Profilbild von DianaMaslina

DianaMaslina

Lesejury Star
offline

DianaMaslina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DianaMaslina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2021

Ein wunderschöner Abschluss einer atemberaubenden Trilogie

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt
0

Leseempfehlung & Monatshighlight

Meinung

Nur Kira Licht schafft es, unglaublich viele verschiedene Themen in eine Geschichte zu verpacken, ohne dass es zu viel ist. Nicht nur, dass sie es geschafft ...

Leseempfehlung & Monatshighlight

Meinung

Nur Kira Licht schafft es, unglaublich viele verschiedene Themen in eine Geschichte zu verpacken, ohne dass es zu viel ist. Nicht nur, dass sie es geschafft hat, eine Welt zu erschaffen, die von den typischen Fantasy-Sagen, wie Vampire, Werwölfe, etc. abweicht, in dem sie unser Periodensystem zum Leben erweckt hat, sondern auch die Tatsache, dass das nur der Rahmen ihrer Trilogie ist, macht mich sprachlos. Nachdem ich die Reihe nun – leider – zu Ende gelesen habe und mich von Emilia und ihren Freunden verabschieden musste, habe ich versucht an alles, was während Emilias Reise passiert ist, zu rekapitulieren und erst dann so wirklich gemerkt, wie viele Elemente in der Geschichte enthalten sind: Alchemie, ägyptische Götter, Liebe, Freundschaft, Intrigen, Unsterblichkeit, andere Welten, Verrat, Klone, moderne Wissenschaft, verworrene Familiengeschichten, … - das Faszinierendste daran – zumindest für mich – ist, dass alles perfekt in eine spannende Geschichte zusammenfloss! Auch in diesem abschließenden Band ist mal wieder so viel geschehen, dass es mir so vorkam, als würde ich mit dem dritten Band allein eine ganze Reihe in den Händen halten. Obwohl es eine Weile her war, seit ich den vorherigen Teil gelesen habe, kam ich wirklich sehr gut in die Geschichte hinein, da das Ende des zweiten Bandes einfach fortgeführt wurde. Es gab also keine Unterbrechung in der Spannung, sondern – im Gegenteil – man ist von Anfang an mittendrin. Und obwohl bereits der Anfang sehr aufregend ist, steigert sich dieser Zustand mit jedem weiteren Kapitel mehr, sodass ich zu keinem Zeitpunkt die Gelegenheit hatte, mich zu langweilen. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und musste mich jedes Mal zwingen, um nicht meine ganzen Pläne über den Haufen zu werfen, nur um weiterhin in Emilias Welt zu verweilen. Eine schwere Mission, da jedes Kapitel eine neue Überraschung, Frage oder Offenbarung hervorgebracht hat. Dabei hat mir sehr gefallen, wie Kira Licht das Geheimnis rund um Professor Avalanches Pläne für Emilia nicht einfach kurz und schmerzlos aufgedeckt hat, sondern ihren Lesern/Leserinnen kleine Puzzleteilchen zuwirft, die erst am Ende zu einem ganzen Bild zusammengefügt werden. Ein weiterer Grund, dass die Spannung für mich kontinuierlich erhalten geblieben ist. Das Ende dieses Bandes und damit der Trilogie ist mehr als gelungen! Obwohl ich traurig bin, dass die Geschichte nun vorbei ist, bin ich mit dem Abschluss sehr zufrieden und hätte mir auch keinen besseren vorstellen können.
Was mir außerdem sehr gefallen hat, ist, dass Kira es jedes Mal schafft, in die unterschiedlichsten Charaktere in ihren Büchern zu erschaffen. Genau sie sind es meiner Meinung nach, die der Geschichte Lebendigkeit verleihen. Dabei hat die Protagonistin immer wieder die einzigartigsten Freunde, die man sich vorstellen kann. In Emilias Fall sind es so viele, dass ich alleine einen ganzen Absatz bräuchte, um sie aufzuzählen. Das Thema Freundschaft greift die Autorin dabei jedes Mal in ihren Projekten auf, was ich wunderschön finde, da sie dabei so viele verschiedene Gefühle aufs Papier bringt, die mich zum Lächeln bringen. Besonders in den aller letzten Seiten dieses Bandes hat sie mich sehr berührt und ich konnte die ganze Liebe und Wärme förmlich fühlen! Und dass ist auch einer der Gründe, weshalb ich finde, dass Kira Licht eine einzigartige Autorin ist und dabei auch noch eine großartige, herzensgute Frau!
Dazu auch noch sehr wissbegierig und voller Interessen. Was schon alleine dadurch deutlich wird, dass sie Alchemie, Mathematik und Chemie in ihre Geschichte eingebaut hat. Und ich liebe es einfach nur! Emilias wissenschaftliches Interesse und analytisches Denken finde ich packend und aufregend, und es weckt den Wunsch in mir, mich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Als im zweiten Band das vierdimensionale Labyrinth erwähnt worden ist, musste ich sofort nachschauen, was es ist und habe mich auch ein wenig in das Thema reingelesen. Und das nur, weil es in Kaleidra vorkam. Ich bin also jedes Mal begeistert, dass Kira Licht Magie, Übernatürliches beziehungsweise Göttliches mit modernen Wissenschaften verbindet und dadurch Einzigartiges schafft – in diesem Fall eben Kaleidra.
Zum Schluss möchte ich auf jeden Fall auch nochmal auf Kiras tollen Humor hinweisen, der auch in Band drei vorkommt, auch wenn das Ende der Welt bzw. Krieg bevorsteht – insbesondere dank Larkin, den ich einfach erwähnen muss, da er einfach Larkin und damit toll ist ;). Mit einer Mischung aus Humor, Liebe, Freundschaft, etc. und den negativen Gefühlen wie Angst, Hass, Wut ist die Geschichte perfekt ausbalanciert. Nicht deprimierend, aber ernst und gleichzeitig auch gefühlvoll. Also genau so, wie ich meine Geschichten gernhabe ;).

Fazit

Insgesamt kann ich diese Reihe jedem und jeder, der und die Fantasybücher liebt, absolut empfehlen! Was die meisten, die ja sicherlich die ersten beiden Bänder bereits gelesen haben, sowieso schon vorhatten ;). Ich kann wirklich nichts Negatives über – in diesem Fall – Band drei, aber auch nichts über die komplette Trilogie sagen. Mir hat jedes einzelne Detail, egal wie klein, gefallen und aus diesem Grund ist „Kaleidra – Wer die Liebe entfesselt“ zu meinem Monatshighlight und einem Jahreshighlight geworden! Ich bin zwar traurig, dass Emilias Reise für mich nun leider vorbei ist, kann aber auch nicht erwarten zu erfahren, was Kira Licht als nächstes geplant hat! Die gesamte Trilogie bekommt von mir – natürlich – fünf von fünf Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2021

Spannend und informativ! Wie ein Krimi, nur real.

Inside Strafverteidigung
0

Wie kann man nur Verbrecher retten?

Inhalt

In diesem spannenden Sachbuch der Kriminalwissenschaften geht es um eindrucksvolle Insider zweier renommierter Strafverteidiger Deutschlands. Burkhard Benecken ...

Wie kann man nur Verbrecher retten?

Inhalt

In diesem spannenden Sachbuch der Kriminalwissenschaften geht es um eindrucksvolle Insider zweier renommierter Strafverteidiger Deutschlands. Burkhard Benecken und Hans Reinhardt geben interessante Einblicke in den Berufsalltag eines Anwalts des Bösen, des Strafverteidigers. Wobei man weniger von Alltag sprechen kann, da das Leben eines Strafanwaltes laut den Autoren jeden Tag einen neuen und einzigartigen Fall mit sich bringt. In dieser aufregenden, aber doch auch realen Fakten entsprechenden Lektüre wird auch die Frage nach der Moral und dem eigenen Gewissen thematisiert. Auf sehr interessante Art und Weise erhält man als Leser/in Tipps, Insider, persönliche Einstellungen und Erlebnisse, sowie reale Fallbeispiele rund um die Strafverteidigung über 320 Seiten geboten. Dabei werden Vorurteile aufgeklärt und die Unerlässlichkeit von Strafanwälten für den Rechtsstatt hervorgehoben. Ein True-Crime-Buch, welches mehr an einen Krimi, als an ein trockenes Sachbuch erinnert.

Meinung

Normalerweise lese ich eher selten Sachbücher. Die meisten davon habe ich in der Schule gelesen und – keine Überraschung – fand sie trocken. Als ich jedoch auf das Buch „Inside Strafverteidigung“ aufmerksam geworden bin, den Klappentext und die hervorgehobene Frage Wie kann man nur Verbrecher retten? gelesen habe, wusste ich, dass diese Lektüre mir gefallen wird. Und ich hatte recht mit meiner Vermutung, denn es hat sich wie ein Krimi gelesen & mein Interesse sofort geweckt. Man erhält als Leser*in spannende und informative Insides, Tipps, persönliche Meinungen und Erlebnisse über den Beruf Strafverteidigung von den zwei bekanntesten, deutschen Strafverteidigern: Hans Reinhardt und Burkhard Benecken! Bevor ich auf das Buch gestoßen bin, muss ich gestehen, kannte ich die beiden Anwälte nicht einmal vom Hören her, da ich mich mit dem Thema Justiz und Verteidigung eher wenig bis gar nicht beschäftigt habe. Dieses Sachbuch war somit sozusagen mein Einstieg in die Thematik und hat mich absolut begeistert. Momentan bin ich auf der Suche nach ähnlichen Büchern, sowie anderen spannenden Sachbüchern, von denen bereits ein paar auf meiner Leseliste stehen. Einer der vielen Gründe, warum mir das Buch so gut gefallen hat, waren die Fallbeispiele! Diese wurden nicht nur in einem leichten Schreibstil geschrieben, der mehr an ein Krimi als an ein Fachbuch erinnert hat, waren wirklich verständlich, sondern auch sehr spannend und interessant. Es wurden dabei nämlich reale Straftaten – an denen die beiden Verteidiger entweder im Großen oder aber im Kleinen selbst beteiligt gewesen waren – und auch ihr Urteil behandelt. Dieses True-Crime-Feeling hielt dabei tatsächlich über das ganze Buch hinweg an! Interessant fand ich auch die Auflösung von Vorurteilen, die die meisten Personen im Hinblick auf Strafverteidiger haben. Auch ich hatte welche, die vor allem von amerikanischen Crime-Movies und -Serien herrührten und fand es deswegen sehr interessant Antworten auf meine – manchmal gestellten, manchmal nicht – Fragen zu erhalten. Letztendlich handelt es sich bei „Inside Strafverteidigung“ um ein Sachbuch, was mir tatsächlich erst dann immer wieder in den Sinn kam, wenn einzelne Begriffe oder Paragraphen erklärt oder als Fußnote erläutert wurden. Das Faszinierendste für mich ist also an diesem Sachbuch, dass ich keinen fiktiven Krimi gelesen habe, sondern reale Ereignisse mitbekommen und wichtige, sowie interessante Fakten auf spannende Art mitgenommen habe.

Fazit

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich durch diese Lektüre ein größeres Interesse an dem Thema Strafverteidigung und Justiz im Allgemeinen erhalten habe. Aber nicht nur daran, sondern auch an Sachbüchern, die für mich – aufgrund von Vorurteilen – als trocken und langweilig abgestempelt worden sind. Jedem, der sich für die Strafverteidigung – selbst nur ein kleines bisschen – interessiert, kann ich das Buch empfehlen. Es ist ein wunderbarer Einstieg in den Fachbereich und liest sich wirklich angenehm. Ich hatte zu keiner Zeit Probleme und mein Interesse war von Anfang bis Ende geweckt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein gelungener und aufregender zweiter Band!

Underworld Chronicles - Gejagt
4

Achtung es handelt sich hier um eine Rezension für Band 2 der „Underworld-Chronicles“-Reihe!

Inhalt
Nora ist nun seit mehreren Monaten Teil der Unterwelt Detroits und gewöhnt sich so langsam an ihr neues ...

Achtung es handelt sich hier um eine Rezension für Band 2 der „Underworld-Chronicles“-Reihe!

Inhalt
Nora ist nun seit mehreren Monaten Teil der Unterwelt Detroits und gewöhnt sich so langsam an ihr neues Leben. Sie wohnt nicht nur bei ihrem Troll-Freund Terrance, sondern arbeitet auch in seinem Underworld Club, wo alle magischen Wesen aufeinandertreffen. Obwohl alle ihrer Freunde Unterweltler sind, hat sie die Erfahrungen mit Henry und die Entführung durch den Magier Elijah noch nicht wirklich verarbeitetet und würde einfach nur gerne in Ruhe ihr Leben führen. Jedoch hat das Schicksal einen anderen Plan für sie, denn der Anführer eines der Werwolfrudel bittet Nora um Hilfe. Seit einiger Zeit wird er und seine Familie bestohlen, ohne dass sie es gemerkt haben. Während den Ermittlungen gerät Nora immer tiefer in die düsteren Geheimnisse und Verschwörungen der Werwölfe hinein und sieht sich schon bald in einer lebensbedrohlichen Situation wieder. Aber damit nicht genug, spielen auch ihre Gefühle verrückt und ihre übernatürlichen Kräfte bilden sich auch immer weiter aus. Wird sie am Ende endlich erfahren können, wer sie wirklich ist? Das und vieles mehr erwartetet einen, wenn man den zweiten Teil der magisch düsteren, aber auch humorvoll ironischen Fantasyreihe liest!

Meinung
Nach meiner Rezension zu dem ersten Teil ist es kein Geheimnis, dass mir die Idee hinter der Reihe und die Geschichte bisher wirklich sehr gefallen haben. Ich bin also mit hohen Erwartungen in den zweiten Band eingetaucht und wurde auch nicht enttäuscht. Bereits die ersten Seiten haben dafür gesorgt, dass ich wieder in die Geschichte hineinkommen konnte, denn durch Sätze, die wie nebenbei eingestreut worden sind, gibt es zu Beginn des Buches einen kleinen Rückblick. Das hat mir wirklich sehr gefallen, denn dadurch konnte ich meine Erinnerungen auffrischen und war sofort wieder in Noras mystischer Welt gefangen. Als Leser*in muss man auch nicht lange warten und schon bald steigt die Spannung wieder stetig an. Tatsächlich finde ich aber wirklich jede einzelne Szene aufregend und interessant. Es muss nicht einmal ein Kampf oder eine Intrige vorkommen, um mich zu begeistern, denn der Auftritt von übernatürlichen Wesen, Noras Humor oder ihr persönliches Drama reicht dafür schon aus. Ich habe mich also keinen einzigen Moment gelangweilt. Im Gegenteil: ich konnte manchmal gar nicht mehr aufhören weiterzulesen. Besonders als immer mehr Geheimnisse gelüftet worden sind und es Antworten auf große Fragen gab. Ich glaube der Grund dafür, dass es mir so leicht fällt immer weiterzulesen, ist, dass der Schreibstil unglaublich angenehm ist. Obwohl oftmals ernstere Themen und potenziell triggernd Inhalte vorkommen, gleichen die Autoren das mit dem einzigartigen Humor von Nora wieder aus und sorgen somit dafür, dass das Buch angenehm, aber auch mit großem Interesse, zu lesen ist. Nora und die meisten Charaktere finde ich einfach unglaublich. Terrance, Oliver, Gorgeous, Wulf, Cecile, und einige mehr faszinieren mich nicht nur aufgrund ihrer Kräfte, sondern auch wegen ihrer Eigenschaften. Genau diese Tatsache, dass die Autoren es geschafft haben unglaublich viele Nebencharaktere mit individuellen Persönlichkeiten zu schaffen, beeindruckt mich sehr. Dadurch lese ich die Reihe nicht nur dank Nora, – die ich von Anfang an mochte und die eine wirklich tolle, starke und aufregende Protagonistin stellt – sondern auch aufgrund ihrer magischen Freunde. Besonders das Drama rund um Noras Liebesleben ist, neben dem Geheimnis ihrer Vergangenheit und Kräfte, sowie der düsteren Unterwelt mit all den unterschiedlichen Wesen, wirklich unterhaltsam! Und bringt mich auch öfters zum Schmunzeln. Auch in diesem Band nimmt die Gefühlsachterbahn volle Fahrt und – soviel kann ich verraten – Noras Anzahl von Verehrern wächst weiter ;). In der Leserunde war von einem Harem die Rede, was mich so erheitert hat, dass ich es euch gerne weitergeben möchte. Mir gefällt auch sehr, dass in dem ersten Band das Vampirclan-Leben näher beschrieben wurde, wodurch man als Leser/in die einen Einblick in die Bräuche, Traditionen, Regeln und Geheimnisse der Vampire bekommen hat. Und in diesem Buch nun das Werwolfsrudel detailliert beschrieben wurde, wodurch ich jetzt eine bessere Vorstellung über deren Riten habe. Das Werwolfsleben fand ich auch sehr interessant und mir war das Rudel im Großen und Ganzen sehr sympathisch. Ich bin wirklich gespannt zu erfahren, welche Wesen ich im Folgeband näher kennenlernen werde. Was euch ebenfalls erwarten würde, solltet ihr das Buch lesen, wären zahllose Geheimnisse und Intrigen. Die Spannung würde also kein Ende nehmen und man erhält – endlich – mehr Informationen rund um Nora! Gleichzeitig stellen sich gegen Ende dann aber wieder viele neue Fragen, die mich persönlich ganz hibbelig machen, weil ich jetzt eine lange Zeit auf den Folgeband warten muss. Besonders das Ende hat meiner Neugier noch einmal einen großen Schwung verliehen und ich konnte anschließend nicht glauben, dass der zweite Band hier nun endet. Bisher hatte die Geschichte alles, was für mich ein gelungener, packender und wunderschöner Fantasyroman braucht: Drama, Intrigen, Geheimnisse, natürlich Magie, eine starke, mutige und einzigartige Protagonistin, die außerdem einen für sie typisch ironischen Humor besitzt und sich trotz ihrer schlimmen Erlebnisse immer für andere einsetzt! Das Liebesdrama, die lebensbedrohlichen Kämpfe und herbeiersehnten Offenbarungen, sowie treue Freunde dürfen natürlich auch nicht fehlen, und tuen es in dieser magischen Reihe auch nicht!

Fazit
Insgesamt bin ich mit der Geschichte also mehr als zufrieden und kann sie wirklich allen, die auf Fantasyromane mit starken Protagonisten, tollen Nebencharakteren, den typischen und neuen übernatürlichen Wesen und Liebesdrama stehen! Besonders nach der packenden Enthüllung am Ende des zweiten Bandes, kann ich es nicht erwarten, weiterzulesen, bis ich auch das letzte noch so kleine Geheimnis erfahren habe! Dadurch, dass ich eigentlich nichts Negatives über die Geschichte sagen kann, bekommt das Buch von mir fünf von fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 20.09.2021

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit wichtigen Themen

Play & Pretend
0

⹂ Briony & Sebastian: Sie fühlt sich in ihrem Leben wie eine Statistin. Doch für ihn spielt sie die Hauptrolle ...

Inhalt

Briony ist eine talentierte Schauspielerin, die jeden in ihren Bann zieht, sobald ...

⹂ Briony & Sebastian: Sie fühlt sich in ihrem Leben wie eine Statistin. Doch für ihn spielt sie die Hauptrolle ...

Inhalt

Briony ist eine talentierte Schauspielerin, die jeden in ihren Bann zieht, sobald sie auf der Bühne in eine Rolle schlüpft. Im wahren Leben ist sie jedoch zurückhaltender und ruhiger, weshalb die Schauspielerei eine Art Zufluchtsort für sie ist. Jedoch weiß kaum jemand, vor was sie davonläuft. Als sie für ein neues Stück Sebastian als Schauspielpartner erhält, versucht dieser herauszufinden, was sie auf der Bühne vergessen möchte. Die beste Gelegenheit dafür sind ihre gemeinsamen Proben für das Stück, in welchem sie ein Liebespaar spielen sollen. Briony verspürt darüber gemischte Gefühle. Einerseits schlägt ihr Herz bei dem Gedanken mit Sebastian ein Liebespaar zu spielen höher. Andererseits fürchtet sie sich auch davor. Denn sie möchte sich nicht eingestehen, dass sie seine Nähe genießt und ihn gerne in ihrem Leben hätte. Briony ist aber nicht die Einzige in dieser Beziehung, die ein Geheimnis hat, welches sie um jeden Preis hüten möchte. Auch Sebastian verbirgt etwas, was er am liebsten verdrängen würde …

Meinung

Der abschließende Band dieser Reihe hat mir bisher am besten gefallen. Der Grund dafür ist, dass ich mich mit Briony viel besser identifizieren konnte, als mit den anderen Mitbewohnerinnen der WG. In den anderen Geschichten empfand ich Briony jedes Mal als sensibel, ruhig und ängstlich, weshalb mich die selbstbewusste Matilda oder zielorientierte Liv eher überzeugen konnten. Umso schöner fand ich es dann, dass ich Briony wirklich kennenlernen konnte. Ja, sie ist sensibel, ruhig, aber nicht ängstlich und außerdem noch so viel mehr. Allein die Tatsache, dass sie sich traut vor zahlreichen Menschen in eine Rolle zu schlüpfen und Gefühle zu zeigen, finde ich bemerkenswert. Genau diesen Kontrast – ihr ängstliches Ich und die Schauspielerin in ihr – konnte ich aus den vorherigen Bänden nie verstehen. In Play & Pretend wurde dieses Thema von Briony selbst aufgegriffen und ich konnte es viel besser nachvollziehen. Besonders in Bezug auf ihre Vergangenheit und mit Blick auf ihre Probleme. Sie ist eine wirklich starke Person, die, obwohl sie bereits so viel durchgemacht hat, immer freundlich und verständnisvoll gegenüber anderen. Auch Sebastian gefällt mir als Person sehr. Manchmal wirkte er mir ein wenig zu gefühlsduselig, aber je mehr ich über ihn erfahren habe und kennenlernen durfte, desto verständlicher wurde es für mich, dass es sein einzigartiger und toller Charakter ist. Er ist freundlich, verständnisvoll, aber auch selbstbewusst und wirklich charmant. Im Laufe der Geschichte erfährt man, welches Geheimnis er hat – wobei es nicht wirklich ein Geheimnis ist, er es aber gegenüber Briony verschweigen möchte. Beide haben ihre Päckchen zu tragen und alleine, wie detailliert und verständnisvoll die Autorin darüber geschrieben hat, finde ich beeindruckend. Ich wurde emotional berührt und habe einen kleinen Einblick bekommen, mit welchen Schwierigkeiten manche Menschen sich auseinandersetzen müssen. Auch das Thema Familienprobleme hat die Autorin angesprochen, was mich ebenfalls sehr bewegt hat. Brionys Zwillingsschwester Clover hat mir als Person wirklich sehr gefallen und ich liebe es, dass sie Matilda so ähnlich ist. Außerdem kamen auch wieder – natürlich – die WG-Mitbewohner vor, die jedes Mal für Briony da waren. Dieser Band greift auch die Geschichte von Anthony und Matilda auf: wie Briony darüber denkt, was sie empfindet und ob sie verzeihen kann. Ich fand es wirklich interessant, weil im zweiten Band hat sie gegenüber ihrer besten Freundin eine fröhliche Fassade aufgesetzt und erst in diesem Buch konnte man erfahren, was wirklich in ihr vorgeht. Die Liebesgeschichte ist wirklich wunderschön gelungen und war einfach nur emotional. Sowohl Briony als auch Sebastian sind – typisch Schauspieler – sehr gefühlvoll und das hat sich auch in ihrer Beziehung widergespiegelt. Beide sind wundervolle Charaktere, die mir sehr ans Herz gewachsen sind.

Fazit

Insgesamt kann ich die Geschichte wirklich weiterempfehlen, – wobei auf die Trigger Warnung am Anfang des Buches geachtet werden sollte – weil sie sehr wichtige und ernste Themen anspricht, gleichzeitig dem/der Leser/in aber auch eine wunderschöne Liebesgeschichte schenkt. Ich fand das Buch zu keinem Zeitpunkt langweilig und habe es ab der Hälfte nicht einmal mehr zur Seite gelegt, sondern in einem Schwung beendet. Die Gefühle, die darin zu finden sind, worden sehr schön aufs Papier gebracht und ich habe mit den Charakteren mitgefühlt – was eine wirklich gelungene Geschichte auch erreichen sollte. Insgesamt gebe ich dem Buch fünf von fünf Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.08.2021

Tiefgründig und bewegend

Try & Trust
1

Inhalt

Die Psychologie-Studentin Matilda hat keine Lust mehr auf das ganze Drama rund um die Liebe, weshalb sie diese komplett aus ihrem Leben gestrichen hat. Stattdessen hat sie ab und zu belanglose ...

Inhalt

Die Psychologie-Studentin Matilda hat keine Lust mehr auf das ganze Drama rund um die Liebe, weshalb sie diese komplett aus ihrem Leben gestrichen hat. Stattdessen hat sie ab und zu belanglose Affären und führt nach außen hin ein sorgloses Studentenleben. Wenn es dagegen um ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Briony geht, macht sich Matilda die größten Sorgen und versucht alles, um diese davor verletzt zu werden zu beschützen. Sie versucht aus diesem Grund auch Briony davon zu überzeugen, dass Männern nicht zu trauen ist. Insbesondere nachdem diese sich in den gutaussehenden Künstler Anthony verliebt hat, denn Matilda weiß, dass dieser nur mit ihrer besten Freundin spielt. Um Briony zu schützen, geht sie einen gefährlichen Deal mit Anthony ein: Er hört auf Briony falsche Hoffnungen zu machen und dafür lässt sich Matilda von ihm malen – nackt. Dabei hat Matilda jedoch nicht damit gerechnet, dass sie mit jedem Pinselstrich an ihren vergangenen und nun tiefvergrabenen Traum, sowie an ihr früheres Ich erinnert wird. Bald muss sie einsehen, dass ihre sorgenfreie und lockere Fassade nicht mehr lange halten wird...

Meinung

Ich finde die Geschichte von Matilda und Anthony tatsächlich besser, als den ersten Band der Reihe. Dadurch, dass zwischen Matilda und Anthony keine jahrelange Freundschaft herrschte, wie zwischen den Protagonisten aus dem ersten Teil, hat mich der zweite Band auch viel mehr angesprochen als der erste. Denn ich persönlich bin kein großer Fan von beste-Freunde-werden-ein-Liebespaar-Geschichten. Trotz dieser Tatsache hat mir „Fly & Forget“ gefallen, weshalb ich unbedingt „Try & Trust“ lesen wollte. Insbesondere, da mir die WG ans Herz gewachsen ist. Matilda ist ein einzigartiger Charakter und von dem Moment an, als sie Liv – eine damals völlig Fremde – auf der Toilette getröstet hat, habe ich sie gemocht. Ihre lebendige und lockere Art ist nicht nur intensiv, sondern auch ansteckend. Und während man sie im ersten Band als das sorgenfreie Partygirl kennenlernen konnte, hat ihre und Anthonys Geschichte so viele weitere ihrer Facetten offenbart. Tiefgründige, schockierende, ernste, geheimnisvolle. Dieses Buch zeigt auf, wie stark äußerer Schein tatsächlich trügen kann. Nach außen hin ist Matilda eine unfassbar starke, selbstbewusste und lebensfrohe Frau, die weiß, was sie will und es sich dann auch nimmt. Aber je mehr man liest, desto größer ist der Einblick in ihr verletzliches, trauriges und einsames Inneres. Sehr viele Stellen und Offenbarungen haben mich berührt und mitgenommen. Anfangs habe ich mit Matilda gelacht, danach getrauert. Schön fand ich auch, dass Noah und Liv – das Paar aus dem ersten Band und Matildas Mitbewohner – in ihrer Geschichte vorkommen. Das war zwar zu erwarten, aber es war trotzdem interessant zu erfahren, wie es mit den Zwei weitergeht.

Die Autorin war in ihren Beschreibungen wirklich detailliert, wodurch Matildas Gefühle, Handlungen und Gedanken jedes Mal intensiv waren. Mit manchen ihrer Aktionen war ich nicht einverstanden – sie selbst ja auch nicht – aber trotzdem konnte ich ihre Beweggründe nachvollziehen und dadurch, dass sie selbst zwischen ihren Entscheidungen zerrissen war, hat sie mir umso sympathischer gemacht. Auch Anthony ist letztendlich so viel mehr, als man auf den ersten Blick denkt. Er ist nicht der künstlerische Womanizer, für den man ihn halten könnte. Während dem Lesen konnte man viele seiner Facetten kennenlernen, die sowohl positiv als auch negativ sind und ihn somit nahbar und verletzlich machen. Matilda und Anthony haben sehr viele Gemeinsamkeiten, auch wenn Matilda das am Anfang überhaupt nicht wahrhaben möchte. Ihre imposante und aufbrausende Art hat jedes Mal dazu geführt, dass das Aufeinandertreffen der beiden einer Explosion glich. Manchmal fand ich ihr Verhalten ein wenig übertrieben, aber je mehr ich von ihr und ihrer Vergangenheit erfahren habe, desto verständlicher wurde es, dass es ihr Schutzmechanismus ist.

Matildas geheimnisvolle und unliebsame Vergangenheit wurde bereits im Klappentext angedeutet und auch während der Handlung gab es immer wieder Hinweise und Andeutungen darauf, was es damit auf sich haben könnte. Dadurch ist für mich die Spannung immer weiter angestiegen und meine Gedanken kreisten. Irgendwann konnte ich selbst Schlüsse ziehen, trotzdem war es packend zu lesen, was Matilda zu belastend scheint und dazu geführt hat, dass sie Männern misstraut. Auch Anthony hat Narben, die bereits im ersten Teil angedeutet, und in diesem Buch dann erklärt wurden sind. Seine Geschichte fand ich wirklich berührend, traurig, aber auch schön. In Matildas und Anthonys Beziehung war er derjenige, der versucht hat immer weiterzukämpfen und nicht aufzugeben; was eine schöne Abwechslung war. Das Ende hat diese explosive und gefühlvolle Geschichte wirklich schön abgerundet.

Cover

Die Cover der Reihe waren das erste, was mich auf die Geschichte neugierig gemacht hat. Erst mit dem zweiten Band wurde mir so wirklich bewusste, wie schön die Idee mit den Farbstrichen gewählt ist, da alle WG-Mitbewohner Künstler sind. Besonders zur Kunst-Thematik in diesem Band passt das Cover wirklich sehr gut zur Geschichte und die unterschiedlichen Farben die sich miteinander mischen, symbolisieren für mich Matilda und Anthony, die so viel mehr gemeinsam haben, als ihnen am Anfang bewusst ist. Und zudem passen die Titel perfekt zu den jeweiligen Liebesgeschichten – zumindest zu Band eins und zwei, da ich den dritten Teil noch nicht gelesen habe.

Fazit

Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen. All die Emotionen, Geheimnisse und Offenbarungen, sowie die tollen Charaktere haben mich in ihren Bann gezogen. Dadurch, dass Matilda und Anthony nicht perfekt sind, wurden sie für mich unglaublich sympathisch und ihre Aufeinandertreffen jedes Mal eine Überraschung. Werden sie sich wieder an die Kehle gehen oder eine tiefgründige Unterhaltung führen? Ich wusste nie, was ich nun erwarten sollte. Die Autorin Nena hat mit diesem Buch ihr Ziel erreicht, denn ich habe mit den Protagonisten mitgefühlt und auf ein Happy End gehofft, welches sowohl Matilda als auch Anthony auf jeden Fall verdient haben. Brionys Geschichte möchte ich ebenfalls lesen, denn genauso wie im ersten Band der Reihe, in welchem ich neugierig auf Matilda wurde, hat der zweite Band dazu geführt, dass ich erfahren möchte, wie es mit Briony weitergehen wird. Die „Soho-Love“-Reihe hat eine so schöne WG mit einzigartigen Charakteren, die ich noch nicht verlassen möchte. „Try & Trust“ kann ich als eine schöne und bewegende Liebesgeschichte wirklich weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere