Profilbild von buchstabenwald

buchstabenwald

buchstabenwald ist Mitglied der Lesejury

Unsere Gesellschaft in Bewegung

Geht's noch!

Warum die konservative Wende für Frauen gefährlich ist.

Warum die konservative Wende für Frauen gefährlich ist.

Lisz Hirn beleuchtet in diesem Buch unsere sich wandelnde Gesellschaft mit besonderem Augenmerk auf die Auswirkungen, die dieser Wandel auf das weibliche Geschlecht hat.

Puh, ich möchte bei einzelnen Thematiken gar nicht zu sehr in die Tiefe gehen - einerseits möchte ich nichts falsch wiedergeben, andrerseits !! Männer und Frauen lest dieses Buch !! und denkt darüber nach.

Unsere Gesellschaft ist in Bewegung, alte Rollenbilder werden wieder modern (das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) - Kinder vs. Karriere, was wird einem als Frau möglich gemacht? Muss man sich entscheiden oder ist man ohnehin gezwungen, beides zu schaffen? Unter welchen Bedingungen geschieht dies und wer bestimmt diese Bedingungen?

Und ich will definitiv nicht gegen konservative Biedermänner (Frau, ab an den Herd!) schimpfen. Erstmal gibt es bestimmt auch nicht-karrieregeile Papas, die gerne wesentlich mehr Zeit daheim verbringen würden, es aber nicht können. Zusätzlich tragen wir Frauen genauso unseren Teil zu der Misere bei - sich beschweren ist die eine Sache, aktiv etwas ändern die andere. Sofern man denn überhaupt will.

Teilzeitarbeit, Altersarmut, Karenzzeit, Care-Arbeit, Verhütungsmethoden, Mehrfachbelastung - Begriffe, die einer Frau vermutlich eher bekannt sind, als einem Mann. Darüber sollte man mal nachdenken.

Also lest dieses Buch und macht euch Gedanken.

Toller Einstieg für ein nachhaltigeres Leben

Die 100 besten Eco Hacks

Vielen Dank an das @bloggerportal, dass ich dieses Buch lesen durfte! Nachdem ich schon den „Konsumkompass“ verschlungen habe, ist der neue kleine Ratgeber von Katharina Schickling ein wunderbares Tüpfelchen auf dem i.

In diesem kleinen Büchlein gibt uns die Autorin 100 Tipps, wie man viele Bereiche des Alltags nachhaltiger gestalten kann, dadurch bewusster mit der Umwelt umgeht, so den eigenen Horizont erweitert und nebenher dem Klima was Gutes tut.

Jetzt mal Hand aufs Herz! Beschäftigt ihr euch mit dem Klimawandel und unserer Umwelt? Wenn ja, wie sehr seid ihr bereit auf Annehmlichkeiten zu verzichten und Gewohnheiten umzustellen? Und was tut ihr heute schon dafür? Glaubt ihr, dass es genug ist?

Ich für mich denke mir, dass ich mich bemühe, aber weitaus mehr tun könnte.. Der Klimawandel, die starken Wetterwechsel, das Artensterben und all seine Begleiterscheinungen machen mir Angst und liegen mir im Bauch. Gleichzeitig bin ich stinkfaul, verschiebe die Öko-Kathi gerne auf morgen, weil ich einfach bequem bin.

Mittlerweile schaffe ich es, fast immer mein eigenes Einkaufssackerl mit zu nehmen. Ich kaufe so wenig wie möglich Einweg-Plastikprodukte, ich bemühe mich Strom und Wasser zu sparen, ich putze fast ausschließlich mit Apfelessig, ich kaufe nicht mehr jeden Monat neue Kleidung, und und und. Aber irgendwie mache ich das nur so weit, wie es im Einklang mit meiner Bequemlichkeit ist. Selber Haarshampoo machen? Jeden Samstag zum Bauernmarkt und für eine Woche vorplanen? Und das nicht nur für eine kurze Zeit, sondern natürlich für immer.

Nach dem Lesen dieses kleinen Ratgebers heißt es für mich nun „Gewohnheiten langsam umstellen“ - für mehr Hintergrundinfos kann ich euch zusätzlich den „Konsumkompass“ wirklich ans Herz legen!!

Toller Fantasy-Einzelband!

Ezlyn. Im Zeichen der Seherin

Ach ein Schnulziwulzi Jugendbuch für zwischendurch wieder mal.. ganz herrlich, fantasievoll, schön geschrieben. Und auch endlich mal wieder ein Fantasy-Einzelband, habe schon lange keinen mehr gelesen. ...

Ezlyn ist eine Todesseherin: sobald sie einen Menschen berührt, sieht sie den Moment seines Todes. Sie weiß auch um ihren eigenen Tod, nicht nur wie, sondern auch wer: ein Schattenkrieger, dessen bloße Berührung den Tod bringt. Als sie an den Hof ihres neuen Lords kommt, scheint alles wunderbar. Bis Ezlyn auf einmal ihrem Mörder gegenüber steht. Doch nicht alles ist so, wie es scheint. Und auf einmal ergreift nicht nur die Furcht Ezlyns Herz…

Eine durchwegs nachvollziehbare Handlung, die weder überladen noch dürftig ausfällt. Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist mittelalterlich angehaucht, Kutschen, Lords & Ladys, Burgen, Krieg.. mit einem dezenten Hauch an Magie.

Ezlyn selbst ist wortgewandt und handelt authentisch. Durch ihre Ausbildung zur Seherin am Tempel hatte sie nie Kontakt zum anderen Geschlecht, irgendwie nachvollziehbar, dass sie jede Nettigkeit eines Gegenübers mit Annäherungsversuchen vertauscht. Ein schöner Hauptcharakter, vor allem in Anbetracht dessen, dass Ezlyn bereits 20 ist und kein 16-jähriges Puppili mehr. So verhält sie sich auch - Daumen hoch! Auch die männlichen Hauptfiguren finde ich sehr gut ausgearbeitet, trotz der Kürze des Buches zeigen sie jeweils eine ausgeprägte Persönlichkeit.

Eine Sache jedoch geht mir nicht ganz so ein… Ezlyn weiß wer ihr Mörder ist und fürchtet ihn anfangs - logisch. Aber dann, als sich die Dinge zu drehen beginnen, redet sie mit dem Schattenkrieger nicht über ihre Todesvision. Mensch Hallo, groß verliebt hier, aber darüber wird nicht geredet? So schwer ist ein „He Hase, ich habe gesehen, dass du mich abmurksen wirst“ - doch nicht? Aber dies ist auch wirklich der einzige Kritikpunkt - hier hätte ich mir mehr Offenheit gewünscht.

Zusammenfassend: tolles Buch, tolle Geschichte, Charaktere zum Mögen, Schreibstil & Ausdruck sehr lesenswert!

Ein zwischenmenschliches Meisterwerk

Der Zementgarten

Oh yes, ich liebe Ian McEwan und sein unglaubliches Talent, aus einem Staubkrümelfutzel und ein bisschen Nichts eine fesselnde Story hinzublättern.

Diesmal handelt es sich um eine Familie, die irgendwie ...

Diesmal handelt es sich um eine Familie, die irgendwie unfreiwillig etwas abgeschieden wohnt und sich so in sich selbst zurückgezogen hat. Der Vater, als Machtfigur, hält auf seine Art die Familie zusammen / unter der Fuchtel. Eines Tages stirbt er und das Gefüge verliert seine Konturen.. jedes der vier Kinder kommt aus sich heraus und vereinnahmt auf seine eigene Art und Weise die Mutter.

Die Sommerferien stehen vor der Tür und die Mutter stirbt. Vier Kinder auf sich allein gestellt und vor der Entscheidung, wie es weitergehen soll. Sie sind beflügelt von ihrer neuen Freiheit, bleiben unter sich und verheimlichen Mutters Tod. Was passiert wenn man vier Kinder in einem Haus, gut versorgt und ohne Verpflichtungen sich selbst überlässt, die Trauer um die Mutter im Nacken und keinen Gedanken an morgen?

Die älteste Tochter, gerade kurz vor der Volljährigkeit schwankt zwischen der mütterlichen Verantwortung, dem Ausleben ihrer jugendlichen Gelüste und der Hingabe ihren Geschwistern gegenüber.

Der ältere Sohn - Pubertätjamin never ending - verliert sich in der jugendlichen Trotzphase - hygienisch wie auch stimmungstechnisch, testet er seine Grenzen und versucht sich zu finden.

Die jüngere Tochter ist im Zwiespalt zwischen dem Drang erwachsen zu werden und die Sorglosigkeit des Kind-seins zu genießen, hat die sensible Wahrnehmung eines Kindes und zieht sich dabei in ihr Schneckenhaus zurück.

Der jüngste Sohn verwahrlost in seiner Entwicklung ohne dass es bemerkt wird.

Ein für mich sehr spannendes Gefüge, dass sich so in sich selbst verstrickt, dass ein Zugriff und ein Verstehen von Außenstehenden kaum möglich ist. Was passiert, wenn man als Elternteil resigniert.. und die Dinge einfach geschehen lässt. Und die Kinder das dann übernehmen.

Ein Actionfilm in Buchformat - Teil 3

Pandora Stone - Morgen kommt vielleicht nie mehr

Yay, dank @hey_reader und @bloggerportal konnte ich auch den letzten Teil dieser dystopischen Trilogie lesen! Danke von Herzen dafür!

Teil 2 hat mich ja bekanntermaßen leider nicht ganz so überzeugt ...

Teil 2 hat mich ja bekanntermaßen leider nicht ganz so überzeugt - ganz im Gegensatz zu Teil 3!

Rasant geht es weiter nachdem Pan und Jen wieder in der Akademie angekommen sind - und auch der Auflösung des Rätsels Schritt um Schritt näher kommen. Manche Figuren erscheinen wieder auf der Bildfläche, manche geben endlich ihre Geheimnisse preis, Feuer hier, BummBumm da, es tut sich was !

Diesmal reiht sich nicht eine waghalsige Aktion nach der anderen, sondern alles zielt auf das grande Finale ab - gut so, so macht das Lesen Spaß! Die Handlung ist durchdacht und fesselnd und auch die Auflösung hat mich inklusive Tränenmeer und Herzschmerz sehr befriedigt.

Außerdem ist der ganze Trupp an hochtalentierten Risikomäusen wieder beinander und arbeitet als Team. Großer Pluspunkt dafür, denn das Team rund um Pandora ist einfach unglaublich sympathisch. Wie hochtalentiert die Youngsters aber tatsächlich sind bleibt für mich offen.. überflügeln sie doch sämtliches Militär an kampftechnischem Können und die „schlauen“ Köpfe hinter der Organisation an strategischem Denken. Eine Mischung aus Talent, jugendlichem Leichtsinn und Glück?

Was für mich persönlich etwas schräg war - einfach weil ich das so bis jetzt nicht kenne - das Buch hat sich gelesen wie ein Actionfilm. Denn Tschingbummschießerei ist normalerweise bei Filmen nicht soooo meins, es hat sich aber wunderbar und superspannend gelesen! Eine ganz neue Erfahrung für mich.

Also jaaaaa toller Abschluss einer Jugend-Fantasy-Action-Dystopie! Und ein sehr feiner Schmöker für zwischendurch!