Profilbild von jutsi

jutsi

jutsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jutsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Solides Einsteigerbuch in die Finanzwelt

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

„Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen solltest“ – ein sehr mutiger Titel für ein Buch! Mich hat er auf jeden Fall neugierig gemacht und so habe ich das Buch von Thomas Kehl und Mona Linke gespannt gelesen.

Angenehm fand ich den direkten, unkomplizierten Schreibstil und die Beschränkung auf die wesentlichen Informationen. So bleibt das Buch übersichtlich und greifbar.

Insgesamt 9 Kapitel klären über Finanzen auf. Los geht es mit typischen Denkfehlern im Bezug auf die eigenen Finanzen, die nochmal motivieren, das Thema nun auch wirklich anzugehen. Nach einem weiteren Einstiegskapitel rund um das Thema Zielsetzung werden dann die verschiedenen Möglichkeiten der Geldanlagen je in einem eigenen Kapitel beleuchtet: klassische Geldanlagen, Immobilien, Aktien und Fonds/ETFs. In Kapitel 7 und 8 geht es dann aktiv los: Zunächst zeigt ein einfacher Schritte Plan den Weg zum ersten Investment und danach werden noch viele offene Fragen beantwortet und Ängste aus dem Weg geräumt. Abschließend folgt noch ein motivierendes Kapitel über den Zusammenhang von Geld und Zufriedenheit /Glück.

Damit gelingt es dem Autorenduo tatsächlich auf weniger als 300 Seiten einen umfassenden Einblick in das Thema Finanzen zu geben und auch Neulinge zu motivieren, die eigenen Finanzen von nun an in die Hand zu nehmen. Ob es das einzige Buch über Finanzen bleibt, ist dann jedem selbst überlassen. Für mich wäre der Titel „Das erste Buch, das du über Finanzen lesen solltest“ wohl passender gewählt.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Überraschender Pageturner!

Die andere Tochter

„Die andere Tochter“ von Dinah Marte Golch hat mich echt überrascht. Erwartet habe ich einen Beziehungsroman über Mütter und Töchter, geliefert bekommen habe ich einen echten Thriller und Pageturner! Schon nach den ersten Kapiteln konnte ich das Buch nicht mehr weglegen.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen und beide drehen sich um Antonia „Toni“ Petzold. Obwohl zwischen den beiden Zeitpunkten nur ein paar Monate liegen (April 2019 zu Oktober 2019) ist sofort klar, dass die ersten Sätze „Ich bin nicht mehr Toni. Ich bin jetzt eine andere“, die ganze Ladung des Buches tragen. In den wenigen Monaten hat sich Toni unwiederrufbar gewandelt – das wird alleine durch die klare Abgrenzung der beiden Zeitebenen im Stil deutlich (Ich-Form vs. Dritte Person). Doch warum? Und wie?

Toni hat im Frühjahr 2019 einen Arbeitsunfall und verliert ihr Augenlicht. Nur durch eine Hornhautspende kann sie wieder sehen. Kurz darauf lernt sie die Mutter der Spenderin, Clara Mertens kennen, die sie sofort für sich vereinnahmt. Doch schnell wird klar, dass in der Famile Mertens nicht alles mit rechten Dingen zu geht. Und auch Tonis eigene Vergangenheit scheint Geheimnisse zu bergen.

Die Geschichte nimmt sofort Tempo auf, wird zu einem echten Thriller. Dabei behandelt das Buch unglaublich viele Themen: Seelenwanderung, Mutter-Tochter-Beziehungen, Familiengeheimnisse, Schatten des zweiten Weltkrieges, Psychosen, Schuld, Alkoholismus...
Trotzdem ist die Geschichte nicht überladen, sondern einfach spannend. Kapitel für Kapitel nähert sich die Vergangenheitsebene der akutellen Situation an – und Schicht für Schicht klärt sich, in welchen Strudel an Ereignissen Toni unbedarft gefallen ist.

Für mich ein (ganz unerwartetes) Lesehighlight 2021!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Gespenstisches Leseabenteuer für Kinder

Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Zippel ist ein Schlossgespenst, allerdings ein TÜRschlossgespenst – er lebt im Türschloss bei Pauls Familie. Und als dieser Geburtstag feiert, ist Zippel klar – das will er auch. Praktischerweise ist sein Geburtstag am 51. Kalember und das ist gleich der nächste Tag. Der Geburtstagsausflug zur Geisterbahn entwickelt sich allerdings zu einem Abenteuer als Zippel plötzlich verschwindet.

Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt von Alex Rühle ist schon das zweite Abenteuer von Zippel & Paul, lässt sich allerdings auch ohne Probleme lesen, ohne den ersten Teil zu kennen. Die Illustrationen sind von Axel Scheffler und lockern mit seinem unverwechselbarem Stil die Geschichte auf. Die Geschichte ist mit 160 Seiten für einen Vierjährigen schon relativ lang, da wir jedoch immer häufiger auch eher textlastige Bücher lesen und eher ein langes Vorleseritual vorm Schlafengehen haben, hat es für uns super gepasst. Die Kapitel sind bis zu 10 Seiten lang, ab und zu auch kürzer (4 bis 5 Seiten) und unterbrechen die Geschichte an logischen Stellen, sodass man die Gutenachtgeschichtenlänge beliebig anpassen kann. Die Illustrationen und abgesetzten Dialoge sprechen dabei auch visuell an.

Die Handlung an sich ist ein schönes Abenteuer, aber nicht zu unheimlich oder gruselig für junge Kinder. Das ein freundliches Gespenst im Türschloss wohnt, trifft für Kinder genau den Punkt „fantasievoll - könnte aber wahr sein“. Daher glaube ich dass Zippel uns noch viele Jahre begleiten wird!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Entdecken und erste Wörter lernen

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch

Mein erstes großes Wörterbuch von Hannelore Dierks mit Illustrationen von Monika Neubacher-Fesser ist ein tolles Buch für Babys und Kleinkinder zum Entdecken. Es enthält viele farbenfrohe, aber simple Illustrationen mit den typischen Gegenständen aus der kindlichen Lebenswelt. Perfekt zum Anschauen, denn die Darstellung regt an, überfordert aber nicht. Dabei wird auf jeder Doppelseite eine thematisch passende Wortgruppe mit Gegenständen und Objekten dargestellt – Kita, Essen, Tiere etc.
Toll finde ich, dass es etwas moderner ist, und zum Beispiel ein Fahrradanhänger abgebildet ist. Außerdem geht es nicht nur um das Benennen von Gegenständen, sondern es gibt auch Themenseiten zu Farben, Tiergeräuschen, Zahlen und Mengen und sogar Buchstaben. So ist das Buch nicht nur für ganz kleine Kinder interessant. Etwas größere Kinder können z.B. bei den Buchstaben nach den Buchstaben ihres Namens suchen.
Sehr positiv finde ich auch die Haptik des Buches. Es ist etwas größer als erwartet, mit abgerundeten Ecken, soft touch Cover und richtig festen, stabilen Seiten.
Fazit – interessant und perfekt für Babys und Kleinkinder und auch ein schönes Geschenk.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Geniales Thrillerkonzept über eine Schwesternbeziehung

SCHWEIG!

Esther und Sue sind zwei Schwestern, die nicht unterschiedlicher sein könnten – und in „SCHWEIG!“ von Judith Merchant prallen ihre beiden Welten aufeinander. Esther ist laut, dominant, vielbeschäftigt mit trubeligem Familienleben; Sue ruhig, minimalistisch und einsam.

Judith Merchant bereitet den beiden eine simple Bühne – Sues eingeschneites Waldhaus – und lässt die beiden Protagonistinnen aufeinandertreffen. Mehr braucht es nicht für einen spannenden Pageturner. Denn schnell wird klar, dass beide Schwestern ihre ganz eigene Wahrheit leben. Abwechselend berichten sie aus der Ich-Perspektive von ihrer Begegnung kurz vor Weihnachten. Und scheibchenweise eröffnet sich den Leser:innen immer mehr der beiden Persönlichkeiten und ihrer gemeinsamen Kindheit. Beim Blick hinter die Fassade wird schnell klar: Das kann nicht gut gehen! Und so baut sich langsam eine subtile Anspannung auf, die das komplette Buch über gehalten wird.

Bei diesem Thriller hat für mich einfach alles gepasst: Ein tolles, ungewöhnliches Thrillerkonzept, der packende Stil, die beiden starken Persönlichkeiten der Protagonistinnen, die Spannung - Judith Merchant steht nun definitiv auf meiner Merkliste!