eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2021

Gutes Werk, nicht vollendet

Harlem Shuffle

Colton Whiteheads neuestes Werk ist eine Rückkehr nach Harlem in dem Jahren 1959-1961. Er ruft das Gefühl der Zeit und des Ortes hervor. Jedes seiner Worte dien dazu, die Sehenswürdigkeiten, Gerüche und Geräusche des Ortes hervorzubringen. Seine Beschreibungen haben mich fasziniert. Es war unmöglich, nicht jede Szene vor Augen zu haben, so üppig waren die Beschreibungen.
Ray Carney konnte der Sohn eines Kleindiebes sein, aber er versucht sich als aufrechter Bürger durchzuschlagen. Sein Hauptbrot ist sein Möbelgeschäft. Sein Cousin Freddie hingegen ist auf der Suche nach dem großen Deal und zieht Ray mit hinein. Die Dinge mit Freddie laufen nie wie geplant und bereiten Ray immer Ärger. Doch während das Buch weitergeht, wird Ray immer weiter in die verworrene Welt hineingezogen und es ist faszinierend zu sehen, wie er versucht, seine Veränderung zu rationalisieren.
Whitehead kreiert Charaktere, die sich echt anfühlen. Nicht nur Ray, sondern auch Freddie, Elizabeth, Pepper. Dieses Buch hat viel zu erzählen: über Rache und unterdrückte Wut, Familienbeziehungen aber auch den Drang voranzukommen.
Trotzdem war ich nicht immer durchgehend begeistert. Die Geschichte war ungleich. Der Anfang war etwas langatmig. Der Humor lies ein wenig zu wünschen übrig. Harlem Shuffle ist ein Buch, das jedem Satz, jedem Wort seine Aufmerksamkeit verlangt. Die zweite Hälfte des Buches genoss ich mehr, es gab einfach mehr Entwicklung.
Alles in allem vergebe ich 4 Sterne, aber es hätten leicht 5 sein können.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Die Lebensgeschichte einer charakterstarken Frau

Sturmvögel

Inspiriert wurde die Autorin für dieses Buch von ihrer Großmutter und so ist Emmy auch die Hauptperson. Nun steht sie selbst kurz vor ihrem 87 Geburtstag und blickt dankbar in ein schwieriges dennoch aber auch bereicherndes Leben zurück. In Rückblenden nehmen wir an diesem Leben ein wenig teil. Ihre eigene Großmutter fand Bildung für Mädchen eine Verschwendung, da sie ja eh heiraten, trotzdem wird sie von ihrem in ärmlichen Verhältnissen lebenden und dennoch fortschrittlich denkenden Vater unterstützt.
Emmy wird mit 14 Jahren schon Vollwaise und ist gezwungen als Hausmädchen in einem vornehmen Haushalt ihr Brot zu verdienen, wo sie auch ihren späteren Ehemann kennenlernt. Das Buch umschließt die Geschichte von Emmy in den Jahren 1870-1994, und lässt und an zwei Weltkriegen teilhaben sowie an die Denk- und Handlungsweise der Menschen in der damaligen Zeit. Nebenbei erfahren wir auch so einiges über die Massenepidemie, ein derweil aktuelles Thema.
Der Schreibstil ist fesselnd und dennoch nicht einfach, da die Zeitsprünge oftmals ohne logische Reihenfolge passieren, was den Leser ein wenig aus dem Konzept bringt. Es verlangt somit die volle Konzentration des Lesers, nichtsdestotrotz ist das Buch dennoch lehrreich und überzeugend.
Ich fand es sehr interessant mitzuerleben, wie sich die Charaktere im Laufe der Jahre verändern und weiterentwickeln und ich kann den potentiellen Lesern nur empfehlen dieses wundervolle Buch trotz der manchmal schwierigen abwechselnden Handlungsstränge zu lesen!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Ein geheimnisvolles Erbe

Enriettas Vermächtnis

Enrietta da Silva, eine berühmte und weltweit geschätzte Schriftstellerin, stirbt im Alter von fünfundachzig Jahren und überträgt Ihr Erbe an der nicht mehr aktiven Schauspielerin Jana Horwarth und dem Schönheitschrirugen Emilio Volpe. Erstere war Enriettas Ziehtochter, aber in welcher Beziehung stand der Arzt mit der Verstorbenen? Während man dies herausfindet, kommen sich die beiden Erben näher, obwohl sie sich charaktermäßig gänzlich unterscheiden.
Doch dann taucht plötzlich der leibliche Sohn Armando da Silva aus Argentinien in Zürich auf und verlang sein Erbe. Angeblich soll Enrietta ihn über ihren Tod hinaus verleugnet haben, weil er das Kind einer unglücklichen und skandalösen Affäre sei, die Enrietta in ihrer Jugend durchlebt hat.
Doch im Laufe der Geschichte werden Geheimnisse aufgedeckt und die Sache ist komplexer als man sich anfangs vorstellt.
Der Roman überzeugt mit seiner intelligenten Handlung und seinem flüssigen Schreibstil. Die Geschichte entwickelt sich zwar äußerst langsam und weist einige Schwachstellen auf, doch der kluge Inhalt überwiegt am Ende. Dies ist für mich das erste Buch dieser Autorin aber sicherlich merke ich mir den Namen da sich die Enthüllungen bis zum Schluss aufbewahrten und gekonnt platziert wurden, was mir sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Eine spannende Geschichte

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

Wenn ihr glaubt, Kasimir sei ein kleiner Junge mit magischen Fähigkeiten, der in dieser Geschichte Abenteuer erlebt, dann liegt ihr falsch: denn Kasimir ist ein fliegender Teppich der sogar sprechen kann und nach vielen turbulenten Abenteuer auch bei Stella, Matteo und Hanna landet. Mit einem kleinen Rückblick erklärt Kasimir seine Geschichte und vor allem wie es dazu kam, dass er bei den Geschwistern gelandet ist. Dabei erfahren wir einige seiner vorigen Abenteuer. Aber nun gilt es einem bösen Dschinn zu überwältigen, einem gefährlichen Diebstahl aufzuklären und dabei helfen ihm, die Kinder nur allzu gern.
In dem lustigen, ereignisreichen Buch wird Freundschaft und Hilfsbereitschaft an erster Stelle gesetzt. Auch der Humor kam nicht zu kurz. Das Buch ist ab einer Altersgruppe von acht Jahren empfohlen. Die Sprache und der Schreibstil sind leicht verständlich aber dennoch anspruchsvoll für das Alter. Die Illustrationen sind schön gestaltet, sehr modern. Dennoch bot sich mit die Frage, warum die Kids immer dieselbe Kleidung trugen. Das Ende des Buches deutet schon auf das nächste Abenteuer hin. Wir werden gerne den zweiten Band lesen und sind schon auf das nächste Abenteuer gespannt.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Eine Familiengeschichte über vier Generationen

Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid

Ein Familienroman der die Geheimnisse des zweiten Weltkriegs aufdeckt, die ein Familie Jahrzehnte mit sich trug. Die junge Hannah entdeckt zufällig einen Brief, der an ihre 95-jährige Oma adressiert ist und von einem während des Krieges verschollenen Kunsterbe spricht, wovon Hannah überhaupt nichts wusste. Da Oma Evelyn sich nicht erpicht zeigt, ihr von der Geschichte mehr zu erzählen beginnt Hannah selbst zu recherchieren. Sie stößt dabei auf so manche wohl behütete Geheimnisse.
Die Geschichte spielt in Zeitebenen und beschreibt das Leben von vier weiblichen Familienmitgliedern. Deren Gefühlswelt und die Probleme die jeder zu bewältigen hatte, sind der Kernpunkt der Geschichte, Wie sich dann an Ende alles zusammenfädelt bleicht hier noch ungeklärt. Der Schreibstil ist jedenfalls sympathisch und man verfolgt die Story mit Interesse, auch wenn es mir an ein paar historischen Ereignissen und Auflistungen fehlte.
Das wunderschöne Cover ist hier auch noch einen Kommentar wert, harmonisch und entspannend.