Profilbild von MeSanch_90

MeSanch_90

MeSanch_90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeSanch_90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Etwas anderes erwartet

Schmalz und Rebellion

Erst einmal muss ich wirklich das Cover loben! Ich mag die Schallplatte, bei der man sogar die Riefen fühlen kann. Da das Buch aus dem Dudenverlag stammt, habe ich mir etwas völlig anderes versprochen. Meist ist der Duden ein Nachschlagewerk, bei dem alles übersichtlich erklärt wird. Das ist bei diesem Buch nicht der Fall! Das Werk ist komplett als zusammenhängender Text verfasst, bei dem der Autor über die vergangenen Musikepochen schwadroniert. Es werden kurze Songtexte eingeflochten und Hintergrundinformationen geliefert. Packen konnte mich das nicht! Gerade was die 2010er Jahre anbelangt, wurde wieder alles politisch korrekt dargeboten. Am Ende habe ich mich dann gefragt, für wen das Buch überhaupt von Nutzen ist. Vermutlich nur echten Musikliebhabern. Das sich die Sprache über die Jahre ändert, kann man heute leider jeden Tag aufs Neue erleben. Und das manche Songs mal mehr mal weniger Sinn ergeben leider auch. Positiv sei noch erwähnt, dass nichtgegendert wurde – nicht mal bei den Kapiteln aus der heutigen Zeit.

Schmalz und Rebellion erzählt eine lange Geschichte über den deutschen Pop und seine Sprache. Es gibt eine Menge Quellenangaben, die aus anderen Texten mit eingearbeitet wurden, um einen runden Textfluss zu erzeugen. Ich denke, das Buch ist wirklich nur was für Musikliebhaber oder gar Sprachwissenschaftler. Ich gebe zu, bei einer Leseprobe hätte ich mir das Buch sicher nicht zu Gemüte geführt.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Die Hälfte des Buches ist sehr unterhaltsam, der Rest einfach nur übertrieben dramatisch

The Dream Of Us

Julys großer Traum ist es NFL Cheerleaderin zu werden. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, sind Footballspieler für sie tabu! Doch ausgerechnet der neue College-Quarterback Drew lässt ihr Herz höher schlagen. Mit jedem Tag den July mit Drew verbringt, gerät ihr Traum in weite Ferne. Ist es die Liebe wert, ihre Pläne aufzugeben?

Aufgrund des Klapptextes habe ich eine völlig andere Geschichte erwartet. Ich dachte July wurde bereits als Cheerleaderin angenommen und verliebt sich dann in den Quarterback – dem ist nicht so! July und Drew sind beide am College und dies sind nur ihre Pläne! Der Anfang der Geschichte hat mir dennoch gut gefallen. Ich mochte die Atmosphäre des Campuslebens und auch der Schreibstil ist locker leicht zu lesen. Das Knistern zwischen July und Drew ist durchaus zu spüren und vor allem Drews Situation wurde sehr gut eingebaut. Ich konnte schmunzeln und vor allem Drew anschmachten. An der Hälfte wird die Geschichte allerdings immer zäher und abstruser. Die Nebenhandlung um Julys Vater ist so unrealistisch und der Charakter selbigen einfach nur armselig! Die gesamte Geschichte passte nicht zum Rest des Buches und auch Julys Werdegang ist teilweise sehr unreif. Drew blieb bis zum Schluss die einfühlsame Unschuld vom Lande, ohne große Emotionen. Cheerleading und Football gerieten zunehmend in den Hintergrund und auch die finale Liebessäuselei wirkte zu schnell abgehakt. Insgesamt fehlten mir die Gefühle, aber auch die Entwicklung der Charaktere. Des weiteren hat die „ich verdiene mit Instagram, Videos und Followern super schnell Geld“ Thematik einen faden Beigeschmack, gerade im Hinblick auf jüngere Leser.

The dream of us ist bis zur Hälfte eine wirklich süße Collegeliebesgeschichte. Die sensible Thematik wurde gut umgesetzt und es gab witzige Momente. Den Rest der Geschichte kann man unter „es muss einfach noch mehr Drama rein“ verbuchen und hatte mit der eigentlichen Handlung nichts mehr zu tun.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Zweite Hälfte wird leider wie schon bei Band 1 zu versext

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Noras Plan sieht vor, dass sie für zwei Jahre die Arztpraxis in Monnflower Bay betreibt. Danach geht es zurück nach Toronto. Schon nach ein paar Wochen wird sie aber aktiv am Dorfleben beteiligt, denn die Bewohner wollen Nora auf keinen Fall wieder ziehen lassen. In dem wortkargen Jake Ramsey findet sie außerdem einen neuen besten Freund, oder geht da eventuell sogar mehr?

Die herzliche Art der Bewohner von Moonflower Bay zieht mich sofort wieder in den Bann. Sowohl die Namen, als auch ihre Aufgaben sind gleich wieder präsent. Ich liebe ihre Traditionen und ihre sehr indiskrete Einmischung in das Leben der Anderen. Dieses Mal steht Jake im Vordergrund. Sein Schicksalsschlag wurde sehr gut dargestellt und man konnte seinen Schmerz fühlen. Nora dagegen ist ziemlich beliebt und bei ihr scheint alles wie am Schnürchen zu laufen. Dadurch ergänzen sich die beiden perfekt. An witzigen Szenen mangelt es ebenso wenig. Sauer aufgestoßen ist mir dagegen das Thema Impfen. Klar, passt es sich dem Schicksal der Hauptfigur an und doch sollte es nicht in dieser Art als Allheilmittel angepriesen werden (Impfbus vor einer Schule!!!)! Wie schon in Band eins driftet auch hier die Geschichte im zweiten Teil ab. Es geht nur noch um Sex, Sex, Sex. Ja, Sex gehört zum Leben dazu, aber nicht wie hier beschrieben, ständig und überall. Dabei bleiben Romantik oder gar witzige Dialoge auf der Strecke. Das Ende war dagegen ein schöner Abschluss für die Protagonisten.

Someone like you ist eine nette Liebesgeschichte. Die Idylle der Kleinstadt wurde wieder wunderbar eingefangen und auch die Charaktere sind sehr sympathisch und herzlich. Doch ein zarter Beginn endet in (Sex-)Orgien und zerstört die Romantik komplett. Sollte es einen weiteren Teil der Reihe geben, glaube ich kaum dass ich ihn lesen werde.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Beginn sehr verworren, zum Ende hin besser

The Call

Charlotte soll in der Gerichtsmedizin die Leiche einer jungen Frau identifizieren. Doch Charlotte kennt die Frau nicht, obwohl diese ihre Kontaktdaten bei sich trug. Plötzlich wird Charlotte selbst zur Verdächtigen und ihr bleibt nichts anderes übrig, als den Täter auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei muss sie tiefer in ihrer Vergangenheit graben, als ihr lieb ist.

Der Thriller wird aus der Sicht mehrerer Protagonisten erzählt. Man erhält Einblicke in das Leben von Charlotte oder auch die Ermittlungsarbeit der Polizei. Leider bin ich überhaupt nicht gut in die Geschichte eingekommen. Es gibt gerade zu Beginn viele Dialoge bei denen ich nicht weiß, worüber sie eigentlich reden. Das soll mysteriös und anregend wirken, trägt aber eher zu Unverständnis bei. Auch die eingeworfenen Chats wirken verwirrend, da ich nicht weiß zu welcher Zeit die entstanden sind oder ob sie gar wichtig sind. Ab der Mitte des Buches lichtet sich alles allmählich und es kommt Spannung auf. Trotzdem werde ich mit Charlotte nie warm. Sie wirkt in Bezug auf menschliche Beziehungen blauäugig, obwohl sie „super Intelligent“ ist. Charlottes Gedanken sind ebenfalls oft von Wiederholungen geprägt und das ist mir zu viel. Auch die Handlungsweisen der Detectives konnte ich nicht nachvollziehen. Die Auflösung des Falls ist am Ende auch ein bisschen abstrus und bei mir blieben Fragen offen.

The Call ist nur in Ansätzen ein spannender Thriller. Der Weg zum Ziel ist sehr steinig und an manchen Stellen etwas verworren. Nur das Ende konnte mich halbwegs überzeugen und ich habe mit Charlotte mit gefiebert. Das Buch ist eine nette Unterhaltung – nicht mehr, nicht weniger!

Veröffentlicht am 02.08.2021

Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln

A Different Blue

Blue Echohawk weiß nicht, wer sie ist. Als Kleinkind wurde sie von ihrer Mutter am Straßenrand ausgesetzt. Auch ihr Ziehvater Jimmy starb recht früh und übrig blieb nur Blue. In der Schule ist sie eine Außenseiterin und umgibt sich mit den falschen Leuten. Ihr neuer Geschichtslehrer Darcy Wilson dagegen erkennt Blues Verletzlichkeit und ihre verborgenen Talente. Blue vertraut ihm immer mehr und weiß doch, dass ihre Lehrer-Schüler-Beziehung absolut verboten ist.

Der Schreibstil hat mir von Anfang bis Ende richtig gut gefallen! Ich konnte mich wunderbar in die sensible Geschichte hinein fallen lassen und die einzelnen Szenerien mit jeder Faser spüren. Die Kapitelüberschriften (zb. Royalblau, Paradiesblau,... ) waren für mich ein weiteres Highlight. Da Darcy Lehrer ist, lernt man noch ein paar Geschichtsfakten nebenher. Am meisten haben mich aber die Lebensumstände des Paiute-Stammes und die dazugehörigen Legenden interessiert. Leider war dieser Part sehr kurz gekommen. Nun zu Blue: sie wirkt auf mich trotz ihrer Vergangenheit immer sehr stark und Selbstbewusst. Sie liefert sich auch witzige Wortgefechte mit Wilson. Trotzdem gibt es Phasen in denen sie noch sehr naiv agiert. Mit Wilson kam ich gar nicht klar! Für mich wirkt er nicht wie ein Anfang zwanzig Jähriger, sondern wirklich wie ein alter weiser Mann. Sein Verhalten beim Thema Beziehungen ist dagegen unterirdisch und passt nicht zum aalglatten Rest von ihm. Insgesamt ist das Buch sehr melancholisch und Blues Spurensuche in die Vergangenheit ist spannend geschildert . Trotzdem wurde der Teil auf 30 Seiten gequetscht, was ich sehr Schade finde. Ich bezweifle doch sehr, dass solche Enthüllungen nach ein paar Tagen verdaut sind. Auch der Klapptext suggeriert eine andere Geschichte wie sie letztlich im Buch vorzufinden ist (Lehrer-Schüler-Beziehung???)!

A different Blue ist eine ganz andere New Adult Geschichte wie ich sie sonst kenne. Hier steht Blue im Vordergrund und wie sie ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft bewältigt. Die Liebe zu sich selbst ist hier das größte Thema und wurde gut umgesetzt.