Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2022

Eine schöne Wohlfühl-Strandlektüre mit Syltflair

Ein Zuhause auf Sylt

Im Rowohlt Verlag erscheint der Roman "Ein Zuhause auf Sylt" von Lena Wolf.

Im Rowohlt Verlag erscheint der Roman "Ein Zuhause auf Sylt" von Lena Wolf.

Ella reist mit ihrem Vater auf einen kleinen Hof bei Morsum auf Sylt und freut sich auf die gemeinsame Zeit und schöne Tage am Meer. Doch als sie dort ihre Schwester Ina trifft, ist die Freude erst einmal verflogen. Beide haben seit Jahren keinen Kontakt mehr. Eigentlich möchte Ella nur weg, doch dann fügt sie sich und gewöhnt sich dank der anderen Bewohner gut auf dem Hof ein. Tom, der Enkel der Hofbesitzerin, zeigt Ella die schönen Ecken Sylts und sie verliebt sich nicht nur in die Insel. Aber kann sie auch mit ihrer Schwester Frieden schließen?

Von Lena Wolfs "Ein Sommer auf Sylt" war ich hellauf begeistert und musste unbedingt auch ihr neues Buch lesen. Auch hier bringt sie ihren Leser:innen die zauberhafte Landschaft der Nordsee näher, zeigt die schönen Ecken Sylts und lässt ganz nebenbei eine Liebesromanze einfließen. Die Geschichte sorgt besonders mit den Natur- und Ortsbeschreibungen für wunderbares Kopfkino und echtes Syltflair.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die leichtgläubige Ella, die sich von ihrem Vater täuschen lässt und dank ihm im Urlaub auf ihre Schwester trifft, die sie für den Verlust ihrer Mutter verantwortlich macht. Ella hat eine kleine Macke, sie bekommt immer einen Schluckauf, wenn sie aufgeregt oder gereizt ist. Für eine erwachsene Frau fand ich das etwas überzogen, als Person mochte ich Ella aber sehr, denn sie ist hilfsbereit, herzlich und hat nach ihrer letzten Beziehung mit Bastian eine neue Beziehung und intakte Familie verdient.

Ina wohnt mit ihrer Tochter Mimi auf dem Hof und macht sich dort nützlich. Tom und seine Oma sind sozusagen ihr familiärer Halt. Dann muss Ina überraschend ins Krankenhaus und Ella übernimmt ihre anfallenden Aufgaben bei den Tieren und im Gemüsebeet. Dabei wird sie von ihrer liebenswerten Nichte Mimi unterstützt, die etwas altklug wirkt, aber hochbegabt und hochsensibel ist. Dank Mimi bekommt die Geschichte eine fröhliche Stimmung, denn sie ist eine Frohnatur und schließt auch Ella und ihren Opa schnell ins Herz.

Durch das gemeinsame Zusammenleben ergeben sich kleine Probleme und es wird trubelig auf dem Hof. Und die lange schwelenden Missverständnisse und Konflikte zwischen Ina und Ella müssen endlich angesprochen und überwunden werden, um einem glücklichen Familienleben nicht im Wege zu stehen. Doch das ist leicher gesagt als getan, denn immer wenn sich in dieser Geschichte Menschen öffnen wollen und die Aussprache suchen, werden sie von plötzlich eintretenden Ereignissen unterbrochen. Auf Dauer war mir das etwas zuviel des Guten und ich habe so einige Dinge früh durchschaut. Allerdings ist der Erzählstil so einnehmend und die Umsetzung der Geschichte keinesfalls langweilig oder nervig, sie unterhält trotz aller Vorahnungen auf einem hohen Level. Denn man fühlt sich in dieser Hof-WG mit ihren Tieren richtig wohl und möchte erleben, wie die Schwierigkeiten, die die finanzielle Belastung des alten Hofes mit sich bringt, auch gelöst werden.

Mimis fröhliche und begeisterungsfähige Art hat mich erfreut, Ellas Treffen mit Tom sorgen für romantische Momente, Sylts Landschaft zieht beim Lesen an mir vorbei, das Meer rauscht im Hintergrund und die Bedrohung durch einen Immobilienmakler sorgt für Aufregung. Hier kann man sich auf eine unterhaltsame, aber leichte Urlaubslektüre freuen, die mit ihren familiären Differenzen ein paar Eckpunkte setzt, die am Ende in Harmonie enden.

Leichte, unterhaltsame Strandlektüre mit Syltflair und wie gemacht für eine urlaubshafte Leseauszeit, die ich mit 3,5 Sternen bewerte und gerne aufrunde!

Veröffentlicht am 20.12.2021

Fachlich informative Aufklärung über die Wirkung von Omega-3-Fettsäuren

Omega 3

Im Südwest Verlag erscheint das Sachbuch OMEGA-3 von Uwe Gröber mit dem Untertitel "Gesünder leben mit den essenziellen Fettsäuren".

Die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren kann vielen Zivilisationskrankheiten ...

Die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren kann vielen Zivilisationskrankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall vorbeugen und entzündlich geprägten Erkrankungen entgegenwirken. Sie unterstützen die Darmgesundheit, fördern die Hirn- und Gedächtnisleistung und verringern das Risiko, an Brust- oder Darmkrebs zu erkranken. Omega-3-Fettsäuren sind lebensnotwendige Stoffe, die über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Allerdings enthält die heutige Nahrung davon nur sehr geringe Anteile.

Der Mikronährstoffexperte und Apotheker Uwe Gröber macht in seinem Buch deutlich, dass bei vielen Menschen durch falsche Ernährung, die Einnahme von Medikamenten oder Erkrankungen ein Omega-3-Mangel vorliegen kann. Er erklärt, wie man so einen Mangel feststellen kann und dann durch gezielte Ernährung oder mithilfe von individueller Nahrungsergänzung ausgleichen kann.

Den höchsten Anteil an Omega-3-Fettsäuren hat fetter Seefisch und auch diese Nahrungsmittel sind omega-3 haltig: verschiedene Nüsse, Raps-, Leinöl und Leinsamen und Avocado, Rosenkohl und Soja.

Uwe Gröber stellt in diesem Buch auf fachliche und verständliche Weise die Wirkung von essentiellen Fettsäuren vor und zeigt, wie das Fehlen in unserem menschlichen Körper zu Zivilisationskrankheiten führt.

Mich hat es überrascht, in welch umfangreicher Weise Omega-3-Fettsäuren im menschlichen Körper benötigt werden und welche körperlichen Probleme damit hilfreich minimiert werden können. Angefangen vom trockenen Auge, über entzündlichen Darm bis hin zu einer Verbesserung des Immunsystems macht sich die Einnahme dieser Fettsäuren poitiv bemerkbar.

Bei diesem Buch muss man sich auf zahlreiche Tabellen, Übersichten und Begriffe aus der Chemie einlassen. Auf Dauer ist das für einen Laien wie mich recht fachspezifisch und nicht sehr eingängig, denn mit den chemischen Verbindungen konnte ich nicht viel anfangen. Aber mir wurde schnell klar, wie gezielt man gegen bestimmte Erkrankungen durch eine Supplementierung durch Omega-3-Fettsäuren eine Verbesserung verschiedener Erkrankungen erzielen kann.

Uwe Gröber erklärt den Unterschied zwischen Fett und Fettsäuren und erläutert, wie Omega-3 auf das Nervensystem, das Immunssystem und das Herz-Kreislauf-System Einfluß nimmt.

Als Omega-3-Produkte werden Fischöl aus Wildfang oder pflanzliches Algenöl empfohlen. Auch hier gibt der Autor sinnvolle Hinweise über die Qualität der angeboten Mittel auf dem Markt, aber auch über die richtige Aufbewahrung und Einnahme.

Was mich etwas gestört hat, aber sicherlich für Fachleute interessant sein wird, ist das 24 Seiten umfassende Literturverzeichnis. In einem hilfreichen Glossar werden die verwendeten Fachbegriffe näher erklärt. Ich vergebe 3,5 Sterne, weil hier doch viele Fachbegriffe verwendet werden, von denen man als Laie keine Ahnung hat.

Dieses Sachbuch ist ausgesprochen fachbezogen, doch die entscheidende Botschaft ist klar erkennbar. Wir brauchen für einen gesunden Organismus ausreichend Omega-3-Fettsäuren, die wir dem Körper zuführen müssen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Konnte mich nicht vollständig überzeugen

Einsatz für die Liebe

"Einsatz für die Liebe" ist der zweite Band von Catherine Bybee aus ihrer Reihe "Herzen im Visier" aus dem Montlake Verlag.

Olivia hat den Arbeitsauftrag, in Las Vegas die Schlüsselzeugin in einem Mafia-Prozess zu observieren und vor Angriffen zu schützen. Gleichzeitig beobachtet auch FBI-Agent Leo Grant den Prozess gegen Mafiaboss Mykonos Sobol. Als auf ihn Schüsse abgefeuert werden, rettet ihm Olivia das Leben und wird selbst schwer verletzt. Sie wacht im Krankenhaus auf und kann sich an nichts mehr erinnern. Leo weicht nicht von ihrer Seite und beide fühlen sich zueinander hingezogen. Aber wem galt nun der Anschlag?

Die Geschichte ist interessant gemacht, sie startet mit der Observierung der Kronzeugin in einem Mafiaprozeß und als Leser wird man in eine rasante Handlung mit einem Anschlag hineingeworfen. Danach werden die Figuren vorgestellt und man erkennt die näheren Zusammenhänge und unterschiedlichen Aufgaben von Olivia und Leo und die Spannungskurve flacht wieder ab. Die Anziehung füreinander ist von Anfang an da und baut sich zu einer knisternden Atmosphäre auf, die aber erst in der Mitte des Buches ihre Erfüllung findet.

Olivia hat eine besondere Ausbildung für Spezial-Kampfeinsätze hinter sich, sie ist eine starke und kampfbereite Frau, die durch ihre Amnesie zu einer hilflosen Figur wird, aber dann auch schnell wieder an Stärke gewinnt.
Leo ist ein sympathischer Kerl, voller Schuldgefühle für Olivia, weil er glaubt, der Anschlag galt ihm. Durch die Fürsorge wachsen auch die Gefühle für Olivia immer mehr. Aber passen sie beide überhaupt zusammen?

Mit "Einsatz für die Liebe" hat Catherine Bybee einen leicht verständlichen Mix aus Thriller und Liebesroman geschrieben, den man durch ihren flüssigen Erzählstil gut verfolgen kann. Beide Elemente halten sich die Waage, verbinden sich aber nicht so richtig, um als harmonisches Ganzes dazustehen. Auch gibt es zwischendurch einige Szenen, die sich in die Länge ziehen und so fällt mir die Bewertung nicht leicht.

Die Handlung wird durch wechselnde Sichtweise in verschiedene Richtungen vertieft. Olivias Vergangenheit wird langsam aufgedeckt, dann erleben wir Leos Arbeitseinsatz als FBI-Agent und erleben Neil, den Chef einer Spezialeinheit von NGOs. Auch wenn ich diese Charaktere interessant fand, kamen sie mir nicht so recht nah.
Das Buch liest sich zwischendurch immer wieder spannend, keine Frage, aber die Thrillerszenen und die romantischen Phasen ergänzen sich nicht so glatt, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich bin nicht ganz überzeugt von diesem Mix und vergebe 3.5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Eine herzerwärmende Geschichte mit toller Japan-Kulisse

Der kleine Teeladen in Tokio

"Der kleine Teeladen in Tokio" von Julie Caplin ist der fünfte Band der Romantic-Escapes-Reihe aus dem Rowohltverlag.

Fiona hat als angehende Fotografin ein Stipendium für Japan erhalten, ihre Bilder sollen später in einer Londoner Galerie ausgestellt werden. In Tokio wird ihr ein Mentor zur Unterstützung an die Seite gestellt. Allerdings ist es nicht der erwartete Professor Kobashi, sondern der Engländer Gabriel Burnett, den Fiona wegen eines peinlichen Vorfalls bereits kennt. Doch Gabe erinnert sich wohl nicht daran, freundlich ist er allerdings auch nicht und hat scheinbar keine Lust auf diese Tutor-Aufgabe. Immerhin hat Fiona Glück mit ihrer japanischen Gastfamilie, sie wird sehr herzlich aufgenommen.

Fionas Gastfamilie bringt ihr die japanische Kultur näher und zeigt ihr den Ablauf einer traditionellen Teezeremonie. Außerdem lernt sie, wie man einen Kimono anzieht, sie erlebt die wundervolle Kirschblütenzeit und erfährt, was man unter Wabi Sabi versteht. Diese japanischen Traditionen werden auf sehr interessante Weise in den Roman eingeflochten, die mich als Leserin verzaubert haben, ich war mittendrin und bekam automatisch Appetit auf einen japanischen Tee. Bei diesem Roman darf natürlich eine Liebesgeschichte nicht fehlen, es ist unterhaltsam, wie sich aus den Reibereien zwischen Gabe und Fiona schliesslich eine Romanze entwickelt.

Julie Caplin schreibt wunderbar gefühlvoll, leicht und flüssig, sie lässt das japanische Flair sehr authentisch in die Handlung einfließen und zeigt, wie neben all der Hektik in der Millionenmetropole Tokio die Kultur und alte Traditionen einen hohen Stellenwert besitzen und sehr gepflegt werden.

Die Hauptfiguren werden mit ihren Gedanken sehr lebendig vorgestellt, sodaß man sie gut kennenlernen kann. Bei der sympathischen Fiona stellt man im Laufe der Handlung eine Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit fest, sie wandelt sich von einer schüchternen zur selbstbewussten Frau und Künstlerin. Dagegen ist Gabriel zu Beginn kein Sympath, er ist sehr von sich und seiner Kunst eingenommen, doch auch er entwickelt sich zum Positiven. Am meisten mochte ich die Kobashi-Frauen und ihre japanische Lebensart.

Dieses Buch bleibt mir besonders durch die japanischen Traditionen im Gedächtnis. Es ist eine Liebesgeschichte mit Blick auf japanische Kultur und Lebensweisheiten.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Eine schöne Geschichte, wie sich Menschen näher kommen

Montags bei Monica

Monica findet in ihrem Café das Notizbuch von Julian, dem Künstler, ein älterer, etwas exzentrischer Herr, der an seiner Einsamkeit leidet. Sie liest seine Zeilen und ist von seinen beschriebenen Gedanken und Gefühlen so berührt, dass sie sich auf die Suche nach ihm macht und ihm helfen will. Sie findet Julian und organisiert einen Kunstkurs, der Julians Leben wieder einen Sinn gibt. Doch zuvor schreibt sie ihre eigenen Wünsche ins Büchlein und schickt es weiter, bis es schließlich sechs Menschen zusammenführt, die sich im Café treffen und kennenlernen und zu Freunden werden. Aber werden sich auch Monicas Wünsche erfüllen?

Jedes Kapitel wird aus der Sicht einer Person geschrieben, man lernt alle Figuren immer besser kennen und kommt ihnen näher. Die ständigen Wechsel bringen stets neuen Schwung in die Geschichte, man bangt, hofft und freut sich mit ihnen und wird durch den eingängigen Erzählstil gut unterhalten. Allerdings haben die Stories auch einige Längen, man muss sich auf die oft sehr ausführlich beschriebenen Vorgänge der Personen einlassen.

Im Grunde muss ich sagen, das Buch lebt durch die liebevoll beschriebenen, realistisch wirkenden Charaktere, alle haben eigene Schicksale, Sorgen und Eigenarten, sind unterschiedlichen Alters und Geschlechts und doch eint sie eines besonders, die Einsamkeit und damit eine Unzufriedenheit mit ihrem Leben. Das Buch bringt sie miteinander in Kontakt und verändert ihr Leben. Sie begegnen sich, sind achtsam, passen aufeinander auf und wollen sich gegenseitig unterstützen. Eine Win-Win-Situation für alle, wie in einer gut funktionierenden Familie. Hier bekommen Menschlichkeit, Freundschaft und Nächstenliebe eine Plattform, die wildfremde Menschen zusammenführt und ihren Leben neuen Zusammenhalt und Sinn geben. Die Geschichte sorgt bei mir für Empathie für die Figuren und sie zeigt, welche verbindende Wirkung das geschriebene Wort eines kleinen Notizbuches haben kann. Manchmal müssen sich Menschen ihre Sorgen und Nöte anvertrauen und kommen dadurch nicht nur in Kontakt, sondern bauen sich ein neues soziales Umfeld auf.

Eine herzerwärmende Geschichte, die verschiedene Personen zusammenführt und mit ihren Treffen und Erlebnissen einfach berührt. Für mich 3,5 Sterne, die ich gerne aufrunde.