Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2021

Eiskaltes Abenteuer

Eis. Abenteuer. Einsamkeit

"Eis Abenteuer Einsamkeit" ist ein Reisebericht über die "Durchgeknallte" Idee alleine mit dem Fahrrad durch die sibirische Arktis zu fahren . Autor Richard Löwenherz hat genau dieses Abenteuer 2017 begonnen . Er ist 43 Tage und über 1700km von Jakutsk bis Tiksi gefahren .

Und in diesem Buch erzählt er uns über die Höhen und Tiefen dieser Reise . Über die tolle Natur , die Gastfreundschaft der Landleute , die russischen Eisstraßen , seine Gedanken und Gefühle .

Mich hat der erste Blick auf das Cover sofort in den Bann geschlagen . Das Polarlicht und die einsamme Person mit dem Fahrrad weckten sofort die Neugier.

Und ich wurde vom Inhalt nicht enttäuscht . Richards Erzählungen sind mitreißend und seine Fotos atemberaubend ! Außerdem gibt es auch eine tolle Karte von den Strecken die zurück gelegt wurden .

Es ist so ein Buch das man öfter in die Hand nehmen wird .

Veröffentlicht am 19.09.2021

Am Hof von Versailles

Die letzte Tochter von Versailles

Eva Stachniak ist für mich untrennbar verbunden mit gut recherchierten und liebevoll ausgearbeiteten historischen Geschichten .

Und so ist es auch wieder bei ihrem neuen Roman "Die letzte ...

Und so ist es auch wieder bei ihrem neuen Roman "Die letzte Tochter von Versailles"

Die Geschichte beginnt 1755 in Paris . Veronique kommt aus ärmlichen Verhältnissen und setzt alles daran diesen zu entkommen . Durch ihre Schönheit fällt sie dem König Ludwig XV auf . Dieser ist Madame Pompadour überdrüssig geworden und so wird Veronique seine neue Geliebte . Doch alles ändert sich als sie von Ludwig schwanger ist .

Der zweite Handlungsstrang Beginn einige Jahre später . Die junge Marie-Louise wächst bei einer Pflegemutter auf und weiss so gut wie gar nichts über ihre leiblichen Eltern . Sie wurde zur Hebamme ausgebildet und ist verheiratet mit dem Anwalt Pierre . Ihr Leben verläuft in geordneten Bahnen .
Pierre arbeitet im Untergrund an der Stützung des Königs und bekommt eines Tages anonyme Schreiben zur Herkunft seiner Frau .

Die Geschichte hat mich wirklich mitgerissen ! Sie ist sehr spannend und bildgewaltig erzählt , liest sich aber für so einen historischen Klopper angenehm leicht .

Veröffentlicht am 07.09.2021

Eine ungewöhnliche Freundschaft

Die Mäusekönigin

Autor Jay Kay ist mit seinem neuen Roman "Die Mäusekönigin" zurück .

Autor Jay Kay ist mit seinem neuen Roman "Die Mäusekönigin" zurück .

Die Geschichte spielt in Vietnam , wir begleiten das Mädchen Nhi auf dem Weg in ihre neue Zukunft . Nhi ist ein besonderes Mädchen , denn sie spricht die Sprache der Tiere .

So lernt sie die kleine Maus Bao kennen . Die beiden Teilen ein Schicksal , von der Gesellschaft nicht akzeptiert gehen sie im System unter .

Doch beide haben ein schlaues Köpfchen und können sich durchschlagen und behaupten .

Die Geschichte wird erzählt aus der Sicht von Bao und in vielen extra eingeschobenen Zeitungsartikeln und Fakten geht es um das Thema Sprache , was dem Buch aus meiner Sicht noch das gewisse etwas gibt .

Ich gestehe , ich bin ein Fan der Geschichten von Jay Kay und somit nicht sonderlich objektiv es entwickelt sich eher zur lobpudelei

Seine Bücher haben diese gewisse Atmosphäre die man nicht beschreiben kann , man muss sie erleben . Ich bin im Gegensatz zum Autor sprachlich nicht so begabt und rede mich hier wahrscheinlich um Kopf und Kragen.

Es sind mystische und magische Welten in die er seine Leser Entführt . Und seine Art zu schreiben ist poetisch und bildgewaltig .

Ich bin jedesmal total berührt wenn ich eine Geschichte beendet habe .

Eine klare Leseempfehlung und hoffentlich bald kein "Geheimtipp" mehr !

Veröffentlicht am 29.08.2021

Nichts hält mich auf

Umwege sind auch Wege

Umwege sind auch Wege" ist die Biografie von Annabelle Mandeng .

Umwege sind auch Wege" ist die Biografie von Annabelle Mandeng .

Mir war Frau Mandeng noch wage bekannt als Moderatorin von "Fit vor Fun" und sie kam immer sehr sympatisch rüber . Dieser Eindruck hat sich auch durch ihre private Geschichte verstärkt .

Sie hatte es nicht immer leicht , ihr Leben ist geprägt durch Unfälle und Krankheiten . Außerdem ist sie Kind eines Afrikanischen Vaters und einer deutschen Mutter , Rassismus ist ihr nicht fremd .

Doch sie meistert alle Hürden des Lebens , es ist beeindruckend wie mutig und willensstark sie ist und keinen Misserfolg hinnimmt .

Die Autorin erzâhlt sehr sachlich von ihrem Leben und manchmal war für mich das Gefühl nicht so greifbar . Aber es liest sich sehr angenehm . Man erfährt viel über den Dreh zum Film "Berlin Alexanderplatz" im Wechsel zu Anekdoten aus dem Leben von Kindheit bis zur Gegenwart . Zudem gibt es im Mittelteil viele Fotos zu bestaunen .

Veröffentlicht am 25.08.2021

Schlafen ist nicht

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

"Anouk , die Nachts auf Reisen geht" ist ein vorlese Buch für Kinder ab etwa 5 Jahren . Die sieben Geschichten haben eine angenehme Länge um sie zum Schlafengehen vorzulesen . Sie sind leicht verständlich und erklären etwas schwere Begriffe im Text .
Geschrieben wurden die Geschichten von Ehepaar Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay , die sich von ihrer Tochter haben inspirieren lassen . Die wunderschönen Zeichnungen kommen von Joelle Tourlonias , die man auch schon durch "Hummel Bommel" kennt.
Die sieben jährige Anouk geht nicht gern schlafen und diskutiert gerne mit ihren Eltern über die Schlafenszeit . Eines Nachts sieht sie Licht in der Wohnung und ist neugierig . Von da an gibt es jede Nacht ein Abenteuer , bei dem ein anderes Kind ihre Hilfe benötiget. Ob bei Kenia dem Indianerjungen , Luca dem kleinen Piraten oder Levi im Zirkus .
Anouk mit ihrer mutigen und klugen Art weiß immer Rat .
Es sind bezaubernde Geschichten rund um Kindersorgen für die Eltern viel zu erwachsen sind .
Hier ist das Motto "Glaub an dich !"