Steinbock29

Steinbock29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steinbock29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

holt mich nicht ab....

Karma

Der Cover des Buches gefällt mir gut, es ist schlicht und mit einer klaren Botschaft verpackt. Das Buch wurde aus dem Englischen übersetzt und gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil geht es um Abläufe des karmischen Mechanismusses, im Zweiten lernt der Leser das Karma-yoga kennen und Teil drei stellt sich verschiedenen Fragestellungen.

Mir gefällt es gut, dass im ersten und zweiten Teil am Ende einzelner Kapitel Hilfmittel/ Werkzeuge (Sadhana) eingefügt sind. Sie dienen dazu, das theoretische Wissen praktisch anzuwenden. Der Autor lässt im gesamten Verlauf eigene Erlebnisse einfließen.

Mir gefällt der Stil insgesamt nicht so gut. Beim Lesen wurde ich zwar mit (fachlichem) Input versorgt, hatte aber zum Teil das Gefühl gelangweilt zu werden. Mir fehlt die Spannung, die Leidenschaft und ein Stück weit Unterhaltung zum Thema Karma.

Das Buch ist zwar lehrreich, aber, wenn man wie ich sich das erste Mal damit beschäftigt, braucht es "Durchhaltevermögen" beim Lesen.

Veröffentlicht am 06.10.2021

etwas anderes erwartet.....

Professionelles Schreibcoaching

Der Ratgeber der Autorin ist ein professioneller Ratgeber, wenn man andere beim Schreiben coachen will. Sie legt strukturiert und interessant dar, was man unter dem Begriff Schreibcoaching versteht, welche Wurzeln es hat, welchen Nutzen, Rahmenbedingungen, der Prozess an sich etc durchzulaufen wäre. Der Ratgeber ist ideal für Menschen, die coachen möchten. Das wird deutlich, wenn man den Text auf der Rückseite sieht.

Das Cover vermittelte mir den Eindruck, dass mir dieses Buch Hilfestellung beim Schreiben gibt, dass ich Konzepte/ Methoden und Praxisübungen vorfinden würde. Dem ist leider nicht so.

Hier rate ich der Autorin, das Cover so zu gestalten, dass schon auf den ersten Blick erkennbar ist, dass es sich um einen Ratgeber für Dozenten (der gut aufgebaut ist) handelt, nicht aber für die Zielgruppe von Schreibcoaching. Schade.....

Veröffentlicht am 02.10.2021

nicht viel Neues.....

Wut und Böse

Cianti-Sophia Hoeder hat mit dem Buch "Wut und Böse" ein Sachbuch geschaffen, dass sehr viel Input zum Thema "weibliche Wut" parat hält. Hierbei lässt sie auch eigene Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse miteinfließen. Das Buch liest sich sehr sachorientiert. Bei den Erfahrungen spüre ich bei den Schilderungen auch eine Spur Emotion.
Das Cover passt meines Erachtens überhapt nicht zum Thema. Es wirkt bunt, ausgewogen und signalisiert eher einen Roman, als ein Umgang mit einem wichtigen und entscheidenen Thema. Wut und Ärger (=Böse) werden üblicherweise eher rot dargestellt. Auch wenn die Texte gut gegliedert und verständlich geschrieben sind, viel es mir eher schwer gedanklich am Ball zu bleiben. Was sie inhaltlich präsentiert, ist nicht wirklich neu. Die Autorin nutzt Querverweise zu anderen Autorinnen und gibt deren Inhalt wieder.

Fazit: Okay, wenn man sich mit dem Thema genauer beschäftigen will - für mich keine neue Erkenntnis.

Veröffentlicht am 17.09.2021

was erwarte ich in einer Beziehung?

Die Wunderfrage

Die Wunderfrage -Roman oder Sachbuch? Für mich ein Stück von beidem.

Die Wunderfrage -Roman oder Sachbuch? Für mich ein Stück von beidem.

Die drei Freundinnen Emma, Lia und Marie stellen als Protagonistinnen im Buch dar, wo sie mit ihrer Beziehung stehen, was sie erwarten und was ihnen aktuell nicht gefällt. Eine wesentliche Rolle spielt hier auch die Therapeutin Dr. Sommer, die durch einen Podcast, aber auch Therapiesitzungen mit Emma eine kleine Rolle einnimmt.

Die drei Freundinnen verreisen und stellen sich eines Nachts die "Wunderfrage" - so kam das Buch auch zu dem Titel. Die Bedeutung der Wunderfrage finde ich toll und einige Ausführungen haben mich auch dazu verleitet über meine eigene Beziehung, meine Wünsche und dem "wo stehen wir?" nachzudenken.

Mit 160 Seiten ist die Geschichte leider sehr knapp gehalten. Natürlich sagt ein Seitenumfang nicht viel über den Inhalt. Mir hätte es besser gefallen, wenn die Autorin hier etwas mehr in die Tiefe gegangen wäre. Lässt man den therapeutischen Input außer Acht, wäre es allenfalls eine Kurzgeschichte, wo man die Hauptdarstellerinnen kurz und knapp kennenlernen kann, bevor die Geschichte zum Ende kommt.

Zudem stell ich mir auch die Frage, wer die Geschichte eigentlich erzählt. Es wechselt zwischen Emma, Lia und Marie. Da sind Gedankengänge der Therapeutin und anderen Mitspielern nicht stimmig und verwirren. In der reellen Welt kann ich auch keine Gedanken meiner Mitmenschen lesen.

Fazit: eine tolle Idee, die mit ein bisschen mehr Rundung und Tiefgang Potential für einen Bestseller hätte.

Veröffentlicht am 15.09.2021

mehr Schein als Sein..

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

ein scheinbar perfektes Leben - toller Mann, pflegeleichtes Kind, alles, was man mit Geld kaufen kann und Glück pur - schade, dass diese Welt für Julia nur auf Instagram exisitert. Der Mann hat sich für eine andere entschieden, die Wohnung ist eher im Souterrain, das Geld ist knapp und dann will der Ex auch direkt noch Schulden beglichen haben.

Sie hat eine gute Freundin und versucht mit aller Macht hre entworfenenen Armbänder zu verkaufen. Natürlich sucht sie auch einen neuen Partner. Bildhauer Alex - den sie aus der Kita kennt - hat ihr Interesse geweckt.

Irgendwann bröckelt die Instagramfassade.... Follower werden misstrauisch, wo der tolle Ehemann auf Fotos bleibt...

Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Die Geschichte macht deutlich, wie viel Arbeit so ein Instagramaccont machen kann, wenn man damit Geld verdienen möchte.

Mir fehlt ein guter Abschluss der Story. Was ist mit Elif? Was ist mir Ihrem Vater - die Fragen bleiben leider offen. irgendwie wirkt es auf mich, als müsste die Geschichte ein Ende erreichen. Zudem vermisse ich auch ein bisschen Tiefgang. Sie lässt sich aber locker und leicht lesen. Ich hätte mir auch gewünscht, dass - anstatt einer Bildbeschreibung - die Bilder im Buch angedruckt würden.