Profilbild von juniverse

juniverse

juniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2021

The lie in your blurb

Ihr Leben lang wurde Bloom Kalinin von ihrer Familie ignoriert und ausgegrenzt, da sie als einzige keine magischen Fähigkeiten besitzt. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihr Cousin Sander, der amtierende Hüter des Winters, tot aufgefunden wird. Denn nun wird sie zur Hüterin ernannt und soll kurzerhand nach Amsterdam reisen, um das uralte Ritual der Jahreszeiten zu vollziehen. Dort lernt Bloom den Hüter des Frühlings kennen, der mit einem einzigen Kuss ihre gesamte Welt aus dem Gleichgewicht bringt...

„The lie in your kiss - Die Hüter der Jahreszeiten“ ist ein Romantasy-Jugendbuch von Kim Nina Ocker.

Die Leseprobe hat mich so sehr gecatcht, dass ich das Buch unvermittelt lesen wollte. Und bereits auf den nächsten Seiten geschieht etwas, mit dem ich absolut nicht gerechnet habe. Meine bisherigen Annahmen und Erwartungen wurden einmal komplett über den Haufen geworfen. Daran war der Klappentext nicht ganz unschuldig, denn er verbreitet eine Falschmeldung, die den ahnungslosen Leser in eine ganz andere Richtung schickt. Aber gerade dieser Aspekt hat mich umso mehr gefesselt und zum weiterlesen bewegt.

Dieses Buch entführt an wunderschöne Handlungsorte, man begleitet Bloom unter anderem nach Norwegen, Amsterdam und Schweden. Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen, es gibt immer wieder Stellen, an denen ich schmunzeln musste. Allerdings werden manche Dinge unnötig oft wiederholt.

Blooms Verhalten und Gedanken sind sehr gut nachvollziehbar und das macht sie zu einer authentischen Protagonistin. Sie versucht, immer „das Richtige“ zu tun, auch wenn sie damit die Menschen in ihrem Umkreis vor den Kopf stößt.

Auch der Love-Interest ist ein interessanter Charakter, der sich nicht so leicht einschätzen lässt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden wirkt sehr natürlich und nicht erzwungen.

Die anderen Jahreszeiten-Familien kamen leider etwas zu kurz, ich hätte gerne noch mehr über sie erfahren und mit Bloom die verschiedenen Höfe besucht.

„The lie in your kiss“ war durchgehend spannend und überraschend. Die Plot Twists sind genau nach meinem Geschmack und brachten stetig neuen Wind in die Handlung, sodass niemals Langeweile aufkam. Trotzdem bleibt die Geschichte übersichtlich und strukturiert.

Normalerweise schreibe ich nichts zum Cover, weil es ja nicht direkt etwas mit der Geschichte zu tun hat, aber dieses Mal konnte ich mich nicht zurückhalten. Es ist zwar hübsch anzusehen, aber inhaltlich ziemlich falsch. Das Mädchen auf dem Cover hat braune Haare, Wellen und trägt ein rotes Kleid. Ich weiß nicht, wen sie darstellen soll, auf jeden Fall nicht die Protagonistin. Denn Bloom hat blonde Locken und trägt, aufgrund ihres Erbes, dunkelblau. Auch die Darstellung der Jahreszeiten finde ich fragwürdig.

Aber das Cover tut der Qualität der Geschichte keinen Abbruch und Kim Nina Ocker konnte mich mit ihrem Debüt wirklich überzeugen.
Jetzt bleibt mir nur noch übrig, sehnsüchtig auf den nächsten Frühling zu warten, wenn endlich der zweite Teil der Dilogie erscheint. Passenderweise ist der Frühling meine Lieblingsjahreszeit:)

Bist du jetzt bereit zu erfahren, was es mit der fünften Jahreszeit auf sich hat?

Veröffentlicht am 12.09.2021

Die Hexe ist erwacht

Das Haus an der Ecke mit der Hexe darin

Pete und Jo sind beste Freunde. Sie unterstützen sich in der Schule, im Sportunterricht und wenn Torben und seine Gang mal wieder jemanden verprügeln wollen. Vorzugsweise Pete. Doch eine ihrer Verfolgungsjagden endet beim allseits bekannten Haus an der Ecke mit der Hexe darin. Und keinem von ihnen fällt auf, dass sie soeben den Fluch gebrochen und die Hexe erweckt haben...

„Das Haus an der Ecke mit der Hexe darin“ ist ein Kinderbuch mit 80er Setting von Nicole Rensmann.

Pete ist schlau, unsportlich und hat einen besten Freund namens Jo. Jo ist das genaue Gegenteil von ihm, doch gerade deshalb sind die beiden ein super Team. Es hat Spaß gemacht, die Freundschaft der beiden mitzuerleben. Besonders Pete macht im Laufe er Geschichte eine große Entwicklung durch, die speziell jüngeren Leserinnen viel Mut machen kann.

Es gibt mehrere Protagonist
innen und noch viel mehr Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wird. Dadurch erlebt der Leser die Geschichte noch viel intensiver und kann richtig mitfiebern. Allerdings konnte ich manche Namen, ab einem bestimmten Zeitpunkt, nicht mehr zuordnen.

Witzigerweise gibt es im Buch Anspielungen auf andere Werke der Autorin, die mein Interesse geweckt haben.

Zu Anfang war der Schreibstil für mich sehr ungewohnt und ich brauchte meine Zeit um hineinzufinden. Aber dann bin ich nur so durch die Seiten geflogen, was vor allem durch die kurzen Kapitel unterstützt wurde. Dadurch vermittelt das Buch das Gefühl, als würde man einen spannenden und rasant erzählten Film schauen.

Auch die liebevolle Aufmachung des Buches gefällt mir. Es ist gespickt mit vielen kleinen Zeichnungen, die beinahe so aussehen wie direkt ins Buch gemalt. Die Anspielungen auf die 80er Jahre versprühen ihren ganz eigenen Charme und versetzen den Leser in eine andere Zeit.

Das Ende ist wirklich schön und beinhaltet eine tolle Message. Es geht um Freundschaft, Mut, Angst und Hoffnung.

Zwischendurch ist die Stimmung etwas düster und gruselig, deshalb würde ich „Das Haus an der Ecke mit der Hexe darin“ ab 12 Jahren empfehlen. Aber nicht nur Kinder, auch Erwachsene werden ihren Spaß mit der Geschichte haben.

Wo befindet sich das Haus an der Ecke mit der Hexe darin in deiner Stadt?

Veröffentlicht am 07.09.2021

Vielversprechender Auftakt

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Als Nayla einen tödlichen Autounfall ohne einen Kratzer überlebt, ändert sich ihr Leben auf einen Schlag. Nicht nur trifft jeder ihrer Pfeile im Sportunterricht plötzlich sein Ziel, auch scheinen Naylas Eltern verrückt geworden zu sein. In der Schule lernt sie den selbstbewussten Philemon und den düsteren Cyrian kennen und eins ist klar - die beiden haben etwas zu verbergen...

„Beyond Eternity - Der Schwur der Göttin“ ist der erste Teil einer Dylogie von Greta Milan.

Die Protagonistin Nayla kümmert sich in ihrer Freizeit um verletzte Wildtiere, trifft sich mit ihren besten Freunden Delilah und Matt und geht ab und zu heimlich auf Dates. Es fiel mir sehr leicht, mich in Nayla hineinzuversetzen und mit ihr mitzufühlen. Trotz mehrerer Unterbrechungen bin ich stets gut im Lesefluss geblieben und habe dank des angenehmen Schreibstils nie den Überblick verloren.

Auch wenn der Klappentext es andeutet, gibt es keine Dreiecksgeschichte. Die Nebencharaktere sind allesamt gut ausgearbeitet und größtenteils sympathisch.

In einem Jugendbuch des Genres Romantasy habe ich noch nie von einer Protagonistin mit so authentischen Reaktionen gelesen wie Nayla sie hat. Wo man bei ähnlichen Büchern die Augen verdreht hat, nickt man hier heftig mit dem Kopf. Denn die Autorin greift typische Klischees auf und verändert sie, bis sie natürlich wirken. Daher kommt die Geschichte allerdings eher langsam in Fahrt und viele wichtige Informationen werden erst am Ende offenbart. Das macht jedoch umso neugieriger auf den zweiten Teil der Dilogie, der voraussichtlich im Januar 2022 erscheinen wird.

Das Thema der römischen Mythologie war mal eine willkommene und erfrischende Abwechslung. Auch wenn die Umsetzung ziemlich ähnlich war, gab es andere Namen und andere Fähigkeiten. Es gibt ein paar Parallelen zu Percy Jackson und Co, aber diese waren nicht allzu offensichtlich und ich konnte gut darüber hinwegsehen.

Ich hätte mit einem dramatischeren Cliffhanger gerechnet, aber das ist natürlich Geschmacksache. Wie im Titel erwähnt, handelt es sich eben nur um einen Auftakt. Ich hatte das Gefühl, das sämtliche Enthüllungen, Begegnungen und Kämpfe für den zweiten und finalen Band aufgehoben wurden.

Willst du jetzt wissen, was es mit Cyrian und Philemon auf sich hat? Dann schwöre mir, dass du dieses Buch lesen wirst...

Veröffentlicht am 17.08.2021

Asrath sei mit dir

Dead Hearts Can‘t Love

Loan Ryder ist ein Vampir, aber das ist lange nicht so toll wie es sich anhört. Seit ungefähr 300 Jahren lebt er von Blutkonserve zu Blutkonserve, in der ständigen Angst, zum Verlorenen zu werden. Als er in einer schicksalshaften Nacht Sophia begegnet, fühlt es sich an, als würde sein Herz wieder zu schlagen beginnen. Doch seine Liebe zu ihr besiegelt seinen Tod…

“Dead Hearts Can´t Love” ist ein Romantasy-Buch von Julia M. Weimer.

Die Geschichte von Loan und Sophia spielt in New York, welches die Stimmung des Buches gut widerspiegelt. Beide Hauptcharaktere haben Makel und entsprechen nicht den klassischen Schönheitsidealen, doch gerade dieser Umstand macht sie authentisch.

Loan ist ein klein, blass und ein Vampir. Entgegen aller Naturgesetze verliebt er sich Hals über Kopf in Sophia. Doch statt sie anzusprechen, fängt er an sie zu stalken. Dass dieses Verhalten absolut nicht in Ordnung, hätte deutlicher gemacht werden müssen. Aber wenn man einmal davon absieht, ist Loan ein guter Mensch - ähm, Vampir, der alles für Sophia tun würde.

Sophia ist eine leidenschaftliche Bäckerin, hat ein Grübchen und meiner Meinung nach, ernstzunehmende Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl, die sie jedoch nicht aufarbeitet. Stattdessen sucht sie Bestätigung im Außen.

Der Anfang der Liebesgeschichte geht sehr langsam voran, Loan und Sophia treffen sich erst ab der Hälfte des Buches. Doch sobald sie sich in die Augen sehen ist es sofort die große Liebe und alles kann nicht schnell genug gehen. Das macht die Geschichte leider etwas unglaubwürdig. Das Kennenlernen der beiden ist jedoch total schön mitzuerleben, genauso wie die Entwicklungen, die beide durchlaufen.

Es wird ziemlich früh ein weiterer Charakter eingeführt, den ich persönlich sehr gerne mochte. Allerdings wird er vom einen auf den anderen Moment nicht mehr erwähnt und gegen Ende viel zu schnell abgehandelt. Das war etwas schade.

Das Buch ist sehr linear aufgebaut, trotzdem gibt es keine Längen, außerdem wird die Spannung mithilfe mehrerer Twists aufrechterhalten. Der Vampir-Aspekt wurde von der Autorin geschickt in die Geschichte eingebunden und nimmt nicht zu viel Platz ein.

Die Kapitel sind abwechselnd aus Sophias und Loans Sicht geschrieben und durch den Schreibstil wirkt es tatsächlich so, als liest man die Gedanken zweier eigenständiger Personen. Es bleiben noch ein paar Fragen offen und bieten somit viel Potenzial für den zweiten Band, der hoffentlich noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Nun liegt es an dir herauszufinden, wer dieser geheimnisvolle Asrath eigentlich ist…

Veröffentlicht am 17.07.2021

Wie ein Schoko-Nussriegel

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Ein süßer Snack für Zwischendurch mit gesundem Inhalt.

Ein süßer Snack für Zwischendurch mit gesundem Inhalt.

Keiko Carter liebt Schokolade, hat zwei beste Freundinnen, aber noch nie einen festen Freund. Das soll sich ändern, beschließen Keiko, Jenna und Audrey, denn ihr diesjähriges Motto lautet: Jungs. Alle drei wollen sich ein Date für den Herbstball suchen. Als Keiko dem süßen Gregor begegnet, knistert es sofort. Doch bei ihren Freundinnen läuft es nicht so gut, denn Jenna und Audrey interessieren sich für den gleichen Jungen. Wird Keiko es schaffen, die Beiden wieder miteinander zu versöhnen?

„Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter“ ist ein Kinderbuch von Debbi Michiko Florence.

Keiko ist eine nette, etwas naive Protagonistin, die es am liebsten allen Recht macht. Doch sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter und ist damit ein gutes Vorbild für junge Leser*innen. Besonders sympathisch ist mir ihre Angewohnheit, alles Mögliche mit Schokolade zu vergleichen. Ich bin eigentlich nicht so ein Schokoladenmensch, aber dieses Buch hat mir wirklich Lust darauf gemacht. Also wichtig - Halte beim Lesen immer eine Tafel griffbereit:)

Die Geschichte ist sehr kurzweilig, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und war überrascht, dass das Buch schon zuende war. Der Grund dafür war unter anderem, dass die ganze Zeit auf den Herbstball hingefiebert wird, dieser dann jedoch nicht Teil der Geschichte ist. Der flüssige Schreibstil hat ebenfalls dazu beigetragen, doch leider war die Übersetzung nicht so gut. Wirklich gefallen hat mir jedoch, dass das Happy End ein bisschen unperfekt und offen ist, so wie auch im realen Leben.

Man konnte ziemlich schnell herausfinden, in welche Richtung die Liebesgeschichte sich entwickeln würde, aber das macht die Message nicht weniger wertvoll. Insgesamt vermittelt „Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter“ wichtige Botschaften, es behandelt Themen wie Pubertät, Rassismus, Scheidung und toxische Beziehungen.

Willst du jetzt wissen, ob Keiko, Audrey und Jenna wieder Freundinnen werden? Dann schnapp dir eine Tafel deiner Lieblingsschokolade und genieße dieses Buch:)