Profilbild von UnaReads

UnaReads

UnaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit UnaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2021

ein weiterer mega Teil der Woodshill-Reihe!

Hope Again

Normalereweise sind ich Schüler-Lehrer Beziehungen und ähnliches nicht so mein Ding, aber Mona Kasten schafft es auch hier mich vollends zu überzeugen.
Ich liebe ihren Schreibstil, der mich nur so durch ...

Ich liebe ihren Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten fliegen lässt. Man fühlt sich verbunden zu tollen und interessanten Charakteren und kommt immer wieder nach Woodshill und fühlt sich stets zu Hause.

Die Geschichte um Everly und Nolan ist hinreißend, gefühlvoll und eine Achterbahn von Emotionen. Schlimme Schicksale und mutige Entscheidungen, sowie Szenen, die einem das Herz flattern lassen.

Für mich kann die Geschichte der von Dawn und Spencer, und auch der von Sawyer und Isaac nicht ganz das Wasser reichen, hat aber dennoch die 5 Sterne klar verdient!
Absolutes Wohlfühlbuch und an alle Young-Adult-Fans definitiv weiterzuempfehlen!

Veröffentlicht am 01.09.2021

Ein Must Have unter den Büchern

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

In "Das Mädchen mit der lauternen Stimme" von Abi Daré geht es um die vierzehnjährige Adunni, die sich nicht sehnlicher Wünsch als Schulbildung. Die ist nämlich der einzige Weg für ein nigerianisches Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, Unabhängigkeit zu erlangen und den eigenen Träumen ein Stück näher zu kommen.
Doch ihr Vater verkauft sie als dritte Ehefrau an den deutlich älteren Morufu, damit sie ihm einen Sohn schenkt. Adunni flieht nach Lagos, in der Hoffnung dort zur Schule gehen zu können. Aber auch hier hat sie zunächst kein Glück.

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen.
Der Schreibstil, bzw die Ausdrucksweise wirkt zu Beginn vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, lässt die Erzählung für den Leser aber sehr real wirken.
Adunnis Geschichte ist schrecklich, mitreißend und berührt das Herz. Mit ihr lernen wir die Geschichte vieler Frauen und Mädchen kennen, die in weniger fortschrittlichen Gegenden leben.
Und doch zeigt sie, dass es sich lohnt, an seine Träume zu glauben und diese niemals aufzugeben, auch wenn es schier unmöglich zu sein scheint.
Vielleicht nicht unbedingt etwas für ganz schwache Nerven, aber meiner Meinung nach ein MustHave für den Bücherschrank!

Ich kann und will dieses Buch definitiv weiterempfehlen.

• Thema
Veröffentlicht am 19.09.2024

Kurz aber Oho!

Tee auf Windsor Castle

Das Cover ist toll und die ganze Haptik wundervoll. Schon alleine die Gestaltung ist richtig toll! Ein richtig royales Buch, wenn man es in den Händen hält.
Der Schreibstil ist nett, mir an manchen Stellen ...

Der Schreibstil ist nett, mir an manchen Stellen vielleicht etwas zu modern, und die Kapitel angenehm lang.
Kate ist eine junge schottische Protagonistin, die mit ihrer leicht verwirrten Art einen sehr liebenswerten Eindruck macht.
Betty als die ältere Dame aus royalem Hause ein guter Gegenspieler und einfach süß und sympathisch.
Mit Witz und netten Gesprächen werden Vorurteile widerlegt und Hürden des Lebens analysiert.
Mit 160 Seiten eine leichte und sehr nette Lektüre für Zwischendurch.
Habe es gerne gelesen!

Veröffentlicht am 04.09.2024

Lehreich und romantisch

Das Geheimnis der Glasmacherin

Ein sehr verspieltes, fast schon kitschiges Cover, das mich aber, gerade in Kombination mit dem besonderen Farbschnitt, für sich gewinnen könnte. Es passt hervorragend zum Buch und der Glasmacherei.
Der ...

Der Schreibstil ist auch sehr angenehm zu lesen. Die Kapitel sind recht lang gehalten, aber es gibt Absätze, an welchen man auch recht gut pausieren kann.
Ich habe es genossen mit Orsola durch die Zeit zu reisen. Sie ist eine spannende Protagonistin mitten in einer überaus vielschichtig len Familie mit einem spannenden Beruf. Die Tatsache, dass sie und ihre lieben über mehrere Jahrhunderte hinweg leben, hat mich etwas stutzig gemacht, ist aber für den grundsätzlichen Verlauf der Handlung eher zweitrangig und deshalb nicht ganz störend. Lediglich am Ende kommt es meiner Meinung nach dadurch zu einem Konflikt.
Die Eindrücke, die man in dem Buch von der Arbeit mit dem Glas bekommt, sind sehr gut. Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus und finde es unheimlich interessant.
Auch über Venedig und vor allem Murano lernt man über den Verlauf der letzten Jahrhunderte einiges.
Die Handlung im allgemeinen ist sehr an diesen Thematiken und an der Familiendynamik orientiert. Ich habe die Mischung als sehr angenehm empfunden.
Ein sehr gutes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Habe ich sehr gerne gelesen!

Der Club der Bücherfreundinnen

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es ist angenehm und flüssig zu lesen und die Kapitel haben eine schöne Länge. Außerdem mag ich den wechsel der verschiedenen Perspektiven sehr gerne.
Der zeitliche ...

Der zeitliche Hintergrund während des zweiten Weltkrieges ist meiner meinung nach sehr gut eingebunden. Er spielt in diesem Buch keine Hauptrolle, ist aber in den alltäglichen Sitautionen präsent und lässt das Ganze sehr authentisch wirken.
Die Vielfalt der Charaktere ist sehr erfrischend. Jede*r steuert seinen Teil zm Geschehen bei und bringt noch seine eigene kleine Geschichte mit.
Die Bücherei und der Buchclub als Treffpunkt und roter Faden der Gesamthandlung ist sehr gut gewählt und bringt auch etwas Spannung.
Für mich hat das Buch beim Lesen ein sehr heimeliges Gefühl ausgelöst. Ich habe mich gerne mit den unterschiedlichen Protagonisten auseinandergesetzt und immer wieder gerne zu diesem Buch gegriffen.
Ich kann es weiterermpfehlen!