Profilbild von Nele22

Nele22

Nele22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Bewegend

Der Klang von Licht

Mich hat das neue Werk von Clara Maria Bagus optisch gleich angezogen.
Das Cover ist wunderschön, genauso gut gefällt mir der außergewöhnliche Titel „Der Klang von Licht“.
Bisher habe ich noch nichts der ...

Mich hat das neue Werk von Clara Maria Bagus optisch gleich angezogen.
Bisher habe ich noch nichts der Autorin gelesen.
Von Anfang an hat mich die Geschichte über die Hauptprotagonisten gefesselt. Der Schreibstil der Autorin ist poetisch, ruhig und sehr angenehm zu lesen.
Es werden drei Schicksale erzählt von sympathischen und weniger angenehmen Charakteren, deren Leben aus den Fugen geraten ist mit ihren eigenen Probleme und Sorgen. Letztendlich verbinden sich ihre
Lebensstränge auf passende Weise miteinander.
Das Buch ist ein Meisterwerk an sprachlicher Kunst, es handelt von Gefühlen, Schicksal, Hoffnung und Mut.
Dieses Erzählung hat mir sehr gut gefallen und ich kann das beeindruckende
Werk mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Violetas Memoiren

Violeta

Ich habe mich sehr gefreut, das neue Werk der chilenischen Erfolgsautorin Isabel Allende lesen zu können. Im Buch „Violeta“erfährt der Leser die Lebensgeschichte der Protagonistin. Diese wird von ihr in einem Brief aus der Ich-Perspektive an ihren Enkel Camilo erzählt.

Camilo erfährt vom aufregendem Leben seiner Großmutter, 1920 geboren als einziges Mädchen neben 4 Brüdern. Sie berichtet über einschneidende Erlebnisse in ihrem bewegten Leben, Verluste, verschiedene Lieben, Unterdrückung, Verbrechen.

Der Schreibstil ist, wie bereits von ihren vorherigen Werken bekannt spannend, interessant und mitreißend erzählt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war nie langweilig und uninteressant, da auch historische Begebenheiten mit eingewoben wurden. Die Hauptprotagonistin ist eine starke und emanzipierte Frau.

Das Cover ist wunderschön und hat mich gleich angesprochen.

Ich kann das Werk der chilenischen Frauenrechtlerin und Autorin sehr gern weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Gelungene Fortsetzung

Was ich nie gesagt habe

Ich habe mich sehr gefreut, dass es eine Fortsetzung von Susanne Abels
„Stay away from Gretchen“ gibt. Dieses Buch hat mir so gefallen, dass ich unbedingt den Nachfolgeband lesen musste.
Das Cover ist ...

Ich habe mich sehr gefreut, dass es eine Fortsetzung von Susanne Abels
Das Cover ist sehr schön und ähnlich gestaltet, wie der Vorgänger, deshalb hat es einen Wiedererkennungseffekt und gefällt mir.
Die Familiengeschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Sohn der dementen Greta, Tom Moderath, ein bekannter Fernsehmoderator. Dieser erfährt von seinem Halbbruder Henk aus Holland. Die beiden machen sich auf eine Reise in die Vergangenheit, um mehr über ihren gemeinsamen Vater Konrad zu erfahren.
In der zweiten Erzählebene wird die Lebensgeschichte von Konrad, dem Ehemann von Greta, erzählt.
Die Schreibweise ist sehr angenehm, empathisch und interessant. Ich habe viele interessante historische Details erfahren, von denen ich vorher nichts wusste. Die Autorin schreibt spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Sehr gern empfehle ich dieses Werk jedem, der seine Freude an Familiengeschichte mit Tiefgang und geschichtlichen Informationen hat.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Sehr berührend

Wenn die Faust des Universums zuschlägt

Der bekannte Fernseharzt und Moderator Dr. Johannes Wimmer erzählt in seinem neuen Werk „Wenn die Faust des Universums zuschlägt“ die traurige und äußerst emotionale Geschichte seiner kleinen Tochter Maxi. Sie ist mit nur 6 Monaten an einem extrem aggressiven Hirntumor erkrankt.
Der Autor beweist mit seiner Frau eine unwahrscheinliche Stärke, von der Diagnose bis letztendlich hin zur Beerdigung nimmt er den Leser mit auf diese unendlich traurige Schicksalsreise. Hier werden die Grenzen der modernen Medizin aufgezeigt. Es ist bewundernswert, wie die Eltern es dennoch schaffen, es ihrer geliebten Tochter in der letzten Zeit ihres kurzen Lebens noch so schön, wie möglich zu machen um auch noch viele gemeinsame innige Momente zu Hause genießen zu können. Der Schreibstil ist tagebuchähnlich aufgebaut, es liest sich sehr gut und ich habe es in einem Rutsch gelesen. Das bewegende Buch zeigt auf, die Zeit zu nutzen, die einem bleibt und trotzdem nach vorn zu schauen. Dieses ehrliche und sehr emotionale Buch kann ich bestens weiter empfehlen. Es hat mich sehr bewegt. Gern gebe ich ihm 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Mitreißend

Wo auch immer ihr seid

Der Debütroman der jungen Berliner Autorin Khuê Pham „Wo auch immer ihr seid“ wird in drei Erzählsträngen erzählt. Sie handelt von der Geschichte ihrer vietnamesischen Familie. Abwechselnd wird die Geschichte ihres Vaters Minh und ihres Onkels Son berichtet. Erst der Tod der Großmutter führt nach jahrzehntelanger Trennung zur Zusammenführung der Familienmitglieder. Auch werden Geheimnisse endlich aufgedeckt.
Die Autorin hat einen besonders einfühlsamen und fesselnden Schreibstil. Sehr interessant sind auch die Einblicke in die Geschehnisse des Vietnamkrieges und dessen Folgen. Dieses Buch hat mich sehr gefesselt. Es war ein Lesehighlight für mich und ich kann es nur weiter empfehlen.