Profilbild von Leiraya

Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2021

Das Grunlagenbuch des Fermentierens!

Magic Fermentation

Fermentieren ist nur was für den Biologieunterricht? Sauerkraut, Einmachen und co ist nur was für Omas?

Schon lange nicht mehr, seit Kimchi und das Selbermachen in sind wie nie! Die beiden Autoren Marcel Kruse und Geru Pulsinger strahlen einem schon fröhlich-frech vom Cover entgegen und sind alles andere als verstaubt oder alt! Auch ihre Erklärungen zu den verschiedenen Fermentationsarten und -techniken sind locker-flockig und unterhaltsam erklärt. Man bekommt sehr schnell den Eindruck, dass es einerseits kein Hexenwerk ist, Lebensmittel zu fermentieren. Andererseits ist es aber auch alles andere als langweilig! Für Fermentier-Neulinge wie mich gibt es verschiedene einfache Einstiegsmöglichkeiten ins Fermentieren. Für Erfahrene Fermentierer gibt es jedoch sicher auch viele spannende (neue) Fermentationsideen, auch außergewöhnliche Rezepte, wie z.B. Champagnertomaten findet man in dem Buch.

Einzig Sauerteig hatte ich schon mal selbst angesetzt, also lasse ich dieses Thema zunächst unberührt und wage mich als erstes an das Thema Milchsäuregärung. Denn ich liebe Jogurt einfach sehr! Das Rezept ist übersichtlich gestaltet. Auf einen Blick kann ich Zutaten, benötigte Utensilien, Zeitangaben u.s.w. sehen. Das finde ich super! Und auch die Erklärungen im Rezept gefallen mir! Doch am besten ist das Ergebnis! Ich will von nun an nur noch meinen eigenen Joghurt!

​ Als nächstes versuche ich mich an Sauerkraut. Von meiner Oma bekomme ich geeignetes Zubehör. Und was soll ich sagen? Kein Vergleich zu gekauftem Kraut! Ich probiere mich noch an ein paar Rezepten wie Ketchup und eingelegten Zwiebeln. Super!

​ Ein absolut prima geeintes Grundlagenbuch zur Fermentation, das in keiner Koxgbuchsammlung fehlen sollte! Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Das sollte jeder über Alkoholkonsum wissen

Ohne Alkohol: Die beste Entscheidung meines Lebens

Nathalie Stüben - ein Name, den ich zuvor noch nie gehört hatte. Sie strahlt glücklich vom Cover, was mich neugierig gemacht und die seltsam verdeckende Schrift des Titels hat lesen lassen.

Alkohol: ein ...

Alkohol: ein Stoff, der uns immer wieder und überall in unserem Alltag begegnet. Nathalie Stüben begründet dies auch mit unserer Kultur. Das leuchtet mir vollkommen ein. Und doch bin ich sehr froh, dass ich selbst durch Schwangerschaften und Stillen schon seit mehreren Jahren keinen Alkohol mehr angerührt habe. Nachdem ich Stübens Buch gelesen habe, möchte ich erst recht abstinent bleiben! Denn die Gefahren durch den Konsum von Alkohol sind immens! Da hat mir Nathalie Stübens Geschichte, wie es ihr mit und ohne Alkohol ergangen ist, auch nachhaltig zu denken gegeben! Es ist eine tolle und mutige Sache, wie sie damit an die Öffentlichkeit gegangen ist und sowohl mit ihrem Buch als auch ihrem Podcast viele Menschen erreichen kann!

Gleichzeitig stimmt es mich auch sehr traurig, wie mit Alkoholismus in unserer Gesellschaft umgegangen wird: es ist fast “normaler“, Alkohol zu trinken als abstinent zu sein. Und es wird einem fast nur dann geholfen, wenn man schon richtig tief im Alkoholismus drinhängt. Davor ist es sehr schwierig, Hilfe zu bekommen.

Für mich als Lehrerin ist das Buch ein wirklich gelungener Einblick in ein zu unrecht unterschätztes Thema. Ich werde von nun an mit Sicherheit versuchen, genauer über die Gefahren von Alkohol aufzuklären und bin deshalb sehr dankbar, dass ich dieses Buch lesen konnte!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Fulminnant! Sprachgewaltig! Überraschend! Literatur der Extraklasse

Die Überlebenden

Seit meiner Studienzeit habe ich viel gelesen. Aber schon lange ist mir kein Werk mehr wie dieses begegnet! Mit nur wenigen Worten gelingt es Alex Schumann ein Bild vor dem inneren Auge entstehen zu lassen, das einen regelrecht in das Geschehen der Geschichte hineinzieht.

Man ist sofort “drin“ im Leben einer schwedischen Familie, das abwechselnd im Jetzt und zu früheren Zeiten erzählt wird. Auch sprachlich wird dies geschickt verdeutlicht, u.a. durch verschiedene Tempi. Alex Schumann weiß gut, mit Worten umzugehen und schafft damit eine ganz eigene Welt, durch Metaphern und Bildern untermalt, die nachhallen.

Zwar sind die Umstände, unter der die drei Söhne groß werden, sehr schwierig und bedrückend, man möchte aber trotzdem unbedingt mehr wissen und kann das Buch kaum aus der Hand legen. Und es bleibt bis zum Schluss fesselnd!

Obwohl es sich um eine Übersetzung handelt, ist das Buch wirklich von herausragender Qualität. Einziger Wermutstropfen sind ein paar wenige Schreibfehler, die aber sehr wohl zu verschmerzen sind!

Veröffentlicht am 06.09.2021

Interaktiver Baustellenspaß

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Bereits das Cover lädt zum Fahrzeugschieben ein - klasse! Und auch sonst weiß man durch die Gestaltung dessen bereits, welche Fahrzeuge einen erwarten werden.

Das Buch hat ein tolles, großes Format für ...

Das Buch hat ein tolles, großes Format für kleine Kinderhände. Das ist mir auch als erstes positiv aufgefallen - es war viel größer als ich gedacht hatte. So ist es für die kleinen Patschehändchen auch viel leichter möglich, die einzelnen Fahrzeuge herumzuschieben. Anders als bei vergleichbaren Büchern mit Schiebemöglichkeit, klappt das Schieben prima: nichts bleibt hängen oder verklemmt sich. Das hatten wir bei anderen Kinderbüchern schon öfter, dass etwas hängen blieb und klemmte und es sorgt bei jedem Vorlesen erneut für Frust auf der betreffenden Seite. Nicht so hier! Ich hoffe, dass das auch so bleibt, wenn das Buch in häufiger Benutzung war.

Auch der Grund, warum die einzelnen Fahrzeuge bewegt werden sollen, ist gut erklärt und für die Kleinen einleuchtend. Schön finde ich, dass die meisten Fahrzeuge von Personen mit Namen in der Geschichte gelenkt werden und ganz im Sinne der Gleichberechtigung sind das sowohl Männer als auch Frauen.
Durch die Bilder und Erklärungen ist es auch für mich als Mama, die sich von Hause aus nicht grade für Baustellen interessiert, gut möglich die Fahrzeuge meinem Sohn zu erklären und nahezubringen.

Einziger Kritikpunkt ist beim Fahrzeug auf der zweiten Seite, das geschoben werden soll, dass es "das große Auto" heißt aber eigentlich ein Betonmischer ist.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Drei Frauen zu verschiedenen Zeiten an unterschiedlichen Orten

Die Halbwertszeit von Glück

Bei diesem Buch muss ich ehrlich gestehen, dass mich vor allem das Cover neugierig gemacht hat. Den Titel fand ich darüber hinaus auch interessant und ansprechend. Der Klappentext versprach verschiedene Frauenschicksale zu unterschiedlichen Zeiten: das schien genau mein Buch zu sein.

Und was mir wirklich sehr gut gefallen hat: es gab immer wieder Überraschungen. Ich hatte vieles nicht kommen sehen oder war völlig auf dem Holzweg, was den Fortgang oder auch das Ende des Romans angeht. Die Ideen und die Storyline haben mir also wirklich gut gefallen. Leider kommt nun das Aber: vor allem eine der Geschichten war mir aber nichtsdestotrotz etwas zu konstruiert. Da hat es nicht so ganz klick bei mir gemacht. Ebenso erging es mir mit dem Schreibstil: den empfand ich an manchen Stellen als etwas zu erzwungen, zu gewollt. Allerdings konnte ich mich mit der Zeit auch etwas daran gewöhnen.

Fazit: ein empfehlenswertes Buch mit insgesamt gut erdachtem, überraschenden Plot. Jedoch (vielleicht auch durch den Hype des Buches leicht enttäuschte Erwartungen) etwas zu gewollt konstruierte Geschichte.