Profilbild von NickiSally

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2021

Unter Freunden

Unter Freunden

Als erstes möchte ich etwas positive sagen.
Das gewählte Cover gefällt mir sehr gut. Ich denke die vier Blumen, stehen für die vier Freunde im Buch.
Die knalligen Farben laden einen ein, dass Buch in die ...

Als erstes möchte ich etwas positive sagen.
Die knalligen Farben laden einen ein, dass Buch in die Hände zu nehmen und spricht in meinen Augen für einen unterhaltsamen Roman.
Leider wurde ich enttäuscht.
In der ganzen Geschichte, bin ich nicht warm geworden mit dem Buch. Insgesamt hat das Buch viele Informationen, ohne dabei einen wirklichen Tiefgang aufzubauen. Es bleibt alles sehr Oberflächlich.
Eine Spannung in der Geschichte, um das Thema: „Wie viel Ehrlichkeit verträgt eine Ehe?“ konnte nicht aufgebaut werden. So schlendert man sich von Kapitel zu Kapitel, durch die 334 Seiten… Sehr schade, denn das Thema ist interessant.
Jeder hat sich bestimmt einmal gefragt, wieviel man dem Partner verzeihen und was man überhaupt nicht verzeihen kann/will.

Fazit
Interessantes Thema, aber leider in meinen Augen nicht umgesetzt. Bei so einem Thema, erwartet man in einem Roman Tiefgang und nicht oberflächliches dahin reden. Viele Details, aber nicht zu Ende gedacht bzw. gebracht.
Auch die verschiedenen Zeitsprünge, haben mir nicht zugesagt und haben einen eher verwirrt.
Ich denke, wenn jemand etwas leichtes zum lesen sucht… ist hier gut aufgehoben. Wer aber mehr Tiefgründigkeit möchte, sollte lieber ein anderes Buch zur Hand nehmen.

Somit kann ich leider nur 2 von insgesamt 5 Sterne geben

Veröffentlicht am 01.08.2021

Enttäuscht

Auszeit

In Buch handelt es sich um die Anfang 30 Jährige Henriette. Nach der Abtreibung ihres ungeborenes Kindes, nimmt sie sich zusammen mit ihrer besten Freundin Paula eine Auszeit. Sie fahren in ein zurückgezogenes Waldhaus.

Henriette ist eine Person Mensch, bei dem alles um sich dreht und sehr einnehmend ist.
Es fiel mir schwer, mich richtig auf die Protagonistin im Buch einzulassen. Vielleicht lag es daran, weil ich mich schwer mit solch einnehmenden Menschen tue. Am liebsten hätte ich sie mir zur Brust genommen, um sie einmal wach zu rütteln. Ihre Freundin Paula, tat mir schon leid, denn sie hatte kaum Raum. Leider hatte sie nie die Möglichkeit, mit ihrer Freundin auch mal über sich zu reden. Dafür dreht sich einfach viel zu viel um Henriette.
Insgesamt bin ich nicht richtig in die Geschichte reingekommen, vieles wurde einfach nur angedeutet. Es fehlte mir der Tiefgang, in dem doch wichtigen Thema.

Der Schreibstil der Autorin Hannah Lühmann liest sich flüssig und leicht. Leider fehlte mir der Tiefgang in der Geschichte und es wurde keinerlei Spannung aufgebaut. Vieles wurde nur angedeutet, aber im laufe der Geschichte nicht aufgelöst.
Henriette hat sich meiner Meinung nach, auch kaum in der Geschichte weiter entwickelt.
Ich frage mich nun: „Was möchte die Autorin, uns mit dem Buch sagen?“

Das Cover hatte mich sehr angesprochen, es machte einen sehr neugierig auf den Roman.
Umso größer ist nun meine Enttäuschung. Der Ausgang ist der Geschichte ist irgendwie unbefriedigend und lässt einen nun mit Fragen zurück.
Deshalb kann ich leider nur 2 von 5 Sternen vergeben.