Profilbild von honigbuch

honigbuch

honigbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit honigbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Schöne neue Welt

Broken World

„Broken World- Wie willst du leben“ von Jana Voosen

„Broken World- Wie willst du leben“ von Jana Voosen
Die Welt hat sich verändert. Das Sozial- und Gesundheitssystem und die Sorge um die Schwachen der Gesellschaft haben die Menschheit fast ausgerottet. Nun regieren die Starken über die Schwachen. Wer zur Elite gehört dem ist ein luxuriöses Leben sicher. Wer krank oder schwach ist der ist dem Untergang geweiht. Die junge Yma wächst in dieser unbarmherzigen Welt auf. Doch sie ist Jahrgangsbeste und ihre Zukunft sieht rosig aus. Doch dann macht sie eine Bekanntschaft, die sie vor die Wahl stellt und ihr bisheriges Leben auf den Kopf.
Das Buch ist unglaublich fesselnd und spannungsgeladen. Die Grausamkeit dieser Welt erzeugt Übelkeit. Doch während des Lesens konnte ich nicht aufhören Paralellen zu unserer Welt zu ziehen. In „Broken World“ sind die Slums, in denen die Ausgestoßenen in Fabriken arbeiten müssen um den Reichen zu dienen, nur wenige Kilometer entfernt. In unserer Welt jedoch auch nur einige Flugstunden. Und so hatte dieser Roman für mich auch viel Gesellschaftskritisches ohne mit dem erhobenen Finger zu tadeln. Jana Voosen hat uns hier eine Welt gezeigt, die sicher niemand von uns erleben möchte und auch gleich den Schlüssel gegen eine solche Gesellschaft mitgeliefert: Mitgefühl.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Zweisprachiges Kinderbuch

Das blaue Kleid

„Das blaue Kleid“ von Yu-Jan Chang

„Das blaue Kleid“ von Yu-Jan Chang
ist ein ganz besonderes Kinderbuch. Die kleine Xiao Yu möchte auch so gerne bunte Kleider tragen, wie die anderen Kinder. Aber ihr Kleid ist langweilig und farblos. Und nun steht doch der große Maskenumzug vor der Tür. Doch Farben verträgt die Kleine nicht. Ihre Mutter weiß keinen Rat und bringt sie zu ihrer Großmutter in die Berge. Dort trifft sie einen kleinen Elfen, der ihr eine wunderbare und magische Blume zeigt. Wird diese ihr zu einem schönen Kleid verhelfen?
Das besondere an diesem Buch ist die Zweisprachigkeit (deutsch-chinesisch). Meine Tochter hat nur wenig Berührungspunkte mit der chinesischen Sprache. Sie war jedoch ganz fasziniert von den Schriftzeichen und hat sie genau betrachtet und nachgemalt. Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen und die wunderschönen Illustrationen konnten uns begeistern. Es ist wirklich eine tolle Möglichkeit den Kindern durch Kinderbüchern den Einblick in eine andere Kultur zu ermöglichen.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Ein neues Leben

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

Nach dem wirklich wunderbaren ersten Teil „Soweit die Störche ziehen“ war für mich klar, dieses Buch muss ich unbedingt lesen. Und es hat meine Erwartungen noch weit übertroffen.
Sieben Jahre nach dem ...

Sieben Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges versucht die junge Dora wieder Fuß zu fassen. Von ihrem alten Leben in Ostpreußen ist, bis auf wunderschöne Erinnerungen, nicht viel übrig geblieben. Die Twardys sind froh überhaupt mit dem Leben davon gekommen zu sein. Doch Dora gibt nicht auf. Sie möchte Tierärztin werden. Die Humboldt Universität in Ost-Berlin gibt ihr als Frau als einzige eine Chance. So macht sie sich mit ihrer Ziehtochter Clara auf nach Berlin. Auch immer in der Hoffnung ihre große Liebe Curt wiederzufinden. Doch schon bald lernt sie die Schattenseiten des DDR Regimes kennen.
Kennt ihr das Gefühl, als wenn ein Buch nur für euch geschrieben wurde? So erging es mir mit diesem Buch. Schon der erste Teil hat mich tief berührt. Ich hatte damals, dass Gefühl die Geschichte meiner Großeltern erzählt zu bekommen. Bei diesem zweiten Buch war ich total erstaunt zu lesen, dass Dora in Berlin Tiermedizin studieren wird. Denn das war auch mein Lebensweg. Ich kenne alle Orte der Universität genau und habe selber unzählige Stunden auf dem Campus verbracht. Auch unsere Familie, war durch die Mauer getrennt und auch wir haben diese Ängste und Schikanen erleben müssen. So wie es in diesem Buch beschrieben wird, so war es wirklich und genauso habe ich es empfunden. Es war einfach eins dieser Bücher von denen man nicht möchtet, dass sie enden.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Intrigen und Machtkämpfe

Verrat in Colonia

Ich habe mich riesig auf das neue Buch aus dieser Reihe gefreut und ich kann gleich sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Die Sklavin Invita und ihr Gefährte Flavus begleiten die Domina Marcella auf ihrer Reise nach Colonia. Auf dem Weg dorthin kommt es zu einem Überfall. Im Praetorium angekommen geschieht gleich das nächste Unglück. Ein hoher römischer Beamter wird tot aufgefunden. Der Sklave Flavus gerät unter Verdacht. Als völlig rechtlos und Eigentum des Stadthalters hat der Sklave kaum Aussicht zu überleben. Doch Invita will das nicht hinnehmen und beginnt selber zu ermitteln.
Durch viele Details, schafft es Maria W. Peter einen wieder komplett in diese alte, vergangene Zeit zu versetzen. Alles wird greif- und fühlbar. Es ist auf diese Art kaum vorstellbar, dass alles schon so weit in der Vergangenheit liegen soll. Liebe, Intrigen, Verrat und Machtkämpfe, alles ist uns auch heute noch vertraut. Wenn man erst einmal begreift, dass die Empfindungen der Menschen damals nicht viel anders waren als heute, wird Geschichte plötzlich lebendig. Mich fasziniert auch immer wieder der große Wisschensschatz der Autorin, welchen sie mit in die Geschichte einfließen lässt ohne sie mit langweiligen Fakten zu überladen. Ein Buch bei dem man nicht aufhören kann und das sowohl mit Spannung als auch Emotionen punktet. Nun können wir nur hoffen, dass noch viele weitere Teile folgen werden.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Erinnerungen gehen nicht so schnell verloren

Arno und sein Pferd

"Arno und sein Pferd" von Jane Godwin mit Illustrationen von Felicita Sala
Aus dem Insel Verlag

"Arno und sein Pferd" von Jane Godwin mit Illustrationen von Felicita Sala
Aus dem Insel Verlag
Arno verliert sein geliebtes Holzpferd. Er sucht überall danach und seine Freunde helfen ihm dabei. Bei der langen Suchaktion, wird klar, warum er so sehr an dem Pferd hängt. Dies hat nämlich sein verstorbener Großvater geschnitzt. Und an diesen erinnert es ihn.
Die Geschichte ist in Reimform geschrieben. Dadurch erhält sie einen poetischen Klang, dem die Kinder gerne lauschen. Die Illustrationen sind sehr schön, jedoch unaufgeregt und ruhig. Text und Illustrationen schwingen im Gleichklang. Das Buch ist eine gute Möglichkeit mit den Kindern über Trauer und Verlust zu sprechen.
Zumindest hatte ich ein wirklich gutes Gespräch mit meiner Tochter nachdem wir das Buch gelesen hatten.
Die Texte sind recht kurz, so dass es schon für kleine Kinder gut geeignet ist.