Profilbild von buchina

buchina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.09.2021

Ein sehr guter erster Teil, der Lust auf mehr macht

Die Stadt ohne Wind

Bei diesem Buch hat mich eindeutig das Cover gefangengenommen. Das Schwarz7weiß Konzept mit den goldfarbenen Details gefällt mir sehr gut. Die Stadt in den Bergen, abgeschottet dazu die einsame Reiterin sagt schon viel über den Roman aus. Das Cover passt perfekt zum Inhalt.
Die Protagonisten sind sehr verschieden. Da ist zum einen die 13jährige Arka, die ganz neu in die Stadt unter der Kuppel kommt, kein Zuhause und keine Familie mehr. Und zum anderen der Magier Lastyanax, ein junger Mann, der es gesellschaftlich von ganz unten nach ganz oben geschafft hat und dennoch nicht so richtig angekommen ist. Durch Zufall oder auch nicht treffen diese beiden aufeinander und müssen zusammen ein Rätsel lösen und die Stadt vor dem Untergang bewahren.
Der Roman wird hauptsächlich aus den Blickwinkeln der beiden Protagonisten erzählt. Dazu kommen immer wieder Einschübe weiterer Akteure, vor allem Gegenspieler, die nochmal ein anderes Licht auf das Geschehen werfen und es dadurch noch interessanter machen.
Mich hat der Roman sogleich gefangen, das lag zum einen an der starken Protagonistin, die nicht perfekt ist und auch ihre Fehler haben darf, zum anderen der Handlungsort ist besonders: eine Stadt unter einer Kuppel, auf mehreren Ebenen, die sogleich auch die Ebenen des sozialen/gesellschaftlichen Aufstiegs wiederspiegeln. Auch das System der Magier, dass zum einen wie ein langweiliges Beamtentum wirkt, zum anderen wunderbare Magie zeigt, aber auch ein König, dessen Macht alles zerstören kann. Dazu eine Geschichte, die immer wieder neue Wendungen aufzeigt und deshalb spannend bleibt und überrascht. Neben der dramatischen Handlung, gibt es auch immer wieder Passagen zum Lächeln, was vor allem an den Dialogen zwischen Arka und Lastyanax liegt, die einfach vollkommen verschieden sind. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannende Einsicht in ein wenig diskutiertes Thema

Club der Schlaflosen

Das Buch wirkt hat ein handliches Format und das Coverpapier wirkt fast samtig, also ein schönes Buch zum abendlichen im Bett lesen. Auch die Gestaltung wirkt auf mich richtig positiv und passt auch zum Thema.
Die Autorin greift ein Thema hervor, welches einige Menschen betrifft und für diese wirklich eine Qual ist, dass aber wenig Öffentlichkeit hat und meiner Erfahrung auch oft belächelt wird. Aber ich stelle es mir furchtbar vor, einfach nicht schlafen zu können und sich den Großteil der Nacht einfach hin und her zu wälzen. In diesem Buch treffen sich nun 5 dieser Leidgeplagten zu einer monatlichen Sitzung, um endlich Linderung zu finden. Diese fünf Menschen scheinen bis auf ihre Schlaflosigkeit nichts gemein zu haben.
Nach und nach erfährt man immer mehr Details aus dem Leben der Protagonisten, obwohl es lange Bruchstückhaft bleibt, denn die Erzählperspektiven wechseln schnell zwischen den einzelnen Personen, so dass man immer nur kurz in das Leben dieser Menschen hineinschaut. Dadurch bleibt es aber auch spannend, denn alle haben ihr Päckchen zu tragen.
Sehr interessant fand ich es, wie unterschiedlich diese Menschen mit ihrer Schlaflosigkeit umgehen, aber allen ist gemein, dass ihre Probleme von der Umwelt nicht verstanden wurden. Umso mehr finden sie endlich Verständnis in ihrer Gruppe.
Das Ende des Romans gefiel mir nicht ganz so gut, es war mir auch etwas zu kitschig. Aber es passte zum Roman und es gab einen runden Abschluss.
Insgesamt gefiel mir der Roman inhaltlich und sprachlich sehr gut. Der Sprachstil ist weder ausschweifend, noch langatmig. Angenehm zu lesen. Die Protagonisten sind gut beschrieben und haben ihre Kanten und Ecken. Ein guter Roman zu einem interessanten Thema.

Veröffentlicht am 20.07.2021

„Das Buch schenkt mir viel Wissen“

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Es gibt viele Dinosaurierbücher auf dem Markt, aber dieses sticht allein schon durch seine farbenfrohe Gestaltung und sein Format auf. Es hat ein Querformat und das besondere ist, dass jede Seite nochmal nach außen hin ausklappbar ist. Dementsprechend ist es aufgeklappt über ein Meter breit. Neben den kompletten Seiten gibt es immer wieder kleiner Klappen zu entdecken. Damit ist die Neugier sofort geweckt und meine Tochter hat sich gleich an das Buch gesetzt.
Mir gefiel besonders die moderne und bunte Gestaltung des Buches. Es ist kein typisches realistisch gezeichnetes Wissenschaftsbuch, sondern die Dinosaurier wirken manchmal etwas abstrakt und kantig gezeichnet. Dennoch kann man sehr viel Lernen im Buch. Es gibt neben „trockenen“ Fakten immer wieder lustige Anekdoten. Meiner Tochter gefiel am besten die Zeichnungen, wo Körperteile in ihrer Originalgröße abgebildet waren, z.B. ein riesiger einzelner Zahn. So wurde ihr mehr bewusst wie groß die Tiere waren, auch wenn sie sie auch schon mal im Museum gesehen hatte.
Insgesamt ein großartiges Buch, gestalterisch und auch inhaltlich. Meine Tochter meinte als Fazit: „Das Buch schenkt mir viel Wissen“. Ich kann mich da nur anschließen. Ein Buch nicht nur für Saurierfans, sondern für alle interessierten Kinder. Wobei man sich da nicht so streng an die Altersangabe halten muss. Auch kleine Kinder haben schon Spass an den Klappen und Bildern der Saurier. Für ältere Kinder gibt es dazu viele Informationen zu den Sauriern. Ein Buch, bei dem die meisten Kinder sicher jahrelang Freude haben, auch weil sie immer wieder neue Sachen entdecken können.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Großartiges Hörbuch

Der Astronaut

Nachdem ich das Buch „Der Marsianer“ als Hörbuch genossen habe und mir daraufhin auch den Film angeschaut hatte, waren meine Erwartungen an diesen neuen Roman von Andy Weir. Ähnlich wie bei „Der Marsianer“ steht wieder ein einzelner Held im Mittelpunkt: Ryland Grace. Dieser erwacht aus einem Koma auf einem Raumschiff und kann sich erst einmal an nichts erinnern. Nach und nach in Rückblicken erklärt sich ihm und dem Leser, wie es dazu kam und welche weitreichende Aufgabe vor ihm liegt. Richtig spannend wird es, als Ryland erkennt, dass er doch nicht alleine an diesem Ort der Galaxie ist.
Ich konnte mir erst nicht so richtig vorstellen, wie man eine ganze Geschichte um eine Person, die einzeln auf einem Raumschiff ist, erzählen kann, ohne dass es langweilig wird. Aber Andy Weir hat es wieder geschafft mich wunderbar zu unterhalten. Das lag zum einen an der Figur Ryland Grace, der mir sofort sympathisch war. Er ist so beschrieben, dass ich von der ersten Minute an mit ihm mitgelitten habe. Dazu gibt es immer wieder überraschende Wendungen. Auch die Idee, die hinter der herannahenden Katastrophe für die Erde steht, gefiel mir richtig gut. Trotz des ernsten Themas und der scheinbar ausweglosen Situation ist der Roman keineswegs traurig oder deprimierend, dank des oft nicht selbst zu ernstnehmenden Charakters von Ryland, gibt es viel zu lachen.
Für mich war es eins der besten Hörbücher, die ich dieses Jahr schon gehört habe. Spannend, humorvoll und auch wissenschaftlich interessant, denn Andy Weir hat wieder viel Hintergrundwissen zur Raumfahrt und Weltraum eingebaut, ohne dass es langweilig wurde. Der Hörbuchsprecher Richard Barenberg hat eine sehr angenehme Stimme, die für mich gut zum Charakter von Ryland passte. Vollste Empfehlung für das Hörbuch, für alle Science-Fiction Begeisterte, die keine Weltraumschlachten brauchen.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Guter weiterer Band einer sehr guten Reihe

Der böse Mann: Thriller

Ich bin ein großer Fan der Reihen von Catherine Shepherd und habe schon viele ihre Bücher gelesen. Auch diesmal hat sie wieder einen spannenden und unterhaltsamen Thriller geliefert. Es ist inzwischen der 6. Fall der der Spezialermittlerin Laura Kern. Die einzelnen Fälle sind zwar abgeschlossen, aber es empfiehlt sich dennoch, die Reihe nach der Reihenfolge lesen, da die Ermittlerin eine Entwicklung vollzieht, die auch ihren besonderen Reiz dieser Reihe hat.
Der Aufbau ist ähnlich wie in den Vorgängerbänden. Man darf die ersten Seiten mit dem Opfer mitfiebern. Obwohl ich schon ahnte wie es ausgeht, ist es immer wieder nervenaufreibend. Der Täter ist arrogant, aber sehr geschickt, was die Jagd umso spannender macht. Daneben wird Laura auch wieder mit ihren privaten Beziehungen konfrontiert. Bis zum Ende konnte ich nicht einschätzen wer der Täter ist und wie sich Lauras Beziehungen entwickelt. Das ist wirklich einer der großen Pluspunkte der Autorin, es bleibt immer überraschend und unvorhersehbar.
Der Roman hat mich schon sehr an die Vorgängerbände erinnert, dennoch war es wieder sehr spannend und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Ich weiß nicht, ob dieser Band der Abschluss der Reihe ist, ich würde es aber empfehlen. Lauras Entwicklung hat eine Art Abschluss gefunden. Auch ihre Beziehungen sind an sich genug beschrieben.