Profilbild von kikiwee217

kikiwee217

kikiwee217 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kikiwee217 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Wiedersehen in Moonflower Bay

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Mein zweiter Besuch in Moonflower Bay und es war erneut ein emotionales und romantisches Leseerlebnis.

Diesmal geht es um die sympathische Ärztin Dr. Nora Walsh, die nach einer unschönen Trennung die Hausarztpraxis in der Kleinstadt übernimmt, allerdings nur für zwei Jahre, denn dann hat sie hoffentlich genug Geld gespart, um mit ihrer Schwester zusammen ein Haus zu kaufen. Bei ihrem ersten Friseurbesuch landet sie auf einem Stuhl neben Jake Ramsey, einem gut aussehenden Einzelgänger, der plötzlich immer zur Stelle ist, wenn Nora in irgendeiner Form Hilfe benötigt.

Hach, was soll ich sagen. Es war einfach wieder witzig, bezaubernd und emotional. Ich mochte die Annäherung der beiden Protagonisten, besonders wie Jack sich dabei ertappt, dass er mit Nora viel offener über seine Schicksalsschläge reden kann, als mit allen anderen Menschen - manchmal braucht es eben nur jemanden, der die richtigen Fragen stellt. Gerade diese Mischung aus tiefsinnigen, traurigen Momenten und den hoffnungsvollen Schritten zurück in ein glückliches, lebensbejahendes Dasein konnte mich wirklich berühren. Gleichzeitig war durch die übrigen Nebencharaktere, die immer gerne ihre Nase in fremde Angelegenheiten stecken, eine gut Portion Humor in der Geschichte, was die perfekte Balance zwischen Taschentuchalarm und Lachattacken brachte. Eine Figur, die mir in diesem Buch wirklich gut gefallen hat, war Noras Grandma, ein echtes Unikat, die Szenen mit ihr haben mich wirklich zum Schmunzeln gebracht.
Auch in diesem Band gab es natürlich explizite Szenen, die aber realistisch und echt rüberkamen.

Fazit
Auch die Geschichte von Nora und Jake hat mich von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen, insgesamt hat ihre Story mich noch mehr berührt und überzeugt als „Still into you“. Erneut ein großartiges Wohlfühlbuch mit einem Setting und Charakteren zum Verlieben. Und ich möchte unbedingt mehr von Maya und Law lesen … ich warte also ungeduldig auf Band 3!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Herzensbuch

Habt ihr auch manchmal die Gewissheit, dass ihr bestimmte Charaktere nie vergessen werdet? Ich werde wohl nie mehr das Skelett eines Dinosauriers betrachten, ohne an Billy zu denken, genauso wie meine Gedanken immer zu Cedric wandern werden, wenn Gewitterwolken aufziehen.

Billy ist nach Liverpool gekommen um dort einen rar gesäten Job in einem Naturkundemuseum zu ergattern. Bei der Flucht von einer Eröffnungsfeier, bei der sie eigentlich Kontakte knüpfen wollte, stolpert sie in Cedric und zwischen den beiden sprühen vom ersten Moment an die Funken. Aber als sie ihn näher kennenlernt, fragt sie sich, ob sie sich nicht besser voneinander fernhalten sollten.

Nach der Dark Canopy - und One True Queen - Dilogie wusste ich ja bereits, dass ich Jennifer Benkaus Schreibstil sehr gerne mag und auch bei "A Reason to Stay" fliegt man nur so durch die Seiten.

Die Protagonisten werden detailliert, anschaulich und sehr authentisch beschrieben. Billy mit ihrer sympathischen, leicht nerdigen Art, brennt für Paläontologie, leidet aber gleichzeitig sehr unter dem schlechten Verhältnis zu ihrem Vater. Cedric ist einerseits lustig und schlagfertig, baut aber selbst haushohe Mauern um sich, weil er denkt, dass seine Mitmenschen mit einer gesunden Distanz zu ihm einfach besser dran sind.

Die Story beginnt mit viel Witz und spritzigen Dialogen, die mir gleich am Anfang ein Grinsen ins Gesicht gezaubert haben. Nach und nach merkt man, dass nicht alles so easy ist, wie es von außen betrachtet zunächst aussieht und es schleicht sich ein beklemmendes Gefühl in die Magengegend. Dagegen sind die Gefühle und das Knistern zwischen Billy und Cedric so greifbar, dass ich selbst zeitweise mit Herzklopfen zu tun hatte.

Diese Geschichte ist ebenso vielschichtig wie tiefsinnig und vermittelt eine Vielzahl wichtiger Botschaften. Im Buch gibt es eine Triggerwarnung und ich möchte hier gar nicht näher auf die behandelten Themen eingehen, um nicht zu spoilern. Ich finde Jennifer Benkau hat hier die perfekte Balance zwischen den eher schweren und traurigen Abschnitten sowie den romantischen und auch lustigen Szenen gefunden. Ich habe mich Cedric und Billy sehr nah gefühlt und habe bis zu den letzten Seiten mitgefiebert, dabei kam für mich der Plottwist zum Ende hin wirklich völlig unvorhersehbar.

Für mich eine wirklich besonderer New Adult Roman, den ich gerne weiterempfehle! Und ich freue mich schon jetzt riesig auf Band zwei der Liverpool Reihe!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Emotionales Leseerlebnis

Alle Farben des Regens

Mein erstes Buch von Jessica Winter … an einem Abend gelesen und geliebt!

Mein erstes Buch von Jessica Winter … an einem Abend gelesen und geliebt!

Arya und Kasey verband in ihrer Kindheit eine enge Freundschaft, bis Kasey eines Tages aus familiären Gründen verschwand. Arya traf es schwer, dass er trotz des Versprechens zurückzukehren, jahrelang kein Lebenszeichen von sich gab. In der Zwischenzeit wird Arya Vorschullehrerin an ihrer alten Schule, ist mit Peter verlobt und lebt ein geplantes Leben ... bis eines Tages die kleine Evie - Kaseys Tochter- neu in ihre Klasse kommt und ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt wird.

Ich habe von Anfang an mit Kase und Ari mitgefiebert denn durch die wechselnden Perspektiven fühlt man sich eng mit den Protagonisten verbunden. Ari hat mit ihrer offenen und liebevollen Art ihren jungen Schülern gegenüber, bei mir direkt Sympathien gewonnen, aber auch ihre Verletztheit, ihr Kummer und ihre widersprüchlichen Gefühle gegenüber Kase waren für mich gut nachvollziehbar. Mit Kase habe ich sehr mitgelitten, weil er sich als alleinerziehender Vater eines Säuglings und eines Kleinkinds zurecht völlig überfordert fühlte, voller Selbstzweifel war und doch unbedingt alles richtig machen wollte. Jessica Winter schildert die Gefühlswelt ihrer Protagonisten so authentisch, dass es mir beim Lesen fast das Herz brach, dazu noch die Rückblenden in die teilweise traumatische Vergangenheit, die die besondere Beziehung der beiden noch verständlicher macht.

Das Buch beschäftigt sich mit tiefgründigen Themen ... wie verarbeiten und verkraften Kinder einen schweren Schicksalsschlag? ... wie stark färbt das Verhalten der Eltern auf ihre Kinder ab? ... es geht um toxische Beziehungen, Freundschaft, Liebe, Vergebung und die Erfüllung von Kindheitsträumen ... all das geschildert mit einem angenehmen Schreibstil, der einen nur so durch das Buch fliegen lässt. Und ja, natürlich ahnt man, wie das Buch enden wird, aber der Weg dorthin war eine wundervoll emotionale Reise, bei der sich jede Minute Lesezeit gelohnt hat.

Von mir gibt’s eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen für diese wunderschöne Geschichte!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Thriller at its best!

Blutroter Schatten

Mit Spannung erwartet und allen Erwartungen gerecht geworden ist die Neuerscheinung „Blutroter Schatten“ von Patricia Walter, die am 26. Februar im Fisher Verlag erschienen ist.

Eine Mordserie erschüttert ...

Eine Mordserie erschüttert München, innerhalb weniger Tage wird vier Menschen die Kehle durchgeschnitten. Zwischen den Opfern ist kein Zusammenhang erkennbar, lediglich die am Tatort zurückgelassene Karte mit der Aufschrift „Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rhode“ und der identische Modus operandi legen den Verdacht nahe, dass es sich um ein und denselben Täter handelt. Allerdings befindet sich der Serienmörder Rhode seit mehr als neun Jahren in der Sicherheitsverwahrung der Psychiatrie. Die Ermittler vermuten, dass er bei der Suche nach dem Killer behilflich sein könnte und Rhode ist bereit zu reden, allerdings nur mit seiner Tochter Sam, die er seit seiner Verhaftung nicht mehr gesehen hat...

Bereits der Prolog hat in Atem gehalten und der Spannungsbogen im Buch war so konstant hoch, dass ich wirklich nur eins wollte: Lesen! Die abwechslungsreichen Kapitel mit Rückblenden und unterschiedlichen Perspektiven ließen nie Langeweile aufkommen. Dabei waren natürlich die Perspektiven von Rhode und dem „Schlitzer“ zugeich faszinierend, wie abschreckend, während Rhodes Tochter für mich die große Sympathieträgerin war. Ich habe sehr mit Sam mitgelitten - Tochter eines Serienmörders, aber trotz allem mit wunderschönen Kindheitserinnerungen ... was für ein Zwiespalt! Besonders mochte ich auch die Nebencharaktere, wie beispielsweise Sams beste Freundin Jenny und den hilfsbereiten und freundlichen Nachbarn Jakob.
Die Ermittler verlassen sie sich nach meinem Empfinden bei der Suche nach dem „Schlitzer“ viel zu sehr auf Sam, treten ihr gegenüber sehr fordernd auf und setzen sie moralisch unter Druck. Das hat sie mir persönlich ein Stück weit unsympathisch gemacht. Außerdem gehen sie viel zu sorglos und selbstsicher auf die Forderungen von Thomas Rhode ein - ein großer Fehler!
Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven, bei manchen Szenen dreht sich einem fast der Magen um ... ein richtiger Thriller eben. Aber es ist nicht nur der geniale Plot der überzeugt, sondern auch die emotionale Ebene, diese hat mich gleichermaßen fasziniert und berührt hat. Zum einen die tiefe Freundschaft zwischen Jenny und Samantha, die seit Kindertagen besteht und in der jeder alles für den anderen tun würde. Und auch die widersprüchlichen Gefühle von Samantha gegenüber Thomas Rhode - empathieloses Monster und Vater in einer Person- sind perfekt und nachvollziehbar beschrieben.

Mit „Blutroter Schatten“ meistert Patricia Walter die Gratwanderung zwischen temporeichem Thriller und detaillierter Charakterstudie mit Bravour. Definitiv ein Lesehighlight im Thriller Genre!

Veröffentlicht am 21.02.2021

Was, wenn alles woran du glaubst eine Lüge ist?

Lügentochter

Lügentochter [Original: The Liar‘s Daughter] von Megan Cooley Peterson ist am 19.Januar 2021 im Magellan Verlag erschienen.

„Sekten sprechen Menschen aller Altersklassen, Geschlechter, Einkommensverhältnisse und Bildungsschichten an und machen sich dabei unser menschliches Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Geborgenheit zunutze. Diese Anziehungskraft darf man auf keinen Fall unterschätzen.“

Dieses Zitat stammt aus der Anmerkung der Autorin zu ihrem Buch Lügentochter und ich denke damit bringt sie die Möglichkeit und Gefahr in eine Sekte zu geraten auf den Punkt. Je nach psychischer Verfassung und Lebenssituation sind Menschen dafür mehr oder weniger anfällig. In einer besonderen Situation sind diejenigen, die innerhalb einer Sekte aufwachsen und die Ansichten von klein auf anerzogen bekommen.

Die 17jährige Piper ist in einer abgeschirmten Gemeinschaft aufgewachsen. Die Abschnitte DAVOR schildern, wie sie gemeinsam mit ihren Geschwistern und zwei Tanten in einem stillgelegten Vergnügungspark lebt und fest daran glaubt, dass ihr Vater Curtis sie alle vor IHNEN -den Menschen und schlechten Einflüssen jenseits des Zauns- beschützt.

Im DANACH befindet sich Piper, nachdem ihr Zuhause von den Behörden aufgespürt wurde, in der Außenwelt. Sie misstraut der fremden Frau, bei der sie wohnt und möchte eigentlich nur eins: zurück zu ihrer Familie.

Ein Vater der Wasser predigt und Wein trinkt, eine Mutter die ihre Kinder angeblich liebt, aber kaum Zeit bei ihnen verbringt. Piper, die alles tut um den Ansprüchen des Vaters gerecht zu werden und möglichst bald ihre Initiation zu erhalten, um damit in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden und die Welt zu verbessern. Lektionen und Läuterungen stehen auf der Tagesordnung, wenn Vater und Mutter zu Besuch sind und immer wieder warnt der Vater vor der Regierung. Eine Regierung, die sie -sollten sie entdeckt werden- verschleppen könnte und sie einer Gehirnwäsche unterziehen würde.

"Ich weiß, hier draußen bekommt ihr nicht viel davon mit, aber die Außenwelt ist das reinste Chaos. Und das ihr hier leben dürft, so geschützt von alldem, ist der beste Beweis dafür, wie ehr euer Vater euch liebt."

Als Leser sieht man die Widersprüchlichkeit und Manipulation von Curtis, aber eine Jugendliche, der das alles ein Leben lang als die absolute Wahrheit verkauft worden ist? Deshalb konnte ich Pipers Verzweiflung und Zerrissenheit, die sie in der Außenwelt empfindet, absolut nachvollziehen, diese Isolation und die starke Sehnsucht nach ihrer Familie. Der Verdacht was passiert sein könnte, bestätigt sich mit jedem gelesenen Kapitel und ich habe mit den Charakteren gelitten und gehofft, dass Piper letztendlich der Wahrheit ins Auge blicken kann.

Ich finde die Charaktere alle sehr gut und nachvollziehbar beschrieben.
Die Person, der ich den größten Respekt entgegen bringe ist Jeannie. Ich bewundere sie für ihre Ruhe, das Verständnis und die Geduld.
Auch Piper, Cas und Thomas mochte ich gerne. Pipers Reaktionen kann man zwar nicht immer verstehen, aber wenn man sich vor Augen führt unter welchen Bedingungen sie aufgewachsen ist, sind ihre Handlungsweisen gut nachvollziehbar. Ich mochte diese grenzenlose Liebe zu ihren Geschwistern und den Willen Gutes zu tun. Ein starker Charakter!
Cas und Thomas lassen sich durch Curtis nicht blenden, sie beginnen eigenständig zu denken und zu hinterfragen.

Trotz der Sektenthematik spielen Glaube und Religion eher eine untergeordnete Rolle, der Fokus liegt auf Piper, ihrer psychischen Verfassung und Entwicklung.

Fazit
Ein lesenswertes Jugendbuch zu einem eindringlichen und wichtigem Thema. Lügentochter bietet einen bewegenden und detaillierten Einblick in die erdrückende Erkenntnis Teil einer Sekte zu sein und den schwierigen, teilweise quälenden Übergang zum Leben außerhalb dieser Gemeinschaft.

Besonders positiv hervorheben möchte ich noch die hochwertige und nachhaltige Verarbeitung, auf die der Magellan Verlag ein besonderes Augenmerk legt.