Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2021

Abwechslungsreich und umfassend

Book Rebels

Dieses Buch aus der Reihe der Young Rebels ist ein richtiger Schatz.

Auf je einer Doppelseite werden die unterschiedlichsten weiblichen Hauptfiguren der Literatur dargestellt.

Die Auswahl ist ...

Dieses Buch aus der Reihe der Young Rebels ist ein richtiger Schatz.

Die Auswahl ist grandios. Es sind nicht nur die typischen Heldinnen der Kinder- und Jugendliteratur, wie Pippi oder die wilden Hühner dabei, sondern ebenso herausragende Protagonistinnen der Erwachsenenliteratur.

Die Auswahl geht durch sämtliche Epochen, von Antigone über Ann von Green Gables bis zu Märchenfiguren ist alles dabei!

Ich freue mich altbekannte Figuren wiederzutreffen und mir komplett unbekannte kennenzulernen.

Der Aufbau und die Gestaltung finde ich ebenso gelungen, die Illustratorin ist eine wahre Künstlerin.

Dieses Buch ist toll, zum reinschmöckern, zum Nachschlagen, zum Angucken oder sogar zum Vorlesen, rundum außergewöhnlich stimmig und hübsch und interessant und absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Macht Lust auf mehr!

Die Schule für Tag- und Nachtmagie, Band 1: Zauberunterricht auf Probe

Die Schule für Tag- und Nachtmagie von Gina Mayer ist ein ganz zauberhaftes Buch für Erstleser.

Das Cover fühlt sich ganz warm und hochwertig an, es ist wunderhübsch illustriert und glitzert ein bisschen.
Auch die Einbandinnenseiten sind farbig gestaltet und zeigen die Portraits der Hauptpersonen des Buches.

Der Aufbau ist absolut kindgerecht und komplett auf Leseanfänger ausgelegt. Die Schrift ist sehr groß, die Kapitel kurz und die Bilder zahlreich.

Ich habe das Buch in einer Stunde am Stück gelesen, Kinder werden länger brauchen, aber doch zügig voran kommen, das motiviert und beschert Erfolgserlebnisse beim Lesen.
Passend dazu gibt es ja auch gleich den zweiten Band der Serie. Gutes Marketing, aber auch toller Kinderlesespaß.

Der Inhalt der Geschichte ist ziemlich spannend, es bleiben viele Themen offen, auch das lässt nach der Fortsetzung greifen. So wird in diesem Band lediglich die Nachtmagie behandelt, die Tagmagie bleibt spannenderweise unbeschrieben.
Auch die Frage nach der Geschichte der Eltern und der Lady Sunshine bleibt offen.

Ein tolles, hübsches, einfaches und doch nicht oberflächliches Buch für Zweit- oder Drittklässler, ich kann es wirklich weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Verstörende Zukunft

Heimatsterben

Sarah Fröhlichs Erstlingswerk ist eine verstörende Dystopie über Deutschland im Jahre 2023.

Deutschland hat eine Pandemie überstanden und jetzt gibt es einen Rechtsruck.
Homosexualität, Islam, ...

Deutschland hat eine Pandemie überstanden und jetzt gibt es einen Rechtsruck.
Homosexualität, Islam, Flüchtlinge, Bundeswehr und Bürgerwehr, die Themen sind vielfältig.

Ebenso die Charaktere, die geflüchtete Schlesische Oma, der erzkonservative Adlige, der homosexuelle Akademiker und der linksaktivistische Cousin und noch viele mehr.

Ohne Pathos und mit viel Feingefühl beschreibt die Autorin die Beziehung dieser allzu unterschiedlichen Familienmitglieder und die Entwicklung Deutschlands.

Das Buch hat mich nicht losgelassen, ich hatte permanent Gänsehaut, es könnte durchaus genau so kommen, dieser Ausblick ist verstörend.

Ich bin übrigens sehr froh, dass das Coverbild der verfaulte Apfel geworden ist, Eichenlaub wäre zwar passend gewesen, mir jedoch zu pathetisch, da hätte ich das Buch wahrscheinlich gar nicht zur Hand genommen.

Ich bin sehr gespannt auf weitere nachfolgende Werke der Autorin. Heimatsterben halte ich für durchweg empfehlenswert und lesenswert und nachdenkenswert.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Geheimnisvolle Geister

Die Geister der Pandora Pickwick

Fanny verbringt die Ferien im Antiquitätengeschäft ihrer Tante.

Mehr möchte ich gar nicht zum Inhalt erzählen, das Buch ist nämlich wahnsinnig spannend und voller überraschender Wendungen.

Der ...

Fanny verbringt die Ferien im Antiquitätengeschäft ihrer Tante.

Der Schreibstil ist dem Alter der angesprochenen Leserschaft absolut angemessen ohne dabei platt und einfallslos zu sein.

Der Aufbau ist auch kindgerecht, die Kapitel sind kurz, die Schrift ein bisschen größer und zwischendurch gibt es wunderbar hübsche und sehr passende Illustrationen.

Die Geschichte ist fesselnd, total spannend, rundherum stimmig und frei von Lovestory, das finde ich in diesem Altersbereich ganz großartig.

Die Charaktere sind sympathisch und gut vorstellbar, hilfreich dabei sind auch die Bilder der Galerie im Einband.

Ein Buch, absolut empfehlenswert für Kinder zum Selbstlesen, aber auch zum gemeinsamen Vorlesen ganz hervorragend geeignet.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Brisant

DAFUQ

Kira Jarmysch ist die Pressesprecherin des bekannten Oppositionellen Alexej Nawalni.

Ihre eigenen Hafterlebnisse verarbeitet sie in diesem Buch über das Arresterleben von Anja, die auf einer unangemeldeten Demonstration festgenommen wurde und für 10 Tage arrestiert wird.

Die Geschichte lebt von den Beschreibungen der Zellengenossinen.
Da ist Maja, ein Escortgirl, das in das Tuning ihres Körpers investiert, Natascha, die schon im Straflager war und von dort ganz eigene Erfahrungen mitbringt. Außerdem Irka, Tabletten- und Alkohlsüchtig, prostituiert sich für Bier und Katja und Diana, die nicht ganz soviel Raum einnehmen, aber auch Erfahrungen mit Gewalt und Gefängnis haben.

Die Willkür der russischen Justiz wird überdeutlich, das beginnt bei der Inhaftierung wegen der Demonstration und zieht sich durch den kompletten Arrest. Telefonzeit, Duschmöglichkeiten, Arztbesuche, alles hängt vom Wohlwollen der Aufseher ab.

Im Laufe des Buches entwickelt Anja vor lauter Monotonie und Ausgeliefert sein immer stärkere Wahnvorstellungen.

Schreibstil und Umsetzung des Themas sind sehr gelungen, das Buch lässt sich leicht lesen, ist mitunter durchaus witzig und durch die eingestreuten Rückblenden auf Anjas Leben wird es sehr lebhaft und abwechslungsreich.

In Russland fordern konservative Aktivisten derzeit den Verbot des Buches, weil es Drogen, Homosexualität und Suizid propagiere.

Ich finde dieses Buch absolut lesens- und empfehlenswert, es zeigt die Gedanken der jungen Frauen in Russland, derjenigen, die ein neues System etablieren möchten. Und es zeigt die verstaubten und mafiösen Strukturen der patriarchalen russischen Gesellschaft.