Profilbild von Lejadami

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2021

Vierter Band um Rokka

Der Gejagte

Bei diesem Buch handelt es sich bereits um den vierten Band aus der Johann-Rokka Krimireihe. Ich habe die ersten beiden Bände „Der Schmetterling“ und „Der Todgeweihte“ gelesen und habe doch tatsächlich den dritten Band verpasst. Dieser lautet „Der Läufer“ und ich hatte es erst bemerkt, als ich diesen Titel fertig gelesen hatte und ich das Buch rezensieren wollte.

Im Buch sind keinerlei Hinweise auf die Vorgängerbände, was ich auch etwas schade fand. Muss ehrlich gestehen, habe ohne Vorahnung einfach mit dem Buch begonnen und beim festgestellt, dass mir die Protagonisten Rokka und Jana doch sehr bekannt vorkamen und daraufhin beim Bibliothek mal durchgestöbert.

Diesmal geht es um einen Fall während der Elchjagdsaison. Eine Gruppe von sechs Jägern bricht zur Jagd auf. Kurz darauf hängt im Kühlhaus neben dem gehäuteten Elch eine aufgeschlitzte menschliche Leiche. Es handelt sich um einen der Jäger, eingeritzt in seine Haut ist die Ziffer 6. Johan Rokka beginnt zu ermitteln, doch auch er kann nicht verhindern, dass kurze Zeit später ein weiterer Kopf an einer Sennhütte hängt, daneben die Zahl 5. Die Verbindung zwischen den Verbrechen ist klar, doch wer macht Jagd auf die Schützen? Kann Rokka den Täter stellen, bevor er auch die verbliebenen vier Jäger umbringt?
Die Autorin baut neben dieser Mordserie noch zwei weitere Handlungsstränge in diesen Krimi ein, denn parallel zu dem Fall erfahren wir auch von den geheimen Recherchen der Journalistin Stina Ollson, wie diese mit dem Elchjagdfall zusammenhängen wird erst kurz vor dem Ende aufgelöst werden. Ein dritter Handlungsstrang ist die Story um Eddie, der aufgrund seiner Drogen und kriminellen Vergangenheit von Rokka in eine Therapieheim untergebracht wurde.

Das Lesen dieses Werkes geht auch ohne Vorkenntnisse allerdings empfehle ich, um die Charaktere und Handlungen zu verstehen oder Hintergrundinformationen zu erfahren, die Krimireihe in der korrekten Reihenfolge zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und die Seiten sind schnell gelesen . Aufgrund der verschiedenen Handlungsstränge bleibt die Spannung recht hoch und man rätselt wie diese Handlungen wohl zusammen gehören.

Die Protagonisten sind gut dargestellt und Rokka als greifbarer Charakter wirkt sympathisch. Seine engste Mitarbeiterin Jana allerdings hat sich im Laufe der Bände verändert. Wir erfahren hier sehr viel über ihr Elternhaus und das Verhältnis zu ihrem Vorgesetzen Rokka wird im Verlauf der Story verwunderlich immer enger, zumal sie in den vorigen Teilen sich eher zu dem weiblichen Geschlecht hingezogen fühlte.

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:
Ein Fall mit einigen blutigen Szenen von detailliert dargestellten Leichen und ein Lügennetz aus Korruption und Erpressung. Ich fühlte mich gut und spannend unterhalten

Veröffentlicht am 14.10.2021

Brisanter Plot

Probe 12

Der Wissenschaftler Anasias hat in seinem Labor in Georgien Phagen entwickelt und erforscht, die gefährliche multiresistente Keime bekämpfen kann. Genau an so einem Keim ist Tom’s Tochter erkrankt und gilt sogar laut Ärzten als austherapiert, denn kein zugelassenes Medikament schlägt mehr an. Er erhielt den Hinweis auf diese Proben und macht sich auf dem Weg, denn für das Leben seiner Tochter, würde er alles geben. Dass Gregory Anasias seine Forschungen der Menschheit kostenlos zur Verfügung stellen möchte, schein nicht jedem zu gefallen. Er ahnt bereits davon und konnte die Phagen noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, bevor er mitsamt seinem Labor in die Luft gejagt wird.
Die Wissenschaftsjournalistin Nina Falkenberg, die ihren früheren Mentor schätzte versucht nun zusammen mit Tom die Forschungsergebnisse nachzuvollziehen. Ein spannende Jagd mit einem Wettlauf gegen die Zeit beginnt……

Das Autorenduo Lange/Thiele legt hier zu Zeiten von Corona einen Thriller mit aktueller Brisanz zu Tage. Viren begleiten uns montan in allen Lebenslagen und so war es klar, dass ich dieses Werk lesen musste.
Mit mutigen und charakterstarken Protagonisten legten die Autoren einen Thriller hin, der jedem Leser eine Gänsehaut verursacht, wenn solch ein Zukunftsszenario zum Tragen käme. Mit wissenschaftlichen Details bespickt, erhalten wir ein sehr informatives und spannendes Lesevergnügen. Die Darstellung der Charaktere wurde mit tollen Dialogen und Charakterzügen sehr gut umgesetzt, sowohl hatte ich Nina als auch Tom mit seiner kranken Tochter sehr schnell ins Herz geschlossen.
Die verschiedenen Handlungsstränge kommen im großartigen Finale stimmig zusammen und ließ mich mit überraschenden Wendungen verdutzt und zugleich fasziniert zurück.

Die Covergestaltung von „Probe 12“ ist schlicht und passend zum Thema von Viren und Co. gestaltet. Den Titel kann man nach wenigen Kapiteln direkt dem Plot zuordnen und ich finde ihn sehr passend gewählt.
Die gesamte Story ist in drei Teile gegliedert, die jeweils mit Zitaten von Wissenschaftlern versehen sind. Die Unterkapitel sind allerdings etwas länger gehalten und die Perspektivwechsel innerhalb dieser Kapitel erfordern doch etwas Konzentration.

Die gute Schreibweise und der brisante Plot hat mir spannende und fesselnde Lesestunden geschenkt. Für mich in Zeiten der Pandemie eine absolute Leseempfehlung.

• Spannung

Brisantes Thema

Die letzte Wahl

Kurz vor der Bundestagswahl Ende September habe ich mich für dieses Buch entschieden,

denn momentan gibt es sicherlich den ein oder anderen der nicht weiß, wohin er sein „Kreuzchen“ setzt.

Also fand ...

Also fand ich in Zeiten der aktiven Wahlpropaganda der einzelnen Parteien, diesen Thriller genau richtig.

Es geht hier um die „Volkspartei“, die mit ihrer rechtsradikalen Propaganda unbedingt an die Macht kommen will und

somit Deutschland in einen Umsturz bringen möchte, die das Land gravierend verändern sollte.

Bei einem Geheimtreffen kamen die geheimen Umsturzpläne für die Zeit nach dem zu erwarteten Wahlsieg unter den Mitgliedern

auf die Tagesordnung und zufälligerweise erfasste eine Drohne dieses mit Aufnahmen.

Die Drohne nutzte der Journalist Nicholas Moor, der mit seiner Tochter in einem Berghotel einige Urlaubstage verbrachte.

Schnell witterte Nicholas eine Schlagzeile und möchte das Aufnahmematerial verwenden. Doch die Drohne wurde bemerkt und die

Volkspartei versucht alles, die Veröffentlichung der Geheimpläne zu verhindern und dabei sind sie gewillt auch über Leichen zu gehen.

Die Ereignisse überschlagen sich und der Plot wird durch zahlreiche Wendungen spannend gehalten.

Der Schreibstil ist flüssig allerdings musste ich sehr konzentriert lesen, um den Faden nicht zu verlieren. Es geht rasant zu und durch

die beiden Perspektivebenen des Journalisten und dem Parteichef der „Volkspartei“ ist man mitten im Geschehen.

Des Öfteren waren mir allerdings die Kapitel zu lang, wobei hingegen das Ende wiederum zu schnell kam und mehr Länge und Tiefe gebraucht hätte.

Allerdings die Vorstellung, was passieren könnte, wenn nur eine einzige Partei das Land regiert ist doch schon sehr beängstigend und zeigt

wie wichtig es ist wählen zu gehen!

Ein Politthriller, der aktuell passend zur bevorstehenden Wahl veröffentlicht wurde und zeigt wie gefährlich die Regierung einer rechtsradikalen Partei sein kann.

4 Sterne

Ungewöhnlich aber mit schwarzem Humor

Mein Wille geschehe

„Was der Mensch sät, das wird er ernten“ (Galater 6,7)… oder passt doch eher das 5. Gebot „Du sollst nicht töten“ zu diesem

Leseerlebnis der tiefgründigen Art, gespickt mit schwarzem Humor?

Der Autor ...

Leseerlebnis der tiefgründigen Art, gespickt mit schwarzem Humor?

Der Autor Bernd Schwarze hat einen Kriminalroman erschaffen, welcher aus einem Missverständnis heraus mit einer Inszenierung

von Sebastian Fitzek in der Kultur- und Universitätskirche St. Petri zu Lübeck entstand. Er hat dieses Ereignis sozusagen als

Impulsgebung für seine Buchidee genommen und direkt zu einem Kriminalroman verarbeitet.

So erleben wir hier den evangelischen Pastor Benedikt Theves, der von Selbstzweifeln geplagt ist. Eine Demütigung nach der andern

lässt er über sich ergehen, seine Ehe steht auch nicht zum Besten und sein Ansehen in der Gemeinde lässt zu wünschen übrig.

Doch dann führt der Pastor die Beichte ein und bereits nach kurzer Zeit gesteht ihm ein gewalttätiger Ehemann seine abscheuliche Tat.

Völlig aus dem Konzept nimmt er das Altarkreuz und erschlägt den Sündigen. Es scheint so, dass der Verstoß des 5. Gebotes ihm zu Selbstbewusstsein

und Charisma verholfen hat, denn von da ab schwingt er mächtige Reden und seine Beliebtheit wächst von Predigt zu Predigt … denn von nun an

geschieht sein Wille!

Ich hatte zuvor noch keinen Krimi aus der Feder eines Pastors gelesen und war gespannt auf den „Gottesdiener“, der einen Mord begeht. Der Autor hat

einen sympathischen Charakter erschaffen. Ich mochte ihn und auch seinen Humor, der mich auch in einigen Momenten schmunzeln ließ.

Der Schreibstil ist angenehm, die Kapitel kurzgehalten und somit lässt sich dieser Kriminalroman auch recht flüssig und schnell lesen.

Ein lesenswerter Kriminalroman, der ungewöhnlich und mit schwarzem Humor bespickt ist und am Ende mit einer spannenden Wendung überrascht. Ich gebe 4 Sterne.

Wettlauf gegen die Zeit

Rache

Bei dem Buch „Rache“ handelt es sich bereits um Band 4 aus der Reihe um die EX-FBI Agentin Jane Hawk. Die Hauptprotagonistin sucht die wahren Schuldigen für den angeblichen Freitod ihres Mannes Nick und hat eine Verschwörung um die elitäre Gruppe der Arkadier aufgedeckt. Natürlich hat sie sich dadurch jede Menge Feinde gemacht, die auf Rache sinnen. So haben die Arkadier es auf Ihren Sohn Travies abgesehen, den Jane bei Freunden versteckt hält. Durch Informanten konnten sie Travies aufspüren und schwebt nun in großer Gefahr. Ebenfalls haben die Arkadier es auf Janes Eltern abgesehen, sie möchten diesen eine Injektion geben, um sie mental umzuprogrammieren und Befehle erteilen können. Schafft Jane es rechtzeitig sowohl ihren Sohn als auch ihre Eltern zu retten?

Ein spannungsgeladener Thriller rund um die meistgesuchte Frau Amerikas, die nun im Fokus der Arkadier steht. Ein Katz- und Mausspiel und eine Verfolgungsjagd lässt den Leser dieses etwas umfangreichere Werk von rund 500 Seiten doch recht rasch lesen. Der Autor hat das Buch in fünf Teile gegliedert, mit den kurzen Kapiteln und wechselnden Ansichten. Geschickt in der Vogelperspektive konnte man sich jedoch schnell ein optimales Bild der Charaktere und Orten machen.

Das Cover allerdings finde ich weniger ansprechend, zu einfach und ohne besonderes Highlight, an das ich mich sicher in ein paar Wochen nicht mehr erinnern kann.

Die bisher erschienen Bände der Serie sind Suizid (Band I), Gehetzt (Band II) und Gefürchtet (Band III)

Packender und leicht lesbarer Thriller mit einer mutigen Hauptprotagonistin und einem Wettlauf gegen die Zeit! Von mir 4 Sterne.