und passend zur Zeit gestaltet. Ich finde es spiegelt den Inhalt des Buches gut und wird Madame Curie auf jeden Fall gerecht.

Der Roman umfasst drei Abschnitte mit insgesamt neunundzwanzig Kapiteln sowie einem Epilog. Alle Kapitel haben Orts- und Datumsangaben, somit kennt man sich gut aus und findet sich immer ohne Probleme zurecht. Außerdem ist jedes Kapitel mit einem Titel versehen. Das finde ich gut denn dadurch wird bei mir mein persönliches Kopfkino angeregt und ich überlege bereits vor dem Lesen was jeweils passieren könnte!

Die Geschichte beginnt 1926, spring dann aber zu 1875 zurück. Dann geht es hin und her zwischen 1926 und der Vergangenheit um nach und nach die Geschichte von Madame Curie erzählen zu lassen. Das schreib ich so weil Madame Curie ihr Leben sozusagen Revue passieren lässt. Das fand ich an und für sich interessant und gut gelöst aber stellenweise leider auch irgendwie mühselig und langatmig. Wodurch man dann stellenweise eben nur langsam und schleppend vorankommt. Hingegen ist es an anderen Stellen aber wieder sehr spannend, wodurch man doch wieder weiterlesen will/muss und gar nicht aufhören kann. Wegen diesen teilweise aber doch sehr mühseligen Stellen ziehe ich einen Stern ab, denn das hätte man definitiv besser lösen können. Interessant fand ich es ihr Leben mitverfolgen zu dürfen, sehr prägend ist mir als Wendepunkt in ihrem Leben der Sommer am Land im Jahr 1883 im Kopf geblieben. Abschließend muss ich sagen: Ich finde die Geschichte der Madame Curie absolut inspirierend - sie war, ist und bleibt auf ewig und immer eine Pionierin!

Fazit: Ein empfehlenswerter und interessanter Roman über eine absolut inspirierende und kluge Frau!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Die Vision der Sünde - Oder: Was es bedeutet, ein Mensch zu sein

Die verschwundenen Studentinnen

'Die verschwundenen Studentinnen' ist ein Thriller des Autors Alex Michaelides.
Das Cover sticht sofort ins Auge, ich finde es interessant gestaltet und es gefällt mir gut.

Unter 'Über dieses Buch' kann ...

'Die verschwundenen Studentinnen' ist ein Thriller des Autors Alex Michaelides.

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um die Trauma-Therapeutin Mariana und ihre Nichte am Cambridge College holen. Die Geschichte umfasst einen Prolog, sechs Teile mit insgesamt 83 Kapiteln sowie einen Epilog.

Hauptsächlich begleiten wir Mariana auf ihrer Suche nach dem Mörder, aber zwischendurch gibt es immer wieder Kapitel aus Sicht des Mörders selbst. Diese Abwechslung finde ich gut gelungen und bringt Abwechslung in die Geschichte. Ich fand die Story spannend und gut überlegt. Ich habe vom Anfang bis zum Ende mit geraten und gerätselt wer der Mörder sein könnte. Bei den Figuren bin ich mir nicht zu 100% sicher, weswegen ich auch einen Stern abziehe. Das Ende bzw. die Auflösung fand ich im ersten Moment zu heftig aber mit etwas mehr Abstand und nachdem ich es sickern lassen konnte fand ich es gut und stimmig.

Enden möchte ich mit einem Zitat aus dem Buch: Angetrunkener Mut ist besser als gar keiner.

Fazit: Ein empfehlenswerter und gelungener Thriller!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Depression ist so viel mehr

A Reason To Stay

'A Reason To Stay' ist ein Jugendbuch der Autorin Jennifer Benkau. Außerdem bildet der Liebesroman den Auftakt der Liverpool Reihe.

Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet. Außerdem passt es zur ...

Das Cover ist schön und ansprechend gestaltet. Außerdem passt es zur Reihe und der Wiedererkennungswert ist hier definitiv gegeben.

Die Kapitel sind jeweils abwechselnd aus Sicht von Billy und Cedric erzählt. Gesprochen werden die beiden von Julian Mill und Maren Ulrich. Es handelt sich hier um eine simple Lesung ohne Spezialeffekte. Ich finde die Abwechslung durch zwei verschiedene Sprecher ist sehr gut gelungen. Das bringt den richtigen Schwung in die Geschichte mit rein. Die zwei unterhalten uns fast 14 Stunden lang. Und ich kann nur sagen: es wird nicht langweilig mit den beiden. Allerdings hatte ich oft so meine Probleme zu verstehen wann etwas gesprochen oder nur gedacht wurde, das war mir an vielen Stellen nicht klar und hat sich auch bis zum Ende hin nicht gebessert. Wegen dieser Unschärfe ziehe ich nun auch einen Stern ab, denn teilweise war es dadurch schwierig der Geschichte zu folgen - das wäre beim Lesen bestimmt einfacher gewesen.

Allerdings ist das die Geschichte, aufgrund der vorkommenden Themen, teilweise etwas deprimierend. Wobei das eigentlich das falsche Wort ist, das ist viel zu negativ. Ich kann aber auf jeden Fall sagen dass das Buch einen stellenweise runter zieht, allerdings nicht im komplett negativen Sinn. Ich finde es sehr gut dass sich die Autorin traut Themen anzusprechen über die normalerweise nicht wirklich geredet wird - das ist gut und sehr wertvoll!

Man lernt hier beide Hauptfiguren, Billy und Cedric, besser kennen und erfährt im Laufe der Zeit womit diese, noch sehr jungen Menschen, in ihrem Leben bereits zu kämpfen haben. Durch den Wechsel zwischen den zwei Figuren bekommt man einen tollen und sehr verständnisvollen Zugang zu beiden - das gefällt mir sehr gut.

Fazit: Ein gelungener Auftakt. Die Geschichte der beiden berührt einen tief in der Seele und klingt noch lange nach. Ich fand die hier angesprochenen Themen sehr wichtig. Ich bin gespannt auf weitere Bände der Reihe!