Profilbild von Lisa---

Lisa---

Lesejury Star
offline

Lisa--- ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa--- über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2021

Spannender Krimi mit lokalem Flair

Die Kuh gräbt nicht nach Gold
0

Es könnte ein schöner Sommertag sein: Milka Mayr und Kommissar Eichert sind bei einer Kanutour, als sie plötzlich einen Toten am Ufer entdecken. Und dann nimmt dessen Chef auch noch an einer Oldtimerrallye ...

Es könnte ein schöner Sommertag sein: Milka Mayr und Kommissar Eichert sind bei einer Kanutour, als sie plötzlich einen Toten am Ufer entdecken. Und dann nimmt dessen Chef auch noch an einer Oldtimerrallye teil, an der auch Milka teilnehmen möchte – mit ihrem VW Käfer. Als dann auch noch ein Aston Martin explodiert und jemand entführt wird, sind Mayr und Eichert plötzlich in einem schwierigen Fall.
Dies ist bereits der dritte Fall für das Ermittlerteam. Auch wenn man die vorherigen Bände nicht kennt, kommt man relativ gut in diesen neuen hinein. Die Handlung ist spannend und die Geschichte schön flüssig geschrieben, besonders die Einteilung der Kapitel in Wochentage gefällt mir sehr gut. Toll ist, dass viel Lokalkolorit vorkommt, zum Beispiel bei der Sprache oder beim Essen. Die Charaktere sind gut dargestellt, auch wenn Milka mir oft ein wenig anstrengend vorkommt. Schön ist auch das Cover, dass sehr gut zur Handlung passt.
Ein empfehlenswerter Krimi.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2021

Toller Liebesroman

Lavendelblütenträume
0

In einem kleinen Hotel in der Provence begegnet der kanadische Architekt Ben der Künstlerin Lila, woraufhin er beschließt, für längere Zeit zu bleiben. Lila hat es auch nicht einfach, da ihre Zukunft genauso ...

In einem kleinen Hotel in der Provence begegnet der kanadische Architekt Ben der Künstlerin Lila, woraufhin er beschließt, für längere Zeit zu bleiben. Lila hat es auch nicht einfach, da ihre Zukunft genauso ungewiss ist wie die des kleinen Hotels. Schnell entwickelt sich eine Liebe zwischen den beiden, doch dann müssen sie sich einer Entscheidung stellen. Kann am Ende alles gut gehen?
Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen, einerseits durch die Handlung, aber auch durch den flüssigen Schreibstil. Schön ist, dass die Geschichte sowohl aus der Sicht von Lila als auch aus der von Ben erzählt wird, was das Buch abwechslungsreich macht. Auch die Spannung ist sehr gut in die Handlung eingebaut, sodass man gerne weiterliest. Die Charaktere finde ich sehr sympathisch und authentisch. Passend zu einem Liebesroman spielt die Handlung inmitten von Lavendelfeldern, was aber nicht zu „kitschig“ wirkt.
Ein sehr empfehlenswerter Liebesroman – wie ein kleiner Abstecher in die Provence.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2021

Ein kulinarischer Inselkrimi

Krabbenchanson - Die Inselköchin ermittelt
0

Nachdem die Köchin Louise Dumas aus dem Elsass auf die Insel Pellworm gekommen ist, um sich von einem gebrochenen Herzen zu erholen, kommt es schon bald zu einem mysteriösen Todesfall auf der Insel. Und ...

Nachdem die Köchin Louise Dumas aus dem Elsass auf die Insel Pellworm gekommen ist, um sich von einem gebrochenen Herzen zu erholen, kommt es schon bald zu einem mysteriösen Todesfall auf der Insel. Und dass Louise eine Sterneköchin macht auch schnell die Runde, sodass sie schnell einen neuen Job hat. Doch als sie das Catering für eine Geburtstagsparty macht, bricht am Ende der Gastgeber tot zusammen? War es etwa Mord? Schon ist Louise in einem spannenden, kulinarischen Fall.
Zunächst einmal ist das Cover sehr schön gestaltet und verrät einiges über Louises neue Heimat, nimmt dabei aber nicht zu viel vorweg. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen und auch die Handlung ist toll aufgebaut und enthält viele spannende Passagen. Die Charaktere werden sehr schön dargestellt, besonders Tante Fine erscheint mir sehr sympathisch :)
Toll ist, dass am Ende noch ein paar der leckeren Rezepte, die Louise im Buch gekocht hat, dem Leser verraten werden ;)
Ein spannender, amüsanter und kulinarischer Inselkrimi, der sehr zu empfehlen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2021

Sein oder Totsein? Das ist die Frage...

Sein oder Totsein
0

Im zweiten Band mit Buchhändler und Ex-Geheimagent Robert Mondrian und seinem Team geht es literarisch zu: Eine Frauenleiche wird gefunden, zusammen mit einem Shakespeare-Sonett. Robert fällt gleich auf, ...

Im zweiten Band mit Buchhändler und Ex-Geheimagent Robert Mondrian und seinem Team geht es literarisch zu: Eine Frauenleiche wird gefunden, zusammen mit einem Shakespeare-Sonett. Robert fällt gleich auf, dass das Sonett einen geheimen Code enthält und beginnt zu ermitteln. Gilt die versteckte Botschaft etwa ihm oder hat all dies nichts zu bedeuten…?
Auch als Neueinsteiger in die Reihe und somit ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Teil kommt man gut in die Handlung hinein. Zwischendurch kommen immer wieder einige Erwähnungen in Hinblick auf den Vorgängerband, was aber keine Probleme bereitet, sondern nur Lust auf die Lektüre dieses angesprochenen Bandes macht. Die Figuren sind sehr sympathisch und auch authentisch dargestellt, sodass man sich gut mit ihnen identifizieren kann – und auch die beiden Kakadus sind toll und sorgen für einen humorvollen Lesespaß. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann das Buch schön flüssig lesen. Auch die Handlung ist sehr spannend und gut aufgebaut. Dabei wechseln sich sehr angenehm spannende Szenen mit lustigen ab. Toll ist, dass die Gegend so schön beschrieben wird, sodass man sich gut zurechtfinden kann. Das Cover gefällt mir besonders gut, da es einen kleinen Vorgeschmack zur Handlung gibt, ohne zu viel vorweg zu nehmen.
Ein absolut empfehlenswerter Krimi, bei dem keine Langeweile aufkommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2021

Tolle Fortsetzung

Die Zeit der Kirschen
0

Nachdem Aurélie und André nun schon seit einem Jahr ein Paar sind, wäre der richtige Zeitpunkt für einen Heiratsantrag gekommen. Doch ehe André diesen Schritt machen kann, bekommt Aurélie unerwartet einen ...

Nachdem Aurélie und André nun schon seit einem Jahr ein Paar sind, wäre der richtige Zeitpunkt für einen Heiratsantrag gekommen. Doch ehe André diesen Schritt machen kann, bekommt Aurélie unerwartet einen Michelin-Stern – welcher aber aufgrund einer Verwechslung fälschlicherweise an sie ging statt an den arroganten Sternekoch. Dann aber ist Aurélie fasziniert von dem Koch und seinem Aussehen und André lernt das Gefühl der Eifersucht kennen…
Zuerst einmal besticht das schön gestaltete Cover, welches so toll die Handlung unterstreicht. Auch wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, kommt man gut in diesen zweiten Teil hinein. Die Figuren werden sehr authentisch dargestellt, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann und ggf. ihr Handeln nachvollziehen kann. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen – genauso wie der vorherige Band. Nicolas Barreau schafft hier eine gefühlvolle, einfühlsame Sprache. Auch die Spannung kommt, durch ein paar Wendungen, nicht zu kurz im Buch, sodass die Geschichte nicht allzu schnell vorhersehbar ist.
Alles in allem eine romantische, kurzweilige Geschichte, nicht nur für Paris- oder Frankreichfans.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere