Profilbild von Darkmoon

Darkmoon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Magie wohin man blickt

Das Haus am Rande der Magie

Taschendiebin Neun stiehlt auf einer ihrer Missionen ein Miniaturhaus von einer Hexe. Es ist so winzig, dass es auf ihre Handfläche passt. Als sie den klitzekleinen Türöffner betätigt, eröffnet sich ihr eine ganz neue magische Welt voller Unmöglichkeiten und verrückter Kreaturen, darunter ein durchgeknallter junger Zauberer und ein Troll in Rüschenschürze. Doch das Haus steht unter einem Fluch, den nur Neun brechen kann …

Was für ein wunderbares Cover, das war so ziemlich mein erster Gedanke. Direkt danach kam der Titel, den ich ebenfalls toll finde. Auf dem Cover gibt es so wahnsinnig viel zu entdecken und ich finde es mehr als gelungen. Hier schon mal ein riesiges Lob von mir an den Coverdesigner.

Bei "Das Haus am Rande der Magie" handelt es sich um den ersten Band einer Reihe. Dieser ist jedoch in sich abgeschlossen. Weiter geht das Abenteuer rund um das Haus am Rande der Magie und all seine spannenden Bewohner schon am 24. Mai 2022, so dass die Wartezeit nicht allzu lange ist.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr gut gelungen. Geschrieben ist sie aus der Sichtweise von Neun. Für mich war es das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut, er lässt sich flüssig lesen und sie hat es geschafft, dass ich mir alles, was sie beschrieben hat, egal wie ungewöhnlich und phantastisch es war, absolut vorstellen konnte.

Ihre Charaktere gefallen mir ebenfalls sehr gut. Jeder hat seine eigene Geschichte bekommen, seinen eigenen Charakter. Allen voran natürlich Neun, aber auch Erik und Löffel und Dietrich sind nicht zu verachten. Sie sind nicht nur oberflächlich beleuchtet, sondern die Autorin hat ihnen dadurch entsprechende Tiefe verliehen.

Auch die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen und mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Sie war richtig toll zu lesen, ich habe die Charaktere schnell ins Herz geschlossen und ich freue mich schon riesig darauf, weitere Abenteuer mit ihnen zu erleben.

Wie man schon merkt, hat mich dieses Buch absolut überzeugen können. Ich spreche daher eine klare Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Was steckt hinter dem Countdown?

Queen of Magic – Das Zeichen der Königin

Seit Jahren rätselt die Waise Shay, was das unheimliche Tattoo auf ihrem Arm bedeutet – eine Zahl, die sich verändert und herunterzählt. Was wird passieren, wenn sie die Eins erreicht hat? Als zwei fremde junge Männer auftauchen, erfährt Shay endlich die Wahrheit: Die Zahl stellt dar, an welcher Stelle sie in der Thronfolge einer magischen Welt steht. Doch wer tötet ihre Konkurrentinnen im Rennen um die Krone? Und ab wann muss Shay ums Überleben kämpfen? Ein rasanter Fantasyroman um eine Heldin, die ganz schnell ein Magietraining braucht …

Wie immer richtet sich mein erster Blick auf das Cover, wie es in einem Buchladen eben auch der Fall wäre. Und hier muss ich ganz klar sagen - ich hätte nicht danach gegriffen. Wäre nicht der Titel, hätte ich dieses Buch dem Genre historischer Roman zugeordnet. Für mich hat das Cover leider so gar nichts magisches, obwohl die Geschichte ja so voll davon ist. Und ich finde leider auch nichts, das ich im Nachhinein mit der Geschichte verknüpfen würde. Eine Krone kommt darin ja nicht mal vor.

Bei "Queen of Magic" handelt es sich um einen Einzelband. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Die Autorin hat bereits mehrere Bücher geschrieben und das ein oder andere davon habe ich auch bereits gelesen. Daher ist mir ihr Schreibstil bekannt und ich mag ihn sehr gerne. Er lässt sich flüssig lesen und sie schafft es immer wieder, mich komplett für ihre Geschichten zu vereinnahmen.

Geschrieben ist die Geschichte rund um Shay aus mehreren Perspektiven. Ein Wechsel ist durch die Angabe des jeweiligen Namens gekennzeichnet. Der Perspektivwechsel ist sehr gut gelungen und passt auch sehr gut. So werden die unterschiedlichen Charaktere noch besser wahrgenommen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Die Autorin versteht es, immer wieder sehr spezielle Charaktere zu schaffen, die einen ganz tollen Humor mit sich bringen, so dass man auch immer was zu schmunzeln hat. Das gefällt mir sehr gut. Und auch die entsprechende Tiefe hat sie geschaffen, so dass die Charaktere nicht oberflächlich bleiben. Es fällt hier tatsächlich schwer, sich einen Liebling herauszusuchen. Aber wenn ich wählen müsste, wäre es wohl Nat. Oder doch Lionee? Hm, Konaira ist schon auch speziell gewesen…

Es ist mir auch leicht gefallen, mir die andere Welt vorzustellen. Die Autorin hat hier ganze Arbeit geleistet. Einzig zu den verschiedenen Wesen, die es dort gibt, hätte ich gerne noch mehr gelesen. Da war definitiv noch Luft nach oben.

Gut gefallen hat mir auch, dass die Liebe zwar immer spürbar war, sich aber nicht in den Vordergrund gedrängt hat und das nicht das Hauptthema war.

Das Buch hat mich auf jeden Fall voll und ganz in seinen Bann gezogen und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Ja, man hätte an manchen Stellen vielleicht noch genauer ausführen können. Aber trotzdem fand ich es sehr gelungen und es gibt für mich auch keinen Grund, hier einen Abzug vorzunehmen.

Von mir gibt es fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Zombies als Nachbarn - warum eigentlich nicht?

Lilo & Moder – Eine Freundin der gruseligen Art

Obwohl ihre neuen Nachbarn sehr freundlich sind, merkt die elfjährige Lilo ziemlich schnell: Irgendwas stimmt nicht mit denen! Warum fällt dem Mädchen der Arm ab, während sie – ganz allein – einen Schrank ins Haus trägt? Warum bringen die Eltern kein Wort heraus, sondern nur Gestöhn? Und warum riecht es in ihrer Wohnung, als hätten die Verwesens schon eine ganze Weile den Müll nicht rausgebracht? Als die beiden Söhne beginnen, mit ihren Köpfen Fußball zu spielen, weiß Lilo: Das sind Zombies! Aber Zombies, die weder Menschenfleisch noch Menschenhirn mögen, versichert ihr das Zombie-Mädchen Moder. Sehr beruhigend! Als sich herausstellt, dass Moder nicht nur genauso alt ist wie Lilo, sondern ab sofort in dieselbe Klasse geht, ist klar: Langweilig wird es mit der neuen besten Freundin garantiert nicht.

Das Cover zeigt hier die beiden Mädels, die dem Buch auch ihren Titel gegeben haben. Lilo und ihre neue beste Freundin Moder - ihres Zeichens Zombie. Das Cover finde ich absolut gelungen und passend zur Geschichte. Im Buch selbst finden sich dann auch immer wieder kleine Illustrationen, was mir immer besonders gut gefällt.

Bei Lilo und Moder handelt es sich um einen Einzelband. Die Altersempfehlung liegt bei 9 Jahren, was ich auch vollkommen ok finde.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr gut gelungen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und prima zu lesen. Ich konnte mir ein gutes Bild von allem machen, das sie beschrieben hat.

Die Geschichte an sich gefällt mir sehr gut. Wie jedes Buch für Kinder hat auch dieses natürlich eine wichtige Botschaft dabei. Welche das ist, dürft ihr aber gerne selbst herausfinden, da verrate ich nichts.

Mir hat das Buch über diese ungewöhnliche Freundschaft mit all ihren schrägen Charakteren, die wirklich toll ausgearbeitet waren, sehr gut gefallen. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung und volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Ein Mädchen und eine Welt voller Geheimnisse

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an. Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie im Elfenreich eine Zauberschule. Doch ihre Vergangenheit holt Sophie immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt – und vor wem? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden …

Zunächst möchte ich auf das Cover eingehen. Es zeigt die Protagonistin Sophie, sowie Dex, der in der Geschichte ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Die dargestellte Szene ist aus den letzten Kapitel des Buches aufgegriffen und die Gestaltung gefällt mir gut. Ich finde man erkennt auf den ersten Blick, dass es sich um ein Buch für größere Kinder handelt. Endlich kein Einheitsbrei wie bei den meisten Büchern im Young Adult Genre zum Beispiel.

Bei "Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch" handelt es sich um den ersten Band einer Reihe. Ich konnte bereits herausfinden, dass im Abstand von jeweils ca. 2 Monaten weitere Bände erscheinen. Aktuell habe ich das Erscheinen von weiteren sieben Bänden herausfinden können, der 8. Band der Reihe erscheint im Oktober 2022. Das gefällt mir richtig gut, dass jeweils nur ein paar Monate bis zum nächsten Band gewartet werden müssen. So ist die zuvor gelesene Geschichte noch präsent und die Informationen können entsprechend aus dem Kopf abgerufen werden. Die Altersempfehlung ist ab 10 Jahren angesetzt, vielleicht würde ich diese noch ein wenig nach oben korrigieren, da dieses Buch 512 Seiten hat und ich glaube, dass das etwas viel sein könnte.

Für mich war es auf jeden Fall das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Ihr Schreibstil hat mir dabei gut gefallen. Er war flüssig zu lesen und auch sehr bildhaft, so dass ich mir vorallem auch die beschriebenen Orte sehr gut vorstellen konnte. Und was da so beschrieben wurde, die Idee hinter der Geschichte, hat mir richtig gut gefallen.

Die Kapitel sind nur aus einer Sicht geschrieben, der von Sophie. Das fand ich auch vollkommen in Ordnung. Mehrere Blickwinkel habe ich hier nicht gebraucht, um die Geschichte zu beleuchten. Total angenehm fand ich auch, dass die Kapitel nicht zu lang waren. Mir sind kurze Kapitel sehr viel lieber.

Die Charaktere sind von der Autorin gut aufgearbeitet worden. Jeder hat seine Eigenarten mitbekommen, seine Geschichte und somit auch die entsprechende Tiefe, um nicht oberflächlich zu wirken. Ist auf jeden Fall gut gelungen.

Auch die Geschichte hat mir gut gefallen. Es waren sehr viele Informationen, aber der Autorin ist es gut gelungen, diese immer wieder häppchenweise unter zu bringen, so dass man mit Sophie zusammen immer wieder Neues erfahren hat, ohne von der Gesamtheit erschlagen zu werden. So blieb auch die Neugier aufrecht erhalten, da es immer noch ein Geheimnis zu entdecken galt.

Dieser erste Band hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich mag den Schreibstil der Autorin, ich mag die Charaktere und vorallem auch ihre Eigenarten, die sie so speziell machen und ich mag die Geschichte. Ich hatte durchgehend Freude an dem Buch und freue mich auch schon darauf, im Oktober den nächsten Band zu lesen. Denn dran bleiben möchte ich hier auf jeden Fall. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Was erwartet die Engel noch?

Federn über London 4

Auf der Suche nach dem zweiten Stabfragment werden Clear und ihre Freunde in eine unbekannte Finsternis gezogen. Dort erwartet sie etwas, das weder zur Unter- noch zur Oberwelt gehört und von ihnen weit mehr fordert als der Wächter Bee.
Das Gelingen der ganzen Mission liegt bald nicht mehr nur in den Händen der Engel. Auch Lasallas muss seine Macht in die Waagschale werfen, genauso wie die Übersinnlichen. Sie wissen, wenn sie scheitern, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das dunkle Nichts London zerstört.

Das Cover gefällt mir auch beim vierten Teil wieder sehr gut. Es zeigt dieses Mal Aura, die wie schon bei allen Covern zuvor über den Dächern von London zu sehen ist, ihre Flügel ausgebreitet hat und im Hintergrund die Skyline von London. Über das Cover schweben zarte weiße Federn und es ist in Grüntönen gehalten.

Bei „Federn über London – Überleben“ handelt es sich um den vierten und Finalen Band dieser Reihe. Man muss die ersten drei Bände zwingend vorher gelesen haben, um die Geschichte zu verstehen. Die Bände sind nicht in sich abgeschlossen, sondern knüpfen aneinander an und bauen aufeinander auf.

Die Vorgängerbände habe ich natürlich gelesen, ebenso wie jedes andere Buch, das bislang von der Autorin erschienen ist. Ihr Schreibstil ist mir also bestens betraut und ich mag ihn sehr gerne. Ihr gelingt es immer wieder, durch ihre sehr bildhafte Schreibweise, dass ich mir die Orte, an denen die Engel gerade weilen oder unterwegs sind, richtig vorstellen kann und sie sozusagen sehe.

Die Charaktere wurden von der Autorin schon in den Vorgängerbänden sehr gut ausgearbeitet, haben dadurch Tiefe erhalten. Und zwar nicht nur die Hauptcharaktere, sondern auch jeder Nebencharakter bekommt bei ihr seine eigene Geschichte. Das mag ich sehr bei den Büchern, die die Autorin schreibt. Für mich sind Charaktere enorm wichtig und ich möchte diese auch gut beleuchtet wissen.

Auch im finalen Band lässt Sabine noch neue Charaktere auftauchen und diese sind wirklich spannend. Allen voran für mich Vaan, der nochmal frischen Wind in die Truppe bringt. Und auch seine Begleiterinnen sind sehr speziell und haben mir wirklich gut gefallen.

In diesem Teil werden die letzten Fragen geklärt, die letzten Mosaikstücke zum Ganzen dazu gesetzt, was sehr gut gelungen ist und mir gut gefällt. Wie in den meisten ihrer Bücher kommt auch dieses ohne großen Endkampf aus. Finde ich aber nicht schlimm, denn gekämpft haben die Engel in allen Bänden zusammen wirklich mehr als genug.

Ich bin mit dem Abschluss der Geschichte absolut zufrieden und fand es schön, noch einmal gemeinsam mit Clear, Ease und allen anderen in der Ober- und Unterwelt von London gewesen zu sein. Ich kann die Reihe auf jeden Fall empfehlen und vergebe fünf Sterne.