colly_hro

aktives Lesejury-Mitglied

colly_hro ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit colly_hro über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Das Leben im goldenen Käfig!

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Diana, genannt Lady Di, Königin der Herzen und Ikone ihrer Zeit. Als junge Frau geht für sie ein großer Wunsch in Erfüllung, sie heiratet den zukünftigen König Prinz Charles. Doch schnell merkt sie, dass das "normale" Leben vorbei ist und es in der Königsfamilie mehr um Regeln geht, statt um Familie, Liebe, Geborgenheit. Sie sieht ihren Mann selten, dann bekommt sie noch mit, dass es eine 2. Frau in seinem Leben geht. Alles soll sie still schweigend hinnehmen. Nachdem sie ihre beiden Kinder bekommen hat, weiß sie, dass es so nicht weitergehen kann.

Das Cover spricht mich sehr an. London im Hintergrund, Diana vorne. Schlichte Farben, die sehr gut harmonieren.

Als ich das Buch gesehen habe, war mein erster Gedanke, nicht noch ein Buch über Lady Di. Dann habe ich den Klappentext gelesen und auch der hat mich nicht vom Hocker gehauen. Eine Geschichte aus wahren Begebenheiten und Fiktion, kann dies funktionieren? Ja kann es, ich habe dieses Buch sehr schnell durchgelesen, weil ich einfach wissen wollte, wie es weiter geht. Der Schreibstil ist sehr einfach. Was ich teilweise etwas verwirrend fand, waren die Zeitsprünge. Aber nach einer Weile kam ich da auch schnell zurecht.

Was in dem Buch sehr deutlich wird, ist die Einsamkeit von Diana. Aber auch einige Taten von Charles kann ich mittlerweile sehr gut nachvollziehen. Wie muss es sein, wenn man eine Frau liebt, die man nicht lieben darf, weil es das königliche Protokoll verbietet. Daher finde ich es immer etwas schade, dass Charles meist sehr schlecht bei wegkommt. Dabei war seine Kindheit und die Jahre mit seiner Frau auch nicht einfach.

Man kann es einfach nicht mit dem Leben von uns "Normalverbrauchern" vergleichen.

Wer aber etwas Interesse an der Königsfamilie und ihre Regeln hat, dem kann ich das Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Eine Welt voller Träume.

Verstoßene Träume

Die Geschichte handelt von zwei Personen, Liv und Aaron, die versuchen, die Bedrohung der machtgierigen Wächter des Traumes zu trotzen. Schaffen sie es, dass Terreves und dessen Magie wieder erblüht?

Das ...

Das Cover ist sehr schön. Viele Bäume, der Himmel ist rosa, irgendwie magisch und 2 Köpfe sind zu sehen, die von Liv und Aaron. Es passt sehr gut zum Thema "Traum".

Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich noch gar nicht richtig, was mich erwartet. Es las sich einfach sehr interessant. Mit Träume die Welt retten.

Ich bin auch schnell in die Geschichte reingekommen. Die Schreibweise ist unkompliziert und daher liest es sich sehr einfach. Die Protagonisten sind sehr interessant und ich bin auch gut warm geworden mit ihnen. Wenn es um Träume geht, ist Magie nicht weiß.

Es ist definitiv mal was anderes, und wer sich auf magische Weise darauf einlassen kann, für den ist es auf alle Fälle etwas.

Veröffentlicht am 01.12.2021

mystisch und spannend

Die Geister der Pandora Pickwick

Fanny verbringt ihre Ferien bei ihrer Tante Harriet im Antiquitätenladen. Sie ist sehr gerne dort, doch einige unerklärliche Sachen passieren. Auch ein großes Familiengeheimnis erwartet sie. Wird sie den Dingen auf die Spur kommen?

Ich liebe das Cover. Man sieht den Antiquitätenladen mit vielen Gegenständen, die im Buch beschrieben werden, sowie Fanny. Es ist modern und entspricht genau unserer Zeit. Auch die Illustrationen im Buch sind großartig. Sie sind war nicht in Farbe, daher wirkt es aber gleich noch etwas mystischer.

Mir, als erwachsene Frau, hat das Buch sehr gut gefallen. Selbst ich fand es sehr spannend und habe es auch recht zügig gelesen, da ich wissen wollte, wie es weitergeht. Der Text ist recht einfach geschrieben, so dass es für Kinder sehr gut zu lesen ist. Die Abschnitte sind auch nicht sehr groß, da ist dann auch mal bei kurzer Zeit schnell ein Abschnitt gelesen. Durch die Bilder auf den verschiedenen Seiten, wird das ganze Buch noch aufgelockert.

Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen, im Moment liest es meine Tochter und sie ist auch schon gespannt, wie es endet.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine spannende Fantasie- Geschichte!

Das Geheimnis der Sternenuhr

In der Geschichte geht es um 2 Schwestern, die durch eine geheime Tür in eine andere Welt gelangen. Dort lernen sie den Prinz kennen. Er, sowie der ganze Ort und das Königreich sind in Gefahr. Können sie die andere Welt retten?

Das Cover gefällt mir sehr gut. Wenn man die Geschichte liest, kann man das Bild auch sofort deuten. Einzig den "Umschlag" mag ich nicht so sehr, die verrutschen und knicken immer sehr schnell. Da muss man sehr aufpassen. Bei Kindern ist es vielleicht nicht ganz so optimal.

Das Buch ist einfach geschrieben, keine komplizierten und zu langen Sätze. So kam ich in die Geschichte auch sehr gut rein. Sie ist in viele kurze Kapitel gegliedert, was das Lesen für Kinder etwas einfacher mit. Nur das manche Kapitel nur ein oder zwei Seiten lang sind und nahtlos an das andere Kapitel anknüpfen, habe ich nicht so ganz verstanden. Etwas schwierig empfinde ich die ganzen Namen, sie sind doch sehr außergewöhnlich, was aber zu der ausgedachten Welt passt. Nach mehreren Kapiteln, hatte ich sie auch drauf. Wer nicht unbedingt auf Leichenteile und aufgehängte Schädel steht, für den ist das Buch eventuell nicht unbedingt was. Da sollte man seine Kinder ungefähr einschätzen, ob sie damit klar kommen.

Kleiner negativer Punkt: der Titel passt nicht wirklich zu dem Buch. Sie spielt eher eine Nebenrolle und ich bin mir nicht sicher, ob Kinder die verstehen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Gesundheitliche Folgen des Klimawandels

Überhitzt

In dem Buch geht es um die Recherchen der Autorinnen und ihre Gespräche mit Experten und Expertinnen rund um das Thema Klimawandel und deren Auswirkung auf unsere Gesundheit.

Das Cover passt zum Thema. ...

Das Cover passt zum Thema. Rot als Signalfarbe und einfache Zeichnungen vom Wetter, Insekt, Lunge. Nicht überladen und die Aufmerksamkeit liegt so zu 100% beim Thema.

Ich fand das Buch sehr interessant, viele Daten und Fakten kennt man natürlich, für mich war auch einiges neues dabei, was ich nie in dem Zusammenhang mit Klimawandel gebracht hätte. So regten doch einige Dinge zum Nachdenken an, aber immer wieder muss man sagen, als einzelner Mensch kann man leider nur Kleinigkeiten ändern, wichtig wären Veränderungen von der Politik und den riesen Konzernen. Dennoch sehr zu empfehlen.