mellibill

mellibill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellibill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Waldtiere zu entdecken

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Dieses außergewöhnliche Wimmelbuch bietet sehr viel für die Kleinsten ab 2. Es gibt allerlei Waldtiere zu entdecken und zu zählen. Das Besondere ist, dass man die gesuchten Tiere durch Drücken der jeweiligen Tasten am unteren Bildrand, die den Tieren zugeordnet sind, leicht finden kann, da dann ein Lämpchen bei den Tieren aufleuchtet. Damit können die Kids schon leichte, erste Such- und Zählübungen durch führen. Das Buch selber ist total liebevoll und herzallerliebst gestaltet und gezeichnet. Würde mich im Buchladen sofort ansprechen. Einfache schöne Texte zu den Waldtieren finden sich auch auf den Seiten und machen noch mehr Lust, mit den süßen Geschichten, das Buch zu entdecken. Ein Ein und Aus Schalter befindet sich hinten am Buch so dass die Batterien geschont werden können. Ich finde, es ist ein rund um gelungenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Spannende Fortsetzung

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Teil 3 dieser spannenden Reihe habe ich bereits sehnlichst erwartet. Auch dieses Mal ist das sensationelle Cover eine Augenweide, ich weiß gar nicht welches ich hier bislang am Besten finde, jedes für sich ist großartig und verspricht ein Abtauchen in eine magische Welt. Sophie soll diesmal mit ihrer besonderen Fähigkeit Fintan wieder treffen und ihn heilen was vom Hohen Rat angeordnet wurde, aber irgendjemand der eigenen Leute spielt gegen Sie. Wird das gut ausgehen?
Shannon Messenger schafft es tatsächlich jeden Band in Folge Geheimnisse aufzulösen und neue hinzuzufügen, so dass es immer spannend bleibt. Toll finde ich auch die Entwicklung der Figur Keefe, der hier eine tragende Rolle übernimmt, da er mir sehr sympathisch ist. Die Story überzeugt mit einer tollen Welt, Kreativität, einigen spannenden Überraschungen und einem Cliffhänger für den nächsten Band. Ich freue mich schon jetzt sehr.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Zauberhaftes Abenteuer

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Ich finde das Buch von Simon Farnaby spricht Kinder auf den 1. Blick durch seine grellgrüne Gestaltung an und bebildert auch direkt die Hauptcharaktere auf dem Cover, so dass man einen guten Eindruck von diesen bekommen kann. Meinem Sohn war das Buch zum Selberlesen ein wenig zu dick, er hatte aber seinen Spass daran, wenn ich ihm zwischendurch daraus vorgelesen habe. Das Buch glänzt mit lustiger Story und kuriosen Verwicklungen, die zum Schmunzeln einladen.
Merdyn der Zauberer wird aus der Vergangenheit im Mittelalter ins 21. Jahrhundert katapultiert in Folge einer Verschwörung und muss hier mit den Erfindungen der Moderne klar kommen, was für einige kuriose Verwicklungen sorgt, die einen zum Lachen bringen. Unterstützt wird er hierbei von Rosie, die sich von dem Hexenmeister einen Zauber für besseren Gesang erhofft.
Zusammen bewältigen Sie ihre Probleme und auch wenn das Buch überwiegend lustig und kurios geschrieben ist, umfasst es auch ernsthaftere Themen über Freundschaft, Mobbing, Trauer, Verlässlichkeit und Ähnliches. Ein schönes Buch der Altergruppe entsprechend mit netten Reimen an jedem Kapitelende.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Hüterin der Foxfire

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

In diesem großartigen Auftaktband geht es um Sophie, die bei Menschen aufgewachsen ist, aber eines Tages erfährt, dass sie eigentlich dem Volk der Elfen angehört. Von da an ändert sich ihr gesamtes Leben und Sie geht ab sofort auf die Elfenschule Foxfire.  Endlich fühlt sie sich zugehörig und kann ihrer telepathischen Fähigkeiten begreifen, die ihr in der Welt der Menschen immer so schwer zu schaffen gemacht hatten. Aber irgendjemand hat es anscheinend auf Sie abgesehen, denn sie wird immer wieder Opfer mysteriöser Zwischenfälle.

Das Cover ist sehr passend zum Buch gestaltet und liebevoll gezeichnet, so dass man direkt Lust auf ein schönes Fantasy Buch bekommt. Auch die Farbwahl ist gut getroffen.

Die Kapitel finde ich von der Länge her optimal unterteilt.Sie sind nicht zu lang und nicht zu kurz.

Auch den Schreibstil und die Wortwahl finde ich sehr angenehm und gut gewählt für den Lesefluss.

Bei der Storyline finde ich schon, dass man einige Parallelen zu Harry Potter etc erkennen kann, dies hat mich jetzt allerdings nicht gestört und ich finde gut, dass in der Geschichte ein wenig mehr Geheimniskrämerei betrieben wird und man nie so genau weiß wer jetzt gut oder böse ist.

Die Charaktere finde ich interessant und auch noch ausbaufähig, hier erhoffe ich mir noch einiges von den Folgebänden, die ich auf jeden Fall auch verschlingen werde. Ich habe auf jeden Fall jede Zeile des Buches genossen und die toll erdachte Welt in mich aufgesogen. Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Über die Großartigkeit von Träumen

Vincent und das Großartigste Hotel der Welt

Dies ist ein großartiges Buch über Freundschaft und Vertrauen und nimmt den Leser mit auf eine außergewöhnliche und bunte Reise. Es geht um Vincent den Schuhputzer, der seit der Geburt seines behinderten Bruders nicht mehr viel Freude zusammen mit der Familie hat. Er wird an einem schicksalhaften Tag von Florence, der Leiterin des The Grand Hotels entdeckt und putzt ab da an in diesem Hotel. Wenn da nur nicht das Zimmer der Zukunft wäre...

Schon das Cover wirkt sehr bunt und passend zum Buch Titel und spiegelt die Personen im Roman gut wieder. Das Buch sprudelt nur so über vor süßen und aberwitzigen Ideen und bietet viel Lehrreiches für Kinder, aber auch sehr lustige und auch traurige Momente. Besonders Charmant fand ich die Anmerkungen der Autorin über ihren Co Autor, hier musste ich immer schmunzeln. Ein sehr schönes Buch über Verlustängste und Träume. Wer möchte nicht so einen süßen Taschenhund besitzen? Sehr empfehlenswert!