Profilbild von Zeilenflut

Veröffentlicht am 30.07.2023

Welcome to the Fourth Wing

Fourth Wing – Flammengeküsst

Meine Gedanken:
Ich finde das Cover superschön und edel und bin froh, dass dtv weder den Titel (außer den Reihennamen), noch das Cover geändert hat.
Und können wir bitte über das naked Cover sprechen? ...

Meine Gedanken:
Und können wir bitte über das naked Cover sprechen? Dieses Drachenauge ist der Wahnsinn!
Fourth Wing hat mich absolut in den Bann gezogen! Rebecca Yarros hat einen wunderschönen Schreibstil und ein großartiges Worldbuilding. Dazu verfügt das Buch über zwei Karten, zum einen von dem Kontinent und vom Basgiath War College.
Fourth Wing ist in der ersten Person aus Sicht von Violet Sorrengail geschrieben. Sie entwickelt sich recht schnell zu einer starken Protagonistin, welche sich nicht von ihrem chronisch schwachen Körper aufhalten lässt und ihren Weg im Basgiath War College bestreitet.
Sie muss es schaffen sich gegen die anderen Kadetten zu behaupten, zu überleben und dann auch noch einen Drachen dazu bringen, sich an Sie zu binden. Doch Drachen binden keine schwachen Menschen.
Dain ist Violets bester Freund und sie wünschte sich, dass mehr zwischen ihnen sein könnte. Dain möchte Sie schützen, aber seine Methode ist, sie klein zu halten, ihr zu sagen, dass sie es im Reiterquadranten nicht schafft und sie dazu zu überreden den Quadranten zu wechseln.
Und dann ist da Xaden. Jeder warnt sie vor ihm und bläut ihr ein sich von ihm fern zu halten, denn er ist der Sohn eines Verräters und ein Gezeichneter.
Xaden ist absolut attraktiv (wie könnte es auch anders sein ^.~) und sie zieht sich zu ihm hingezogen. Er ist zwar harsch zu ihr und hält auch möglichst viel Abstand zu Violet, aber er glaubt an Sie, gibt ihr Tipps wie sie sich verbessern kann und fordert sie.
Fourth Wing ist fesselnd, spannend und hat wundervolle Plot Twists.
Ich bin absolut begeistert und kann es kaum erwarten im Dezember den zweiten Band Iron Flame - Flammengeküsst zu lesen.

Fazit:
Drachen, Magie, atemberaubendes Worldbuilding, großartige Charaktere und Enemies-to Lovers Trope. Was bitte will man mehr?
Ich liebe Fourth Wing!

Veröffentlicht am 04.12.2022

fesselnde Dark Academia

Book of Night

Meine Gedanken:
Ich freue mich, dass das Originalcover von Knaur übernommen wurde. Mir haben die Farben und die feinen Details von Anfang an richtig gut gefallen.

Ich bin ein großer Fan von Holly Black, ...

Meine Gedanken:

Ich bin ein großer Fan von Holly Black, ihren Büchern und ihrer Art zu schreiben. Daher war es auch keine Überraschung, dass ich natürlich auch ihren Adult Urban Fantasy / Dark Academia Roman lesen wollte und musste.
Ich muss sagen, da ich hauptsächlich Jugend/All Age-Bücher lese, war es natürlich etwas anderes Book of Night zu lesen, da es - wie man es wohl auch von einem Roman für Erwachsene erwarten würde - etwas ansprungsvoller geschrieben wurde. Der Einstieg viel mir etwas schwieriger, da ich mich erst etwas daran gewöhnen musste. Aber nach kurzer Zeit konnte und wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.
Ich liebe das Konzept des Schattenhandels, -belebung, -modifikation ect. Ich habe noch nie ein Buch wie dieses gelesen und kann meine Begeisterung nur schwer in Worte fassen.

Charlie Hall, wie auch die meisten anderen Charaktere würde ich eher als "morally grey" einordnen. Aber die Charaktere sind dabei dennoch absolut sympathisch (zumindest die meisten) und man nimmt es ihnen nicht übel, dass sie sich in Bereichen wie Diebstahl, Betrug, Tricksereien, aber auch Mord bewegen.
Charlie Hall versucht sich aber wieder auf dem rechten Weg zu bleiben, was ihre jedoch nur semi-gut gelingt. Besonders als sie den Auftrag erhält das Liber Noctem zu finden und ihrem größten Erzfeind auszuhändigen.

Das düstere Setting und die Magiegesetzte die Holly Black hier geschaffen hat lassen einen nicht mehr los.

Ich kann es kaum noch erwarten Band 2 zu lesen, auch wenn wir hierauf laut Holly Black leider noch bis Anfang 2025 warten müssen.

Fazit:
Book of Night ist düstern, spannend, faszinierend, unvorhersehbar und absolut fesselnd.
Ich kann es nur jedem empfehlen, der Dark Academia für Erwachsene ausprobieren will oder dem Genre bereits verfallen ist.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Ein Mustread für jeden GrishaVerse Fan!

Demon in the Wood. Schatten der Vergangenheit

Ich habe Demon in the Wood bereits gelesen, als es nur auf Englisch als Novella verfügbar war.

Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass es Demon in the Wood nun als Graphic Novel auf Deutsch erschienen ist.

Leigh Bardugo hat sich meiner Meinung nach, mit Dani Pendergast die perfekte Illustratorin für diese Graphic Novel in Boot geholt. Ich liebe den Zeichenstil und finde, dass er perfekt zu dieser Geschichte passt.
Das Cover ist auch einfach ein Traum und ich liebe die versteckten Tiere auf dem Cover. Beide Tiere haben eine Bedeutung. Wer die Grisha-Trilogie gelesen hat, weiß über die Bedeutung des Hirschs Bescheid. Und die Bedeutung des Bären erfährt man in "Demon in the Wood".
Zu einer Graphic Novel finde ich auch, dass dieses weiche Gebundene Ausgabe perfekt passt.

Wir begleiten in "Demon in the Wood" den jungen Darkling und seine Mutter. Beide sind ständig auf der Flucht, bleiben immer in Bewegung und nehmen neue Identitäten an, denn das Leben als Grisha ist gefährlich.

Siewollen den Winter in einem Grisha-Dorf verbringen und Eryk - wie er sich aktuell nennt - knüpft eine zarte Freundschaft zu einer jungen Fluterin und ihrer Otkazat'sya Schwester.

Dieses Buch hilft den Dunklen und seine Beweggründe besser zu verstehen. Warum er die zweite Armee erschaffen hat und niemanden so wirklich an sich heranlässt.

Fazit:
Dieses Buch ist für jeden ein Must read, der das GrishaVerse genauso sehr liebt wie ich und wissen will, warum der Dunkle so geworden ist und warum er kein 100%iger Bösewicht ist.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Istorii Sankt'ya: Ein MUSS für jeden GrishaVerse Fan!

Die Leben der Heiligen

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Die Geschichten in "Die Leben der Heiligen" bieten Alina Starkov, Nina Zenik oder Nikolai Lantsov immer wieder Trost und Rat in schwierigen Situationen, gerne wird in den "Grisha"-Romanen aus dem mythischen Buch zitiert.
Jetzt können alle Fans der Grisha die Legenden von bekannten Heiligen wie Sankta Lizabeta der Rosen und Sankt Ilya in Ketten oder die eher düsteren Sagen von Sankta Maradi und dem Sternenlosen Heiligen selbst nachlesen – in einer wunderschön illustrierten Ausgabe, die an mittelalterliche Stundenbücher erinnert.

Meine Gedanken:
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Besonders schön finde ich die Lederoptik der deutschen Ausgabe.
Die tolle Gestaltung endet bei diesem Buch aber nicht nach dem Cover. Es geht innen mindestens genauso schön weiter.

Wer die Bücher des GrishaVerse, besonders die "Grisha-Trilogie" und die "King of Scars-Dilogie" gelesen oder die "Shadow and Bone" bzw. "Legenden der Grisha"-Serie auf Netflix gesehen hat, hat auch von der Istorii Sankt'ya gehört. Dem Buch über die Heiligen aus dem GrishaVerse.
Insgesamt finden sich die Geschichten zu 28 Heiligen in dem Buch. Und jede Geschichte ist mit einer wunderschönen, historisch anmutenden Illustration des jeweiligen Heiligen versehen. Darüber hinaus haben die Seiten noch goldene Ranken als Zierde.

Als ich mitbekommen habe, dass es die Istorii Sankt'ya aka "Die Leben der Heiligen" als Buch geben wird, wusste ich sofort, dass dieses Buch meine GrishaVerse Sammlung erweitern wird.
Es ist nicht nur ein absolutes Schmuckstück, ich fand es auch einfach großartig, noch mehr über die Mythen und Legenden zu erfahren. U.a. erfährt man die Geschichte über den Namenspatron unseres liebsten Zaren. Und ich denke, ich greife nicht zu weit voraus, wenn ich verrate, dass auch die Geschichten von Sankta Alina von der Schattenflut und Der Sternenlose Heilige in die Leben der Heiligen verewigt wurden.

Fazit:
Einfach die absolute perfekte Erweiterung für jeden, der noch mehr in das GrishaVerse eintauchen will.
Ich würde es aber empfehlen, "Die Leben der Heiligen" erst zu lesen, wenn man min. "King of Scars" bereits gelesen hat.

Für mich ist es, genauso wie "Die Sprache der Dornen" ein Absolutes MUSS für jeden GrishaVerse Fan!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Rückkehr nach Lake Starlight

Confessions of a Bad Boy (Baileys-Serie 5)

Meine Gedanken:
Ich mag dieses romantisch verliebte Stirn an Stirn auf dem Cover. Und auch, dass man keine Gesichert sieht, so dass einem die Fantasie nicht genommen wird!
"Confessions of a Bad Boy" ist ...

Meine Gedanken:
"Confessions of a Bad Boy" ist der fünfte Band der "Baileys" Reihe von Piper Rayne. In jedem Band geht es um eine/n der Bailey's Geschwister. Aktuell sind insgesamt 7 Bände geplant.
In der Regel kann man die Bücher von Piper Rayne unabhängig voneinander lesen, da die Protagonisten je Buch wechseln.
Die Reihe bauen aber schon aufeinander auf, weshalb ich empfehlen würde, die Bände der Serie jeweils der Reihe nach zu lesen.
In diesem Band geht es um Denver Bailey und Cleo Dawson.
Der Roman ist in der ersten Person abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten geschrieben.
Ich liebe die Romane von Piper Rayne. Sie haben einen wundervollen flüssigen und leichten Schreibstil, der immer eine Prise Humor und Sexyness mitbringt.

Denver hasst Verantwortung und liebt es einfach, seinen Traum als Buschpilot zu leben. Zuletzt hat er seinen Chef und Freund Chip in dessen Firma Lifetime Adventures vertreten. Doch nach dessen Tod, soll er nun die Firma übernehmen. Doch nur zu 50%, denn die andere Hälfte soll Chip's Tochter Cleo - die mit High Heels und im Kleid nach Alaska kommt - bekommen.
Der Ärger und die gegenseitigen Vorurteile sind vorprogrammiert.

Fazit:
Ich liebe Piper Rayne und ich liebe - ALLE - Bailey Geschwister. Darum war es auch kein Wunder, dass ich auch von Denver und Cleo begeistert war. Es war so schön wieder nach Lake Starlight zurückzukehren.