Profilbild von Regenbogenmalerin

Regenbogenmalerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2023

Keine Charakterentwicklung

Die kleine Hummel Bommel – Im Winter

Hummel Bommel erlebt in dem Buch den winterlichen Weihnachtszauber hautnahe. Er und seine Freunde haben eine Menge zu entdecken Sie gehen Schlittschuh fahren und rodeln. Selbstverständlich wird auch ein schicker Schneemann gebaut.

Dieses wunderschön illustrierte Buch ist ein Teil der Hummel Bommel Bücher Reihe für Kinder ab drei Jahren. Die Illustrationen von Jöelle Tourlonias sind zum Niederknien.

Als Erzieherin im Kindergarten komme ich nicht um Klassiker, wie die Hummel Bommel, herum und das ist auch gut so. Ich liebe die Geschichten von der kleinen Hummel und die Kinder hören sehr gerne zu.

Deswegen fällt mir die Bewertung hier sehr schwer, aber ich habe schon so viele Kinderbücher gelesen mich in dieser Richtung auch Fortgebildet und diese Bücher leben davon, dass es ein Problem gibt und der Protagonist wachsen muss um dieses Problem zu überstehen. Das gibt es hier nicht. Das Buch ist mir zu oberflächlich und es findet keine Charakterentwicklung statt.

Da lese ich liebe andere Bänder der Reihe mit meinen KitaKindern.

Ich habe das Buch im Rahmen von NetGalley bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Spannung lässt lange auf sich warten

Die Kathedrale des Lichts

Im Jahre 1215 wird der Waisenjunge Moritz mit nach Magdeburg genommen, als talentierter Steinmetz macht er sich schnell bekannt.
Doch nicht jeder gönnt ihm dem Erfolg und er macht sich nicht nur wichtige ...

Doch nicht jeder gönnt ihm dem Erfolg und er macht sich nicht nur wichtige kirchliche Persönlichkeiten zur Freunden, sondern trifft auch auf Feinde die ihm um jeden Preis vernichten wollen.

Der Bau einer Kathedrale als Mittelpunkt in einem
historischen Roman mag einigen Lesern bekannt sein.
Der Magdeburger Dom steht auch heute noch.

Ich lese gerne historische Romane, aber dieser hier konnte mich nicht wirklich fesseln. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, aber der Roman wird hat mich erst ab der Hälfte des Buches gepackt. Da wurde die Geschichte von Moritz und Helena doch spannend. Für mich waren das zu viele Seiten ohne Spannung. Auch der Wechsel der Erzählperspektiven konnte da nicht helfen.
Mit den Charakteren wurde ich einfach nicht warm.

Der Roman wirkt gut recherchiert, der Bau wirkt stimmig und man bekommt tiefe Einblicke in die damalige Arbeitsweise.

Kein Buch für mich.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Dran bleiben lohnt sich

Der kleine Hutladen in der Anne Street

Dank der Unterstützung ihrer Freunde wagt Ellie den mutigen Schritt und übernimmt den Hutladen ihrer Mutter. Sie hat dort schon immer gerne ausgeholfen. Mit einem umbau und ihren eigenen Kreation haut sie dem Laden neues Leben ein.
Schnell spricht sich ihr können herum und die unterschiedlichsten Menschen betreten ihren Laden, alle sind sie auf der Suche nach einem Hut der zu ihnen passt. Ellie kümmert sich um alle.
Das Schicksal meint es gut mir ihr und weht ihr das eigene Glück vor die Füße.
Die Geschichte von Ellie und ihrem Hutladen ist flüssig geschrieben. Ich konnte der Geschichte gut folgen.

Positiv fand ich es, dass es nicht das ganze Buch über, um Liebe ging. Es ging vor allem um Ellie, ihren Hutladen, ihre Arbeit, ihre Kunden.

Bei einigen Kunden gab es kurze Nebenhandlungen, die ich allerdings nicht so wirklich interessant fand. Eher nebensächlich eingeworfen erzählen sie, wer Ellies Kunden sind.
Das war für mich nicht interessant, weil sie Nebencharaktere sind, die kaum eine nennenswerte Rolle im weiteren Verlauf spielen.
Auch den Nebenstrang mit dem großen Immobilienhai fand ich gut. Das große Ketten die kleinen Läden vertreiben ist ja leider Realität und das die Ladenbesitzer in der Anne Street nicht nur meckern, sonn dern etwas dagegen tun, fand ich gut.

Ellie konnte ich sehr gut leiden. Sie ist der Beweis dafür, dass sich harte Arbeit auszahlt, dass man seinen Beruf lieben sollte und das es sich auszahlt dran zu bleiben.

Doch irgendwie fehlte dem Buch das Fünkchen. Die Liebesgeschichte ist ein wenig unsinnig. Der Typ kam endlose Seiten nicht vor und auf einmal haben wir ein Happy End?

Ein nettes Buch für zwischen durch, aber nichts mit Tiefgang

Veröffentlicht am 08.09.2021

zu viel pädagogischer Finger

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Anouk mag es überhaupt nicht, wenn es Zeit zum schlafen gehen ist. Doch das ändert sich schlagartig, den Anouk geht jede Nacht auf Reisen und hilft anderen dabei mit ihren Problemen, ob Indianer, Piraten oder im Zirkus Anouk erzählt ihren Eltern davon, aber die tun diese Reisen als lebhafte Träume ab, aber Anouk weiß, dass es nicht stimmt.

Ich liebe das Cover. Ich habe das Buch wegen der Illustratorin auf meinem Wunschzettel gehabt. Joelle illustriert auch die kleine Hummel Bommel. Diese Reihe gehört zu einer meiner absoluten Kinderbücherreihe und das liegt zum großen Teil an diesen großartigen Illustrationen.
Wenn ich jemals ein Kinderbuch veröffentlichen würde, dann hoffentlich mit so tollen Illustrationen.

Ich kann die ganzen Rezensionen nicht verstehen, ist es weil ein großer Name wie Peter Maffay mit drauf steht oder warum sind die Rezis alle so gut.
Die Geschichte von Anouk fing gut an. Ein Mädchen das nicht gern schlafen geht, dass kennen wahrscheinlich die meisten Eltern zu genüge.

Aber sobald Anouk ihre erste Reise macht wird es anstregend.
Bei jeder ihrer Reise schwebt der pädagogische Finger über ihr.
Bei allem was man tut merkt man, dass hier versucht wird zu erziehen und das ist nicht die Aufgabe eines Buches.
Mir fiel es schwer das Buch weiter zu lesen und mit meinen Kindern werde ich es nicht lesen, zu viel pädagogischer Finger.

Wären die Bilder nicht so toll, hätte ich noch ein Punkt abgezogen.

Von mir gibt es hier keine Leseempfehlung.
Da gibt es bessere Bücher, für 15€.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Naja

Darf ich dich jetzt behalten?

Lil ist noch nicht lange wieder Single als sie sich auf den Weg zum ersten Date seit langer Zeit macht. Einige Woche nach dem ersten Date mit Max, muss sie feststellen, dass sie schwanger ist. Sie würde es gerne dem zukünftigen Vater sagen, aber dieser ist, nach ihrem Date wie vom Erdboden verschluckt.

Mit den knalligen Farben und dem leckeren Donut springt einen dieses Cover richtig an.
Lil ist ein sehr sympatischer Charakter. Sie ist liebenswert und tollpatschig. Ich mochte sie sofort. Auch ihre Freunde haben mir sehr gut gefallen.
Der einzige der mich nicht mitnehmen war Max. Er ist nie da und wenn er da ist wirkt er blass. Er hat mich nicht begeistert. Auch gefiel es mir nicht immer, wie die beiden miteinander umgehen.

Auf dem Cover werden Lacher jede Minute ein Lacher versprochen, dass war bei mir nicht der Fall. Häufig musste ich über die Naivität von Lil meinen Kopf schütteln. Besonders schlimm fand ich es, dass sie freiwillig auf ein Kondom verzichtet hat. das sollte bei einem ONS Pflicht sein! Auch das so in einem Buch zu schreiben, finde ich sehr verantwortungslos.
Der Schreibstil gefiel mir recht gut und nach einem etwas zähem Einstieg, fand ich mich mit diesem gut zurecht.

Die Liebesgeschichte steht nicht im Mittelpunkt dieses Buches. Es geht in der ersten Linie um das Leben von Lil, welches sie nach einer überraschenden Trennung, versucht ihr Leben in den Griff zu bekommen. Sie weiß was sie will und sie redet frei nach Schnauze.

"Darf ich dich jetzt behalten" hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Wer einen netten Feelgood Roman sucht, ist hier richtig.

Ich habe das Buch von bloggerportal bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.